Ergebnis 1 bis 6 von 6

Screenshot-Tool (mehrere Screens in einem Bild)

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Servus Leute,

    welche Screenshot-Tools nutzt ihr?

    Also ich arbeite Hauptsächlich mit Snipping Tool, aber da ich des Öfteren auch mal mehere Screens gleichzeitig aufnehmen möchte und diese in ein .jpg Format packen möchte, mache ich den umständlichen weg, jedes Bild einzelen zu "Screenen" abzuspeichern und dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenzuführen.

    Gibt es da nicht nützlichere tools, die das direkt automatisieren ?

    Hab schon ein paar Tools ausprobiert, die ich gefunden habe, aber keiner hatte mir diese funktion...


    EDIT: Ich habe mir das so vorgestellt: Ich drücke z.B. die Tastaturtaste "Druck" und dann kommt, wie im Snipping Tool, ein Bereich den ich Auswählen kann. Dann drücke ich wieder "Druck" und ich kann den nächsten Bereich auswählen. Das mache ich dann so lange, bis ich "Pause" drücke. Dann öffnet sich automatisch das Programm und ich kann die (zum Beispiel) 3 Screenshots in einer Bilddatei abspeichern. Easy & Schnell. Und wenn das Programm noch ein "Kopierbutton" wie das Snipping Tool besitzt, damit man es mit STRG + V direkt in WhatsApp oder ähnliches Einfügen kann, dann mega!

    Aktuell mache ich es halt sehr umständlich, indem ich jedes einzelen Bild screene, abspeichere, screene, abspeichere, screene, abspeichere > paint oder so öffne, alle Bilder reinziehe, sotiere das auch nix überlappt, speicher es im gewählten format ab und lade es dann irgendwo Hoch oder ziehe es in WhatsApp-Web.

    Ich mache halt sehr viele Screenshots und da wäre sowas halt echt eine Erleichterung. Irgendwo habe ich das schon mal gesehen, aber ich weiß einfach nicht mehr wo... es ist auch schon sehr lange her.
    Saiyajin ist offline Geändert von Saiyajin (20.01.2020 um 20:49 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    gscan2pdf

    Hat GUI und man kann die jpgs sortieren.
    Petrus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ranger Avatar von Petrus
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    174
    Im Browser z.B. nehme ich einfach das Snipping-Tool von Vivaldi, vor allem für kleine Ausschnitte.
    Zum Zusammenführen gscan2pdf, damit kann man auch per drag & drop sortieren. Aber du willst ja kein PDF, sondern ein .jpg.
    Für's einfach aneinanderklatschen:
    Code:
    convert image1.jpeg image2.png +append Resultat.jpg
    Petrus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Saiyajin
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.828
    Oh sorry, ich hab vergessen zu erwähnen das ich Windows 10 User bin

    Denoch danke für deine Antwort, ein Linux User der das gleiche "Problem" hat wird sich dann freuen

    Aber ja, im grunde irgendein Bildformat.

    Ich habe mir das so vorgestellt: Ich drücke z.B. die Tastaturtaste "Druck" und dann kommt, wie im Snipping Tool, ein Bereich den ich Auswählen kann. Dann drücke ich wieder "Druck" und ich kann den nächsten Bereich auswählen. Das mache ich dann so lange, bis ich "Pause" drücke. Dann öffnet sich automatisch das Programm und ich kann die (zum Beispiel) 3 Screenshots in einer Bilddatei abspeichern. Easy & Schnell. Und wenn das Programm noch ein "Kopierbutton" wie das Snipping Tool besitzt, damit man es mit STRG + V direkt in WhatsApp oder ähnliches Einfügen kann, dann mega!

    Aktuell mache ich es halt sehr umständlich, indem ich jedes einzelen Bild screene, abspeichere, screene, abspeichere, screene, abspeichere > paint oder so öffne, alle Bilder reinziehe, sotiere das auch nix überlappt, speicher es im gewählten format ab und lade es dann irgendwo Hoch oder ziehe es in WhatsApp-Web.

    Ich mache halt sehr viele Screenshots und da wäre sowas halt echt eine Erleichterung. Irgendwo habe ich das schon mal gesehen, aber ich weiß einfach nicht mehr wo... es ist auch schon sehr lange her.
    Saiyajin ist offline

  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.747
    Zitat Zitat von Saiyajin Beitrag anzeigen
    Aktuell mache ich es halt sehr umständlich, indem ich jedes einzelen Bild screene, abspeichere, screene, abspeichere, screene, abspeichere > paint oder so öffne, alle Bilder reinziehe, sotiere das auch nix überlappt, speicher es im gewählten format ab und lade es dann irgendwo Hoch oder ziehe es in WhatsApp-Web.
    Das kannst du dir schonmal verkürzen:

    Kopieren -> Bei Paint einfügen -> Kopieren -> Bei Paint einfügen -> vom anderen Bild weg ziehen -> Kopieren -> Bei Paint einfügen -> Vom 1. und 2 Sceen weg ziehen -> Speichern -> Hochladen/WahtsApp/Sonstwas

    Soll heißen, du kannst dir die 3 einzel Datein die du jeweils einzeln abspeichern (und das spätere löschen davon) schonmal sparen.
    Tiha ist offline

  6. #6 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.961
    was ist mit Greenshot?
    Ich habe es bei der Arbeit so eingestellt, das ich je nach Tastenkombination Bildschirm, Ausschnitt oder komplette Desktop abspeichern kann. Das ganze dann noch so eingerichtet, das diese Screenshots automatisch in einem von mir vorgegebenen Ordner landen. So kann ich von diesem Ordner immer später alles dorthin weiterverschieben oder senden, wohin ich es haben möchte
    CKomet ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •