Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 68
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um das dürfen - rein juristisch gesehen ist das Verhalten des Typen in Feras Anfangspost schlicht ein körperlicher Angriff - sondern eher darum, das sie´s in der heutigen Zeit vielerorts einfach können. Man läßt sie.

    Es ist doch in vielen Städten mittlerweile so, das öffentliche Plätze von mitunter recht asozialen Elementen besetzt werden und jeder dann nur meint, das "das heute halt so ist"...

    Solange diese Einstellung so bleibt, werden wohl auch die entsprechenden Zustände so bleiben.
    Klar, solche Typen gehören auf jeden Fall angezeigt und bestraft, aber leider passiert das viel zu selten. Die reden sich dann raus mit Sprüchen a la "das war doch nur ein Spaß" oder "wir waren gar nicht hier, meine Kumpels können das bestätigen" oder ähnliches und wie soll man denen nachweisen, dass die Drohung ernst gemeint war?

    Ich weiß nur leider nicht, was man an dieser Situation ändern könnte. Klar kann man die anzeigen, finde ich auch absolut richtig und ich würde Fera auf keinen Fall davon abraten, das zu tun ... nur bringt es leider viel zu selten etwas. Das Beste, was man daher leider machen kann, ist solche Orte zu den entsprechenden Zeiten zu meiden ... zumindest für einen selbst.

    Auch wenn ich kein Freund von Überwachung usw. bin ... Orte, die als Problemorte bekannt sind, sollten häufiger mal von Polizeistreifen überprüft werden, auch ohne dass die erst jemand rufen muss.

  2. #22 Zitieren
    Nyrene
    Gast
     
    @Lina

    Nun ja, besonders freundlich werden Neuankömmlinge hier aber auch nicht unbedingt willkommen geheißen.
    Da kommt von wenigen, gerade aus der Plauderecke, mal ein ("Herzlich willkommen, hier im Forum!" )

    Und die...*Veteranen* vermitteln auch manchmal das Gefühl, in ihren Threads/Diskussionen lieber unter sich zu bleiben.

    Wo ich dir zustimmen muss. Ja, eine Anzeige bei der Polizei....den Papierkram kann man sich sparen, bei sowas. Die unternimmt in der Regel recht wenig, bis gar nichts bei solchen Vorfällen.
    Irgendwie ist...#MeToo schon wieder ziemlich im virtuellen Sande verlaufen. Habe ich das Gefühl.
    Ja, als Mann nachts unerwegs sein mag auch gefährlich sein. Als Frau...in manchen Gegenden/Städten. Alleine nachts unterwegs sein, ist tödlich.

    @Thorn1030
    Ja, dass trifft es leider auf den Punkt. Asoziale Elemente (Menschen) die des nachts öffentliche Plätze besetzen, Parks etc. Und diese als persönliches Revier beanspruchen, in dem *ihre Gesetze gelten*.
    Wobei da unterscheiden muss, wer sich einfach zum saufen trifft und ansonsten relativ ruhig und friedlich ist. Und wer übergriffig wird, und Leute angreift. Dann könnte die Polizei nämlich mal ihren Job machen, und solche Gegenden entsprechend räumen. Und notfalls auch kontrollieren.


    @Thurgan
    Ich bin auch gegen die strikte Überwachung, von öffentlichen Plätzen. Aber bei Stadtteilen, die nachts als Problemzonen bekannt sind. Da könnte zumindest die Polizei mal streng kontrollieren. Und dem Job nachkommen, für den sie bezahlt wird.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    @Lina

    Nun ja, besonders freundlich werden Neuankömmlinge hier aber auch nicht unbedingt willkommen geheißen.
    Da kommt von wenigen, gerade aus der Plauderecke, mal ein ("Herzlich willkommen, hier im Forum!" )

    Und die...*Veteranen* vermitteln auch manchmal das Gefühl, in ihren Threads/Diskussionen lieber unter sich zu bleiben.
    Oh! Das ist hart für die WoP User!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
     
    Thorn1030 ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Klar, solche Typen gehören auf jeden Fall angezeigt und bestraft, aber leider passiert das viel zu selten. Die reden sich dann raus mit Sprüchen a la "das war doch nur ein Spaß"
    Wenn die Beweislage eindeutig wäre, wäre alles was die so daherreden irrelevant. Was Spaß ist und was nicht, die Entscheidung trifft nunmal nicht ein maskulin-betrunkener Primat irgendwo im Park, auch wenn die das vielleicht glauben. Ein Richter würde im Zweifelsfall entscheiden und die Rechtslage gibt in einer wie vom TE geschilderten Situtation eben keinen "Spaß" mehr her. Auch wenn das für die Typen mit Sicherheit ein unheimlicher Spaß war - sie würden eines besseren belehrt werden, da bin ich mir dann doch relativ sicher.

    Aber dafür muß die ganze Angelegenheit es natürlich erstmal überhaupt bis zum Gericht schaffen.

    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    oder "wir waren gar nicht hier, meine Kumpels können das bestätigen" oder ähnliches
    Das ist das tatsächliche Problem, ja.

    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Ich weiß nur leider nicht, was man an dieser Situation ändern könnte.
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich kein Freund von Überwachung usw. bin ... Orte, die als Problemorte bekannt sind, sollten häufiger mal von Polizeistreifen überprüft werden, auch ohne dass die erst jemand rufen muss.
    Genau das könnte die Situation ändern. Regelmäßige Polizeistreifen, Streifen vom Ordnungsamt - die Platzverweise aussprechen können, wenn da z.B. auch noch Alkohol konsumiert wird - evtl. Kameras... Alles davon würde ein Stück weit helfen. Kameras würden zusätzlich noch für eine eindeutige Beweislage sorgen und vielleicht auch prophylaktisch abschreckend wirken. Aber man (Stadt/Gesellschaft) muß eben eine Entscheidung treffen. Denn bei alledem ist natürlich auch schnell die Thematik des Polizei- Überwachungsstaates mit auf dem Tisch.

    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Dann könnte die Polizei nämlich mal ihren Job machen, und solche Gegenden entsprechend räumen. Und notfalls auch kontrollieren.
    Das Problem ist, wenn sie ihren Job machen, werden sie oftmals zuerst körperlich angegriffen und am Ende noch verklagt. Weswegen inzwischen genug von denen genau darauf gar keine Lust mehr haben und lieber Dienst nach Vorschrift machen.
    Geändert von Thorn1030 (17.01.2020 um 18:07 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Genau das könnte die Situation ändern. Regelmäßige Polizeistreifen, Streifen vom Ordnungsamt - die Platzverweise aussprechen können, wenn da z.B. auch noch Alkohol konsumiert wird - evtl. Kameras... Alles davon würde ein Stück weit helfen. Kameras würden zusätzlich noch für eine eindeutige Beweislage sorgen und vielleicht auch prophylaktisch abschreckend wirken. Aber man (Stadt/Gesellschaft) muß eben eine Entscheidung treffen. Denn bei alledem ist natürlich auch schnell die Thematik des Polizei- Überwachungsstaates mit auf dem Tisch..
    An Kameras als Abschreckmaßnahme glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn ich da an Fälle denke, wo irgendwelche Typen vor laufender Kamera an Bahnhöfen Leute auf die Schienen werfen ... da scheint für einige nicht viel Abschreckungspotential da zu sein. Zwar ist nicht jeder Fall so extrem, aber wenn Alkohol/Drogen ins Spiel kommen, sind diesen Typen Kameras sicher auch recht schnell egal bzw. sie sind sich gar nicht mehr bewusst, dass die überhaupt da sind. Ich glaube, da sind selbst starke Straßenlaternen noch abschreckender, die den Ort in (fast) taghelles Licht tauchen und so die Sichtweite auf den Ort von außen stark erhöhen.

    Und das zweite Problem: Kameras können nicht eingreifen. Die schauen nur zu, können nichts verhindern und im Zweifel reicht die Bildqualität, wenn es dunkel ist oder das Wetter schlecht (oder beides), nicht einmal als eindeutiger Beweis aus.


    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    @Thurgan
    Ich bin auch gegen die strikte Überwachung, von öffentlichen Plätzen. Aber bei Stadtteilen, die nachts als Problemzonen bekannt sind. Da könnte zumindest die Polizei mal streng kontrollieren. Und dem Job nachkommen, für den sie bezahlt wird.
    Genau das meinte ich ja, hab's evtl. komisch formuliert. Polizisten sind zwar auch nur Menschen, aber immerhin können die tatsächlich was tun im Gegensatz zu Kameras.
    Geändert von Thurgan (17.01.2020 um 18:23 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    An Kameras als Abschreckmaßnahme glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn ich da an Fälle denke, wo irgendwelche Typen vor laufender Kamera an Bahnhöfen Leute auf die Schienen werfen ... da scheint für einige nicht viel Abschreckungspotential da zu sein. Zwar ist nicht jeder Fall so extrem, aber wenn Alkohol/Drogen ins Spiel kommen, sind diesen Typen Kameras sicher auch recht schnell egal bzw. sie sind sich gar nicht mehr bewusst, dass die überhaupt da sind. Ich glaube, da sind selbst starke Straßenlaternen noch abschreckender, die den Ort in (fast) taghelles Licht tauchen und so die Sichtweite auf den Ort von außen stark erhöhen.

    Und das zweite Problem: Kameras können nicht eingreifen. Die schauen nur zu, können nichts verhindern und im Zweifel reicht die Bildqualität, wenn es dunkel ist oder das Wetter schlecht (oder beides), nicht einmal als eindeutiger Beweis aus.
    Zivilcourage hilft dagegen und zwar von jedem einzelnen!
    Keine Kameras!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    @Lina

    Nun ja, besonders freundlich werden Neuankömmlinge hier aber auch nicht unbedingt willkommen geheißen.
    Da kommt von wenigen, gerade aus der Plauderecke, mal ein ("Herzlich willkommen, hier im Forum!" )

    Und die...*Veteranen* vermitteln auch manchmal das Gefühl, in ihren Threads/Diskussionen lieber unter sich zu bleiben.
    Mir hat hier damals auch keiner den roten Teppich ausgerollt. Ich hab einfach angefangen mich einzubringen und fertig. Ich hab mich auch stets als Außenseiterin gefühlt, hab es aber bis gerade jetzt glaub ich noch nie laut geäußert oder gar einen Thread damit eingeleitet. Das hätte mir persönlich zu sehr nach "bitte nun sagt doch endlich dass ihr mich hier haben wollt" geklungen. (Was ich der TE damit nicht unterstelle)
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Zivilcourage hilft dagegen und zwar von jedem einzelnen!
    Keine Kameras!
    Das mag zwar sein, aber ich werde solche Orte trotzdem meiden, da ich mir keine Tracht Prügel oder ein Messer im Bauch abholen möchte.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.818
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Zivilcourage hilft dagegen und zwar von jedem einzelnen!
    Keine Kameras!
    Klar hilft Zivilcourage, aber die kann auch schnell nach hinten losgehen. Beste Beispiel ist erst in Augsburg passiert, als ein Feuerwehrmann grölende Jugendliche zurecht weisen wollte. Hat ihm das Leben gekostet.

    Im Grunde hast du aber schon recht.

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    pink coloured elephant  Avatar von Untitled
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    20.187
     
    Untitled ist offline
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    Mir hat hier damals auch keiner den roten Teppich ausgerollt. Ich hab einfach angefangen mich einzubringen und fertig. Ich hab mich auch stets als Außenseiterin gefühlt, hab es aber bis gerade jetzt glaub ich noch nie laut geäußert oder gar einen Thread damit eingeleitet. Das hätte mir persönlich zu sehr nach "bitte nun sagt doch endlich dass ihr mich hier haben wollt" geklungen. (Was ich der TE damit nicht unterstelle)
    Willkommen im Lager!

    [Bild: Anmerkung_2019_12_15_143815.jpg]

    Hier ist doch niemand ein Außenseiter. Schließlich wird hier mit jedem geredet und auf jeden eingegangen. Falls du dich also immer noch so fühlst: Willkommen in der WoG ;-)
    “Without data, you're just another person with an opinion.”
    - William Edwards Deming

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist gerade online
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Zivilcourage hilft dagegen und zwar von jedem einzelnen!
    Keine Kameras!
    Zivilcourage kommt auch nicht aus dem nichts.

    Es ist wirklich nicht so kompliziert. Das Gegenmittel gegen toxische Maskulinität heißt Feminismus. Das Gegenmittel gegen Gewalt heißt Solidarität. Das Gegenmittel gegen Ignoranz heißt Bildung. Eine Gesellschaft, die besser ist als die, in der wir leben ist vorstellbar. Das philosophische Fundament dafür existiert. Es muss nur auf struktureller Ebene implementiert werden.

  12. #32 Zitieren
    Nyrene
    Gast
     
    Zitat Zitat von Murielle Beitrag anzeigen
    Mir hat hier damals auch keiner den roten Teppich ausgerollt. Ich hab einfach angefangen mich einzubringen und fertig. Ich hab mich auch stets als Außenseiterin gefühlt, hab es aber bis gerade jetzt glaub ich noch nie laut geäußert oder gar einen Thread damit eingeleitet. Das hätte mir persönlich zu sehr nach "bitte nun sagt doch endlich dass ihr mich hier haben wollt" geklungen. (Was ich der TE damit nicht unterstelle)
    Ein freundliches "Hallo, willkommen im Forum!" kenne ich aus nahezu jedem anderen Forum.
    Selbst hier im WoP, im Dragon Age Forum handhaben wir dass so.
    Sogar im Forum des Aspies e.V. Und etliche andere Foren.
    Ich möchte da auch niemandem etwas vorwerfen. Keinen Streit oder eine Diskussion darüber vom Zaun brechen. Aber mir scheint, neue User werden in der Plauderecke gerne mal ignoriert. Von vielen Usern.
    Nicht von allen, wohlgemert.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.818
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Ein freundliches "Hallo, willkommen im Forum!" kenne ich aus nahezu jedem anderen Forum.
    Selbst hier im WoP, im Dragon Age Forum handhaben wir dass so.
    Sogar im Forum des Aspies e.V. Und etliche andere Foren.
    Ich möchte da auch niemandem etwas vorwerfen. Keinen Streit oder eine Diskussion darüber vom Zaun brechen. Aber mir scheint, neue User werden in der Plauderecke gerne mal ignoriert. Von vielen Usern.
    Nicht von allen, wohlgemert.
    Da muss ich widersprechen. Ich wurde damals von einigen Usern herzlich begrüßt und eingelanden fleißig mit zu diskutieren und zu plaudern.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.693
     
    Apubec ist offline
    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Klar hilft Zivilcourage, aber die kann auch schnell nach hinten losgehen. Beste Beispiel ist erst in Augsburg passiert, als ein Feuerwehrmann grölende Jugendliche zurecht weisen wollte. Hat ihm das Leben gekostet.

    Im Grunde hast du aber schon recht.
    Weil jeder zugesehen hat!

    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Zivilcourage kommt auch nicht aus dem nichts.

    Es ist wirklich nicht so kompliziert. Das Gegenmittel gegen toxische Maskulinität heißt Feminismus. Das Gegenmittel gegen Gewalt heißt Solidarität. Das Gegenmittel gegen Ignoranz heißt Bildung. Eine Gesellschaft, die besser ist als die, in der wir leben ist vorstellbar. Das philosophische Fundament dafür existiert. Es muss nur auf struktureller Ebene implementiert werden.
    Dito

    Zitat Zitat von Dunkler Fürst Beitrag anzeigen
    Da muss ich widersprechen. Ich wurde damals von einigen Usern herzlich begrüßt und eingelanden fleißig mit zu diskutieren und zu plaudern.
    Sind diese seit damals verstorben oder ausgestorben?
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
     
    Thorn1030 ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Das mag zwar sein, aber ich werde solche Orte trotzdem meiden, da ich mir keine Tracht Prügel oder ein Messer im Bauch abholen möchte.
    Was auch genau das ist, was dir jeder Polizist oder Sicherheitsmitarbeiter als Erstes empfiehlt.

    "Zivilcourage" endet außerdem meißtens zusammengeschlagen und blutend auf dem Straßenpflaster. Wenn es gut läuft. Erst recht als Einzelner gegen eine Gruppe. Sie kann in solchen Situationen sogar ausgesprochen eskalierend wirken und sollte wirklich nur eingesetzt werden, wenn die Situation anderenfalls außer Kontrolle zu geraten droht. Denn natürlich darf man sich im Zweifelsfall - wenn man es mitbekommt - nicht der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen. (Rein rechtlich ist "Gefahr um eigenes Leib und Leben" für den Gesetzgeber allerdings sehr wohl ein Grund, unterlassene Hilfeleistung fallen zu lassen. Immer erwartet wird dann aber statt dessen ein umgehender Anruf bei 110.)

    Und in einer reinen Opfer-Täter Situation, wie vom TE geschildert findet Zivilcourage schlicht nicht statt, weil niemand anwesend ist der sie ausüben könnte.

    Edit: Ich denke, wir sollte hier jetzt vielleicht keine ausufernde "Wer ist Außenseiter, wer nicht"-Diskussion führen, mMn.

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.818
     
    Dunkler Fürst ist gerade online
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Weil jeder zugesehen hat!
    Keine Ahnung was du damit sagen willst?

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Sind diese seit damals verstorben oder ausgestorben?
    Weiß ich nicht was die machen, ist doch schon über zehn Jahre her.

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Willkommen im Lager!

    [Bild: Anmerkung_2019_12_15_143815.jpg]

    Hier ist doch niemand ein Außenseiter. Schließlich wird hier mit jedem geredet und auf jeden eingegangen. Falls du dich also immer noch so fühlst: Willkommen in der WoG ;-)
    Auf den Spruch hab ich jetzt fast 14 Jahre gewartet! Danke!
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  18. #38 Zitieren
    Nyrene
    Gast
     
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Willkommen im Lager!

    [Bild: Anmerkung_2019_12_15_143815.jpg]

    Hier ist doch niemand ein Außenseiter. Schließlich wird hier mit jedem geredet und auf jeden eingegangen. Falls du dich also immer noch so fühlst: Willkommen in der WoG ;-)

    Okay, dass ist wirklich mal episch.

  19. Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Du könntest mit dem Fahrrad fahren um solche Begegnungen zu vermeiden oder Selbstverteidigung lernen um dich sicherer zu fühlen.

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
     
    Thorn1030 ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Du könntest mit dem Fahrrad fahren um solche Begegnungen zu vermeiden oder Selbstverteidigung lernen um dich sicherer zu fühlen.
    Die Frage dürfte dann aber sein, ob gefühlte Sicherheit nicht noch gefährlicher ist als das Wissen um die eigene Verwundbarkeit?

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide