Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline

    Zuviele Nahkampfwaffen für Geschick ?

    Im Internen Forum diskutieren wir gerade über die Situation bei Nahkampfwaffen, die Geschick voraussetzen.
    Hier wäre es IMO sehr schön, einige Meinungen/Rückmeldungen von Spielern zu erhalten, die LoA bereits als DEX Char durchgespielt haben und/oder sich eine "fundierte Meinung" zutrauen .
    Mir persönlich geht es insbesondere um Rapier und Meisterdegen, während der normale Degen als Basiswaffe bleiben sollte.

    Hängt ihr als Spieler sehr an Rapier und Meisterdegen oder geht es lediglich darum, sinnvolle DEX Waffen zu haben ?
    Ein "aufgemotztes" Katana oder Yatagan stelle ich mir z.B. als reizvolle Alternative für den Meisterdegen vor und auch für die Mittelklasse würde ich die neuen Waffen teilweise neu balancieren, damit ein Rapier nicht "vermißt" wird.

    Zitat meines Postes aus dem internen Forum
    "In Gothic2/Khorinis decken 4 (!) geschickanfordernde Nahkampfwaffen die ganze Palette ab, Degen (20/40), Rapier (50/100), Meisterdegen (60/120) und Betty (110/130 von NPC Skinner im Banditenlager von Jharkendar).
    Diese Waffen sind nach meiner Einschätzung gut auf das Gameplay in G2 balanciert d.h. sowohl die Spanne zwischen Anforderung zum Anlegen in Relation zum Schadenswert als auch die Tatsache, daß es gerade mal 4 unterschiedliche DEX Waffen gibt, die auch ausreichen.
    Wer auf Nahkampf geht wird primär auf STR skillen und darum gibt es erheblich mehr Nahkampfwaffen dafür (Ein- und Zweihänder).
    Erfindungsreiche und fleißige Modder haben mittlerweile eine beachtliche Anzahl weiterer DEX Waffen entworfen, von denen wir etliche in LoA eingefügt haben.
    Leider fehlt für die neuen Waffen komplett der Bedarf, solange die alten Waffen als "Platzhirsche" drin sind.
    Warum sollte der Spieler über Falchion, Scimitar usw. überhaupt nachdenken, wenn er bereits mit Rapier bei geringer Anforderung mehr Schadenswerte erzielt und sogar noch einen Bonus auf Einhand bekommt ?
    Da LoA nicht Khorinis ist und wir genug neue DEX Waffen haben, könnten wir die sattsam bekannten Rapier und Meisterdegen problemlos damit ersetzen."
    Zitat Ende


    Sämtliche DEX Waffen aus LoA mit aktuellen Werten im Spoiler
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Werte sind:

    Degen: 20 Geschick, 40 Schaden, 70 Reichweite, 500 Roperi, +5 Einhand
    Rapier: 50 Geschick, 100 Schaden, 70 Reichweite, 2000 Roperi, +8 Einhand
    Meisterdegen: 60 Geschick, 120 Schaden, 100 Reichweite, 2400 Roperi, +10 Einhand

    Assassinendolch: 30 Geschick, 65 Schaden, 40 Reichweite, 500 Roperi
    Falchion: 50 Geschick, 55 Schaden, 70 Reichweite, 650 Roperi
    Scimitar: 60 Geschick, 65 Schaden, 100 Reichweite, 1100
    Leichter Säbel: 65 Geschick, 75 Schaden, 70 Reichweite, 1250 Roperi
    Harpienschwert: 80 Geschick, 110 Schaden, 110 Reichweite, 1200 Roperi (Zweihandwaffe)
    Yatagan: 80 Geschick, 90 Schaden, 120 Reichweite, 1175 Roperi, +5 Einhand
    Katana: 80 Geschick, 100 Schaden, 110 Reichweite, 1800 Roperi, +5 Einhand (nicht im Spiel erhaltbar?)
    Nodachis: 100 Geschick, 140 Schaden, 130 Reichweite, 2000 Roperi, +10 Einhand

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Legend of Ahssûn Avatar von TheEternal
    Registriert seit
    Jun 2013
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.546
     
    TheEternal ist offline
    Bitte berücksichtigt dabei auch die Reichweite der Waffe, das hat sehr viel Einfluss auf einen Kampf zB gegen Molerats.

    Ein Rapier hat zwar vermeintlich hohen Basisschaden, aber ist viel zu kurz um effektiv mit einem Ork zu kämpfen.
    [Bild: LoA_Banner_Skyline2.jpg]
    LoA Website
    Checkout Cloudevo: unlimited Cloud-Drive


  3. #3 Zitieren
    Erzbeast
    Gast
     
    ....
    Geändert von Erzbeast (21.01.2020 um 09:26 Uhr) Grund: no use

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.735
     
    pobo2 ist offline
    Keine Ahnung, ob noch Meinungen erwünscht sind. Der Thread ist ja nun auch schon 1 Monat alt. Und durchgespielt habe ich das Spiel auch noch lange nicht. Trotzdem gebe ich hier schonmal meine Meinung ab.

    Ich spiele auf Herausforderung und trotzdem kommt man schon sehr früh auf über 34% Einhand und 34+ Geschick. Aufgrund der niedrigen Anforderung und leichten Zugänglichkeit von Degen und Rapier ist das Spiel meines Erachtens dadurch schon sehr leicht zu Beginn. Dieses "Problem" bestand IMO aber auch schon in DNdR, da muss ich Eiskönig leider widersprechen. Mit Ringen und Amuletten war man in null Komma nix auf 60 DEX und hat sich den Meisterdegen und Kompositbogen zugelegt. Ab da ging alles sehr leicht vonstatten. Wenn man das Kampfsystem einigermaßen beherrscht hat, war die kurze Reichweite von Degen/Rapier auch kein Problem.
    Für LoA kann ich noch nicht abschließend beurteilen, ob die geringe Reichweite hier mehr Probleme bereitet, da ich noch lange nicht auf alle Monster getroffen bin und nicht weiß, ob es da neue Kampf-Animationen gibt.
    Molerats und Lurker z.B. sind aber kein Problem, auch wenn man da mit kurzen Waffen nicht gerade selten getroffen wird. Allerdings kann man sich ja, sobald man Zugang zum mittleren Viertel hat, schwere Jäger-/Lederrüstung + Gürtel + Schutzamulett kaufen und kommt dadurch auf 60 Schutz vor Waffen. Dadurch hält man sehr früh bereits einiges aus. Dies ist meines Erachtens ein mindestens ebensogroßes Balancing-Problem wie die Standard-G2-Dex-Waffen.

    Meine persönliche Abschließende Meinung zu den Standard-Dex-Waffen:

    Sie sind definitiv zu stark. Man könnte sie also entweder entfernen, die Werte anpassen oder sie schwerer zugänglich machen (natürlich geht auch ein Mix aus den 3 genannten Möglichkeiten).
    Meine Wunschwerte:
    -Degen 25 Geschick, 35 Schaden, 70 Reichweite, keinen oder nur +3 Einhand-Bonus
    -Rapier 65 Geschick, 85 Schaden, 80 Reichweite, + 5 Einhand
    -Meisterdegen 80 Geschick, 110 Schaden, 100 Reichweite, +8 Einhand

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Held Avatar von Eiskönig
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Zonenrandgebiet
    Beiträge
    5.931
     
    Eiskönig ist offline
    Zitat Zitat von pobo2 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ob noch Meinungen erwünscht sind. Der Thread ist ja nun auch schon 1 Monat alt. Und durchgespielt habe ich das Spiel auch noch lange nicht. Trotzdem gebe ich hier schonmal meine Meinung ab....
    Weitere Meinungen sind durchaus noch erwünscht, vielen Dank dafür.
    Leider sind bislang nur wenige Spieler "aus der Deckung" gekommen.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Am eigenen Kopf führt kein Weg vorbei ...

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.735
     
    pobo2 ist offline
    Vielleicht mal das Thema ins normale Modifikationenforum kopieren...
    Habe auch lange gebraucht, bis ich realisiert habe, dass LoA bei den gehosteten Modifikationen steht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide