Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    2
     
    IchMagSnapper ist offline

    Gibt es Perks außerhalb des Kampfbereiches, die man sich als Kämpfer unbedingt holen sollte?

    Mein Erster Post in diesem Forum also seit gegrüßt werte Gothic Gemeinde.
    Ach ja. Wer das ganze eher unnötige Vorgeplänkel nicht lesen will: einfach Alles bis zum letzten Absatz überspringen!

    [Nachdem ich das letzte mal Gothic 3 vor vermutlich über 10 Jahren gespielt habe oder wohl eher gecheatet habe denn von einem anständigen, regelkonformen durchspielen konnte damals nicht die Rede sein habe ich mir das Spiel mal wieder installiert und habe nun vor es möglichst ohne Cheats zu spielen. Ich spiele das Spiel mit CP 1.5 / Questpaket und Content Mod jedoch nur mit den „originalen“ Quests wie in diesem Thread beschrieben: https://forum.worldofplayers.de/foru...ialoge-spielen
    Ich spiele ohne AB, mit alternativer K.I und auf ich glaube mittleren Schwierigkeitsgrad.
    Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich Ardea, Kap Dun, Reddock, Montera und Okara besucht und dort jeweils einen Ruf von über 75% (also so, dass die Namen als Grün angezeigt werden). Ausgerottet/Befreit habe ich noch kein/e Lager/Stadt da ich mich noch nicht entscheiden konnte auf wessen Seite ich spielen will.

    Ich wollte vornehmlich als Kämpfer spielen. Meine bisherigen Lernpunkte habe ich für
    „Schwere Schlösser Knacken und der Dazugehörigen Diebeskunst bis 30“,
    „Jagdgeschick und die Jagd-Loot Perks wie Felle, Reptilienhäute, Zähne, etc.. ausgegeben (waren 3 Perks)“,
    „Stärke“
    „Starker Schwertkämpfer“ oder wie das heißt (also wo man 150 Stärke für braucht)
    „beide Schildtalente“
    „ schwere Armbrüste Nutzen“
    „Lebenspunkte“
    und auch wenn ich weiß, dass es für einen Kämpfer vermutlich rausgeschmissene Lernpunkte sind in altes Wissen und den beiden Zaubern „Tiere rufen“ und „Zähmen“, da ich die Zauber einfach cool und lustig finde und für mich einfach dazu gehören. Vor allem Tiere Rufen hat mir schon das ein oder andere mal geholfen auch wenn mir dadurch eventuell die ein oder andere Erfahrung flöten geht. Natürlich versuch immer ich den Todesschlag zu verpassen und die Erfahrung zu kassieren.]

    Okay und nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es wenn man als Kämpfer, also Vorrangig als nicht-magier spielen will irgendwelche Perks die nicht in den Bereich Kampf fallen, also zum Beispiel im Alchemiebereich, etc… die man sich unbedingt holen sollte?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Man kann mit Alchemie permanente Tränke brauen, ich weiß nun aber nicht ob die Wirkung in der von dir gespielten Version schon erhöht wurde oder nicht. In der Vanilla war der Bonus so gering, das es sich nicht gelohnt hat diese Tränke selbst zu machen, sondern man die Pflanzen besser gleich so futterte.

    In Altes Wissen zu investieren, lohnt sich in so fern, das dies Voraussetzung für "Schnelles Lernen" (extra LP bei jedem Levelaufstieg) ist. Am sinnvollsten ist es, dies so früh wie möglich zu lernen. Das nötige Alte Wissen lässt sich durch Steintafeln und Buchständer sammeln, man muss also nicht erst LP investieren.

    Klingen schärfen ist praktisch (+10 Schaden). Rüstung verbessern dürfte verfügbar gemacht worden sein, das wäre dann auch von nutzen.
    Ausdauer des Wolfes, weniger Ausdauer verbrauch beim Sprinten. Falls man mal Abstand gewinnen muss, verliert man dadurch weniger Ausdauer.


    Falls du gerne mal etwas einsteckst, könnte Rausreden noch brauchbar sein. Ist aber nicht nötig, wenn man die Städte und Verstecke immer in einem einzigen Raubzug ausräumt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    817
     
    Golden Void ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Man kann mit Alchemie permanente Tränke brauen, ich weiß nun aber nicht ob die Wirkung in der von dir gespielten Version schon erhöht wurde oder nicht. In der Vanilla war der Bonus so gering, das es sich nicht gelohnt hat diese Tränke selbst zu machen, sondern man die Pflanzen besser gleich so futterte.
    ...
    Ich glaub ohne AB wird die Wirkung nur von 1 auf 2 gesteigert, mit AB von 1 auf 4. Kann man aber nachlesen wenn man's genau wissen will, steht im CP-Manual.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    2 (Stärke, Geschick) bzw. 4 (HP, Ausdauer, Mana) ist der Wert in der Vanilla.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    2 (Stärke, Geschick) bzw. 4 (HP, Ausdauer, Mana) ist der Wert in der Vanilla.
    Das ist identisch mit und ohne AB.
    Man kann viel Alchemie über die Buchständer umsonst erlernen. So das man nur einige LP in die Alchemie Talente investieren muss.

    Permanente Tränke lohnen sich immer, man muss nur abwarten, bis man genügend Alchemie über Buchsständer gelernt hat.

    Mit AB lohnt es sich besonders, da ab 250 Stärke/Geschick 2 LP pro 1 Stärke/Geschick notwendig sind.

    Es gibt 40 Drachenwurzeln zu finden = 40 Stärke. Als Permanenter Trank kannst man darüber 80 Stärke erlangen.
    Um das Talent Permanente Tränke mit Voraussetzungen zu erlernen braucht es nur 16 LP.
    Die Alchemie ohne AB bekommt man recht schnell über die Buchständer zusammen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Golden Void
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Gemini Sektor
    Beiträge
    817
     
    Golden Void ist offline
    Zitat Zitat von MadFaTal Beitrag anzeigen
    Das ist identisch mit und ohne AB.
    ...
    Laut CP1.7-Handbuch stimmt das so nicht (hab jetzt selbst nochmal reinschauen müssen ).
    Demzufolge erhöhen die Tränke Stärke sowie Geschick ohne AB um 2, mit AB aber um 3.
    Leben, Ausdauer, Mana wird um 4 ohne AB, aber um 8 mit AB erhöht...

    Hat sich das mittlerweile wieder geändert?

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.557
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Golden Void Beitrag anzeigen
    Hat sich das mittlerweile wieder geändert?
    IchMagSnapper spielt mit CP1.5, falls es kein Tippfehler ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    IchMagSnapper spielt mit CP1.5, falls es kein Tippfehler ist.
    IchMagSnapper wird wohl mit dem CP 1.7 oder höher spielen, da er die alternative KI nutzt, welche mit dem CP 1.70 eingeführt wurde.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.630
     
    MadFaTal ist gerade online
    Zitat Zitat von Golden Void Beitrag anzeigen
    Laut CP1.7-Handbuch stimmt das so nicht (hab jetzt selbst nochmal reinschauen müssen ).
    Demzufolge erhöhen die Tränke Stärke sowie Geschick ohne AB um 2, mit AB aber um 3.
    Leben, Ausdauer, Mana wird um 4 ohne AB, aber um 8 mit AB erhöht...

    Hat sich das mittlerweile wieder geändert?
    Nein, ich habe mich geirrt. Ich teste fast nur das CSP.
    Deine Angaben sind korrekt.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Rookie
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    2
     
    IchMagSnapper ist offline
    Ja sollte 1.75 oder was auch immer das aktuellste ist sein. Ich weiß die Antwort kommt spät (kein Internet gehabt)

    Zitat Zitat von Windmacht Beitrag anzeigen
    IchMagSnapper wird wohl mit dem CP 1.7 oder höher spielen, da er die alternative KI nutzt, welche mit dem CP 1.70 eingeführt wurde.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Naldoxx
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    901
     
    Naldoxx ist offline
    Zitat Zitat von IchMagSnapper Beitrag anzeigen
    Mein Erster Post in diesem Forum also seit gegrüßt werte Gothic Gemeinde.
    Ach ja. Wer das ganze eher unnötige Vorgeplänkel nicht lesen will: einfach Alles bis zum letzten Absatz überspringen!

    [Nachdem ich das letzte mal Gothic 3 vor vermutlich über 10 Jahren gespielt habe oder wohl eher gecheatet habe denn von einem anständigen, regelkonformen durchspielen konnte damals nicht die Rede sein habe ich mir das Spiel mal wieder installiert und habe nun vor es möglichst ohne Cheats zu spielen. Ich spiele das Spiel mit CP 1.5 / Questpaket und Content Mod jedoch nur mit den „originalen“ Quests wie in diesem Thread beschrieben: https://forum.worldofplayers.de/foru...ialoge-spielen
    Ich spiele ohne AB, mit alternativer K.I und auf ich glaube mittleren Schwierigkeitsgrad.
    Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich Ardea, Kap Dun, Reddock, Montera und Okara besucht und dort jeweils einen Ruf von über 75% (also so, dass die Namen als Grün angezeigt werden). Ausgerottet/Befreit habe ich noch kein/e Lager/Stadt da ich mich noch nicht entscheiden konnte auf wessen Seite ich spielen will.

    Ich wollte vornehmlich als Kämpfer spielen. Meine bisherigen Lernpunkte habe ich für
    „Schwere Schlösser Knacken und der Dazugehörigen Diebeskunst bis 30“,
    „Jagdgeschick und die Jagd-Loot Perks wie Felle, Reptilienhäute, Zähne, etc.. ausgegeben (waren 3 Perks)“,
    „Stärke“
    „Starker Schwertkämpfer“ oder wie das heißt (also wo man 150 Stärke für braucht)
    „beide Schildtalente“
    „ schwere Armbrüste Nutzen“
    „Lebenspunkte“
    und auch wenn ich weiß, dass es für einen Kämpfer vermutlich rausgeschmissene Lernpunkte sind in altes Wissen und den beiden Zaubern „Tiere rufen“ und „Zähmen“, da ich die Zauber einfach cool und lustig finde und für mich einfach dazu gehören. Vor allem Tiere Rufen hat mir schon das ein oder andere mal geholfen auch wenn mir dadurch eventuell die ein oder andere Erfahrung flöten geht. Natürlich versuch immer ich den Todesschlag zu verpassen und die Erfahrung zu kassieren.]

    Okay und nun zu meiner eigentlichen Frage: Gibt es wenn man als Kämpfer, also Vorrangig als nicht-magier spielen will irgendwelche Perks die nicht in den Bereich Kampf fallen, also zum Beispiel im Alchemiebereich, etc… die man sich unbedingt holen sollte?
    Hallo,

    da du ohne alternatives Balancing spielst, brauchst du keine Alchemie erlernen. Durch Bücher-Boni kommst du auf den benötigten Wert und kannst dann, wenn du magst, permamente Tränke lernen für 5 LP. Die 5 LP kriegst du durch die Tränke dann wieder rein, einen großen Unterschied wird es aber nicht machen.
    Ohne alternatives Balancing solltest du auf Schmieden skillen um den Perk "Rüstung verbessern" erhalten zu können, da hier alle Rüstungsteile gebufft werden (auch Ring etc).

    Hmm, alles andere ist eigentlich mehr oder weniger sinnlos. Ausdauer des Wolfes wurde schon erwähnt, die ganzen Immunitäten (Krank, Gift, Hitze, Kälte) würde ich noch hinzufügen, kosten jeweils nur 5LP und Hitze und Kälte geben dir auch einen guten Boni gegen Magier die Feuerschaden bzw Eisschaden benutzen. Das ist wichtig, da z.B. die Palarüstung keinen Schutz gegen Magie bringt (und musst in den jeweiligen Gebieten deine Rüstung nicht anpassen)
    Rest auf Stärke und HP, HP sollte so bei 1200-1600 liegen wenn du mit 1Hand und Schild spielst, bei 2Hand mehr auf Ausdauer damit du die Wirbelattacke gut abusen kannst in Verbindung mit einer Waffe die eine hohe Reichweite hat.

    Viel Spaß.
    Unskilled Gothic 2 DNDR fights

    vs Sentenza

    https://www.youtube.com/watch?v=kh-hO0fpEIs

    vs Drachensnapper

    https://www.youtube.com/watch?v=601S2xrwQR0

    Gothic 3 Städte-Befreiung ohne ins Inventar zu springen während den Kämpfen

    https://www.youtube.com/watch?v=XZ727z7lcok
    https://www.youtube.com/watch?v=6uQBakuV7NU

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide