Ergebnis 1 bis 7 von 7

Neuer PC

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Hattingen (NRW)
    Beiträge
    4.181
    Hallo zusammen,

    nach mehreren Jahren mit einem nicht wirklich guten Laptop möchte ich mir wieder einen PC zulegen, um auch mal wieder was spielen zu können. Als Budget plane ich momentan inklusive Betriebssystem und Zusammenbau mit ~600€. Sollte es etwas mehr werden, wäre das aber auch nicht tragisch.
    Sonderlich hohe Ansprüche an Grafik etc. habe ich nicht, was sicherlich auch damit zusammenhängt, dass ich in den letzten Jahren maximal ein paar Strategiespiele spielen konnte und mein alter PC inzwischen auch ca. 10 Jahre alt wäre.
    Bei der Suche nach einem neuen PC bin ich auf diesen gestoßen, der von Chip.de empfohlen wurde. Könnt ihr mir dazu eine Einschätzung geben, bzw. Alternativen empfehlen? Danke!
    Sir Nils ist offline

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Sofern du nicht selbst einen PC zusammenbauen willst, kann man gegen dieses Angebot nicht viel sagen.
    Die Leistung eines solchen Systems ist natürlich nicht sehr hoch und neueste Spiele in hoher Auflösung sind damit nicht unbedingt drin.
    Aber solange man bei FullHD bleibt, reichts auf jeden Fall für mittlere bis hohe Details.

    Ich würde allerdings nochmal ca. 60€ in eine zusätzliche 500GB SSD investieren, die du dann selbst mit einbaust. 240GB Speicherplatz sind recht wenig.
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (14.01.2020 um 20:47 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bin da etwas zwiespältig. Zum einen sind nicht alle Produkte herstellertechnisch genannt (GPU/RAM), zum anderen kenne ich die Firma "CSL" nicht (von denen mit dem Netzteil immerhin eine der wichtigsten Komponenten kommt) und zum dritten wären vergleichbare Einzelkomponenten mit </= 500 € auch günstiger (incl. BS).

    Okay, 100 € für den Zusammenbau scheinen heutzutage Usus zu sein, aber wer nicht gerade zwei linke Daumen hat oder Rundes unbedingt (= mit roher Gewalt) mit Eckigem verbinden will, sollte den Zusammenbau selber bewerkstelligen können.

    Für ein Budget um 600 € würde mein Einsteiger-PC etwa so aussehen:

    CPU: AMD Ryzen 2600 ab 120,-
    Mobo: MSI B450 Pro-VDH Max ab 71,-
    RAM: 2 x 8GB G.Skill Aegis 3000MHz ab 59.50,-
    GPU: XFX Radeon RX 570 RS XXX 8GB ab 132,-
    SSD: Crucial MX500 500GB ab 60.50,-
    NT: be quiet Pure Power 11 500W ab 60,50,-
    Case: Sharkoon S25-V ab 41,-
    BS: Win 10 Pro 20,-

    Gesamt ab ca. 564,- inkl. einer 500GB SSD und einem Mobo mit vier RAM-Slots. Dieses wäre bspw. auch geeignet für den aktuellen Ryzen 5 3600, da das benötigte BIOS/UEFI bereits enthalten ist (Gesamtpreis ginge dann auf ab 638,- hoch).

    Bei voller Ausreizung bzw. minimaler Überschreitung des Budgets (und Entscheidung für Ryzen 5 2600) wäre eine zusätzliche 1TB HDD (ab ca. 35,-) oder gleich eine 1TB SSD (ab 100,-) drin.

    Mit dem deutlich effizienteren be quiet Netzteil könnte man später auch auf eine stärkere GPU mit max. 50W Mehrverbrauch aufrüsten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.503
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bin da etwas zwiespältig. Zum einen sind nicht alle Produkte herstellertechnisch genannt (GPU/RAM), zum anderen kenne ich die Firma "CSL" nicht (von denen mit dem Netzteil immerhin eine der wichtigsten Komponenten kommt) und zum dritten wären vergleichbare Einzelkomponenten mit </= 500 € auch günstiger (incl. BS).
    CSL ist ein OEM wie Medion, nur viel kleiner. Wer weiß welche Netzteile die einkaufen und ihr Label drauf kleben.
    Das GPU und RAM nicht näher namentlich genannt werden, liegt meist daran, dass das genommen wird was gerade auf Lager ist, bzw. günstig zu haben. Bei der GraKa wird evtl. gar das Referenzmodell genutzt. Nur das bei AMD die Referenzmodelle nach ein paar Monaten ausverkauft sind, den Platz übernehmen dann günstige nachbauten der Partner.


    Zum Mainboard: Es wird mit 4x USB 3.1 geworben. Das wäre schon beachtlich, das haben selbst manche X570-Boards nicht - die müssen üblicherweise mit max. 2x auskommen -, und hier ist es nur ein A320. Lösung des ganzen: Hier wird das USB-Wirrwarr ausgenutzt.
    Mit USB 3.1 zu werben ist nicht mal gelogen, nur das verschwiegen wird das es sich um USB 3.1 Gen1 (alias USB 3.0) handelt.

    Es überrascht mich, das überhaupt ein bestimmtes Mainboard genannt wird, und nicht wie bei GraKa und RAM nur eine generische Bezeichnung.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    CSL Computer ist ein Systemhaus, welches teils auch Unternehmen ausstattet.
    Deren Systeme sind tatsächlich gar nicht so schlecht. Die Netzteile sind in der Regel OEM Ware von FSP.

    Sofern man nicht selbst bauen will, bekommt man für 600€ inkl. OS auch anderswo kaum bessere Hardware.

    Bei dubaro.de legt man für ein ähnliches System ohne OS bspw. schon direkt 100€ mehr hin.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Veteran Avatar von rastaman96
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    616
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bin da etwas zwiespältig. Zum einen sind nicht alle Produkte herstellertechnisch genannt (GPU/RAM), zum anderen kenne ich die Firma "CSL" nicht (von denen mit dem Netzteil immerhin eine der wichtigsten Komponenten kommt) und zum dritten wären vergleichbare Einzelkomponenten mit </= 500 € auch günstiger (incl. BS).

    Okay, 100 € für den Zusammenbau scheinen heutzutage Usus zu sein, aber wer nicht gerade zwei linke Daumen hat oder Rundes unbedingt (= mit roher Gewalt) mit Eckigem verbinden will, sollte den Zusammenbau selber bewerkstelligen können.

    Für ein Budget um 600 € würde mein Einsteiger-PC etwa so aussehen:

    CPU: AMD Ryzen 2600 ab 120,-
    Mobo: MSI B450 Pro-VDH Max ab 71,-
    RAM: 2 x 8GB G.Skill Aegis 3000MHz ab 59.50,-
    GPU: XFX Radeon RX 570 RS XXX 8GB ab 132,-
    SSD: Crucial MX500 500GB ab 60.50,-
    NT: be quiet Pure Power 11 500W ab 60,50,-
    Case: Sharkoon S25-V ab 41,-
    BS: Win 10 Pro 20,-

    Gesamt ab ca. 564,- inkl. einer 500GB SSD und einem Mobo mit vier RAM-Slots. Dieses wäre bspw. auch geeignet für den aktuellen Ryzen 5 3600, da das benötigte BIOS/UEFI bereits enthalten ist (Gesamtpreis ginge dann auf ab 638,- hoch).

    Bei voller Ausreizung bzw. minimaler Überschreitung des Budgets (und Entscheidung für Ryzen 5 2600) wäre eine zusätzliche 1TB HDD (ab ca. 35,-) oder gleich eine 1TB SSD (ab 100,-) drin.

    Mit dem deutlich effizienteren be quiet Netzteil könnte man später auch auf eine stärkere GPU mit max. 50W Mehrverbrauch aufrüsten.
    In welchen Anteilen sind denn die Gamingperformance überhaupt von Graka und CPU abhängig? Also von der Zusammenstellung her und wo sich der Bottleneck befindet?

    In einem anderen Thread von vor ca. einem Monat wurde der Ryzen 5 2600 zusammen mit der GTX 1660 Super Ghost empfohlen, alternativ gäbe es ja den Ryzen 5 3600 für gut 75€ mehr. Lohnt sich der Aufpreis oder ist bei den meisten AAA-Titeln ohnehin die CPU nicht voll ausgelastet und die Grafikkarte der begrenzende Faktor? Sind halt beides gut austauschbare Komponenten bei denen man überlegen könnte vllt bei der CPU die eine Klasse besser zu nehmen um dann in 2-3 Jahren ne neue Graka reinzubauen um wieder etwas an Leistung gewinnen zu können und ein wenig up to date zu bleiben...oder ist in den nächsten Wochen preislich was zu erwarten? Bis jetzt hat sich ja seit Weihnachten nicht so viel getan.
    rastaman96 ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.647
    Warum nutzt man nicht einfach das deutsche Wort "Flaschenhals"?

    Ob die CPU oder die GPU limitiert hängt von mehreren Faktoren ab.
    Zuerst mal schon von der Art des Spiels. Während Strategiespiele oder Aufbauspiele eher CPU lastig sind, sind Shooter oder RPGs eher GPU lastig.

    Weiters kommt es natürlich auf die genutzte Auflösung und die Detaileinstellungen an, wie stark die GPU belastet wird.
    In der Regel ist man bei aktuellen 3D Titeln aber eher in einem GPU Limit.

    Aus P/L Sicht ist der R5 2600 für ca. 120€ aktuell die bessere Wahl.
    Der 3600 ist auch nicht so viel schneller, dass man sagen könnte, man hätte noch locker ausreichend Leistung, wenn der 2600 zu schwach wird.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Eher mehr Geld in die GPU, statt die CPU investieren. Hat man in den meisten Fällen mehr von.
    Ausnahme bilden halt Spieletitel, die die CPU besonders beanspruchen. Ist man also häufiger bei solchen Games dabei, sollte man mehr Augenmerk auf die CPU legen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •