Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Texasdrummer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    688
    Hallo Leute!


    Seit meiner Neuinstallation der Special Edition von Skyrim plagt mich nun schon ein Problem, welches mir einfach keine Ruhe mehr lässt.

    Die Rede ist von den zufällig ablaufenden Gesprächen, welche oft zwischen NPC's stattfinden. Promimentestes Beispiel ist wohl der Markt von Weißlauf, wo man oft Gespräche zwischen Nazeem und Ysolda und den anderen Marktbesuchen hören kann. Oder die Gefährten von Jorrvaskr, welche oft miteinander reden. Ich rede jetzt nicht von den generellen Dialogen mit meinem Char oder jene Gespräche, welche per Script "erzwungen" werden. Ich meine wirklich nur die Zufallsgespräche. Mein Problem ist nämlich, seit ich Mods wie Realistic Conversations (welches in meinem neuen Setup garnicht installiert ist) ausprobiert habe, welche die Frequenz dieser Gespräche erhöhen sollten, achte ich umso mehr darauf, wenn da etwas nicht passt.

    Und nun fällt mir immer wieder auf, dass genau solche Gespräche plötzlich, nun ja "verschwinden". Manchmal sind es nur Gespräche bestimmter NPC's und manchmal funktionieren gar keine Gespräche mehr. Das führt mich dann oft dazu, dass ich diesem Phänomen auf den Grund gehen will, wodurch ich oftmals dann sinnlos durch die Gegend laufe, nur um zu sehen ob diese Zufallsdialoge jetzt wirklich alle hängen.
    Die einzige Lösung ist oftmals ein Neustart des Spiels, oder die Character mit einem Drachenschrei anzuschreien. Dann (aber nicht immer) löst sich der "Knoten" scheinbar und die NPC's reden wieder miteinander.
    Meine Vermutung ist, dass manchmal in der AI der NPC's etwas blockiert wird.
    Realistic Conversations hab ich schon lange nicht mehr installiert. Die einzigen NPC verändernden Mods sind Immersive Citizens und No NPC Greetings. Jedoch hatte ich schonmal einen alten Spielstand mit diesen Mods und da gab es auch keine Probleme.
    Mein aktueller Char ist jetzt 60 Stunden alt, und es beschäftigt mich dummerweise immer soch, da dieses Problem immer wieder auftritt und ich nich weiß ob das nicht immer häufiger wird je länger ich spiele. Meine Sorge ist nämlich, dass ab irgendeinem Punkt im Lategame dann gar keine Gespräche mehr zu hören sind, was die Atmosphäre für mich sehr zerstören würde, weil sich dann jede Stadt wie eine Geisterstadt anfühlt, vor allem bei alten Charakteren.

    Und was mich schließlich gänzlich zur Verzweiflung bringt ist die Unsicherheit, ob dieses Phänomen wirklich ein Bug ist und von einer Mod verursacht wird, oder ob das einfach das Spiel selbst ist und es mir nur jetzt das erste mal auffällt.


    Kennt jemand dieses Problem oder bin ich der einzige dem sowas aufgefallen ist?
    Man findet nämlich nirgends eine Lösung dazu und mittlerweile bin ich echt der Meinung, dass es einfach das Spiel selbst ist und ich mir keine Sorgen machen muss.
    Modliste:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    0 0 Skyrim.esm
    1 1 Update.esm
    2 2 Dawnguard.esm
    3 3 HearthFires.esm
    4 4 Dragonborn.esm
    254 FE 0 ccbgssse002-exoticarrows.esl
    254 FE 1 ccbgssse003-zombies.esl
    254 FE 2 ccbgssse004-ruinsedge.esl
    254 FE 3 ccbgssse006-stendarshammer.esl
    254 FE 4 ccbgssse007-chrysamere.esl
    254 FE 5 ccbgssse010-petdwarvenarmoredmudcrab.esl
    254 FE 6 ccbgssse014-spellpack01.esl
    254 FE 7 ccbgssse019-staffofsheogorath.esl
    254 FE 8 ccbgssse021-lordsmail.esl
    254 FE 9 ccmtysse001-knightsofthenine.esl
    254 FE a ccqdrsse001-survivalmode.esl
    5 5 cctwbsse001-puzzledungeon.esm
    6 6 cceejsse001-hstead.esm
    254 FE b ccqdrsse002-firewood.esl
    254 FE c ccbgssse018-shadowrend.esl
    254 FE d ccbgssse035-petnhound.esl
    254 FE e ccfsvsse001-backpacks.esl
    254 FE f cceejsse002-tower.esl
    254 FE 10 ccedhsse001-norjewel.esl
    254 FE 11 ccvsvsse002-pets.esl
    254 FE 12 ccbgssse037-curios.esl
    254 FE 13 ccbgssse034-mntuni.esl
    254 FE 14 ccbgssse045-hasedoki.esl
    254 FE 15 ccbgssse008-wraithguard.esl
    254 FE 16 ccbgssse036-petbwolf.esl
    254 FE 17 ccffbsse001-imperialdragon.esl
    254 FE 18 ccmtysse002-ve.esl
    254 FE 19 ccbgssse043-crosselv.esl
    254 FE 1a ccvsvsse001-winter.esl
    254 FE 1b cceejsse003-hollow.esl
    7 7 ccbgssse016-umbra.esm
    8 8 ccbgssse031-advcyrus.esm
    254 FE 1c ccbgssse040-advobgobs.esl
    254 FE 1d ccbgssse058-ba_steel.esl
    254 FE 1e ccpewsse002-armsofchaos.esl
    254 FE 1f ccbgssse041-netchleather.esl
    254 FE 20 ccedhsse002-splkntset.esl
    254 FE 21 ccbgssse064-ba_elven.esl
    254 FE 22 ccbgssse063-ba_ebony.esl
    254 FE 23 ccbgssse062-ba_dwarvenmail.esl
    254 FE 24 ccbgssse060-ba_dragonscale.esl
    254 FE 25 ccbgssse051-ba_daedricmail.esl
    254 FE 26 ccbgssse057-ba_stalhrim.esl
    9 9 ccbgssse025-advdsgs.esm
    254 FE 27 ccffbsse002-crossbowpack.esl
    254 FE 28 ccbgssse013-dawnfang.esl
    254 FE 29 cceejsse004-hall.esl
    10 a Unofficial Skyrim Special Edition Patch.esp
    11 b BSAssets.esm
    12 c BSHeartland.esm
    254 FE 2a Unofficial Skyrim Creation Club Content Patch.esl
    14 e EFFCore.esm
    15 f ApachiiHair.esm
    254 FE 2b JRWildHorsesPatch.esl
    17 11 AK - Placeable Statics SE.esp
    18 12 ELFX - Exteriors.esp
    19 13 TerrainLodRedone.esp
    20 14 EnhancedLightsandFX.esp
    21 15 TrueStormsSE.esp
    22 16 SkyUI_SE.esp
    23 17 dD - Enhanced Blood Main.esp
    24 18 dD-Medium Script Range.esp
    25 19 Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
    26 1a 1nivWICCloaks.esp
    27 1b Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
    28 1c DemonHunterArmor.esp
    29 1d USSEP Survival patch.esp
    30 1e DarkerNights-BeyondSkyrimBruma.esp
    31 1f DarkerNights.esp
    32 20 Footprints.esp
    33 21 Smoking Torches.esp
    34 22 FNIS.esp
    35 23 RaceMenu.esp
    36 24 RaceMenuPlugin.esp
    38 26 XPMSE.esp
    40 28 CBBE.esp
    41 29 RaceMenuMorphsCBBE.esp
    42 2a JKs Skyrim.esp
    43 2b Skyrim Immersive Creatures Special Edition.esp
    44 2c EBT - IC PATCH.esp
    45 2d Obsidian Mountain Fogs.esp
    46 2e Immersive Weapons.esp
    48 30 CollegeOfWinterholdImmersive.esp
    49 31 Bijin NPCs.esp
    50 32 Bijin Warmaidens.esp
    51 33 Bijin Wives.esp
    52 34 Toccata as Elisif.esp
    53 35 Seductress Serana.esp
    54 36 UIExtensions.esp
    55 37 AddItemMenuSE.esp
    56 38 Cinematic Dragon Soul Absorbtion.esp
    57 39 Visible Favorited Gear.esp
    58 3a dovahkiinrelax.esp
    59 3b KS Hairdo's.esp
    60 3c LWPlayerHeadTracking.esp
    61 3d TissHeadTrack.esp
    62 3e 1_Vals_Crafting_Meltdown_SE.esp
    63 3f JKs_Skyrim_No_Lights_Patch.esp
    64 40 Windhelm Exterior Altered.esp
    65 41 SkyHavenInterior.esp
    66 42 OwnCivilWar.esp
    67 43 Immersive Whiterun.esp
    68 44 Immersive Solstheim.esp
    69 45 Immersive Patrols II.esp
    71 47 ImperialDragonKnightArmory.esp
    72 48 CWRS.esp
    73 49 notice board.esp
    254 FE 2c VolumeticMistsSolstheim.esp
    254 FE 2d CoW_LOD_Shimmer_Fix_ELFXE.esp
    74 4a The Paarthurnax Dilemma.esp
    75 4b JK's SkyHaven Forge.esp
    76 4c ImpeREAL Empire - Unique Cities - Falkreath.esp
    77 4d Apocalypse - Magic of Skyrim.esp
    78 4e Companions Radiant Quests Requirement.esp
    79 4f mihailesocenturion.esp
    80 50 VioLens SE.esp
    81 51 Unique Uniques.esp
    82 52 StormcloakHeroGear.esp
    83 53 skyforgedWeapons.esp
    84 54 PrvtIRoyalArmory.esp
    85 55 CrimsonTwilightArmor.esp
    86 56 ScarletDawnArmor.esp
    87 57 R18pn - Shanoa Armors.esp
    88 58 WIC Survival ENG patch.esp
    89 59 IA Survival ENG patch.esp
    90 5a Dual Sheath Redux.esp
    92 5c LenientSurvival.esp
    93 5d Vigil Enforcer Set Integration.esp
    94 5e College Bridge Light Fix - Clean ITM and Remove Unnecessary Record.esp
    95 5f VolumeticMists.esp
    96 60 spell_amnesia_SSE.esp
    97 61 Alternate Start - Live Another Life.esp
    254 FE 2e Alternate Start - Bruma.esp
    98 62 EFFDialogue.esp
    99 63 TheChoiceIsYours.esp
    100 64 Convenient Horses.esp
    101 65 Immersive Citizens - AI Overhaul.esp
    102 66 No NPC Greetings.esp
    103 67 Solitude Expansion.esp
    104 68 Dual Sheath Redux Patch.esp
    105 69 ELFXEnhancer.esp
    106 6a Immersive Citizens - ELFXEnhancer patch.esp
    254 FE 2f CWIEnLFXSEPatch.esp
    107 6b RealisticWaterTwo.esp
    108 6c RealisticWaterTwo - Watercolor.esp
    109 6d RWT Lod Fix.esp
    110 6e KSHairdosSMP.esp
    111 6f KSWigsSMP.esp
    112 70 Craftable Torches.esp
    113 71 NameYourHorse.esp
    114 72 JKs Skyrim_RWT_Patch.esp
    115 73 Bashed Patch, 0.esp
    116 74 Modern Brawl Bug Fix.esp



    Wäre für jede Antwort dankbar!

    Texasdrummer ist offline
  2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von Texasdrummer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    688
    Ist niemandem sowas bisher aufgefallen oder achte nur ich auf solche Kleinigkeiten?
    Texasdrummer ist offline
  3. #3 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.954
    Zitat Zitat von deadrafürst45 Beitrag anzeigen
    Ist niemandem sowas bisher aufgefallen oder achte nur ich auf solche Kleinigkeiten?
    ich spiele ohne die von dir genannten Mods, da habe ich solche Probleme nicht. Hast du denn mal versucht die von dir vermuteten Mods, die möglicherweise dafür verantwortlich sein könnten wegzunehmen, um zu sehen obs ohne die läuft? Dann weißt du ja woran es liegen könnte
    CKomet ist offline
  4. #4 Zitieren
    Veteran Avatar von Texasdrummer
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    688
    Hab ich schon versucht, jedoch bleibt beim Laden von Savegames die Situation genau die Gleiche, nämlich dass gewisse Gespräche einfach nicht ablaufen wollen, sogar wenn ich alle Mods deaktiviere. Einzigie Möglichkeit das zu testen wäre somit über einen neuen Char.
    Und, wenn es wirklich so ist wie ich es vermute, würde das Problem erst nach Stunden auffallen...
    Texasdrummer ist offline
  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Entschuldigt bitte dass ich ein wenig in alten Beiträgen wühle.

    Ich wollte einfach mal fragen ob es dazu etwas neues gibt? Eine Lösung wäre natürlich toll da mich dieser Bug ebenfalls betrifft (auch ohne Modifikationen) und irgendwie anfrisst - gerade weil ich diese Zufallsgespräche gerne hören mag. Ich habe nun zu diesem Thema Beiträge von 2012 bis zu diesem hier gefunden (meist auf englisch) - leider aber keine Lösung.

    Wie es hier beschrieben wurde ist es als wäre da ein "Knoten" der die NPCs irgendwie an ihrem gewohnten Verhalten hindert. Am Anfang lief noch alles normal (bei einem frischen Spielstart): Der Bettler ging z.B. zu einem NPC und fragte nach einer Münze - der Händler in Rifton redete mit einer Frau über einen geklauten Armreif und solche Dialoge eben. Doch ab irgendeiner Stelle blieben die komplett weg (mir ist bewusst dass diese zufällig kommen). Wobei die NPCs sogar aufeinander zu gehen und sich gegenüberstehen als würde der Dialog zwischen denen gerade ablaufen und dann nach einer Weile auch wieder weitergehen (als wäre der Dialog nun zu ende) - nur kommt da keiner.

    Ich wär eso froh wenn da jemand eine Lösung wüßte! Das macht mich echt kirre das ganze.

    Nachtrag: Hier habe ich sogar einen Beitrag dazu auf deutsch gefunden - leider auch ohne endgültige Lösung. Dass mit der Konsole funktionierte bei mir bisher nur 1x - wobei das zeigt dass es funktionieren sollte. Das von hier, mit dem Drachenschrei, werde ich auch ausprobieren. Ich hoffe da hat vielleicht jemand eine dauerhafte Lösung!
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (06.08.2021 um 20:39 Uhr)
  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Mein erster Ansatz wäre, alle Mods zu entfernen (viele Mod-Manager bieten heutzutage Profile an, so dass man vergleichsweise schnell und unkompliziert zwischen Mod-Konfigurationen hin- und herwechseln kann), dann (nur mal testweise) ein neues Spiel anzufangen und zu gucken, ob das Problem bestehen bleibt. Wenn nicht, dann liegt es nämlich an irgendeiner Mod. Dann kannst du schrittweise wieder Mods hinzufügen und immer wieder testen, bis du hoffentlich die Mod identifiziert hast, die für dieses Verhalten verantwortlich ist. Taucht das Problem hingegen auch im ungemoddeten Zustand auf, ist irgendwas an deiner Skyrim-Konfiguration verkorkst und du musst da weiter nachforschen.

    Ist das eine blöde, langwierige und fummelige Detektivarbeit mit ungewissem Ausgang? Leider ja.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Danke für deine Antwort - ich habe meinen Beitrag über dir ein wenig bearbeitet gehabt inzwischen.

    Das Problem tritt leider immer bei mir auf - mit Modifikationen (u.a. inoffizieller Patch) aber auch mit einer ganz frischen Installation wo noch gar nichts an den Ordner modifiziert wurde und auch nichts an den INI Dateien bearbeitet ist.

    Am Anfang funktioniert es genau wie im verlinkten Beitrag beschrieben (da sind die Bilder inzwischen alle offline aber man kann es sich bestimmt auch so vorstellen). Und irgendwann geht es dann nicht mehr (mal früher, mal später, mal gleich früh zu Anfang).

    Das Problem habe ich nun an einigen Stellen im Internet erwähnt gefunden aber leider immer ohne Lösung bisher.
    Flüsterstein ist offline
  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    In welcher Sprache spielst du denn?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  9. #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ich spiele Skyrim auf deutsch - ich versuche auch das Spiel komplett in deutsch zu halten soweit möglich (Übersetzung verwenden oder ESP übersetzen).

    Für dieses Problem würde ich echt gerne eine Lösung finden wobei ich teils fast denke es liegt vielleicht tief im Spiel. Ich habe nun über eine längere Zeit Fallout 4 gespielt (ist im Grunde doch die gleiche Engine) und die KI-Aussetzer dort sind teils arg schlimm (Siedlungen - alle stehen ewig dumm herum bis man deren "Knoten" mal löst durch anstubsen).
    Flüsterstein ist offline
  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Dann probiere doch mal testweise, das Spiel in Englisch zu betreiben. Zumindest hast du dann einen Ansatzpunkt, weil du weißt, dass es irgendwo an den Spracheinstellungen liegt oder so.

    Ich habe mein Skyrim z.B. in Englisch und hatte dieses Problem bisher nur, wenn ich bei der Mod-Konfig was verbastelt hatte.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline
  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Harvald
    Registriert seit
    Aug 2012
    Ort
    Westfalen
    Beiträge
    3.729
    Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig beschreibe, aber es stellt ein generelles Problem dar, wenn zu viele Dialoge gestartet werden, also mehr als das System verarbeiten kann. Das Dialog System wird überladen und beginnt erst wieder zu funktionieren wenn die entsprechenden Speicherplätze automatisch gelöscht werden. Abhilfe oder zumindest eine Verbesserung schafft diese Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspec...tion/mods/1717 auch für LE https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/80355/?tab=files
    Harvald ist offline
  12. #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von J'Rasha
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    252
    Erinnert mich daran, dass mir dieses Problem einmal auffiel, nachdem ich eine Weile mit Unofficial Patch für die deutsche Version gespielt hatte und plötzlich in der Diebesgilde und Burg Nebelschleier wieder jene Totenstille herrschte, die ich vom deutschen Vanilla Skyrim kannte. Ist aber wohl kein dauerhaftes Phänomen. Etwas lästig trotzdem, vielleicht hilft Realistic Conversations wirklich.
    "Between Kaidan and Hoth, I'm not sure how much more intense masculinity I can take." - Lucien Flavius

    https://www.leben-mit-katze.de/2019/...ine-katze-n-zu
    J'Rasha ist offline
  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Hallo und Entschuldigung dass ich mich jetzt erst wieder melde. Dass ich das Spiel mal auf Englisch stellen soll probiere ich gerne mal aus, das habe ich in der Tat noch nicht probiert. Ich habe wirklich schon verdammt viel versucht und das Problem schien immer generell in und um Riften zu sein. Grade auch in Shors Stein ... da unterhalten die sich immer am Lagerfeuer und das taten sie bei mir auch und irgendwann war dann Funkstille und es ist nie wieder ein Dialog ertönt am Lagerfeuerchen. Dann hatte ich, wie im verlinkten Beitrag beschrieben, mal ein paar Wölfe per Konsole erscheinen lassen und alle kämpften und als alles vorbei war setzten sich die NPCs wieder und der Dialog zwischen denen startete. Kurios. Das hat allerdings nicht immer so funktioniert.

    Dann habe ich einen Spielstand welcher in der Stadt Rifton ist, in der dortigen Halle der Toten (dort abgespeichert). Dann habe ich von diesem Spielstand aus das Spiel geladen und bin von der Halle der Toten durch die Tür auf den Marktplatz gegangen. Es war absolute Stille, kein einziger Dialog zwischen den NPCs (die Marktschreier funktionieren aber halt kein Dialog untereinander). Ich habe den Spielstand bestimmt 30-40x geladen und es war immer dasselbe ... alle still. Beim 41. Mal laden war plötzlich ein Zwischendialog zwischen den NPCs gestartet worden. Kurios. Zumindest scheinen diese dann doch nicht ganz weg zu sein nur irgendwie nicht richtig starten zu wollen.

    Ich hatte nun eine lange, lange Zeit Fallout 4 gespielt gehabt und dort habe ich ähnliches beobachtet. Zu Anfang gab es dort oft Dialoge unter den NPCs (wenn diese in einer gewissen Reichweite zueinander waren) und irgendwann war dann Schluß ... ab da gab es bisher (in meinem Spielstand) nie wieder auch nur einen einzigen Dialog unter den NPCs. Meine Beobachtung war dass es auch etwas damit zu tun hatte wie viel dort gerade los ist da in kleineren Siedlungen Dialoge zwischen den NPCs starteten aber halt in größeren Siedlungen (Sanctuary - komplett ausgebaut) war es absolut still geworden. In jedem Fall auch vielen Dank für den Hinweis mit der Modifikation "Realistic Conversations" ... das werde ich mal sehr gerne ausprobieren ob das etwas bringt (da ich die Dialoge in Skyrim echt gerne mag). Diese Mod scheint auch recht "pflegeleicht" zu sein, sprich keine neuen Dialoge und nichts was übersetzt werden müsste. Da ich gerade dabei bin mein Fallout 4 Durchgang erst einmal auf Eis zu legen (Hauptquest habe ich jetzt erstmalig durch und langsam fressen mich diverse Probleme an Fallout 4 an) und bereite gerade eine neue DVD zusammen wo ich dann Spielstände etc. drauf sichern kann.

    Danach wollte ich dann gerne mit einem neuen Durchgang in Skyrim beginnen. Ich kenne jetzt also neben Skyrim auch Fallout 4 und habe das sehr intensiv (seit 2019 fast durchgehend) angestestet, gespielt, kleinere Mods gebastelt und viel gebaut (die Baufunktion werde ich in Skyrim sicher vermissen) und bin doch erstaunt dass die Spiele zwar vom selben Entwickler sind, quasi auch dieselbe Engine nutzen und doch von der Funktionsweise/Dynamik sehr unterschiedlich sind. Allein der Ablauf von Zufallsbegegnungen ist arg unterschiedlich aufgebaut. Aber ich schweife ab ... ich finde es nur wirklich so ... merkwürdig. Da fällt mir immer wieder der Satz ein: The Elder Scrolls ist das Lieblingskind von Bethesda und Fallout das ungeliebte Stiefkind. Und ich mag beide Spiele sehr und würde mir so wünschen dass dieser Satz nicht stimmt nur habe ich in Fallout 4 oft das Gefühl gehabt dass dem leider vielleicht doch so ist. Aber ich schweife immer noch ab, sorry.
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (13.09.2021 um 00:01 Uhr)
  14. #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Zitat Zitat von Harvald Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, ob ich es richtig beschreibe, aber es stellt ein generelles Problem dar, wenn zu viele Dialoge gestartet werden, also mehr als das System verarbeiten kann. Das Dialog System wird überladen und beginnt erst wieder zu funktionieren wenn die entsprechenden Speicherplätze automatisch gelöscht werden. Abhilfe oder zumindest eine Verbesserung schafft diese Mod https://www.nexusmods.com/skyrimspec...tion/mods/1717 auch für LE https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/80355/?tab=files
    Ich konnte die von dir genannte Modifikation endlich ausprobieren. Sorry, hatte etwas gedauert.

    Ich habe die Mod sowohl in der Legendary als auch in der SE ausprobiert (also die jeweiligen Versionen dafür). Diese haben leider nicht den gewünschten Effekt gehabt aber ich bin ja schon immer froh über gut gemeinte Ideen, also Danke.

    Als ich das Spiel erstmalig geladen hatte, noch ohne die Mod, gab es aufeonmal dort am Lagerfeuer einen Zwischendialog:

    [Bild: 20210918171831_1hlkwr.jpg]

    Das meinte ich, diese fehlen irgendwie. Seither herscht da aber leider wieder Ruhe und es gibt keine Dialoge mehr. In Rifton selbst, in der Stadt, hatte ich gestern beim erstmaligem laden des Spielstandes plötzlich auch wieder 2 Zufallsdialoge - seither kann ich laden so oft ich will es kommt gar nichts mehr. Und zum Beispiel die Festung Nebelschleier scheint so ziemlich ein Ort zu sein wo es nie Dialoge bei mir gibt. Dabei reden die NPCs dort pausenlos untereinander ... nur bei mir plötzlich nicht mehr.

    Bei euch ist das doch anders, oder? Habt ihr vielleicht einen Spielstand oder so woran ich sehen könnte ob das nun an meinem Spiel liegt oder am Save oder generell oder was auch immer? Also ob das bei mir in eurem Save funktioniert?
    Flüsterstein ist offline
  15. #15 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.831
    Also bei mir streiten der Ork und sein Kumpel sich über die Haushaltsführung wie ein altes Ehepaar Ich hätte auch noch saves, aber die werden ohne meine mods nicht starten. Daher ist das wohl keine Option.

    Tharisa ist offline
  16. #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ja, die Dialoge kenne ich auch und ich mag diese Dialoge total gerne ... ich finde das baut auch Atmosphäre auf (auch wenn sich diese natürlich wiederholen). Nur bleibt es meistens komplett still an diesen Orten und ich habe keine Ahnung woran das liegt. Aber anscheinend bin ich da nicht die einzige der es so ergeht. Aber anderen wohl wiederum nicht. Frustrierend.

    Der stillste Ort bei mir ist wohl die Festung Nebelschleier, in Rifton. Dort gibt es regelmäßig Dialoge zwischen den NPCs - nur bei mir nicht (mehr). Da ist absolute Stille.

    Wenn es dagegen eine Mod oder ähnliches geben würde so würde ich das sofort installieren. Das mit den Dialogen tritt bei mir in Oldrim auf und in der SE, auch komplett bei frischen Installationen - ohne Mods.
    Flüsterstein ist offline
  17. #17 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.831
    Das ist allerdings sehr merkwürdig. Ich habe eher das gegenteilige Problem. Bei mir starten viele Dialoge gleichzeitig, je nachdem, wie dicht die NPC bei mir stehen und ich bekomme dann von allem nur die Hälfte mit.

    Tharisa ist offline
  18. #18 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Das Problem habe ich nicht und so was macht mich immer wieder verwundert warum es bei den Leuten so unterschiedlich ist. Ebenso habe ich nun von mehreren gelesen dass die Vanilla-Dialoge (zwischen den NPCs) zu früh beendet werden, also mitten im Satz und dann schon der nächste Satz startet. Auch das habe ich selbst noch nie erlebt.

    Das ist ähnlich wie mit den Drachen. Oft hatte ich gelesen dass Spieler davon berichten dass Skyrim bei ihnen quasi verseucht ist von permanenten Drachenangriffen. Das war in all der Zeit noch nie so bei mir, die haben sich eher weniger blicken lassen bei mir.

    Ich hole jetzt mal ganz weit aus - aus meinem Gedankensammelmuellkistchen:

    Oder hat das vielleicht wirklich irgendwie etwas mit dem PC/der Hardware zu tun wie unterschiedlich die Bethesda-Spiele teilweise laufen?! Ich meine in den Bethesda-Spielen sind ja generell viele Dinge auf Zufallsprinzip ausgelegt, sogar wo Dinge spawnen werden beim Spielstart teilweise per Zufall festgelegt so dass es in jedem Durchgang unterschiedlich sein kann. Und irgendwie scheinen die Scripte oft unterschiedlich zu reagieren ... ich könnte schwören dass diese ganzen gescripteten Sachen auf meinem alten Prozessor teilweise anders abliefen (und auch die Zufallsdialoge - daher weiß ich ja überhaupt dass es diese gibt da ich von meinem jetzigen Spiel das kaum wüßte).

    Schade dass ich dazu keine genaueren Infos im Internet finde - an irgendetwas muß es ja liegen. Wäre mal eine interessante Sache das vielleicht wirklich mit anderer Hardware auszuprobieren. Ich hatte mal die Theorie gelesen (ist wirklich nur eine Theorie gewesen) dass aus der verwendeten Hardware eine Art Schlüssel generiert wird auf dessen Basis dann der Ablauf in Skyrim beruht.

    Gut, ich mach meine Gedankensammelmuellkistchen dann mal schnell wieder zu. ^^
    Flüsterstein ist offline
  19. #19 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.831
    Ich glaube nicht, dass die Hardware da einen Unterschied macht. Wenn ich Skyrim auf meinem Laptop spiele, quatschen die NPCs genauso viel, als wenn ich auf dem neuen Gaming-PC spiele. Ich glaube eher, dass das an irgendwelchen nicht ordentlich funktionierenden Skripten liegt. Wenn man sich langsam durch die Städte bewegt und den Skripten Zeit gibt, sprechen die NPCs viel mehr. Zumindest ist das mein Eindruck. Aber wie gesagt, ich habe von Technik keine Ahnung und kann daher nur raten.

    Tharisa ist offline
  20. #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Das mag natürlich sein - also dass es in irgendeiner Form an den Scripten liegt. Das mit diesem Hardware-Schlüssel war auch nur eine kurzweilige Theorie die ich manchmal so zusammen spinne.

    Vorallem würden die Dialoge wohl stattfinden wenn die NPCs nicht irgendwie "Hänger" hätten. Die stehen sich dann halt gegenüber als würden die gerade einen Dialog führen aber da kommt nichts. Und wenn man dann mal einen Gegner spawnen lässt (zu Testzwecken) oder die NPCs mit einem Drachenschrei anschreit dann lösen die sich manchmal auch aus dieser Starre (aber mit dem Drachenschrei gibt es sofort ein Kopfgeld).

    Ich kann jedenfalls tagelang in Rifton herumstehen, oder in Festung Nebeschleier - es bleibt still. Manchmal, ganz selten, kommt nach dem Spielstand laden plötzlich ein Zufallsdialog (wie der oben auf dem Screenshot in Shor's Stein) und danach ist aber wieder Schluss.

    Ist ähnlich wie in Flusswald - da steht dieses Kind (der Junge) vor der Taverne und ist dort nicht wegzubekommen. Ich habe das Kind (im Testsave) schon per Konsole zu mir gebeamt und sonst etwas versuht - der Junge geht immer wieder vor die Taverne und bleibt dann auf ewig regungslos dort stehen, Tag und Nacht. Das ganze ist (jetzt schon lange her) passiert als es zwischen dem Jungen und dem Mädchen diesen Zufallsdialog gab dass sie den Hund als eine Frostbissspinne verkleiden wollten - in dem Moment griff ein Drache an und die Animation/Dialog wurde unterbrochen und seither steckt der Junge dort "fest".

    Himmelsrand halt.
    Flüsterstein ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •