Ergebnis 1 bis 6 von 6

Win7 vom Netzwerk trennen

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich bin gerade dabei ein weiteres Win7 außer Betrieb zu nehmen. Dieses mal soll es aber erhalten bleiben, bloß ohne jedweden Netzwerkzugriff.
    Ersetzt wird es durch ein LinuxMint, welches im Dual-Boot neben dem Win7 betrieben wird.

    Frage: Wie kann ich dem Win7 abgewöhnen automagisch eine Netzwerk-Verbindung auf zu bauen?
    Ich habs durch deinstallieren der Netzwerk-Adapter im Gerätemanager versucht. Nach einem Neustart freut sich Windows dann über die neu gefundene Hardware und richtet sie fröhlich neu ein.
    Wenn ich das Gerät im Geräte-Manager deaktiviere, überlebt diese Einstellung auch einen Neustart. Allerdings ist es dann auch unter Linux abgeschaltet. Kann man da zwar wieder aktivieren, bloß wenn man dann wieder ins Windows bootet ... ists auch da wieder an.

    Wie kann ich Win7 so vom Netzwerk trennen, dass die NIC unter Linux noch funktioniert?
    Lookbehind ist offline

  2. #2 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.453
    Gib der Kiste eine statische IP-Adresse aus einer Range, die nicht zu deinem Netzwerk passt.
    Küken ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Küken Beitrag anzeigen
    Gib der Kiste eine statische IP-Adresse aus einer Range, die nicht zu deinem Netzwerk passt.
    Ja, hab ich auch schon überlegt. Leider kann ich nicht ausschließen, dass die Kiste auch mal in einem anderen Netzwerk hängt. Der Laptop wird zwar selten bewegt, aber selten heißt nicht nie.

    Ich hab jetzt erstmal den DHCP-Client abgeschaltet. Das sollte zumindest mal verhindern, dass er sich ohne Zutuen des Nutzers in irgendein Netzwerk einbucht.

    Weitere Ideen sind gerne gesehen.
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren
    Knight Avatar von Küken
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    1.453
    Dann nimm dafür eine Adresse aus einem Bereich, den du (sofern sich andere Netze korrekt verhalten) nirgendwo sonst finden wirst.
    Ausgehend von dieser Liste würde sich eins der Testnetze anbieten:
    192.0.2.0/24
    198.51.100.0/24
    203.0.113.0/24

    (Auch wenn du dann derjenige bist, der sich nicht standardkonform verhält. )
    Küken ist offline Geändert von Küken (19.01.2020 um 12:07 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Der Trick den ich jetzt gefunden hab, war noch besser. Unter Dienste kann man auch den "Netzwerkspeicher-Schnittstellendienst" abschalten ... der will dann gleich noch DNS, TCP-IP und gefühlt 10 andere Dienste die alle nach "Netzwerk" riechen abschalten. Und fortan scheint Windows wieder in 1985 angekommen zu sein, und weiß scheinbar nicht mal mehr, dass es so was wie ein "Netzwerk" überhaupt gibt.

    Mir ist mit der Lösung zufrieden.
    Lookbehind ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Der Vollständigkeit halber: Den TCP/IP-Stack komplett abzustellen, könnte u.U. Probleme machen. Schließlich läuft z.B. auch das Loopback-Interface darüber. Und wenn irgendein Programm oder Dienst das braucht (z.B. für eine lokale DB), kann es klemmen. Eine eventuelle Alternative wäre, statt dessen einfach die TCP/IP-Bindungen vom Ethernet und ggf. WLAN-Adapter entfernen. Da wäre dann allerdings der potentielle Nachteil, dass es sich umgehen lässt, indem man einen anderen Netzwerkadapter (z.B. einen USB-WLAN-Stick) anschließt. Macht also nur Sinn, wenn man dem Benutzer vertrauen kann, keine Dummheiten anzustellen. Das hätte man aber auch beim Deinstallieren der Treiber gehabt, also ist es insofern nicht schlechter als das.

    Ferner gibt es lt. Microsoft eine Methode, die automatische Treiberinstallation zu deaktiveren.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •