Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Das iat ja alles schon eine ganze Weile her.

    Soweit ich weiß, gab es einen maximalen Rüstungswert von dem die Schadensreduktion von Rüstungen errechnet wurde.

    Das war, glaube ich, 560. Dazu wurde intern (also unsichtbar) noch 100 dazugerechnet, wenn man die komplette Rüstung trug.
    Somit lohnte es sich nicht mehr die Rüstung zu verbessern, weil das Mehr an Rüstungswert nicht mehr berücksichtigt wird.

    Ist das immer noch so, oder ist das mit den DLC/AddOn bzw. mit Skyrim SE geändert worden?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Habe gestern noch mal nachgeschaut und da ist in den von mir besuchten Artikeln auch keine Änderung nach der SE vorgenommen worden, dass ich sehr stark davon ausgehe, dass der effektive maximale Rüstungswert immer noch aktuell ist.

    Der liegt laut den Quellen dann genau bei 567 (ich hatte da gestern 565 geschrieben, was ja nicht so weit entfernt ist).
    Unklar sind sich die Quellen aber bei dem verstecktem Bonus.
    Ich bin ja ein Anhänger von 40 für die Brust(Körper) und 20 für die anderen 3 Teile (wäre für mich logischer), aber andere sprechen von einer Gleichverteilung (also jedes Teil 25).

    Hat man diesen Rüstungsschutz, hat man im Endeffekt einen Schutz von 80% erreicht, der durch die Rüstung nicht verbessert werden kann.
    Man kann sich vor physischen Attacken dann nur noch besser schützen, wenn man aktiv mit blockt (am besten mit Schild) und damit kann man auch mehr als die 80% von Schaden abfangen.

    Eine Grenze existiert auch bei Zaubern, die man abfangen muss, auch wenn sie dort mit 85% etwas höher ausfällt.
    Hier kann man sich mit einer elementaren Resistenz schützen, aber auch allgemein die Magieresistenz nutzen (bzw. die Absorption nutzen).
    Wenn man mit elementarer und magieresistenz zusammen arbeitet kann man auch einen höheren Schutz als die 85% erreichen, da sie nacheinander ihre Wirkung entfalten. (Ist dann so ähnlich wie bei physischen Attacken, bei der die elementare Resistenz die Rolle der Rüstung übernimmt und mit der Magie Resistenz blockt man dann noch zusätzlich)

    Hatte dann auch eigentlich angenommen, dass es einen Hard Cap für den ausgeteilten Schaden gibt (und wenn man den Rüstungsschutz so anschaut, sollte er so bei um die 800 liegen, was schon eine Hausnummer wäre), aber da habe ich nichts zu gefunden. (Hard Cap in dem Sinn, dass man zwar höhere Werte angezeigt bekommt, man effektiv nur bis zu diesem Wert maximalen Schaden austeilt)

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline
  3. #3 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Hier mal meine eigenen Erfahrungen:

    Ich habe derzeit einen (angezeigten) Rüstwert von 1546 (plus 100, wenn ich Ebenerzhaut wirke). Ein Bandit mit Zweihänder bringt mich trotzdem mit zwei, drei Schlägen um die Ecke. Also alles mehr Schein als Sein (macht nichts desto trotz Spass, den Wert in die Höhe zu treiben) - muss allerdings dazu sagen, dass meine Gegner mit mir mitleveln. Bei Vanilla ist man sicherlich trotzdem jenseits von gut und böse.

    Waffenverbesserungen greifen da besser. Mein Schaden mit dem Drachenknochenschwert ist mittlerweile enorm, auch wenn ich in einhändig noch nicht soo viel investiert habe.

    Man kann durch geschickte Verzauberung seiner Sachen eine beinahe vollständige Feuer-, Blitz- und Frostresistenz erreichen. Man nimmt zwar immer noch Schaden, aber nur noch ganz minimal. Drachenfeuer nehme ich mittlerweile gelassen hin

    Gegen den Zauber "Lähmen" oder Meister-Bogenschützen hilft nicht wirklich was

    Tharisa ist offline
  4. #4 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Hier mal meine eigenen Erfahrungen:

    Ich habe derzeit einen (angezeigten) Rüstwert von 1546 (plus 100, wenn ich Ebenerzhaut wirke). Ein Bandit mit Zweihänder bringt mich trotzdem mit zwei, drei Schlägen um die Ecke. Also alles mehr Schein als Sein (macht nichts desto trotz Spass, den Wert in die Höhe zu treiben) - muss allerdings dazu sagen, dass meine Gegner mit mir mitleveln. Bei Vanilla ist man sicherlich trotzdem jenseits von gut und böse.

    Waffenverbesserungen greifen da besser. Mein Schaden mit dem Drachenknochenschwert ist mittlerweile enorm, auch wenn ich in einhändig noch nicht soo viel investiert habe.

    Man kann durch geschickte Verzauberung seiner Sachen eine beinahe vollständige Feuer-, Blitz- und Frostresistenz erreichen. Man nimmt zwar immer noch Schaden, aber nur noch ganz minimal. Drachenfeuer nehme ich mittlerweile gelassen hin

    Gegen den Zauber "Lähmen" oder Meister-Bogenschützen hilft nicht wirklich was
    Mache dir doch eine Rüstung mit:
    Gesundheit regeneriert sich um xx % schneller und
    Ausdauer regeneriert sich um xx schneller

    Helm:
    Steigert die Magika um xx und
    Magika regeneriert sich um xx schneller

    Ring und Halskette mit Magieresistenz plus Blitzresistenz oder ...
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.839
    Danke@Wolfi.

    Dann bleibt also alles beim Alten, wenn man so will.

    @Tarisa.
    Ich nehme mal an, dass Du solche Rüstungswerte durch MODs bekommst. Oder?
    Ansonsten bin ich da ganz bei Dir. Es macht auch mir Spaß, wenn ich noch höhere Schutz- oder Schadenswrte erreichen kann,
    auch wenn es eigentlich nicht mehr wirksam ist.

    @Apubec.
    Habe ich auch schon alles gemacht. Allerdings braucht man das in Vanilla nicht so ernst nehmen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline
  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Ich für meine Person teste auch gerne die Grenzen aus, aber in diesem Fall ist es auch eher sportlicher Ehrgeiz und ich vermeide es zB. dann aber, Perks zu setzen, die einfach den Rüstungsschutz verbessern, da ich die Punkte an anderer Stelle besser brauchen kann, aber wenn es nur mit etwas Zeit und Aufwand verbunden ist, bin ich immer mit dabei.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline
  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Danke@Wolfi.

    Dann bleibt also alles beim Alten, wenn man so will.

    @Tarisa.
    Ich nehme mal an, dass Du solche Rüstungswerte durch MODs bekommst. Oder?
    Ansonsten bin ich da ganz bei Dir. Es macht auch mir Spaß, wenn ich noch höhere Schutz- oder Schadenswrte erreichen kann,
    auch wenn es eigentlich nicht mehr wirksam ist.
    Nein!
    Man kann den Rüstungswert bis ungefähr 2420 verbessern.
    Nur ist bei 80,04% Schluss, das sind 567+100 = 667!
    (Plus 100 - 40 für Rüstung + jeweils 20 für Helm, Handschuhe und Stiefel)

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    @Apubec.
    Habe ich auch schon alles gemacht. Allerdings braucht man das in Vanilla nicht so ernst nehmen.
    Das macht schon gewaltig etwas aus, auch in Vanilla.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  8. #8 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Mache dir doch eine Rüstung mit:
    Gesundheit regeneriert sich um xx % schneller und
    Ausdauer regeneriert sich um xx schneller

    Helm:
    Steigert die Magika um xx und
    Magika regeneriert sich um xx schneller

    Ring und Halskette mit Magieresistenz plus Blitzresistenz oder ...
    Nö, ich habe was besseres Ich reduziere meinen Magikaverbrauch für Zerstörung + Veränderung auf null und für Wiederherstellung, Beschwörung und Illusion auf ungefähr ein Drittel
    Rüstung: Zerstörung + Veränderung (Reduzierung jeweils um 59 %)
    Diadem1: Zerstörung+Veränderung / Diadem2: Zerstörung+Wiederherstellung (Wechsel ich je nach Bedarf)
    Halskette: Frost und Magieresistenz (111+47%)
    Stiefel: Blitz + Feuerresistenz (111+111 %)
    Handschuhe: einhändig+Bogenschießen jeweils +96 %
    Ring: Beschwörung+Veränderung (Reduzierung jeweils um 59 %)

    mehr brauche ich ich nicht. Deckt alles ab Blocken tu ich ja nicht, benutze stattdessen Schutz- oder Heilzauber (das mit dem Blocken krieg ich nicht hin) und der Heilzauber stellt auch Ausdauer wieder her

    Ach ja, vergessen: Meine Robe ist eigentlich eine Drachenschuppenrüstung und mein Diadem ein Drachenschuppenhelm (mods armored mage robes und circlet helms)

    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen

    @Tarisa.
    Ich nehme mal an, dass Du solche Rüstungswerte durch MODs bekommst. Oder?
    Ansonsten bin ich da ganz bei Dir. Es macht auch mir Spaß, wenn ich noch höhere Schutz- oder Schadenswrte erreichen kann,
    auch wenn es eigentlich nicht mehr wirksam ist.
    Zum Teil ja. Ich habe eine Mod, in der ich eine Halskette bekomme (wenn ich sie den lebend erreiche ) die Verzauberung um 100 % steigert. Aber auch, wenn du die nicht hast, kannst du durch geschicktes kombinieren von verzauberten Rüstungsteilen und/oder Schmuckstücken gute Resistenzen und einen äußerst geringen Magieverbrauch erreichen.
    Rüstungstechnisch kannst du durch herkömmliche oder selbst verzauberte Schmiedeklamotten + ein herkömmliches Schmiedeelexier schon ordentlich was herausholen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich (ohne diese besondere Halskette) mal ein Schmiedeset (Schmiedeschürze, Handschuhe, Ring, Halskette) mit jeweils 27 % Verstärkung hinbekommen. Dazu ein Elixier der Schmiedekunst mit 50 %, dann bist du schon bei knapp 170% Verbesserung, dazu noch schmieden auf 100 und du sollst mal sehen, wie deine Rüst- und Waffenwerte in die Höhe schnellen

    Edit: modnamen berichtigt

    Tharisa ist offline Geändert von Tharisa (06.01.2020 um 20:37 Uhr)
  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Nö, ich habe was besseres ...
    Für einen reinen Magier sehr sinnvoll!
    "Ihr und ich wir sind hier die.... "
    Kennst du den Spruch - ich schmeiß mich da jedesmal weg.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  10. #10 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    "..einzigen, die nicht völlig verblödet sind"

    Ich hatte schon mal überlegt, den in meine Signatur zu basteln

    Tharisa ist offline
  11. #11 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    "..einzigen, die nicht völlig verblödet sind"

    Ich hatte schon mal überlegt, den in meine Signatur zu basteln
    Nein lasse es.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  12. #12 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Na, gut, wenn du meinst
    Lucan hat mir mal ein Kochbuch geschenkt, weil er mich nett fand "Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich... na, ihr wisst schon..." Ich musste so lachen. War ein Rezept drinne für Hund und Ratten Pastete. Pfui Deibel! Habe ich irgendwo bei Screenshots mal eingestellt.

    Tharisa ist offline
  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.650
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    Na, gut, wenn du meinst
    Das eher:
    Der Unterschied zwischen einer edlen Gruppe von Kriegern und einem zerlumpten Haufen von Mördern ist so dünn wie die Schneide eines Schwertes.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Pherim
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    2.231
    Bitte wieder on Topic posten oder zur Drachenklause wechseln.
    Pherim ist offline
  15. #15 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Buridan
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    139
    Tharisa:
    Ich habe derzeit einen (angezeigten) Rüstwert von 1546 (plus 100, wenn ich Ebenerzhaut wirke). Ein Bandit mit Zweihänder bringt mich trotzdem mit zwei, drei Schlägen um die Ecke. Also alles mehr Schein als Sein
    Ich glaube etwas bemerkt zu haben hinsichtlich Rüstungsschutz, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich zutrifft und stelle das mal hier rein.

    Es kommt mir vor, als gelte der ausberechnete Rüstungswert nur bei der "Erledigung" von Quests, nicht aber, wenn man zwischendurch durchs Gelände streift und von Banditen, Bären usw. angegriffen wird. Die Zufallsgegner sind offenbar häufig stärker und unverwundbarer als die Questgegner, deren Level in der Regel dem Level des Players angepasst ist. (Klar gibt es auch Questgegner, für die eine bestimmte "Mindeststärke" vorausgesetzt wird). Bei manchen Banditen kam ich mir auch ziemlich nackt vor trotz toll aussehender und aufgemotzter Rüstung. Das würde für die Spielregie durchaus Sinn machen, da es verhindert, dass man auf höheren Leveln in einer Art Gottmodus umherstreift und routinemäßig alles platt machen kann, was einem in die Quere kommt; das wird dann ja schnell öde.

    Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
    Buridan ist offline
  16. #16 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.834
    Also der max. Rüstungsschutz liegt ja bei rund 600. Ganz egal, was da angezeigt wird. Das Hochpuschen ist ja nur just for fun (wolf hatte es ja in deinem anderen Thread schon mal erklärt)
    Im Vanilla Spiel ist es ja so, dass die Lokalitäten auf dem Level bleiben auf dem du sie das erste Mal betreten hast (also auch die dortigen Gegner). Das Level der Gegner ist questbedingt auf einen gewissen Rahmen festgelegt. Aber es stimmt schon, dass die Gegner bei den Quests im allgemeinen leichter sind, als solche auf die du in der Wildnis triffst.

    Mir war das irgendwann alles zu einfach und daher habe ich drei oder vier mods installiert, die a) die Gegner stärker machen bzw. meinem Level angleichen oder sogar darüber hinausheben (z. B.treffe ich mit Level 10 durchaus auf Level 46 Abgeschworene oder mit Level 72 auf Level 79 Master Volkihar Vampire). Du kannst das Level der Gegner aber relativ einfach herausfinden, in dem du es mittels Konsole ermittelst. Also Konsole öffnen, den Gegner anklicken (lebend oder tot ist egal) und dann getlevel eingeben (enter drücken). So erfährst du das jeweilige Level der Gegner. Aber es stimmt schon, dass die Gegner bei den Quests im allgemeinen leichter sind, als solche auf die du in der Wildnis triffst.

    Tharisa ist offline
  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, aber komplett andere Schlüsse gezogen.

    Gerade im Freien leveln die Gegner entsprechend deinem Level mit und sind oft schwerer zu bekämpfen als die Gegner in der eigentlichen Questlocation.
    Da muss man aber auch unterscheiden, da es einige gibt, die auch heftig sind, aber die Meisten sind eher vom Level her sehr beschaubar ausgelegt und haben auch einen eher niedrigen maximalen Level.
    Wenn man also schon etwas im Level weiter ist und man so einige Quests macht, dann ist eher das Erreichen der Questlocation ein Problem und die Quest als solche unterfordert einen eher.

    Ist auch einer meiner größten Kritikpunkte, dass das Spiel eher wie ein Wiener Schnitzel (die Quests) breit gekloppt wurde und viele Quests alle für einen beschaubaren Levelbereich ausgelegt sind, dass man sich eine Hand voll aussuchen kann, bei denen man vielleicht noch etwas ins schwitzen kommt, aber der Rest ist nur noch Kanonenfutter (bis auf ein paar wenige Ausnahmen).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •