Ergebnis 1 bis 8 von 8

Android Tablet OTG und Browser

  1. #1 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Folgendes Problem:

    Ich habe ein OTG fähiges Android Tablet , einen entsprechenden Adapter und kann auf USB Speichergeräte zugreifen.
    So weit so gut.

    Jetzt habe ich außerdem ein NAVTEX Gerät. Das ist eine kleine Box, die über einen Mittelwellenempfänger Wetterdaten empfängt und diese auf einem Speichermedium speichert.
    Die Box wird unter Windows wie ein USB Stick angeschlossen und im Explorer als Laufwerk angezeigt ( wie eine externe Festplatte halt) Auf dem Stick ist dann eine Datei index.html die im Browser geöffnet wird, dort können dann die Wetterdaten gelesen werden.

    Wenn ich die Box jetzt ans Tablet anschließe, wird das zwar gemeldet, aber im Dateimanager oder einem OTG Reader erscheint nichts.

    Kann ich im Browser die index.html datei auf dem USB Gerät direkt aufrufen?
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  2. #2 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Scheint wohl nicht möglich zu sein, aber vlt hab ich mich auch zu missverständlich ausgedrückt.

    Ich kann ja im Browser z.B. die Fritzbox aufrufen, oder von der Eingabeaufforderung ein Laufwerk z.B. mit D:/.

    Meine Frage zielte daraufhin ab, ob ich im Browser ein, an den USB Port angeschlossenens Gerät direkt addressieren kann.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von urphate Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Frage zielte daraufhin ab, ob ich im Browser ein, an den USB Port angeschlossenens Gerät direkt addressieren kann.
    Das hängt stark von dem Gerät ab. Was möchtest du z.B. an einer Maus "addressieren" können?
    Lookbehind ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Viele verschiedene Ursachen kommen in Frage. Beispielsweise:

    • Das Gerät erscheint zwar unter Windows als Laufwerk, meldet sich aber nicht wirklich USB Mass Storage Device am Bus und kann deshalb nicht von generischen Klassentreibern angesprochen werden. Statt dessen wird es von einem propriertären Windows-Treiber angesteuert, der dann ein solches Laufwerk im Explorer simuliert. Schließlich müssen die Daten ja vermutlich auch ständig aktualisiert werden, und ich weiß nicht, ob das Mass Storage Profil eine solche Funktionalität hergibt. Unter Android fehlt dann dieser spezielle Windows-Treiber und deshalb weiß das System nicht, was mit dem Ding machen soll.

    • Das Gerät braucht zum Funktionieren eine proprietäre Firmware, die der Windows-Treiber beim Initialisieren hochlädt und die auf dem Androidsystem nicht vorhanden ist.

    • Das Gerät verletzt die Spezifikation und zieht mehr Strom aus dem Port als erlaubt (bei USB 2.0 max. 100 mA, mit Genehmigung vom Controller bis zu 500 mA). Ein Windows-PC macht das i.d.R. trotzdem mit, der Port am Handy ist vermutlich eher nicht als Stromlieferant ausgelegt und zieht die Notbremse.

    • Das Gerät meldet sich zwar als Mass Storage Device, benutzt aber ein Dateisystem, für welches das Android keine Treiber mitliefert (z.B. NTFS oder exFAT).



    Ein möglicher Ansatzpunkt wäre, das Gerät unter Linux auf dem PC zu testen. Da hat man den selben Port mit der selben Stromversorgung wie unter Windows. Gleichzeitig unterstützt ein modernes Desktop-Linux (im Gegensatz zu Android) praktisch alle Dateisysteme, die Windows auch erlaubt (ggf. muss man die Treiber über die Paketverwaltung nachinstallieren). Wenn es da also auch nicht geht, liegt’s vermutlich am Treiber für das Gerät selbst. Das Syslog und lsusb sollten da mehr zu verraten.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Wenn die Information was nützt:

    Ich habe das Gerät am Raspberry angeschlossen, da funktioniert es.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.042
    Entferne das Teil mal vom Raspi, starte dann als root 'tail -f /var/log/syslog | tee syslog.txt' in einem Terminal und schließe das Gerät anschließend wieder an. Warte ein wenig, beende den Befehl im Terminal dann mit Strg+C. Die dadurch entstandene syslog.txt postest du anschließend hier.

    Außerdem posten kannst du die Ausgaben von:

    • lsusb -v
    • fdisk -l
    • cat /proc/mounts



    Jeweils mit angeschlossenem Gerät.

    Vielleicht sieht man was.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    Ich versuchs

    Gestaltet sich schwierig, da ich für den Raspi nur eine flimsige Funktastatur (iPazzPort) habe 100 Tasten manche 3 fach belegt, mit einer eigenwilligen Tastenbelegung. Es hat 10 Minuten gedauert bis ich das Minus Zeichen gefunden habe (Shift + Fragezeichen). und den senkrechten Strich habe ich noch immer nicht.
    Muss erst eine USB Tastatur besorgen.
    Der Befehl lsub -v wirft mir zwei Seiten Text aus, ich kann ihn aber nicht auf einen Stick kopieren.
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline Geändert von urphate (13.01.2020 um 16:17 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Das Ziel ist im Weg Avatar von urphate
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    Perle der Voreifel
    Beiträge
    24.824
    So, nochmal ein update.

    Ich war am Sonntag auf der boot in Düsseldorf und habe dort mit dem Hersteller der Hardware gesprochen.
    Laut dessen Aussage gehts mit dem Tablett definitiv nicht

    Na ja, vlt weiß der auch nicht alles. Aber ich werde mir mit dem Raspi, Maus und einem kleinen Monitor behelfen.

    Also nochmals vielen Dank für eure Mühe
    Mer hale Pol

    Wär ich ein Huhn, wär ich eine Legende
    urphate ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •