Ergebnis 1 bis 5 von 5

GraKa bei dem PC aufrüsten sinnvoll?

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Moin,

    Der PC von meine Mama (von euch ende 2014 zusammengestellt )
    kommt langsam an seine grenzen, neue Spiele zockt sie gerade so auf niedrige Einstellungen. Es läuft noch alles, aber eben auf niedrig.
    Überlege langsam zum Sommer ihre Kiste aufzurüsten (wenn es sich lohnt, natürlich). Was denkt ihr also, kann man die Höllenmaschine aufpimpen, oder soll man doch auf ganz neue System gehen?

    Bisher limitiert eigentlich nur die GraKa, würde eine neue GraKa noch zwei-drei Jahre die Stellung halten? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Es wird übrigens nur in FullHD gespielt.
    Eile habe ich nicht, fliege Erstmal ende Juli rüber, zeit ist also reichlich vorhanden. Wollte mich nur vorsichtshalber im voraus schlau machen

    Restliche System, damit es übersichtlich wird: DxDiag (ist alt, seitdem hat sich aber nichts geändert)

    P.S. Ist meine GraKa (steht in meine Signatur) bedeutend besser als die von meine Mama?
    Vielleicht kann ich bei ihr meine einbauen und bei mir aufrüsten
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Welche Spiele will deine Mama denn mit der Kiste zocken?
    Eine R9 290 ist jetzt zwar nicht mehr taufrisch, aber auch nur ca. 10% langsamer als die RX 570 in deinem System.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit einer RX 570 Spiele wie Witcher 3, Rise of The Tomb Raider und auch Shadow of the Tomb Raider durchaus auf mittleren bis hohen Details in FullHD spielen kann.
    Da sollte das mit der R9 290 eigentlich auch kein großes Problem sein.
    Insofern wundert es mich, dass bei deiner Mom nur niedrige Details möglich sein sollen.

    Aber wenn das wirklich der Fall ist, dann wäre für eine signifikante Leistungssteigerung schon eine vergleichsweise teure Karte nötig.
    Wenn man kein Problem mit Gebrauchtware hat, könnte man sich für um die 200€ bspw. eine Geforce GTX 1070 besorgen. Wenn es Neuware sein soll, müsste man dann schon um die 300€ in die Hand nehmen und zu einer GTX 2060 6GB oder (etwas besser) einer Radeon RX 5700 greifen.

    Was in Sachen Performance für das gesamte System von Vorteil wäre, wäre der Umstieg auf Windows 10.

    Bei der CPU kann man leider nicht mehr viel machen. Man könnte sich nach einem gebrauchten i7-4xxx umschauen. Aber die kosten auch heute noch recht viel (bei Ebay etwa 80-100€), weil man halt (wie bei Intel typisch) keine CPUs auf nachfolgenden Generationen auf diesem Mainboard verwenden kann. Heißt, wenn man wirklich aufrüsten will, ohne das Mainboard zu wechseln, ist man auf diese eine CPU Generation beschränkt und entsprechend teuer lassen sich Besitzer der besseren CPUs für diesen Sockel das auch bezahlen.
    Als weitere Einschränkung kommt noch hinzu, dass das Mainboard nur einen "H97" Chipsatz hat und man damit also keine Übertaktung betreiben kann. Somit wäre eine "K" CPU (also die Intel CPUs, die für Übertaktung freigegeben sind) auf diesem Mainboard eher nutzlos, weil man die Übertaktungsoption nicht nutzen kann. Fällt also eine weitere Möglichkeit auf mehr Leistung weg.

    Im Grunde sollte der i5-4460 aber auch noch genügend Leistung auch für aktuelle Spiele haben.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (18.01.2020 um 10:19 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    General Avatar von Gnom
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Mal hier, mal da...
    Beiträge
    3.485
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Welche Spiele will deine Mama denn mit der Kiste zocken?
    Eine R9 290 ist jetzt zwar nicht mehr taufrisch, aber auch nur ca. 10% langsamer als die RX 570 in deinem System.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man mit einer RX 570 Spiele wie Witcher 3, Rise of The Tomb Raider und auch Shadow of the Tomb Raider durchaus auf mittleren bis hohen Details in FullHD spielen kann.
    Da sollte das mit der R9 290 eigentlich auch kein großes Problem sein.
    Insofern wundert es mich, dass bei deiner Mom nur niedrige Details möglich sein sollen.

    Aber wenn das wirklich der Fall ist, dann wäre für eine signifikante Leistungssteigerung schon eine vergleichsweise teure Karte nötig.
    Wenn man kein Problem mit Gebrauchtware hat, könnte man sich für um die 200€ bspw. eine Geforce GTX 1070 besorgen. Wenn es Neuware sein soll, müsste man dann schon um die 300€ in die Hand nehmen und zu einer GTX 2060 6GB oder (etwas besser) einer Radeon RX 5700 greifen.

    Was in Sachen Performance für das gesamte System von Vorteil wäre, wäre der Umstieg auf Windows 10.
    Es geht zur zeit um Metro Exodus und Greedfall.

    Du hattest recht, habe gerade mit meine Mama kurz telefoniert, sie ist zwar leidenschaftliche Zockerin, Ahnung von Hardware hat sie aber nicht
    Hat anscheinend Panik geschoben, weil sie die empfohlene Systemvoraussetzungen gelesen hat. Da werden GTX1070/RTX2060 empfohlen, bzw. GeForce GTX 980 / Radeon RX 590. Beide Spiele sind schon Installiert und laufen zufriedenstellend aber, sagte sie gerade. Hat auch direkt rückwärtsgang eingelegt was aufrüsten angeht .
    Muss mal die Tage per Teamviewer nachforschen, wie und mit welche Einstellungen die Spiele laufen, sie kann mir nicht genau erzählen, was sie eingestellt hat .

    Ich denke auch, dass der I5-4460 noch gut genug ist, dürfte noch nicht der Flaschenhals spielen.
    Neue CPU, übertaktung oder MoBo tausch lohnen sich also nicht wirklich, dann kann man gleich komplett auf neue Unterbau gehen.
    Na gut, dann belasse ich es einfach so, bis ich mehr Information eingesammelt habe. Aufrüstoption wäre also wie ich dachte sowieso nur die GraKa und das auch nicht dringend.

    Umstieg auf Windows 10 wird auch stattfinden, erst im Sommer aber, wenn ich da bin. Der PC wird nur zum zocken benutzt, so dringend ist das auch nicht
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
    MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
    Sapphire Pulse Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail
    16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-36
    8GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15-16-16-35 Dual Kit
    400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
    1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
    LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz
    Gnom ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.574
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Bei der CPU kann man leider nicht mehr viel machen. Man könnte sich nach einem gebrauchten i7-4xxx umschauen. Aber die kosten auch heute noch recht viel (bei Ebay etwa 80-100€), weil man halt (wie bei Intel typisch) keine CPUs auf nachfolgenden Generationen auf diesem Mainboard verwenden kann. Heißt, wenn man wirklich aufrüsten will, ohne das Mainboard zu wechseln, ist man auf diese eine CPU Generation beschränkt und entsprechend teuer lassen sich Besitzer der besseren CPUs für diesen Sockel das auch bezahlen.
    Die Broadwell-CPUs (5. Generation) sind auch kompatibel.
    Das Mainboard unterstützt die folgenden Broadwell-CPUs (nach einem BIOS-Update): i5-5675C, i7-5775C, Xeon E3-1265L v4.

    Die Broadwell sind Leistungsmäßig sogar ziemlich stark, dank eDRAM. Der auch als quasi L4-Cache genutzt wird.

    Da die Broadwell aber nur eine geringe Marktverbreitung haben, wird man nur wenige, und dann vmtl. teure, Gebraucht-Angebote finden.
    Der Xeon ist aber nicht empfehlenswert für ein Spiele-PC, da dieser als Stromspar-Modell ausgelegt ist.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    General Avatar von Nobbi Habogs
    Registriert seit
    Nov 2010
    Beiträge
    3.971
    Reicht doch für alles, macht keinen Sinn da ne einzelne Komponente aufzurüsten.
    Mit einem korrupten Speicherstand ist nicht zu spaßen. Sicherheitshalber würde ich die beiden Slots über und unter dem korrupten besser auch frei lassen. Man weiß ja nie. - Matteo
    [Bild: downloadvpk5n.gif]
    Nobbi Habogs ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •