Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    795
     
    Ska-Ara ist offline

    Mocap

    Hey Leute,

    Im Laufe der nächsten Woche werde ich mir eine kinect v2 zu legen und versuchen damit einige motion captures zu machen, um animationen für gothic zu erstellen.
    Ich hab mich bisher nie intensiv damit beschäftigt und bin gespannt was für Ergebnisse heraus kommen (werden natürlich gepostet )
    Hat sich jemand von euch mal damit beschäftigt und kann davon erzählen?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    now also in your universe  Avatar von Milky-Way
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    15.204
     
    Milky-Way ist offline
    Zitat Zitat von Ska-Ara Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    Im Laufe der nächsten Woche werde ich mir eine kinect v2 zu legen und versuchen damit einige motion captures zu machen, um animationen für gothic zu erstellen.
    Ich hab mich bisher nie intensiv damit beschäftigt und bin gespannt was für Ergebnisse heraus kommen (werden natürlich gepostet )
    Hat sich jemand von euch mal damit beschäftigt und kann davon erzählen?
    Zaphod Beeblebrox (mittlerweile leider nicht mehr aktiv hier) hatte einige seiner Animationen darauf basiert, was mir im Ergebnisse gut gefallen hat. Wie die Arbeit damit für ihn war, weiß ich natürlich nicht.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    795
     
    Ska-Ara ist offline
    So, ich hab mich nun mal selbst ans Mocapen gesetzt.

    Dazu nutze ich folgende Equiptment
    PC
    Kinect einer XB1 (Kinectv2)
    Ipi Softs Recorder
    Ipi Soft Studio

    Die ersten testes verliefen recht erfolgreich. Die Cam trackt recht zuverlässig meine Bewegung. In der Tiefe hat sie etwas Probleme also sollte man nicht zu tief in die Hocke gehen. Die Daten exportiere ich erst als BVH und in 3dsmax 14 anschließend als BIP. Das kann man super auf ein Gothic 1 Skelett übertragen (G2 Bonesysteme sind anders aufgebaut weshalb es da nicht so gut geht)

    Hab also nun erstmal etwas einfaches gemacht und eine Grabe-Ani gemacht. Was mir dabei auffiel ist , dass es mit einer Kamera schwierig ist die Füße zu tracken. Die zucken wie verrückt. In dieser ersten Ani hab ich das noch nicht gelöst bekommen. Das Problem werde ich aber sicher noch lösen können.
    Auch die Hände sind so ein Thema. Theoretisch kann man diese mit tracken lassen. Aber auch da ist es wieder so, dass mehrere Kameras ein besseres Ergebnis bringen würden. Daher hab ich sie mal in der ersten Animation vernachlässgt. Und was mir noch auffiel, ist dass der Charakter die Schultern etwas hochzieht. Denke das hat was damit zu tun wie ich es konvertiert habe. Werde ich bei der nächsten Ani dann auch mal fixen

    Ich lade hier gerade mal alle daten hoch.

    Schippen.7z

    HumanS Eintrag
    Code:
    // Graben
    
    			// Graben
    			ani			("t_Schippen_Stand_2_S0"		1	"s_Schippen_S0"		0.1	0.0	M.	"Schippen_Ani.ASC"		F	0	0)
    
    			ani			("s_Schippen_S0"				1	"s_Schippen_S0"		0.0	0.0	M.	"Schippen_Ani.ASC"		F	0	3)
    			ani			("t_Schippen_S0_2_Stand"		1	""					0.0	0.1	M.	"Schippen_Ani.ASC"		F	0	0)
    
    			ani			("t_GSchippen_S0_2_S1"			1	"s_Schippen_S1"		0.0	0.0	M.	"Schippen_Ani.ASC"		F	4	10)
    
    
    			ani			("s_Schippen_S1"				1	"s_Schippen_S1"		0.0	0.0	M.	"Schippen_Ani.ASC"		F	11	355)
    			{
    				*eventSFX	(20	"Schippen_1"	EMPTY_SLOT	)
    				*eventSFX	(103	"Schippen_2"	EMPTY_SLOT	)
    				*eventSFX	(199	"Schippen_3"	EMPTY_SLOT	)
    				*eventSFX	(296	"Schippen_4"	EMPTY_SLOT	)
    			}
    			ani			("t_Schippen_S1_2_S0"			1	"s_Schippen_S0"		0.0	0.0	M.	"Schippen_Ani.ASC"		F	455	470)
    SFXInst
    Code:
    /* Graben */				
    				INSTANCE Schippen_1		                (C_SFX_DEF) {file= "Step_Earth_01.wav";				vol = 80;	    	};
    				INSTANCE Schippen_2						(C_SFX_DEF) {file= "Step_Earth_02.wav";				vol = 80;			};
    				INSTANCE Schippen_3						(C_SFX_DEF) {file= "Step_Earth_03.wav";				vol = 80;			};
    				INSTANCE Schippen_4			            (C_SFX_DEF) {file= "Step_Earth_04.wav";				vol = 80;	    	};
    Bisheriges Fazit

    Pro:
    Einfach komplexere Animationen aufzunehmen
    Anis sehen sehr natürlich aus
    mit Ipisoft möglich mehrere Takes auf einmal aufzunehmen und jeden Take als einzelne Animation abzuspeichern.

    Cons:
    VIele kleine Probleme wenn man nur mit einer Cam arbeitet
    Einiges an Nacharbeit um die Animation in Gothic nutzen zu können
    Geändert von Ska-Ara (22.01.2020 um 08:14 Uhr)

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.802
     
    Fisk2033 ist offline
    Wäre das Schippen etwas für die MDB :P?

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    795
     
    Ska-Ara ist offline
    das schaufeln mache ich lieber bei zeiten mal neu. Dann wirkt es besser.

    Ich hab nun mal eine Nähanimation und eine Gerbgestellt Ani gemacht. Die werde ich euch bei zeiten hier auch mal hochladen. Da ging mir vieles schon leichter von der hand das ergebnis sieht auch schon sauberer aus.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.802
     
    Fisk2033 ist offline
    Wenn du noch Inspirationen brauchst, schau mal hier
    [Video]

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    795
     
    Ska-Ara ist offline
    Ahh ja, Nicht schlecht das meiste. Aber für meine Projekte wo ich aushelfe nicht das richtige

    Aber hier nun erstmal eine Gerbgestell wo der Held quasi das Fleisch abschneidet oder Haare zieht. Wie man es sehen möchte. Es ist beidseitig verwendbar.
    Die Animation wirkt schon besser aber kleine Improvements schaden sicher auch nicht

    Gerbwand.7z

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    795
     
    Ska-Ara ist offline
    Hier mal ein Überblick was ich bisher so gemacht hatte Rest der Info stehen in der Videobeschreibung

    https://www.youtube.com/watch?v=6lPyhs_l1BI

    Fazit bisher
    -> Vorbereitung ist das A und O, wenn man vorher sauber aufnimmt hat man später weniger Probleme.
    -> Smoothen der Animationen löst diverse Probleme
    -> Mehr Platz zum Aufnehmen macht es einfacher zum Recorden.
    -> ein Mocap sauber zu Loopen ist sehr schwer, da der Mensch in der Regle nicht auf seinen Ursprung zurückkehrt

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Serima Avatar von Fisk2033
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    5.802
     
    Fisk2033 ist offline
    Einfach nur wow!

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Ska-Ara
    Registriert seit
    Nov 2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    795
     
    Ska-Ara ist offline
    Hey Fisk. danke

    ich übe jetzt noch etwas mit den 15 Tagen Trial die ich noch habe, dann muss ich schauen wie ich weitermache, da die Vollversion des Mocap Programms zwischen 160-230 Euro liegt. Viel Geld für eine Spielerei

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.635
     
    Bisasam ist offline
    Ja der Preis ist echt nicht von schlechten Eltern. Einer der Gründe weshalb ich mich nur sehr ungern zur Erstellung neuer Animationen überreden lasse. Denn sollen sie was taugen, braucht man gutes Equipment oder muss echt Talent in der handgemachten Animation haben.

    Übrigens ein kleiner Tipp zum Marvin-Mode:

    G2 erstellt eine Art Liste der in dieser Session eingegebenen Konsolenbefehle. Wenn du die Taste Einfügen drückst, kannst du die Liste von unten nach oben durchgehen. So kannst du vor einer Aufnahme alles flott eintippen und musst beim Show-Off bloß noch Einf benutzen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide