Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Nyrene
    Gast
     
    @Thurgan
    (Vermisse übrigens die Schafe. Waren stylisch)

    Sehe dass auch so, mit NWN1.
    Und ja, so toll BG1 und BG2 waren.
    Ich habe nie verstanden warum BG für seinen Plot so gefeiert worden ist.
    Da fand ich NWN deutlich interessanter. Mit wesentlich schockierenderen Wendungen.
    Wailing Death, Konflikt zwischen Niewinter und Luskan.

    BG. Toter Gott hat sterbliche Nachkommen als Keimzelle seiner Wiederauferstehung gezeugt.
    Hauptcharakter ist eines dieser imba Kinder. Und ja, will entweder toten Papi beerben oder dessen Essenz aus seiner Seele los werden.

    Sorry, aber ich mag es wenn nicht gleich Götter aufgefahren werden, als Plotmittel.
    Und da NWN für etwas mehr Bodenständigkeit zu kritisieren. Dann darf ich dass bei BG auch, für dessen Abgehobenheit.

    Noch zum Balancing und Langeweile.
    Ein gutes RPG und eigentlich auch andere Games sollten eben nicht nur Kämpfen bestehen.
    Sondern auch aus alternativen Lösungsmöglichkeiten. Ein wahrlich gutes RPG besteht aus Entscheidungen.

  2. Beiträge anzeigen #22
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    @Thurgan
    (Vermisse übrigens die Schafe. Waren stylisch)

    Sehe dass auch so, mit NWN1.
    Und ja, so toll BG1 und BG2 waren.
    Ich habe nie verstanden warum BG für seinen Plot so gefeiert worden ist.
    Da fand ich NWN deutlich interessanter. Mit wesentlich schockierenderen Wendungen.
    Wailing Death, Konflikt zwischen Niewinter und Luskan.

    BG. Toter Gott hat sterbliche Nachkommen als Keimzelle seiner Wiederauferstehung gezeugt.
    Hauptcharakter ist eines dieser imba Kinder. Und ja, will entweder toten Papi beerben oder dessen Essenz aus seiner Seele los werden.

    Sorry, aber ich mag es wenn nicht gleich Götter aufgefahren werden, als Plotmittel.
    Und da NWN für etwas mehr Bodenständigkeit zu kritisieren. Dann darf ich dass bei BG auch, für dessen Abgehobenheit.

    Noch zum Balancing und Langeweile.
    Ein gutes RPG und eigentlich auch andere Games sollten eben nicht nur Kämpfen bestehen.
    Sondern auch aus alternativen Lösungsmöglichkeiten. Ein wahrlich gutes RPG besteht aus Entscheidungen.

    Von mir aus könnte es gerne häufiger Rollenspiele geben, die (fast) ganz ohne Kämpfe, epische Schlachten um Schicksale ganzer Welten, Götter usw. auskommen. Das wäre dann wahrscheinlich ein eigenes (Sub)genre, aber ich würde sowas definitiv gerne spielen.
    Für mich definiert sich ein Rollenspiel auch nicht durch Kämpfe, Loot, Fantasysetting usw., sondern wie du auch schreibst, durch Entscheidungen und auch (im Zweifel selbst auferlegtes) Charakterspiel. Die Entscheidungen in einem RPG sollten für mich aber auch Skillchecks beinhalten, so dass man z. B. nicht mal eben mit nem Ork-Barbaren anfängt Shakespeare zu zitieren oder als kleiner, drahtiger Gnom-Dieb mit bloßen Händen schwere Türen einschlägt.
    Das Spiel darf einem gerne die Option geben, es zu versuchen ... aber die Erfolgsaussichten sollten dabei glaubwürdig bleiben und im Zweifel mit nem Biss auf die eigene Zunge für den Ork oder ner gebrochenen Hand für den Dieb enden. Solche kreativen Konsequenzen machen im Zweifel auch Fails spielenswert, finde ich. Muss ja nicht gleich alles zum sofortigen Tod oder Questabbruch führen.

    Und die Schafe kommen definitiv wieder Die hab ich seit ich hier anmeldet bin immer wieder als Avatar genutzt und das werde ich auch so beibehalten.
    Oft nutze ich meine Avatar/Sig Kombi aber auch gerne um was zu zeigen, was mich gerade begeistert. Und Disco Elysium ist genau so ein Fall von einem RPG, wo eben nicht Kämpfe im Vordergrund stehen, sondern (textbasierte) Interaktionen mit Charakteren, der Spielwelt usw. inkl. interessanten Entscheidungen und Konsequenzen.

  3. Beiträge anzeigen #23
    Drachentöter Avatar von Aladoz Saulic
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.267
     
    Aladoz Saulic ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Von mir aus könnte es gerne häufiger Rollenspiele geben, die (fast) ganz ohne Kämpfe, epische Schlachten um Schicksale ganzer Welten, Götter usw. auskommen. Das wäre dann wahrscheinlich ein eigenes (Sub)genre, aber ich würde sowas definitiv gerne spielen.
    Für mich definiert sich ein Rollenspiel auch nicht durch Kämpfe, Loot, Fantasysetting usw., sondern wie du auch schreibst, durch Entscheidungen und auch (im Zweifel selbst auferlegtes) Charakterspiel. Die Entscheidungen in einem RPG sollten für mich aber auch Skillchecks beinhalten, so dass man z. B. nicht mal eben mit nem Ork-Barbaren anfängt Shakespeare zu zitieren oder als kleiner, drahtiger Gnom-Dieb mit bloßen Händen schwere Türen einschlägt.
    Das Spiel darf einem gerne die Option geben, es zu versuchen ... aber die Erfolgsaussichten sollten dabei glaubwürdig bleiben und im Zweifel mit nem Biss auf die eigene Zunge für den Ork oder ner gebrochenen Hand für den Dieb enden. Solche kreativen Konsequenzen machen im Zweifel auch Fails spielenswert, finde ich. Muss ja nicht gleich alles zum sofortigen Tod oder Questabbruch führen.

    Und die Schafe kommen definitiv wieder Die hab ich seit ich hier anmeldet bin immer wieder als Avatar genutzt und das werde ich auch so beibehalten.
    Oft nutze ich meine Avatar/Sig Kombi aber auch gerne um was zu zeigen, was mich gerade begeistert. Und Disco Elysium ist genau so ein Fall von einem RPG, wo eben nicht Kämpfe im Vordergrund stehen, sondern (textbasierte) Interaktionen mit Charakteren, der Spielwelt usw. inkl. interessanten Entscheidungen und Konsequenzen.
    Ich sag dir bestimmt nichts Neues, aber Planescape: Torment und Torment: Tides of Numenera fallen auch in diese Kategorie von RPG.
    Mal davon ausgehen, dass du die Spiele kennst: Befindet sich Disco Elysium qualitativ auf vergleichbarer Ebene?

  4. Beiträge anzeigen #24
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Aladoz Saulic Beitrag anzeigen
    Ich sag dir bestimmt nichts Neues, aber Planescape: Torment und Torment: Tides of Numenera fallen auch in diese Kategorie von RPG.
    Mal davon ausgehen, dass du die Spiele kennst: Befindet sich Disco Elysium qualitativ auf vergleichbarer Ebene?
    Planescape Torment kenne ich natürlich, Tides of Numenera auch (ToN hab ich allerdings nicht durchgespielt). Disco Elysium spielt für mich persönlich auf jeden Fall in einer Liga mit Planescape Torment, was ich vorher nie erwartet hätte, dass das heutzutage noch möglich ist. Welches von beiden besser ist kann ich aber nicht sagen. Dafür sind auch die Settings zu verschieden und Planescape Torment hat, wenn auch in geringem Maße, noch Kampfmechaniken a la Baldurs Gate & Co, die es in Disco Eylsium so gar nicht gibt.

    Wenn ich Disco Eylsium beschreiben müsste: Es ist ein Dieselpunk Detektivabenteuer in einer fiktiven, sehr lore-lastigen Spielwelt, das besser als jedes andere RPG, das ich kenne, das Spielgefühl übermittelt, als würde man durch ein Point & Click Interface ein von einem tatsächlichen Spielleiter geführtes Pen & Paper Rollenspiel spielen. Die Art, wie die Texte geschrieben sind (viel besser, als meine Komma-Monster hier), die unfassbar vielen Optionen bei wirklich JEDER Interaktion mit anderen Charakteren, der Spielwelt oder gar der eigenen Gedankenwelt des Protagonisten ... ich möchte gar nicht wissen, was das für eine gigantische Arbeit war, bei der Entwicklung die Dialogbäume auch nur einer einzelnen Interaktion zu erstellen, so viele Variablen gibt es.

    Es ist allerdings extrem textlastig. Nur die ersten drei bis fünf einleitenden Gesprächszeilen pro NPC sind vertont. Falls du am Spiel interessiert bist, solltest du vorher auf jeden Fall das eine oder andere Review lesen oder z. B. das Video zu Disco Eylsium von RagnarRox auf Youtube schauen, der ziemlich gut zusammenfasst, was das Spiel ausmacht. Wenn du Planescape Torment mochtest, dann ist die Chance sehr hoch, dass dir auch Disco Elysium gefallen wird.

    Eigentlich wollte ich mir das Spiel gar nicht kaufen, auch wenn mich das Spielprinzip und die Reviews (gerade die Vergleiche mit Planescape Torment) sehr neugierig gemacht haben. Das Setting und der Grafikstil haben mich aber zu Anfang nicht wirklich abgeholt, daher hab ich lange gezögert. Irgendwann im Dezember hab ich mir aber gedacht: "Scheiß drauf, solche Spielkonzepte gehören unterstützt! Ich kaufe das jetzt und schaue zumindest mal rein." Und das war eine (von zwei) der besten Spielekaufentscheidungen des Jahres (die andere war Eastshade). Ich finde es wirklich unglaublich gut und im Bereich der Oldschool RPG Fans (vor allem bei den Planescape Torment Leuten) ist der Titel eingeschlagen, wie eine Bombe.

  5. Beiträge anzeigen #25
    Drachentöter Avatar von Aladoz Saulic
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    4.267
     
    Aladoz Saulic ist offline
    Danke für deine ausführliche Antwort! Ich persönlich finde ToN sehr gut und spiele es gerade zum dritten Mal. Videos zu Disco Elysium hab ich mir schon angesehen und ich denke, dass es schon etwas für mich wäre, da ich auch bei ToN nur mit Lesen beschäftigt bin und ich es trotzdem als "Spiel" sehr fesselnd finde.

    Habe PS:T allerdings noch nicht gespielt, was ich wohl demnächst noch nachholen werde. Das Problem das ich bzgl. Disco Elysium habe ist, dass ich mittlerweile keinen Windows-PC mehr habe. Soll aber soweit ich gelesen habe auch für PS4 kommen, werde wohl erst dann zugreifen.

  6. Beiträge anzeigen #26
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Aladoz Saulic Beitrag anzeigen
    Danke für deine ausführliche Antwort! Ich persönlich finde ToN sehr gut und spiele es gerade zum dritten Mal. Videos zu Disco Elysium hab ich mir schon angesehen und ich denke, dass es schon etwas für mich wäre, da ich auch bei ToN nur mit Lesen beschäftigt bin und ich es trotzdem als "Spiel" sehr fesselnd finde.

    Habe PS:T allerdings noch nicht gespielt, was ich wohl demnächst noch nachholen werde. Das Problem das ich bzgl. Disco Elysium habe ist, dass ich mittlerweile keinen Windows-PC mehr habe. Soll aber soweit ich gelesen habe auch für PS4 kommen, werde wohl erst dann zugreifen.
    Yep, Konsolenfassungen (und auch Übersetzungen in anderen Sprachen) sollen wohl in Arbeit sein, allerdings hab ich keine Ahnung, wann die kommen soll.

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide