Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 83
  1. #21 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Nicht nur in DAO, auch in ME2 ist sie überall zu hören. xD Eine der geerbeten Schwächen der Synchro on ME1.
    So oft kommt Frau Pappert jetzt auch nicht in ME 2 vor. Zumindest spricht sie nicht mehrere wichtige weibliche NPCs hintereinander.

    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Na vor allem sind die Sidequests nicht so generisch wie in späteren Titeln, wo alles auf sammle so und soviel und erschlag alles, was dir im Weg ist, rausläuft. DA2 war bereits voll davon und in DAI bestehts nur noch aus sowas, um künstlich Länge zu erzeugen.
    Bei DA 2 war es natürlich auch vorhanden, aber mal ehrlich gestört hat es mich nicht. Es war kurz wie schmerzlos und der Fokus von der Geschichte wurde auch
    nicht so sehr verschoben.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es überhaupt mit der Option aus, völlig zu leugnen, dass DA 2 und insbesondere DA:I jemals passiert sind?

    Wobei ich das problematischste von DA 2 noch darin sehe, dass die dort gesponnenen Handlungsfäden in DA:I weitergeführt werden, so dass man zwangsläufig an DA:I denken muss wenn man DA 2 spielt.
    Als reines Spin Off zu DA:O wäre DA 2 ansonsten noch okay.
    [Bild: s_067.gif]
    Was ist an Dragon Age 2 jetzt so schlecht das man es leugnen sollte?
    Ja es ist keine direkte Fortsetzung zur grauen Wächter Geschichte und das ist auch gut so. Spätestens nach dem Hexenjagd DLC musste ein neue/r Held/in her.
    Aber als indirekte Fortsetzung ist es doch ziemlich gut.

    Vieles was in DAO nur angedeutet oder kurz thematisiert wurde, ist hier ausgebaut worden.
    Beispielsweise Flemeths Überleben, Der Dalish Origin Clan, Cullen, Arishok, Isabela, Bodahn & Sandal, und Anders / Gerechtigkeit.
    Bei Bodahn und Sandal stört mich nur die Timeline ein wenig, da es mit Hexenjagd nicht so sinnig ist.
    Und Anders naja würde ohne Gerechtigkeit wesentlich besser passen, da dies vieles die Fusion vieles aus Awakening geretcont hat.
    Trotzdem hätte er am Ende natürlich weiterhin die Kirche gesprengt, aber hat aus seinen eigenen Antrieb heraus und nicht wegen Gerechtigkeit / Rache.

    Und dann gab es noch Cameos zu Alistair als Wächter, König und besonders als Säufer, Leliana, Zevran, Nathaniel, Sophie Dyrden, Sketch, Teagan, wie Isolde.

    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    -es ist schade, dass es nicht die optionale Möglichkeit gab kein Grauer Wächter zu werden
    Sorry aber für mich zumindest ist das kein Kritikpunkt. Natürlich wäre das zwar theoretisch interessant aber das ganze Spiel wie auch DLCs und Awakening ist drauf ausgelegt,
    das der Held grauer Wächter wird. Dies ist halt ein zentraler Plot im Spiel.
    Genauso gut könntest du auch wünschen das es kein Verrat von Loghain gibt und warum muss diese dumme dunkele Brut überhaupt im Spiel sein.
    Jetzt bitte nicht übertreiben was du möchtest wäre ein komplett anderes Spiel gewesen. Und das es das nicht gab, dafür kann wohl schlecht Bioware kritisieren.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (11.01.2020 um 18:35 Uhr)
  2. #22 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    So
    Was ist an Dragon Age 2 jetzt so schlecht das man es leugnen sollte?
    Es ist der Übergang zu DA:I. Im Prinzip tut es nichts anderes außer DA:I die Bühne zu bereiten. DA 2 kann also nicht gespielt werden ohne an den Nachfolger denken zu müssen.

    Weswegen man schlecht DA:I leugnen kann ohne DA 2 mit zu leugnen.

    Hinzu kommen als Kritikpunkte:
    • Das Pseudo-Anime Artdesign.
    • Das Recycling der Handvoll Locations um nicht existierende Größe vorzutäuschen. Hier hätte Bioware zumindest versuchen können es mit unterschiedlichen Texturen trotz selber Meshes, oder individuellen Requisiten etwas zu kaschieren. Stattdessen tischt es und die Mär vom 'negativ Space' auf.
    • Die Kämpfe wirken wie als würden Gummibälle auf Speed herumhüpfen.

    Was DA 2 eher wie ein Spinn Off, oder separaten Konsolenableger, von DA:O erscheinen lässt, statt wie einen vollwertigen Nachfolger.

    Aber wie gesagt, wenn man DA:I ausblenden kann, ist DA 2 als DA Spiel in Ordnung.
    maekk03 ist offline
  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von Dukemon
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Tevinter
    Beiträge
    14.860
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wie sieht es überhaupt mit der Option aus, völlig zu leugnen, dass DA 2 und insbesondere DA:I jemals passiert sind?

    Wobei ich das problematischste von DA 2 noch darin sehe, dass die dort gesponnenen Handlungsfäden in DA:I weitergeführt werden, so dass man zwangsläufig an DA:I denken muss wenn man DA 2 spielt.
    Als reines Spin Off zu DA:O wäre DA 2 ansonsten noch okay.

    Ich meine die selbe Taktik funktioniert doch offenbar auch bei anderen Franchise, wo Fans einfach schlicht Fortsetzungen leugnen?

    Und die DA Franchise wäre damit weiterhin auf ihren Höhepunkt...
    ... statt sterbend danieder zu liegen.

    Ich ignoriere bereits den Amgarrak DLC erfolgreich, da diese Ereignisse bisher nicht wieder aufgegriffen wurden. Liegt vermutlich eher daran, dass Bioware keine Lust hatte die Assets der Ernter in die FB Engine zu übertragen.

    Ansonsten bleibt DAI erstmal irgendein seltsamer Traum, vielleicht von Hawke (oder von Varric) nach dem er aus den Vimackbergen zurückgekehrt war.
    Dukemon ist offline
  4. #24 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Es ist der Übergang zu DA:I. Im Prinzip tut es nichts anderes außer DA:I die Bühne zu bereiten. DA 2 kann also nicht gespielt werden ohne an den Nachfolger denken zu müssen.
    Ist Dragon Age 2 dies wirklich?
    Ich finde nicht wenn du nur Dragon Age 2 meinst. Der Vermächtnis / Legacy DLC ist der wahre Übergang.
    Alles andere von DA 2 auch Cassandra, Varric und Cullen sind eher unwichtig.

    Weswegen man schlecht DA:I leugnen kann ohne DA 2 mit zu leugnen.

    Hinzu kommen als Kritikpunkte:
    • Das Pseudo-Anime Artdesign.
    • Das Recycling der Handvoll Locations um nicht existierende Größe vorzutäuschen. Hier hätte Bioware zumindest versuchen können es mit unterschiedlichen Texturen trotz selber Meshes, oder individuellen Requisiten etwas zu kaschieren. Stattdessen tischt es und die Mär vom 'negativ Space' auf.
    • Die Kämpfe wirken wie als würden Gummibälle auf Speed herumhüpfen.

    Was DA 2 eher wie ein Spinn Off, oder separaten Konsolenableger, von DA:O erscheinen lässt, statt wie einen vollwertigen Nachfolger.
    Für mich sind sowelche Sachen zweitrangig. Es ändert absolut nichts an Fakt das es zumindest von der Erzählung der Geschichte zu keinen
    sonderlich Bruch in DA 2 kam das man dies dessen Existenz absprechen müsse.

    Und alles andere ist mehr oder weniger der äußerst knappen Entwicklungszeit geschuldet. Und vergiss bitte auch nicht das Bioware selbst
    Dragon Age 2 immer Dragon Age Exodus nennen wollte. Dragon Age 2 kam von EA als Vorgabe.

    Also ja für mich sind alle Ereignissen in DA 2 auch so passiert. Wäre genauso bescheuert, wenn man sagen würde das es Mass Effect 3 nie gab,
    was sich eine sehr kleine Minderheit ja wünscht, weil sie nach all dem Jahren einfach nicht mit den Enden leben können und einfach alles was ME 3 zuvor den Enden erzählt
    hat für nichtig erklären wollen.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (11.01.2020 um 19:35 Uhr)
  5. #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Sorry aber für mich zumindest ist das kein Kritikpunkt. Natürlich wäre das zwar theoretisch interessant aber das ganze Spiel wie auch DLCs und Awakening ist drauf ausgelegt,
    das der Held grauer Wächter wird. Dies ist halt ein zentraler Plot im Spiel.
    Genauso gut könntest du auch wünschen das es kein Verrat von Loghain gibt und warum muss diese dumme dunkele Brut überhaupt im Spiel sein.
    Jetzt bitte nicht übertreiben was du möchtest wäre ein komplett anderes Spiel gewesen. Und das es das nicht gab, dafür kann wohl schlecht Bioware kritisieren.
    Der Rest hätte doch bleiben können, als Grauer Wächter wäre immer noch Alistair da gewesen, klar hätte man dafür einige Dialogmöglichkeiten ergänzen müssen, eben ausgehend von der Annahme dass der Mainchar kein Grauer Wächter ist. Die Option wäre halt noch ein weiterer Plunpunkt für die Wiederspielsparkeit gewesen.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Und vergiss bitte auch nicht das Bioware selbst
    Dragon Age 2 immer Dragon Age Exodus nennen wollte. Dragon Age 2 kam von EA als Vorgabe.
    Und hier liegt die Crux. Bioware tanzt nach DAO am Gängelband von EA. Entsprechend ist die immer geringere Qualität. Masse statt Klasse. Mittlerweile sind wir soweit, dass EA auf eine leere Bierflasche das Label Bioware pappen könnte, wenn ihnen danach wäre. Andromeda war nicht weit davon entfernt und von Anthem will ich gar nicht reden, zumal ich es nicht einmal mit spitzen Fingern angegriffen habe.
    abaris ist offline
  7. #27 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ist Dragon Age 2 dies wirklich?
    Vor DA:I...? NEIN!

    Jetzt aber sehe ich das Ende von DA 2, wo sich Thedas auf einen Krieg zwischen Magier und Templer vorbereitet... und denke lediglich: 'Oh ja, das wird in DA:I ja so unbefriedigend zum Abschluss gebracht.'



    Also ja für mich sind alle Ereignissen in DA 2 auch so passiert. Wäre genauso bescheuert, wenn man sagen würde das es Mass Effect 3 nie gab,
    was sich eine sehr kleine Minderheit ja wünscht, weil sie nach all dem Jahren einfach nicht mit den Enden leben können und einfach alles was ME 3 zuvor den Enden erzählt
    hat für nichtig erklären wollen.
    Hey!

    Für ME 3 gibt es diesen großartigen Fan-Mod der das gesamte Ende des dritten Teils KOMPLETT umschreibt, und dabei sogar relativ professionell in der Inszenierung aussieht.



    So etwas würde ich mir auch für DA:I wünschen, besonders wenn es keinen abschließenden vierten Teil geben wird.
    Wobei... DA:I wohl eher ein KOMPLETTES Overhaul benötigen würde.

    ... aber was rede ich denn da? DA:I existiert ja überhaupt nicht.

    Zitat Zitat von Dukemon Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibt DAI erstmal irgendein seltsamer Traum, vielleicht von Hawke (oder von Varric) nach dem er aus den Vimackbergen zurückgekehrt war.
    Super, vielleicht sollte ich diese Selbsttäuschung auch einmal versuchen. Es würde mir auf jeden Fall erleichtern auch mal wieder DA 2 zu spielen.

    Denn wie, u.a. Smiling Jack, bereits gesagt hat, ist DA 2 für sich betrachtet ganz unterhaltsam und zumindest noch als DA zu erkennen.
    maekk03 ist offline
  8. #28 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Super, vielleicht sollte ich diese Selbsttäuschung auch einmal versuchen. Es würde mir auf jeden Fall erleichtern auch mal wieder DA 2 zu spielen.

    Denn wie, u.a. Smiling Jack, bereits gesagt hat, ist DA 2 für sich betrachtet ganz unterhaltsam und zumindest noch als DA zu erkennen.
    Ach maekk03.

    Dass hat mit Selbsttäuschung doch nichts zu tun. Sowas nennt man *kreative Eigeninitiative* oder *Selbstschutz vor Retcon-Verblödung.*

    Abgesehen von einigen *optischen Redesigns* könnte man DA2 und DA:O ja noch irgendwie miteinander vereinbaren. Und nein, ich meine nicht die Qunari. Sondern Domina Flemeth...
    Es sei denn...sie hatte diese Lederkluft die ganze Zeit, irgendwo versteckt. Hinter der Hütte.
    Aber da könnte man tatsächlich noch drüber hinwegsehen.

    Schade aber halt, ja... Dass Bioware in Inquisition einen Weltretter-Plot abliefern musste.
    Mit einem Bösewicht, gegen den selbst der Erzdämon eine bessere Figur macht. Als Antagonist.
    Und dass man hier einfach enormes Potenzial verschwendet hat. In dem der Templer vs Magier Krieg so einfach abgefrühstückt worden ist.

    Wobei es mich persönlich besonders schmerzt, die ganzen kleinen und....total dummen Retcons, die mit Inquisition gekommen sind. Und ich zähle nur mal die auf, die mich wirklich am meisten stören. Und wo mir als kreativer Geist das Herz blutet.

    - Kompletter Flemeth ist Mythal...Retcon Mist.
    - Absolut liebloses abfrühstücken...des Götterkind Plots. Womit man genug Plot für ein DA4 gehabt hätte. Indem die Geschichte plus die alten Drachengötter wieder aufgreift.
    - Zwergen Gattling Guns...und Titanen. Diese Autoren haben keine Seele und keine Ehre. Dass sind billige FanFiction-Prostituierte...in meinen Augen.
    - Zwerge können nun offenbar doch Magie verwenden. Was absolut allem an Lore widerspricht, was in Dragon Age:Origins aufgebaut worden ist. Und tatsächlich kann man hier mal nicht die *faule Ausrede* alle bisherigen Informationen waren falsch ausspielen, liebe Bioware Autoren.
    Denn nicht nur dass die Zwerge ihre eigene Lore verdammt gut aufzeichnen. Siehe Orzammar in DA:O. Die Halle mit diesem Lore Master.
    Nein, ihr beweißt hier einfach nur eins. Ihr habt eure eigene Lore nicht gelesen.
    Denn Zwerge haben laut DA:O keine Verbindung zum Nichts. Und können das Nichts nicht einmal in ihren Träumen betreten. Weil, sie nicht träumen. (Zirkel der Magi *Oghren* ist etwas anderes, da man hier vom Dämon direkt ins Nichts befördert/gezwungen wird.)
    Dafür hatten Zwerge eben ihre legendäre Magieresistenz, weil sie Jahrhunderte lang mit Lyrium arbeiten und in seiner Nähe leben. Und dass war gut so.

    Aber da wird man wohl auf einige (laute) Minderheiten, in den Foren gehört haben. Mit ihrer knallharten, scharfsinnigen Argumentation... "Mimimi, Zwerge sind mein Lieblingsvolk. Mimimi warum können die keine Magier werden. Mimimi!"

    Aber dieselben Konsorten...verstehn es ja auch nicht, dass Sandral nicht der Erbauer ist.
    Sondern einfach ein Mysterium. Ein kleiner Spaß der Entwickler und Autoren. Für den es keine Antwort gibt. Weil es keine braucht.

    Und nein, meine Freunde und geschätzte Mituserinnen und Mituser.
    Flemeth war in DA:O auch definitiv noch nicht *Mythal*. Sondern eine enorm mächtige Maleficar, Abscheulichkeit oder noch etwas Schlimmeres, was das Nichts möglicherweise so zu bieten hatte.

    Es ist eigentlich wirklich schade. Dass Dragon Age sich unter EA-Bioware soweit von seinen düsteren, mittelalterlichen Fantasy Wurzeln entfernt hat. Man hätte so schön weiter darauf aufbauen können. Und auf den Storyfäden, die lieblos und völlig beiläufig beendet worden sind.
    Dafür biederte man sich lieber dem Fantasy Einheitsbrei an, wurde bunter und kopierte frech bei WoW. Und ja, dieser Titanen-Mist ist extrem frech von WoW kopiert.
    Es ist nämlich nicht nur der Name, nein. Auch bei WoW haben die Zwege eine direkte Verbindung, zu den Titanen... Dass ist wirklich schon *fast plagiativ*.


    EDIT: Ja, für sich allein ist DA2 noch ganz unterhaltsam. Und tatsächlich sehe ich es auch eher so.
    Als eine Art *Standalone Spin Off* in einem Paralleluniversum.
  9. #29 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Der Rest hätte doch bleiben können, als Grauer Wächter wäre immer noch Alistair da gewesen, klar hätte man dafür einige Dialogmöglichkeiten ergänzen müssen, eben ausgehend von der Annahme dass der Mainchar kein Grauer Wächter ist. Die Option wäre halt noch ein weiterer Plunpunkt für die Wiederspielsparkeit gewesen.
    Warum darf man kein Jedi in Kotor 1 werden? Warum ist man gezwungen ein Geistermönch zu bekommen? Und dieser Spectre Zwang ist ja auch nervig!

    Außerdem gibt es ja die Option zu sagen das man kein grauer Wächter sein möchte.
    Natürlich ignoriert Duncan diesen Wunsch, weil er in der jeweiligen Origin so gut wie immer den Haupthelden rekutieren möchte.
    Also wird man zwangsrekutiert. Das Spiel ist halt darauf ausgelegt das der Held grauer Wächter ist. Alistair ist auch eine Option, aber der ist
    auch nicht jederzeit ein Pflichtbegleiter.

    Sorry aber man kann es mit Kritik auch übertreiben. Erinnert mich gerade an 4Players wo bei irgendeinen Spiel bemängelt wurde das Holz nicht realistisch genug brennt.

    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Und hier liegt die Crux. Bioware tanzt nach DAO am Gängelband von EA. Entsprechend ist die immer geringere Qualität. Masse statt Klasse. Mittlerweile sind wir soweit, dass EA auf eine leere Bierflasche das Label Bioware pappen könnte, wenn ihnen danach wäre. Andromeda war nicht weit davon entfernt und von Anthem will ich gar nicht reden, zumal ich es nicht einmal mit spitzen Fingern angegriffen habe.
    Jaja die alte Leier EA ist an allem Schuld. Naja das mag vielleicht der grobe Rahmen sein, den EA als Finanzier vorgibt. Aber die ganzen künstlerischen Entscheidungen geben auf Biowares Konto.
    EA interessiert sich ja dafür nicht. Und außerdem abseits der Pflichtvorgabe der Frostbite Engine EA war im Gegensatz zu DA 2 das ein absoluter Schnellschuss war bei
    Dragon Age Inquisition, Mass Effect Andromeda und Anthem sehr geduldig und Bioware viel zu lange frei machen lassen.
    In diesen Sinne vielleicht ist Bioware einfach unfähiger geworden. Sind ja nicht mehr die selben Leuten bei denen. Wie auch bei EA.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Vor DA:I...? NEIN!

    Jetzt aber sehe ich das Ende von DA 2, wo sich Thedas auf einen Krieg zwischen Magier und Templer vorbereitet... und denke lediglich: 'Oh ja, das wird in DA:I ja so unbefriedigend zum Abschluss gebracht.'
    Eben. Dafür kann DA 2 selbst doch nichts. Also leugne DA 2 bei nächsten Mal für das Versagen von DAI nicht dessen Existenz ab. [Bild: s_038.gif]

    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Abgesehen von einigen *optischen Redesigns* könnte man DA2 und DA:O ja noch irgendwie miteinander vereinbaren. Und nein, ich meine nicht die Qunari. Sondern Domina Flemeth...
    Es sei denn...sie hatte diese Lederkluft die ganze Zeit, irgendwo versteckt. Hinter der Hütte.
    Aber da könnte man tatsächlich noch drüber hinwegsehen.
    Und Flemeth neues Design basiert im Grunde schon auf einen nicht genutzten Dragon Age Origins Konzeptart.
    Die Qunari sprich Sten sollte schon in DAO Hörner haben.
    "Qunari were always supposed to have horns. They were cut from Dragon Age Origins because otherwise Sten would be unable to wear a helmet."
    https://web.archive.org/web/20160810...ion/?bioware=1

    Und Flemeth neues Design basiert im Grunde schon auf einen nicht genutzten Dragon Age Origins Konzeptart Und ganz ehrlich ich kann es Bioware jetzt nicht so sehr verdenken, das
    sie Flemeth ein ihrer Rolle mehr einzigartiges und zu Morrigan passendes Outfit gegeben haben.
    [Bild: latest?cb=20140625132041]

    Und Isabela? According to David Gaider, Isabela always had dark skin. Gaider says the promo art of her being pale is a marketing error. In Origins, she is actually dark skinned, but the lighting of the game makes her pale. This can be checked by putting her model into the DA Toolset and seeing it without the Pearl's bad lighting."

    [Bild: latest?cb=20110212163831]

    [Bild: latest?cb=20180506141738]
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (12.01.2020 um 14:07 Uhr)
  10. #30 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Die Qunari sprich Sten sollte schon in DAO Hörner haben.
    "Qunari were always supposed to have horns. They were cut from Dragon Age Origins because otherwise Sten would be unable to wear a helmet."
    https://web.archive.org/web/20160810055358/https://forum.bioware.com/topic/149046-opinions-about-the-art-direction/?bioware=1

    Weiß ich. Alles okay.
    Wollte deshalb auch gar nicht darauf herumreiten. Sondern hab extra den Punkt "Flemeth" genommen. Welche sich ja nicht nur optisch verändert hat. Sondern auch durchaus in einigen charakterlichen Eckpunkten. (Gab dazu sogar mal eine Analyse auf YouTube. Finde die aber nicht mehr.)

    Mich würde halt sehr interessieren. Was die Autoren von DA:O ursprünglich mal geplant hatten, was denn nun wirklich hinter Flemeth steckt. Und warum dieses Interesse daran das Götterkind zu zeugen.

    Meine Theorie war da ja immer. Sie stand irgendwie in Verbindung, zu den alten Drachengöttern.
    Und ist vielleich sogar selbst einer. Vielleicht der letzte, Unverderbte.
    Aber okay, man entschied sich durch Retcons einen anderen Weg zu gehen.
    Der für mich ja bis heute wenig Sinn macht. Aber ich akzeptiere es.
  11. #31 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Weiß ich. Alles okay.
    Wollte deshalb auch gar nicht darauf herumreiten. Sondern hab extra den Punkt "Flemeth" genommen. Welche sich ja nicht nur optisch verändert hat. Sondern auch durchaus in einigen charakterlichen Eckpunkten. (Gab dazu sogar mal eine Analyse auf YouTube. Finde die aber nicht mehr.)
    Hat sich Flemeth rein auf DA 2 betrachtet jetzt so sehr beändert?

    Und dem radikalen anderen Design (und dafür gibt es ja gute Gründe) steckt meiner Meinung noch die alte Flemeth.
    Ist ja auch nicht so als wäre Flemeth sonderlich viel im Spiel. Ihre Aufgabe in DA 2 ist ja nur Hawke samt Begleitung zu retten und
    ihr Überleben (falls sie in Origins "getötet" wurde) zu erklären.

    Mich würde halt sehr interessieren. Was die Autoren von DA:O ursprünglich mal geplant hatten, was denn nun wirklich hinter Flemeth steckt. Und warum dieses Interesse daran das Götterkind zu zeugen.
    Das müsstest du David Gaider mal fragen. Aber wenn man bedenkt wie lustlos er in DAI war, hat er Flemeth wie auch das Kind einfach nur abschließen wollen,
    damit sein Nachfolger Patrick Weekes mit so wenig Altlasten aus dem Vorgängern neu starten kann.

    Generell versucht DAI ja relativ viele Handlungsstränge aus dem Vorgängern wie den Büchern zu beenden. Und das hat dem Spiel nicht gut getan.
    Smiling Jack ist offline
  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen

    Jaja die alte Leier EA ist an allem Schuld. Naja das mag vielleicht der grobe Rahmen sein, den EA als Finanzier vorgibt. Aber die ganzen künstlerischen Entscheidungen geben auf Biowares Konto.
    Es gibt schon zahlreiche Indikatoren, dass EA sich auch "künstlerisch" einzumischen begann. John Riccitiello, damals EA CEO hat sich über seine Sehnsucht nach dem Markt der sogenannten "Casuals" ausgelassen und es folgte der Schnellschuss DA2 mit seinen Anime-Kämpfen und der wiederholten und zum Internet-Meme gewordenen "Button-Awsome"-Aussage der Entwickler. Die gingen gar nicht mehr davon aus, dass man das auf dem PC spielen könnte, sondern entwickelten mit dem Primärziel Konsole. Auch etwas, das Riccitello in diesen Tagen mit Dollarzeichen in den Augen angeregt hat.

    Kurz danach, ME3. Das Spiel wurde kurz vor Erscheinen noch einmal zurückgezogen, nachdem wieder Riccitello auf Multiplayer gepocht hatte. Der wurde dann eben schnell noch aufgepappt.

    Im Übrigen hat ja auch die Personalfluktuation ihre primären Ursachen in einem Arbeitsklima, in dem sich die Leute nicht mehr entfalten konnten. Bioware ist eine "EA-Division". Das ist wesentlich mehr als nur das Verhältnis zwischen Entwickler und Publisher. Und EA ist ein auf Quartalsergebnisse fixierter Konzern, der möglichst schnell, möglichst hohe Umsätze zu erzielen hat, um seine Shareholder zufrieden zu stellen.

    Also ja, mag sein, dass noch sowas wie "künstlerische Freiheit" existiert, obwohl ich dies nach Jason Schreiers Kotaku-Artikeln in Frage stelle. Aber die generelle Linie, dass nur noch die Masse angesprochen werden soll, kommt von EA.
    abaris ist offline
  13. #33 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von abaris Beitrag anzeigen
    Es gibt schon zahlreiche Indikatoren, dass EA sich auch "künstlerisch" einzumischen begann.
    Ich rede auch mehr von der jeweiligen Story wie Artdesign das Bioware zu verantworten hat.
    EA interessiert sich einen Dreck warum die Qunari anders aussehen oder wie ME 3 nun endet.

    Kurz danach, ME3. Das Spiel wurde kurz vor Erscheinen noch einmal zurückgezogen, nachdem wieder Riccitello auf Multiplayer gepocht hatte. Der wurde dann eben schnell noch aufgepappt.
    War doch die richtige Entscheidung. Der ME 3 MP wird heute noch gerne gespielt.
    Außerdem sehe ich das Problem nicht wenn ein Multiplayer Team ein Multiplayer macht. Ist ja nicht so wären da Leute von Singleplayer da abgezogen wurden.
    Die ME 3 Kampagne hatte weiterhin Bioware Edmonton gemacht und der MP entstand bei Bioware Montreal.

    Im Übrigen hat ja auch die Personalfluktuation ihre primären Ursachen in einem Arbeitsklima, in dem sich die Leute nicht mehr entfalten konnten. Bioware ist eine "EA-Division". Das ist wesentlich mehr als nur das Verhältnis zwischen Entwickler und Publisher. Und EA ist ein auf Quartalsergebnisse fixierter Konzern, der möglichst schnell, möglichst hohe Umsätze zu erzielen hat, um seine Shareholder zufrieden zu stellen.
    Wie schon vorher erwähnt wenn das wirklich der Fall wäre, meinst du nicht das Dragon Age Inquisition, Mass Effect Andromeda und vorallem Anthem
    dann viel früher erschienen wären?
    Natürlich möchte EA nicht von aller Schuld befreien aber irgendwann müssen Spiele auch mal erscheinen.
    Bei Andromeda und gerade Anthem hat man viel zu lange herum experimentiert und das eigentliche Spiel entstand innerhalb eines Jahres.

    Also ja, mag sein, dass noch sowas wie "künstlerische Freiheit" existiert, obwohl ich dies nach Jason Schreiers Kotaku-Artikeln in Frage stelle. Aber die generelle Linie, dass nur noch die Masse angesprochen werden soll, kommt von EA.
    Dem habe ich selbstverständlich auch gelesen aber wie gesagt EA ist nicht derjenige der an allen Schuld trägt.

    Bioware hat schon viel selber dazu beigetragen zu ihren Untergang.
    Smiling Jack ist offline
  14. #34 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Eben. Dafür kann DA 2 selbst doch nichts. Also leugne DA 2 bei nächsten Mal für das Versagen von DAI nicht dessen Existenz ab. [Bild: s_038.gif]
    Tut mir leid, aber wie eine Geschichte weiter erzählt wird lässt sich nun einmal nicht ausblenden.

    Bei DA:O stellt das kein Problem da, weil die Handlung dort in sich abgeschlossen ist, und die Hürde besteht lediglich noch darin, sich nicht beständig zu sagen: 'ALLES was die Charakter dort in DA:O von sich geben IST falsch wie uns die DLCs und DA:I lehrt!'

    Aber DA 2 hat nicht nur besagtes Problem damit, dass laut Nachfolger alles Unsinn ist was die Charakter dort von sich geben, sondern wird erst mit DA:I zum Abschluss gebracht.

    Und Flemeth neues Design basiert im Grunde schon auf einen nicht genutzten Dragon Age Origins Konzeptart.
    Die Qunari sprich Sten sollte schon in DAO Hörner haben.
    "Qunari were always supposed to have horns. They were cut from Dragon Age Origins because otherwise Sten would be unable to wear a helmet."
    Tut mir leid, aber das ist des übliche Werbegeblubbere, das man beständig von Autoren/ Entwicklern hört, wenn sie Kritikpunkte der Fans an einer Franchise zu rechtfertigen versuchen.

    Schließlich kann jeder im Nachhinein behaupten etwas geplant zu haben und es nur aus diversen Gründen nicht umgesetzt zu haben. Und Bioware hat im Bezug zu DA dieses Aussagen einfach überstrapaziert.
    z.B.
    • Alistair sollte schon immer Fionas Sohn sein, wir haben es nur aus diversen Gründen nicht umgesetzt und ihn stattdessen in DA:O zum Bruder von Goldanna gemacht.
    • Es sollte schon immer Schwarze in Thedas geben, nur die Engine hat dieses in DA:O und DA 2 nicht zugelassen.
      Ts ts ts diese rassistische Engine aber auch.
    • Sten und der Arishok (!) haben den Qun nur falsch wiedergegeben. Er sollte schon immer so sein wie er seit DA:I dargestellt wird.
    • Die Qunari sollten schon immer Hörner haben, wir haben den Qunari in DA:O und 'Awakening' nur keine geben, weil der Spieler Sten in DA:O dann nicht die selben Helme aufsetzen kann wie den restlichen Gruppenmitgliedern.
      Weil es für ja völlig unmöglich gewesen ist für Sten separate Helme zu erschaffen, oder es wie bei DA:I beim Eisernen Bullen zu handhaben.
    • Die Locations in DA 2 sind nicht recycelt worden. Die leeren, stets identischen Orte sind von uns so gewollt. Sie stellen eine Kunstform da, den sogenannten 'negativ Space', und soll verhindern dass der Spieler durch zu viele Details im Hintergrund vom eigentlichen Geschehen abgelenkt wird.

    etc. etc.

    Und deshalb gebe ich darauf keinen Cent mehr.

    Vielmehr frage ich mich nur noch, ob Bioware die inkompetentesten Entwickler sind, schließlich setzen sie ca. 60% der Franchise stets anders um als sie wollen, oder den Konsumenten schlicht für einfältig, also blöde halten, dass sie glauben ihn solche Ausreden auftischen zu können.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (12.01.2020 um 15:54 Uhr)
  15. #35 Zitieren
    Ritter Avatar von abaris
    Registriert seit
    Apr 2012
    Ort
    Klosterneuburg
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Vielmehr frage ich mich nur noch, ob Bioware die inkompetentesten Entwickler sind, schließlich setzen sie ca. 60% der Franchise stets anders um als sie wollen, oder den Konsumenten schlicht für einfältig, also blöde halten, dass sie glauben ihn solche Ausreden auftischen zu können.

    Ich muss da einen kurzen Exkurs machen. Das kommt nicht von den Entwicklern, sondern vom PR-Department des Konzerns. Kein Chefentwickler oder CEO geht vor die Presse, ohne von der PR-Division gebrieft worden zu sein. Da ist nichts echt. Das ist alles bis ins Detail vorbereitet. Das trifft nicht nur auf die Spielewelt zu, sondern auf die gesamte Konzernwelt. Es gibt da auch gewissen Schlüsselworte, die sich immer wiederholen und an denen man erkennen kann, dass das PR-Handbuch aufgeschlagen wurde. So etwa, das ständig wiederholte "we are excited to ...". Ich habe seit 30 Jahren mit dieser Branche zu tun und kann ein bisschen besser zwischen den Zeilen lesen als andere, die von solchen Botschaften völlig unvorbereitet getroffen werden. Bei der Masse der Konsumenten kommt das Gewäsch ungeheuer gut an. Eine der generellen Faustregeln, die man seit rund einem Jahrzehnt bei EA/Bioware sehr gut beobachten kann, gehe niemals in die Defensive, gib allem einen positiven Spin. In diesem Fall eben, dass dies alles einem lange vorbereiteten Plan folgt und man nur nicht die technischen Möglichkeiten hatte, es zu implementieren.
    abaris ist offline
  16. #36 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, aber wie eine Geschichte weiter erzählt wird lässt sich nun einmal nicht ausblenden.
    Totaler Blödsinn, dann würde ich auch Terminator 1 und 2 hassen, weil alle Teile danach waren auch Grütze. Gerade der letzte.
    DA 2 kann nichts für DAI.

    Tut mir leid, aber das ist des übliche Werbegeblubbere, das man beständig von Autoren/ Entwicklern hört, wenn sie Kritikpunkte der Fans an einer Franchise zu rechtfertigen versuchen.

    Schließlich kann jeder im Nachhinein behaupten etwas geplant zu haben und es nur aus diversen Gründen nicht umgesetzt zu haben. Und Bioware hat im Bezug zu DA dieses Aussagen einfach überstrapaziert.
    Wenn man dies schon nachweisen kann, wieso soll es dann nicht stimmen?
    Und außerdem Maekk03 du hast nicht immer Recht und dein Wissen über DA Lore ist auch nicht 100% einwandfrei wie du hier immer versuchst es zu verkaufen.
    Ich glaube jedenfalls die Sache mit den Qunari Helmen und Isabelas Hautfarbe.

    Alistair sollte schon immer Fionas Sohn sein, wir haben es nur aus diversen Gründen nicht umgesetzt und ihn stattdessen in DA:O zum Bruder von Goldanna gemacht.
    Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube der Grund ist eher warum stimmt DAO nicht.
    Das Fionas Alistair Mutter bzw ein Kind von Maric hat, wurde schon im ersten Dragon Age Roman: Der Ruf der grauen Wächter behandelt und
    der ist sogar vor DAO erschienen.


    • Es sollte schon immer Schwarze in Thedas geben, nur die Engine hat dieses in DA:O und DA 2 nicht zugelassen.
    Die Rivainer sollten schon mehr dunkelhäutig sein. Das ist doch konsequent. Aber hey hauptsache meckern.


    • Sten und der Arishok (!) haben den Qun nur falsch wiedergegeben. Er sollte schon immer so sein wie er seit DA:I dargestellt wird.
    Falsch. Sten und der Arishok haben für das Antaam sprich das Militär unter dem Qun gesprochen, während der Bulle halt als Ben Hassrath die
    Sichtweise der Priesterschaft. Aber für dich nur eine Soße.


    • Die Qunari sollten schon immer Hörner haben, wir haben den Qunari in DA:O und 'Awakening' nur keine geben, weil der Spieler Sten in DA:O dann nicht die selben Helme aufsetzen kann wie den restlichen Gruppenmitgliedern.
    • Weil es für ja völlig unmöglich gewesen ist für Sten separate Helme zu erschaffen, oder es wie bei DA:I beim Eisernen Bullen zu handhaben.
    Kann doch stimmen und das weiß du doch auch nicht. Wahrscheinlich Zeitgründe. Abey Maekk03 hat ja immer Recht.


    • Die Locations in DA 2 sind nicht recycelt worden. Die leeren, stets identischen Orte sind von uns so gewollt. Sie stellen eine Kunstform da, den sogenannten 'negativ Space', und soll verhindern dass der Spieler durch zu viele Details im Hintergrund vom eigentlichen Geschehen abgelenkt wird.

    etc. etc.
    Das hat Bioware nie verteidigt im Gegenteil sich immer dafür entschuldigt, aber hey wenn interessiert das schon?
    Hauptsache haten haten Fakten bzw Interviews spielen keine Rolle mehr.

    Und deshalb gebe ich darauf keinen Cent mehr.
    Das Gleiche kann ich zu manchen deiner Kommentare auch sagen. Da steckt manchmal so viel unfairer und falsch recherchter (Machst du das überhaupt noch
    oder sabbelst du nur was dir gerade in deine Agenda passt?) Hass drin, das es zeitweise absurd mit deinen Kommentaren wird.

    Ich habe auch meine Probleme mit der Dragon Age Serie, aber ich versuche wenigstens fair zu bleiben. Du hast das wohl eher aufgegeben.
    Aber hey wenn interessiert das schon? Maekk03 hat ja immer um.

    Manchmal erinnerst du mich an diesen Simpsons Charakter.
    [Video]

    Vielmehr frage ich mich nur noch, ob Bioware die inkompetentesten Entwickler sind, schließlich setzen sie ca. 60% der Franchise stets anders um als sie wollen, oder den Konsumenten schlicht für einfältig, also blöde halten, dass sie glauben ihn solche Ausreden auftischen zu können.
    Spieleserien entwickeln sich auch weiter und nicht alles was in den Vorgängern etabliert wurde, sollte unverändert in Stein gemeißelt sein. Das meiste natürlich schon, aber wenn es der Story dient oder wenn es den Charakter einzigartiger macht, warum denn nicht?
    Smiling Jack ist offline
  17. #37 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Wenn ich mal was dazu sagen darf.
    Hier stimme ich Smiling Jack zu, bei der Fiona Sache.

    Alistair wusste doch gar nichts, über seine Mutter. Und dachte nur, anhand der Geschichten von Arl Eamon. Dass Goldanna seine Schwester ist.

    Hier sehe ich wirklich keinen Retcon. Im Gegensatz zu Flemeth, die ganz eindeutig nicht ursprünglich von Gaider als Mythal geplant gewesen ist. Oder zu Titanen/Zwerge...Zwerge nun doch Magier...
  18. #38 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Warum darf man kein Jedi in Kotor 1 werden? Warum ist man gezwungen ein Geistermönch zu bekommen? Und dieser Spectre Zwang ist ja auch nervig!
    Es würde die Spiele ja tatsächlich besser machen wenn man auch hier noch alternative Optionen hätte. - Das mit den Grauen Wächtern ist ja nicht wirklich als Kritikpunkt zu verstehen welchen ich den Entwicklern vorhalte, sondern einfach meine Antwort zur Fragestellung. Und da ich an Dragon Age Origins sehr wenig auszusetzen habe kommt eben sowas hinzu. Das es nicht so easy umzusetzen gewesen wäre und wohl ordentlich Budget verschlungen hätte, ist mir schon bewusst, deshalb einfach nice to have, aber es passt auch so wie es gelöst wurde seitens Bioware.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  19. #39 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Alistair wusste doch gar nichts, über seine Mutter. Und dachte nur, anhand der Geschichten von Arl Eamon. Dass Goldanna seine Schwester ist.
    Und welchen Sinn hat dann Alistairs Quest in DA:O? Die kann man sich komplett sparen, denn die Olle ist ja sowieso nicht seine Schwester. Es wird sogar richtig peinlich bis unfreiwillig komisch, wenn es Alistair derart emotional trifft, dass Goldanna sich als Miststück herausstellt.

    Und, nebenher, WER war dann Goldannas Bruder? Warum hat Arl Eamon sie als Kind auf die Straße gejagt und (immerhin) Geld gezahlt, damit sie seine Existenz verschweigt? Ups... Plothole.

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Ich will ja nichts sagen, aber ich glaube der Grund ist eher warum stimmt DAO nicht.
    Das Fionas Alistair Mutter bzw ein Kind von Maric hat, wurde schon im ersten Dragon Age Roman: Der Ruf der grauen Wächter behandelt und
    der ist sogar vor DAO erschienen.
    Und warum haben sie es dann nicht so umgesetzt? Entweder stimmt Aussage A oder Aussage B. Aber man kann nicht behaupten, eigentlich stimmt Aussage A, aber wir haben Aussage B umgesetzt, und jetzt stimmt wieder Aussage A.

    Wäre Alistairs Herkunft ein Aufsatz im Fach 'Deutsch' würde die Note 5-6 lauten, aufgrund völliger Inkonsequenz. Da kann der Schüler sich auch nicht damit rausreden: 'Ja, eigentlich wollte ich die Geschichte ja völlig anders erzählen, aber ich habe mich dagegen entschieden und sie jetzt so erzählt wie sie im Aufsatz steht. Bekomme ich trotzdem die Note als hätte ich die Geschichte so geschrieben wie ich sie ursprünglich geplant hatte?

    Die Rivainer sollten schon mehr dunkelhäutig sein. Das ist doch konsequent. Aber hey hauptsache meckern.
    Ich habe nichts gegen Schwarze in DA. Warum auch. Ich HABE aber etwas gegen derart faule Ausreden dass eine böse rassistische Engine, alias technische Beschränkungen, daran schuld gewesen seien, dass man Schwarze in DA:O und DA 2 noch nicht vorfindet.

    Falsch. Sten und der Arishok haben für das Antaam sprich das Militär unter dem Qun gesprochen, während der Bulle halt als Ben Hassrath die
    Sichtweise der Priesterschaft. Aber für dich nur eine Soße.
    Der Arishok IST das Oberhaupt der Qunari. Wenn ER keine Ahnung vom Qun hat, WER dann? Aber wenn du diese Erklärung von Seiten Biowares akzeptieren willst. Warum nicht.

    Schließlich ist Morrigan auch zu blöde ein Buch richtig zu lesen, und glaubt nun völlig unbegründet Flemeth wolle ihren Körper gewaltsam übernehmen. Die Robe in DA:O, welche der Wächter nach den Sieg über Flemeth in der Hütte findet, und Morrigan Befürchtung, dass Flemeth GENAU DAS plant, bestätigt, hat er sich wahrscheinlich auch nur eingebildet.

    Kann doch stimmen und das weiß du doch auch nicht. Wahrscheinlich Zeitgründe. Abey Maekk03 hat ja immer Recht.
    Weil Bioware für DA:O ja weit weniger Zeit zur Verfügung hatte als für DA:I, wo der Eiserne Bulle einen eigenen Helm erhält, sowie diversen Bemalungen als Alternative.

    Aber, Hey, über 5 Jahre Entwicklungszeit sind ja auch verdammt knapp um noch EINEN zusätzlichen Helm für Sten zu erschaffen bzw. sich eine passende Alternative auszudenken. Da verzichtet man als Entwickler lieber gleich auf die Hörner bei der gesamten Spezies, und das sogar im Addon 'Awakening' wo Sten überhaupt nicht mehr vorkommt.

    Ich habe auch meine Probleme mit der Dragon Age Serie, aber ich versuche wenigstens fair zu bleiben. Du hast das wohl eher aufgegeben.
    Ich bin es einfach leid, wie Bioware seit Jahren versucht Designentscheidungen, welche sich nicht unbedingt zum Vorteil für die Franchise erwiesen haben, zu rechtfertigen, indem sie in die Offensive gehen und sie idealisieren, statt einfach zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht haben.

    Das Wichtigste für mich als Konsument ist ein Basis von Vertrauen zwischen mir und den Anbieter. Und diese ist NICHT gegeben, wenn der Anbieter sich außer Stande sieht Fehlentscheidungen zuzugeben und mich stattdessen mit besagten Werbegeblubbere für dumm verkaufen will.

    Hätte Bioware statt der hier genannten Beispiele gesagt: 'Wir haben uns für diesen Retcon entschieden, weil es die Franchise unserer Meinung verbessert.' oder: 'Zum Zeitpunkt der Entwicklung haben wie besagten Aspekt noch nicht bedacht und konnten ihn deshalb erst jetzt nachholen.' wäre mein Vertrauen in Bioware weiterhin bestehen geblieben. Denn wir alle verändern schon einmal unsere Meinung im Verlauf der Zeit. Wir alle machen auch Fehler.
    Das ist menschlich und so etwas verstehe und verzeihe ich.

    Aber diese fadenscheinige Geblubbere, um um jeden Preis das Gesicht zu wahren, hat dazu geführt dass ich keinerlei Nachsehen mehr mit Bioware habe.

    Spieleserien entwickeln sich auch weiter und nicht alles was in den Vorgängern etabliert wurde, sollte unverändert in Stein gemeißelt sein. Das meiste natürlich schon, aber wenn es der Story dient oder wenn es den Charakter einzigartiger macht, warum denn nicht?
    Nein, Nein, und NEIN.
    Entschuldige den kleinen Gefühlsausbruch.

    Wenn alles jederzeit umgeschrieben werden kann gibt es keinen Grund mehr sich überhaupt damit zu beschäftigen. Denn warum sollte mich irgendeine fiktive Geschichte interessieren, wenn es schon morgen heißen könnte: 'Alles was in dieser Geschichte gesagt wurde ist falsch!' In einen solchen Fall hätte ich meine Zeit mit der Geschichte verschwendet, denn alles was ich in dieser erlebt habe, ist sowieso nicht mehr gültig.

    Im Prinzip degradiert jeder Retcon, welcher bedeutsame Veränderungen verursacht, alles zuvorige zur reinen Fan-Fiction. Und wie ernst kann man eine Fan-Fiction nehmen?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (12.01.2020 um 18:56 Uhr)
  20. #40 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    @maekk03

    [Video]

    Schon gut mein Cäsar. Niemand möchte deinen Posten übernehmen.
    Und ich stimme dir ja zu, bei der Sache mit Goldana.
    Auch sieht Allistari nun wirklich nicht aus, wie ein Halbelf in DA:O.

    Und spätestens seit den Zwergen-Magerin/Titaten und Gattling Guns. Wissen wir doch, die Autoren und Entwickler nehmen die eigene Marke nicht bierernst.

    Ist immer schade, wenn man bedenkt was aus Dragon Age hätte werden können.
    Wäre man dem etwas düsteren Toch treu geblieben. Ohne einem Retcon nach dem anderen.


    Aber letztlich haben die EA-Bioware Autoren keine höheren, moralischen Ansprüche.
    Noch ist ihnen die Konsistenz, die Lore ihrer Geschichte heilig.
    Bei denen gilt *Money, Money, Money must be funny...in the rich mens world.*

    Deshalb wird da eben darauf eingegangen, wenn sich jemand über Magie unfähige Zwerge beschwert, im Forum. Völlig egal wie unvereinbar dies mit der Lore ist.

    Während ich, als kleine Hobby-Autorin sagen kann, zu meinem kleinen, bescheidenen Fankreis.
    Wenn dir etwas in meiner Geschichte nicht gefällt. Schreib dir selbst eine bessere Geschichte.


    Wäre Dragon Age, ganz besonders DA:O von mir gewesen. Hätte ich zu denen im Forum, die Magier-Zwerge haben wollen gesagt. "Ja leckt mich doch am Arsch. Und lese erstmal die Lore, bevor Du so einen Scheiß vorschlägst.".
Seite 2 von 5 « Erste 12345 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •