Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    4
     
    Name ist offline

    Gothic 1 unter macOS Catalina (10.15) zum Laufen bekommen

    Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

    Hab Gothic 1 unter macOS Catalina letzte Woche wieder zum Laufen bekommen und konnte es inzwischen vollständig durchspielen.

    Unter älteren macOS Versionen konnte man Gothic mit Wine bzw. Wineskin problemlos spielen. Das Problem mit Catalina ist, dass Apple den 32-bit Support aus dem System entfernt hat. Dadurch kann Wine aktuell de facto nicht mehr verwendet werden. (Update: nun ist es wieder möglich, siehe Update 2)

    Codeweavers hat daraufhin eine spezielle Wine Version entwickelt (32-on-64-bit), die (kostenpflichtig) als CrossOver Mac 19 angeboten wird. Das Spiel lässt sich zwar starten, stürzt jedoch unmittelbar nach den Intro Videos, sprich im Hauptmenü, mit einer Access Violation ab.

    Hab mir das Ganze dann mal mit OllyDbg (ist ein assembler level debugger) angeschaut und erstmal einfach versucht, die Calls auf den Adressen, die die Nullpointer Exception verursachten, mit NOP Instructions zu patchen. Das war dann auch relativ schnell von Erfolg gekrönt und man konnte das Spiel starten und sich auch die Dialoge anhören, jedoch funktionierte die Hintergrundmusik nicht.

    Eine etwas genauere Analyse hat gezeigt, dass das Auflösen einer Methode der dmime.dll fehlschlägt und 0 zurück geliefert wird. Hab über die winecfg (entweder über das CrossOver GUI oder wine winecfg) dann einen native override für diese DLL hinzugefügt, sprich einen neuen Eintrag "dmime" ohne Anführungszeichen, was dann zu negativen Folgeeffekten bei einigen anderen Dependencies führte, was wiederum zu weiterem Analyseaufwand führte.

    Schlussendlich hat meine Analyse ergeben, dass man sich folgende DLL's ziehen und jeweils mit native overrides hinzügen muss:




    DLL-Version jeweils: 5.3.2600.5512

    Danach funktionierte das gesamte Spiel mitsamt Hintergrundmusik.

    Update:

    Die detaillierten Schritte habe ich hier näher ausgeführt.

    Update 2:

    Crossover ist nun nicht mehr essentiell, da die Engine unterdessen auch kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Weitere Details findet man hier.
    Geändert von Name (16.06.2020 um 19:30 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ranger Avatar von Mirtheck
    Registriert seit
    Mar 2018
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    148
     
    Mirtheck ist offline
    Hey Name!

    Ist ja irre, es geht also tatsächlich, vielen Dank fürs Mitteilen!
    ~ Alles kann gut werden ~

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    4
     
    Name ist offline
    Zitat Zitat von Mirtheck Beitrag anzeigen
    Hey Name!

    Ist ja irre, es geht also tatsächlich, vielen Dank fürs Mitteilen!
    Hi Mirtheck, gerne.

    Bisweilen aber wie eingangs erwähnt leider nur mit der kommerziellen Version von Wine (CrossOver for Mac, ab Version 19). Es bleibt zu hoffen, dass die Funktionalität irgendwann in die open source Version einfliessen und somit für jedermann nutzbar wird.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Apr 2020
    Beiträge
    1
     
    19ArTisT87 ist offline

    Wie kann ich das auch schaffen?

    Hallo du hast erwähnt das du es zum laufen gebracht hast aber wie habe ich nicht verstanden bin da leider nicht so versiert...

    Was muss ich genau machen?
    Habe crossover und gehe über steam (windowsversion) an die Sache heran..

    bei mir startet auch das intro normal und die videos etc. danach kommt der Crash..

    also was muss ich tun?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    4
     
    Name ist offline
    Zitat Zitat von 19ArTisT87 Beitrag anzeigen
    Hallo du hast erwähnt das du es zum laufen gebracht hast aber wie habe ich nicht verstanden bin da leider nicht so versiert...

    Was muss ich genau machen?
    Habe crossover und gehe über steam (windowsversion) an die Sache heran..

    bei mir startet auch das intro normal und die videos etc. danach kommt der Crash..

    also was muss ich tun?
    Sorry, ich war hier schon seit Tagen nicht mehr online. Also hier fasse ich dir mal die nötigen Schritte zusammen:

    Wenn man auf macOS 10.15 (Catalina) oder höher ist, benötigt man zwingend Crossover v19.0 (oder höher), weil die 32-Bit Variante ab Catalina leider nicht mehr funktioniert.

    Zunächst musst du diese 7 DLL's downloaden (wichtig ist, dass es immer die gleiche Version ist. Ich habe Version 5.3.2600.5512 ausgewählt, einfach mit der Suchfunktion des Browsers auf den Seiten nach dieser Version suchen):





    Extrahiere mal all diese Downloads (es sind immer .zip Dateien, welche du idR einfach per Doppelklick extrahieren kannst) und du bekommst dann 7 DLL Files.

    Danach machst du in Crossover Rechtsklick auf deine Bottle und Laufwerk C: öffnen.

    [Bild: cQB6bD2.png]

    Es öffnet sich ein Finder Fenster und dort gehst du unter windows und dann System32. Kopiere die zuvor heruntergeladenen 7 DLL Files nun hier rein und überschreibe die bestehenden Dateien.

    Danach gehst du wieder in Crossover - dieses mal Doppelklickst du unten auf Wine Konfiguration.

    [Bild: KD1JcmL.png]

    Klicke nun im Fenster, das sich öffnet, auf den Reiter Bibliotheken und hier gilt es nun die native overrides für die zuvor kopierten DLL Files einzurichten.

    Unter dem Feld "Neue Überschreibung für:" schreibst du somit einfach rein:

    dmband

    Und klickst auf "Hinzufügen". Das wiederholst du nun auch für die anderen 6 Files:


    • dmcompos
    • dmime
    • dmloader
    • dmstyle
    • dmsynth
    • dmusic


    Wenn du alles richtig gemacht hast, scheinen die DLL Overrides folglich in der Liste auf:

    [Bild: YwGz28P.png]

    Abschliessend klickst du noch auf Anwenden und auf OK.

    Sofern alles geklappt hat, wirst du im Hauptmenü nun bereits mit der altbekannten Musik belohnt und das Spiel läuft fortan auch einwandfrei.

    Bei Fragen einfach melden.
    Geändert von Name (21.04.2020 um 22:50 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2020
    Beiträge
    4
     
    Name ist offline
    Hallo zusammen, sorry für den Doppelpost, aber es gibt hierzu ein kleines Update.

    Neu wird nicht länger zwingend Crossover (kommerzielle Version von wine) benötigt, sondern es gibt nun eine kostenlose Alternative:


    1. Wir gehen auf https://github.com/Gcenx/WineskinServer/releases und laden uns die neuste Version herunter:

      [Bild: JtMFL0P.png]
    2. Anschliessend starten wir die Winery, klicken auf den + Button und fügen eine neue Engine hinzu. Hierzu können wir neu die Crossover Engine auswählen (WS11WineCX64Bit19.0.1-1 oder neuer), welche 32-bit auf 64-bit unterstützt:


      [Bild: lJPGoXQ.png]
    3. Wir legen nun eine neue Bottle an und lassen uns diese im Finder anzeigen. Da machen wir mal Doppelklick drauf, dann gehen wir auf Advanced, dann auf Tools und dann auf Config Utility (winecfg). Von dort aus können wir die oben beschriebenen für das Spielen notwendigen DLL Overrides einfügen.
    4. Nachdem wir das getan haben, können wir das Advanced Options Fenster wieder schliessen und klicken auf Install Software und Choose Setup Executable, um Gothic zu installieren.
    Geändert von Name (16.06.2020 um 19:31 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Nov 2020
    Beiträge
    1
     
    chrii ist offline
    Hallo!

    Ich hab mir gerade Gothic 1 + 2 im Steam Sale um 4 € gekauft und würde das nun gerne auf meinem Mac spielen.

    Ähnlich wie andere für Spiele habe ich über die shell version von Steam die Windows Version runtergeladen (analog zu diesem Tutorial von Reddit:
    https://www.reddit.com/r/AmongUs/com...ning_on_macos/ nur mit geänderter Spiel ID dann natürlich)

    Ich habe einen Wrapper mit Wineskin erstellt und wie du erklärt hast in ~/Wineskin/Gothic.app/Contents/Resources/drive_c/windows/system32 die .ddl's ersetzt. Leider sind die Overrides (wie in deinem Punkt 3. beschrieben) nicht automatisch drinnen und ich habe manuell das reingeschrieben, ich weiß aber nicht ob das passt so.
    Dann wähle ich die Gothic.EXE aus in meinem ~/Library/Application\Support/Steam/steamapps/common/Gothic/system/GOTHIC.EXE aus, aber leider lässt sich meine Version des Spiels so nicht starten.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Spiel noch zum Laufen bekomme über die Steam Version?
    Spitze wäre es auch, wenn mir jemand erklären kann wie ich in diesem Wineskin Wrapper dann noch zusätzliche Patches installieren kann.

    Beste Grüße,
    Chris

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide