Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 54
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline

    Malerarbeiten Preise

    In meiner Wohnung bilden sich an ein paar Außenwänden Feuchtigkeitsflecken.
    Die Feuchtigkeit kommt aus dem Keller. Ist Altbau.
    Heizungen stehen an der Wand- nicht unter den Fenstern.
    Wenn Frost ist, dann sammelt sich sehr viel Wasser an den Fenstern.
    Nein, ich koche zu Hause nicht- dieses mache ich im Garten.
    Ja, ich lüfte sehr viel.
    Vermieterin 85 Jahre alt, streitet feuchten Keller ab, während ihr Bruder mir das schon bestätigt hat.
    Darum geht es aber nicht, den die Hausgemeinschaft ist sowas von gut hier- ich wohne hier richtig glücklich!
    Wegen der Flecken im Badezimmer und in der Küche habe ich nun Fachleute bestellt zum anschauen.
    Wieviel Euro nimmt so ein Malerbetrieb pro qm?
    Habe was von 8 Euro gelesen plus Anfahrt.
    Wäre da die Farbe schon mit drin?
    Habt ihr Erfahrungen mit Malerfirmen?
    Rechnung benötige ich nicht- wenn die Flecken wieder durchkommen, dann müßte ich klagen und das wird mir zu teuer.
    Dispersionsfarbe habe ich schon versucht, klappte nicht.

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Sword Master Avatar von Ekimara
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    727
     
    Ekimara ist offline
    Du kochst im Garten? (Auch im winter?)
    Wollte ich im Sommer evtl auch mal probieren. Hast du da einen Gaskocher oder wie machst du das?

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.328
     
    Almalexia ist offline
    Grill? Würde mir da spontan einfallen.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free


  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.828
     
    urphate ist offline
    Vor den Malerarbeiten würde ich über einen Luftentfeuchter nachdenken.
    Vlt verbessert der die Situation.

    Bei uns ist es im Badezimmer so, dass morgens 3 Leute hintereinander duschen.
    Gerade im Winter kann man aber schlecht nach jedem Duschen die Fenster aufreissen, da es dann für den nächsten zu kalt ist.

    Nach dem Duschen steigt die Luftfeuchtigkeit auf 85 %.
    Jetzt bringt ein elektrischer Luftentfeuchter diese wieder auf normale Werte.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Da der tatsächlich anfallende Aufwand nicht ersichtlich ist, kann man da nicht mal raten.

    Reicht eine Desinfektion und ein Anstrich kommt man mit den 8,- / m² hin. (Material wäre inkludiert)

    Das Problem ist, dass dadurch nicht die Ursache behoben wird. Wenn es sich um aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Keller, oder um von außen eindringende Feuchtigkeit handelt, werden die Flecken immer wieder auftauchen. Das ist mit einer Beschichtung nicht zu lösen.

    Wenn du dich scheust, deine Vermieterin in die Haftung zu nehmen, wird es eventuell ziemlich teuer für dich. Dann bleibt möglicherweise nur noch eine Innendämmung mit Kalzium-Silikatplatten, die feuchtigkeitsregulierend wirken. Da sind wir dann aber ganz schnell bei 100,- €/m² und mehr.

    Alternativ kann man auch über eine Wandheizung nachdenken. Dabei werden geheizte Gewebematten auf den Wänden eingespachtelt. Ich habe so etwas als Testobjekt in meinem Büro und das ist eine super Sache. Sehr angenehme Wärme! Aber sowohl die Erstellung als auch der Unterhalt sind sehr teuer!


    Abgesehen davon, ist in über 3/4 aller Schimmel- und Feuchtigkeitsprobleme in Wohnungen falsches Lüften und Heizen die Ursache!


    Und ja, ich habe sehr viel Erfahrung mit Malerfirmen. In einem Gewährleistungsfall/bei einem Mangel sind die bisher immer anstandlos zur Behebung bereit gewesen, ohne dass es dafür ein Gericht gebraucht hätte.
    Ein richtiger Handwerksbetrieb (also kein Schwarzarbeiter) ist eigentlich immer sehr auf sein Image bedacht!
    Geändert von Balvenie (13.01.2020 um 08:11 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
     
    Pursuivant ist offline
    Wo sind denn die Flecken? Wenn sie in der Mitte der Wand sind, dann kommen sie mit einiger Sicherheit nicht von feuchten Kellerwänden. Ziehen sich die Flecken vom Fußboden über die Wand, dann nützt es nix, wenn du etwas in deiner Wohnung machst. Die Flecken sind in Kürze wieder da. Dann müssten die Kellerwände saniert werden und das ist sehr teuer, Ausschachtung usw.!
    Sind die Flecken nur in der Mitte der Wände, dann deutet das auf Kältebrücken hin, oder Undichtigkeiten. Auch in dem Fall kannst du nicht viel machen.
    Du hast mal über deine Heizgewohnheiten gesprochen und die sind ziemlich problematisch. Deine Wohnung kühlt regelmäßig aus. Das ist an sich nicht weiter schlimm, allerdings bei hoher Luftfeuchtigkeit im Innenraum schlägt sich die Feuchtigkeit an Kältebrücken nieder. Das ist Bauphysik (Taupunkt)!
    Bsp.: Morgens 21°C in der Wohnung und 65 Prozent Luftfeuchte, dann liegt der Taupunkt irgendwo bei 19°C. Dann verlässt du die Wohnung und sobald die Temperatur auf 19°C fällt, dann schlägt sich die Feuchtigkeit an den Kältebrücken nieder. Kältebrücken sind Außenwände wenn nicht genügend geheizt wird usw.!
    Bevor ich irgendwelche "Fachleute" dran lassen würde, da kaufe ich lieber ein kombiniertes Thermo-, Hygrometer, das auf Tastendruck den Taupunkt in deiner Wohnung ausrechnet.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Da ich den ganzen Tag im Garten bin und dort auch im Winter koche, spüle und Wäsche wasche, sehe ich es nicht ein, während dieser Zeit gleichzeitig die Wohnung auf 20 Grad zu heizen.
    Mag vielleicht falsch sein, aber 15-16 Grad in der Wohnung reichen auch während meiner Abwesenheit.
    Im ersten Jah waren die Fußböden mit Wasserpfützen nass! Teppich hochgehoben- es kamen 2 weitere Teppiche zum Vorschein.
    Darunter war Holz und dieses war richtig nass. Alles getrocknet, gestrichen und abgedichtet!
    Nun ist Ruhe im Wohnzimmer. Im Bad sind Fliesen- Boden und an den Wänden bis 1,5m hoch.
    Da im Bad nicht geduscht wird- mache ich auch im Winter im Garten, entsteht dort keine Feuchtigkeit.
    Es sind nicht alle Wände dort mit Flecken. Nur die eine Außenwand und der "Kamin" wo die Wasserleitungen durchgehen haben Flecken.
    Werde morgen mal ein Photo hochladen.
    In der Küche das Gleiche, nur an der Außenwand sind Flecken.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.656
     
    Matteo ist offline
    Du kochst, spülst, wäscht und duscht ganzjährig im Garten?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.828
     
    urphate ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Du kochst, spülst, wäscht und duscht ganzjährig im Garten?
    ich denke mal, in seinem Gartenhaus.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Wenn du so viel selbst machst, wieso streichst du dann nicht selbst?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Schildere einem Maler Betrieb die Situation rede, mit dem was für Lösungen es gibt Anfahrt und Begutachtung wirst du Zahlen müssen, wenn du es aber machen lässt entfallen meistens die Kosten für die Begutachtung.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Wenn du so viel selbst machst, wieso streichst du dann nicht selbst?
    Das habe ich versucht, aber die Flecken kommen wieder durch.
    War heute bei Dörken in Herdecke. Die machten mir auch klar, solange die Ursache der Feuchtigkeit nicht behoben wird, habe ich keine Chance.
    Natürlich könnte ich gegen die Vermieterin zwingend was unternehmen, denn der Beweis ist an den feuchten Wänden im Keller zu sehen.
    Ich will aber nicht, denn das Mietverhältnis ist hier sowas von gut- das hatte ich bis dato nirgendwo!
    Der Nachbar neben mir ist der Bruder, ein höher wohnt die Vermieterin (85 Jahre) und daneben ihre Freundin und noch ein höher wohnt ihr Neffe und ein sehr guter alter Bekannter!
    Mit allen komme ich als Fremder (wohne ja erst 3 Jahre hier) sehr gut klar!
    Bin auch bereit, 500 Euro auszugeben, aber da muß ich noch auf den Malerbesuch am 20.1.20 warten.
    In jeder anderen Wohnung hätte ich schon längst Theater gemacht und mit Mietervein Mietminderung durchgesetzt- hier ist alles anders!
    Hier bin ich glücklich!
    Deswegen will ich auch keine Begutachtung, lieber Turambars.
    @Matteo: Natürlich ganzjährig im Garten und zwar draußen!
    Habe mir Freitag noch einen Sonnenschirm gekauft, damit ich einigermaßen an meinem neuen Tisch draußen im Regen spülen konnte.
    Im Gartenhaus selbst koche ich und esse dort. Ist kein richtiges Gartenhaus- sind einfach nur ein paar Pfosten mit Dach drüber und an den Seiten Plane bzw. Holzvertäfelung.
    Das reicht mir- hauptsache ich bin an der frischen Luft.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Deus Avatar von Turambars
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Im Garten
    Beiträge
    10.003
     
    Turambars ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Deswegen will ich auch keine Begutachtung, lieber Turambars.
    @Matteo: Natürlich ganzjährig im Garten und zwar draußen!
    Habe mir Freitag noch einen Sonnenschirm gekauft, damit ich einigermaßen an meinem neuen Tisch draußen im Regen spülen konnte.
    Im Gartenhaus selbst koche ich und esse dort. Ist kein richtiges Gartenhaus- sind einfach nur ein paar Pfosten mit Dach drüber und an den Seiten Plane bzw. Holzvertäfelung.
    Das reicht mir- hauptsache ich bin an der frischen Luft.
    Du hast mich glaube ich miss verstanden, ich meinte jemand der es sich nur anschaut was du selbst machen kannst nicht das gesamte vom Keller aus ich glaube für die gesamte Begutachtung das wird Teuer (bei einem Gutachter da kommt man sehr schnell auf 500€) aber wenn ein Maler sich das anschaut was in der Wohnung selbst gemacht werden kann bzw. was er machen kann aber den hast du ja beauftragt.
    Es wird die Zeit kommen,
    da das Verbrechen am Tier
    ebenso geahndet wird,
    wie das Verbrechen am Menschen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Zitat Zitat von Turambars Beitrag anzeigen
    Du hast mich glaube ich miss verstanden, ich meinte jemand der es sich nur anschaut was du selbst machen kannst nicht das gesamte vom Keller aus ich glaube für die gesamte Begutachtung das wird Teuer (bei einem Gutachter da kommt man sehr schnell auf 500€) aber wenn ein Maler sich das anschaut was in der Wohnung selbst gemacht werden kann bzw. was er machen kann aber den hast du ja beauftragt.
    Aha, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht.
    Malermeister schaut sich alles an und gibt dann Tipps (nicht machbar, weil... man könnte höchstens dies und das machen).
    Fenster soll er auch streichen (die Rahmen natürlich) und evt sagt er dann: Fenster zu alt, oder ähnliches.
    Die Holzfenster hat sonst die Vermieterin unregelmäßig gestrichen- Dichtungsgummis gleich mit.
    Nun sollten die mal vernünftig gestrichen werden (alte Farbe muß bestimmt runter) und das kann ich mit dem einen Auge nicht vernünftig.
    Meine Frage ging hauptsächlich um Preise hier- ob da jemand vielleicht Erfahrung mit hat.
    Nicht das so ein Malermeister mich arg über den Tisch zieht!
    Fenster sind doppelt (oben ein Kleines und unten ein Großes)- Maße gesamt: 1m mal 2m.
    Zwei Fenster könnten dann wieviel kosten?

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Malermeister war heute da.
    Badezimmer müßte die Tapete (Außenwand- wo die Flecken sind) ab und dann mineralisch behandelt werden.
    Keine neue Tapete, nur streichen danach.
    Fläche wäre 1,6m x 1,75m.
    Küche: Wand ist zu feucht- da kann man so nichts machen. Soll auf 22 Grad durchgehend heizen!
    Naja, habe ich mir nur gedacht. Bei 22 Grad schlafen (denn ich schlafe in der Küche- der Raum heißt Küche, weil dort eine Spüle steht) und Fenster immer zu- ich würde Krise bekommen!
    Wohnzimmer zwei Fenster streichen, vorher anrauen- Größe 1m x 2m ungefähr.
    Darüber schickt er mir einen Kostenvoranschlag.
    Ich lasse mich überraschen!
    Vom Gefühle her würde ich sagen- viel zu teuer!
    Aber abwarten- werde euch über den Kostenvoranschlag informieren.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.094
     
    Pursuivant ist offline
    Wie du schon ein paar Mal gepostet hast bist du kein Freund vom Heizen. Wie Balvenie und ich schon oben geschrieben haben liegt das Problem zu einem großen Teil am Heizen - bzw. nicht Heizen.
    Was du machen willst bringt nichts, es ist nur ein herumdoktern an den Symptomen.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
     
    ulix ist offline
    Die Leute haben wirklich Recht Luci, du musst Heizen. Sonst wirst du immer wieder Probleme erst mit Feuchtigkeit, dann mit Schimmel bekommen.

    Ein Tipp aber trotzdem, wenn du neu streichst oder streichen lässt. Gibt solche Mittel die man in die Farbe mischen kann, die Schimmel vorbeugen.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ein Tipp aber trotzdem, wenn du neu streichst oder streichen lässt. Gibt solche Mittel die man in die Farbe mischen kann, die Schimmel vorbeugen.
    Fungizide/biozide Zusätze für Farben sind nur als Werksanfertigung zulässig. Fungizid zum selber in die Farbe kippen ist zumindest im Profisektor schon seit Jahren verboten. Kann sein, dass es so etwas noch im Baumarkt gibt, aber ein Maler darf das eigentlich nicht mehr verwenden. Ebenso wie diese Schimmel-Ex-Sprays.
    Diese Giftstoffe wurden aus Arbeitsschutzgründen zurecht untersagt.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.793
     
    lucigoth ist offline
    Danke Leute- es ist mir schon klar, das es auch an meinem heizen liegt.
    2. Punkt ist eben, das es ein Altbau ist und der Keller feucht ist.
    Es sind aber nur die Ecken feucht, die Außenwände sind. Und dieses nur im unteren Bereich der Wände.
    Normalerweise ist Schimmel oder Stockflecken bis zur Decke zu sehen.
    Muß wohl wirklich versuchen, mehr zu heizen- werde dann aber Fenster und Balkontür offen lassen, da ich sonst keine Luft mehr bekomme.
    Ich kann bei 20 Grad nicht schlafen- ok, im Sommer ist das was anderes.
    Heute morgen hatte ich 12 Grad in meinem Schlafraum- richtig angenehm!

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
     
    DeeLayton ist offline
    Wird denn der Keller gelüftet?

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide