Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Tut mir leid falls ich mit diesem Thema nerve, mich persönlich wurmt es einfach sehr und darum reite ich so darauf herum.

    Letztens hatte ich nochmals alles deinstalliert und dann Skyrim (Legendary- und Special Edition) erneut per Steam, ganz frisch, heruntergeladen gehabt. An dem Skyrim habe ich nichts verändert, kein SKSE, kein inoffizieller Patch oder andere Mod, keine Veränderung der INI ... alles so wie es von Anfang an war wurde so belassen. Dann habe ich einen ganz neuen Test-Charakter gestartet und mich von Helgen durch das Tutorial geschlagen. Danach bin ich gleich von Weißlauf nach Shor's Stein gereist.

    - Die Zufallsdialoge (NPC-NPC) am Lagerfeuer fanden statt. Check.
    Danach bin ich in die Stadt Rifton gereist.
    - Die Zufallsdialoge (NPC-NPC) am Marktplatz fanden statt. Check.
    - Die Zufallsdialoge (NPC-NPC) in der Festung Nebelschleier fanden statt (nachdem der fest getriggerte Dialog vorbei war - wenn man die Festung erstmalig betritt). Check.
    - Danach in den Bienenstich. Die Zufallsdialoge (NPC-NPC) liefen auch hier ab. Check.

    Also alles so wie es sein sollte. Dann habe ich das Spiel abgespeichert und bin in das Hauptmenü zurück und habe das Save geladen. Danach war an allen erwähnten Orten Totenstille. Es gab wieder keine Zwischendialoge mehr, da konnte ich ewig warten und es passierte nichts. Es waren halt nur immer die üblichen Grüße der NPCs (wenn sie den Spieler ansprechen) und die Marktschreier die ihre Waren anpreisen. Beides war wieder(!) identisch, bei der Legendary-Edition als auch bei der Special-Edition.

    Am Rande als Lichtblick: Ich habe es bisher hinbekommen in jedem Spielstand die Zufallsdialoge (Npc-Npc) wieder zu starten, temporär zumindest. Da ich mal davon ausgehe dass das einfach nur ein Bug sein kann ist das wohl einer welcher sich eben nicht im Spielstand "festsetzt". Die Zufallsdialoge liefen (fast) alle wieder wenn zu Anfang vom Spielstart die Zufallsdialoge am Lagerfeuer in Shor's Stein gestartet wurden (wenn ich dort zuvor bspeicherte und den Spielstand direkt dort geladen hatte). Dazu brachte es etwas wenn ich dort am Lagerfeuer um ca. 20 uhr abspeicherte - während alle der 4 NPC's am Lagerfeuer saßen. Wenn ich dann dort den Spielstand wieder geladen hatte gingen die Zufallsdialoge (fast immer) wieder los. Falls diese nicht starteten so half es bisher wenn ich kurz in das Haus von Sylgja hinein ging und dann gleich wieder hinaus.

    Nachdem ich dann nach Rifton in die Stadt gereist bin gingen z.B. auch wieder die Zufallsdialoge in Festung Nebelschleier los.

    Ob es nun daran lag dass ich das ganze mit der Skyrim Special-Edition (mit dem neuen Patch 1.6 - mit der neuen Script-Kombilierung) getestet hatte weiß ich nicht. Das Problem besteht allerdings natürlich weiterhin. Falls dafür jemand eine generelle Lösung oder so kennt nehme ich da gerne weitere Hinweise entgegen.


    Bilder von Zufallsdialogen (Beispiel was ich meine):

    [Bild: 20211113205310_1g1ksc.jpg][Bild: 20211114000100_1i6ks9.jpg][Bild: 20211113211500_1l4k5t.jpg]
    Flüsterstein ist offline
  2. #22 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.047
    Also diese Gespräche zwischen zwei NPCs sind intern in der Engine „Scenes” (dt. Szenen). Jeder Quest kann eine oder mehrere solcher Szenen haben und dann nach Bedarf starten (oder auch stoppen). Bei Szenen, die „einfach so” passieren sollen, gibt es intern auch entsprechende unsichtbare Quests, die das verwalten. Jetzt kann es grundsätzlich viele Gründe geben, warum eine Szene nicht startet.

    So aus dem Stegreif:

    • Der entsprechende Quest startet nicht. Beispielsweise weil irgendeine Bedingung nicht erfüllt ist (z.B. könnte ein Quest einen NPC exklusiv für sich selbst haben wollen, aber ein anderer Quest hat schon den Daumen auf diesem NPC).

    • Die Szene startet nicht, weil irgendeine dafür nötige Bedingung nicht erfüllt ist. Zum Beispiel muss der Quest in einer bestimmte Stufe sein oder so.

    • Einer oder mehrere Teilnehmer sind anderweitig blockiert, z.B. durch andere Szenen oder auch Animationen. Ich habe schon erlebt, dass Szenen nicht starteten, weil der entsprechende NPC mit „an der Wand lehnen” oder „Fußboden kehren” beschäftigt war.

    • Die Szene selber blockiert irgendwo. Beispielsweise schreibt sie vor: Zuerst soll NPC A an Position X gehen und NPC B an Position Y und sobald sie dort ankommen, fangen sie an zu reden, so dass es so aussieht, aus führten sie ein Gespräch (sie sollen halt nicht miteinander reden, wenn sie noch 2km entfernt voneinander stehen). Nun verhindert aber irgendwas, dass A tatsächlich die (unsichtbare) Markierung X erreichen kann. Vielleicht steckt er fest, oder er befindet sich außerhalb des Bereichs, der von der KI gerade bearbeitet wird (das Spiel berechnet aus Performancegründen immer nur die NPCs in einem gewissen Umkreis um den Spieler herum, der Rest ist quasi eingefroren). Auf jeden Fall erreicht A nie Punkt X, die erste Stufe der Szene ist nie komplett und B wartet sich einen Wolf. Nun hängt diese Szene, und wenn man Pech hat, gehen nun auch alle anderen Szenen mit einem dieser beiden NPCs nicht mehr, weil die ja gerade in einer anderen (nämlich dieser) Szene festhängen.




    Szenen sind komplizierte Geschichten. Wenn du mich nach allen Gründen fragst, warum die nicht starten, wird der Post kürzer, wenn ich statt dessen die Elemente aufzähle, an denen es nicht liegen kann. Das macht es so schwierig, dir zu helfen.

    Ich habe da auch schon viele Flüche drauf verbraucht. Inzwischen starte ich in meinen Mods Szenen immer nur über Skripte, welche dann auch überwachen, dass die Szene ordentlich läuft. Zum Beispiel über einen Timeout. Läuft eine Szene, von der ich weiß, dass sie max. 30 Sekunden dauern sollte, für länger als 2 Minuten, dann stimmt was nicht. Dann wird sie abgebrochen, damit wenigstens die NPCs wieder frei werden und der Quest weitergehen kann. Aber die von Bethesda eingebauten Vanilla-Szenen sollten eigentlich funktionieren. Ist zumindest meine Erfahrung. Kann also auch nur daran liegen, dass ich zu blöde bin, Szenen vernünftig zu erstellen.

    Egal, zurück zu deinem Problem: Du kannst mal diese Mod hier probieren: https://www.nexusmods.com/skyrimspec...ion/mods/34961

    Die setzt in regelmäßigen Abständen die Szenen und Quests zurück und startet sie neu. Sie wird die eigentliche Ursache nicht beheben, aber als Workaround könnte sie ihren Job machen. Keine Ahnung. Musst du testen. Verzweifelt genug dafür scheinst du ja zu sein.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online
  3. #23 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Hehe, danke mal wieder für deine Antwort! Und ja, da hast du recht dass mich das etwas verzweifeln lässt. Ich meine das ist im Grunde ja eher lächerlich aber irgendwie gehört das für mich einfach dazu. Ich weiß ja nicht wie andere Spieler Skyrim spielen aber ich weiß es bei mir und es wurmt mich. Ich ziehe gerne einfach so, ohne etwas weiteres zu machen, durch die Städte oder habe das Spiel einfach am laufen während ich Papierkrempel erledige. Und auch wenn sich die Zwischendialoge nicht verändern so höre ich diese trotzdem gerne und es gibt der ganzen Welt einfach ein "lebendiger sein"-Touch.

    Die von dir erwähnte Mod kenne ich noch gar nicht und werde diese gerne mal ausprobieren. Danke in jedem Fall, werde ich gleich mal herunterladen.

    Skyrim ist irgendwie so eine ewige Baustelle, das geht wohl nicht nur mir so. Da mein PC allerdings nun gute 10 Jahre alt ist gibt es da auch Performance-Probleme und gerade die Special-Edition ist da so eine Sache. Inzwischen gefällt mir die SE aber doch recht gut und ich versuche die irgendwie so hinzubiegen dass es irgendwie läuft, immerhin lief Fallout 4 ja auch (wenn auch mit Abstrichen).

    Wie man Szenen und so in Skyrim erstellt davon habe ich so absolut keine Ahnung. Also hast du da in jedem Fall wesentlich mehr Ahnung als ich. Wobei das nun auch nicht schwer sein dürfte.


    Edit sagt: Ich hatte gerade meinen Spielstand geladen gehabt und die Zufallsdialoge blieben wieder aus, in Festung Nebelschleier war es wieder totenstill (außer gelegentliches husten) und auch im Bienenstich gab es nichts zu hören. Die Mod hatte ich dabei aktiv und bei dieser sollen ja (laut Beschreibung) 1x in der Woche die Dinge resetet werden. Ich habe also mal eine Woche gewartet (über die Vorspülfunktion) und bin dann in Festung Nebelschleier rein und danach in den Bienenstich. Also bisher sieht es gut aus (habe die unteren Screenshots dabei gemacht) und ich werde noch etwas weiter testen und hoffen dass das kein Zufall war. ^^

    [Bild: 20211114233923_19akui.jpg][Bild: 20211114234006_16ike6.jpg][Bild: 20211114234010_1d3k1u.jpg]
    Flüsterstein ist offline Geändert von Flüsterstein (14.11.2021 um 23:05 Uhr)
  4. #24 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Flüsterstein
    Registriert seit
    Nov 2018
    Ort
    Kummerland
    Beiträge
    237
    Ich dann nochmal mit etwas Rückmeldung.

    Die verlinkte Modifikation "Reset Random Dialogue Scenes" scheint einen Dauerplatz in meiner Modliste zu bekommen. Ich habe diese nun mit mehreren Chars über einige Tage ausprobiert und zwar funktionieren nicht alle bei mir (ist vielleicht auch Zufall) aber doch viele. Vor allem in der Festung Nebelschleier war es komplett still und nur ab und an haben die NPC's mal gehustet. Seit ich nun diese Mod nutze habe ich dort immer mal wieder Dialoge zwischen den verschiedensten NPC's. Das ist echt super und ich hätte nie und nimmer gedacht dass sich dieses Problem irgendwie überhaupt lösen lassen würde. Vielen Dank foobar für die Verlinkung zu dieser Mod, die hatte ich zuvor noch nie gefunden gehabt.

    Die Modifikation ist total unterbewertet, meiner Meinung nach. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Mod auf dem Nexus gerade 159 Zustimmungen erhalten ... und andere Mods (die teilweise vor Fehlern nur so strotzen) haben gleich mehrere 1.000 und mehr Zustimmungen. Ich verstehe das System eh nicht so ganz.

    Dann werde ich meine Modliste jetzt mal weiter aufbauen, meinen Char entwickeln und dann hoffentlich wieder in Himmelsrand eintauchen. ^^
    Flüsterstein ist offline
Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •