Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline

    [Diskussion]Moderationsnachfolge für MiMo

    Ich mache daraus jetzt einen eigenen Thread, damit es erstens nicht in der Taverne untergeht und das hier zweitens hinterher auch einfacher wieder aufzufinden ist. Wobei man jetzt fast schon argumentieren könnte, dass das zwischen den anderen Diskussionsthreads hier ebenso untergehen könnte, aber sei's drum.

    MiMo hat entschlossen, nicht mehr Moderator sein zu wollen. Vorbehaltlich, dass DerGroßeDummeMann den Bedarf anders einschätzt, weil er sich eine alleinige Moderation sicher zutrauen würde (denn alibombali ist ja nur noch der Form nach Moderator), ist die Bestimmung eines Nachfolgers (oder einer Nachfolgerin, selbstverständlich) für MiMo angezeigt, damit wir wieder zwei Moderatoren haben.

    Wie in der Taverne bereits angedeutet ist jetzt die Frage, wie wir es machen. Vermutlich wäre es am besten, wenn sich schnell die Leute oder schnell Leute vorgeschlagen werden, die für den Posten in Betracht kommen.

    Es sollte schon irgendwie gewählt werden, aber so ganz groß aufblasen wie beim letzten Mal brauchen wir die Wahl wohl eher nicht, denn nachdem die Administration deswegen so gestreikt hat, hat das keinen Spaß mehr gemacht und es war nur noch unnötig viel Herumgeposte. Früher hat man das auch mal so gemacht, dass die User des Story-Forums ihre Vorschläge direkt an medi geschickt haben, und die hat dann nach Übereinstimmung geschaut und den Moderator dann ernannt. So könnte man es auch wieder machen, denn letzten Endes bestimmen wir auf diese Weise ja trotzdem, wer neuer Moderator werden soll, nur ohne öffentliches Wahlzelebrieren. Wir können es aber auch gerne anders machen, das sind ja jetzt nur Vorschläge. Wichtig finde ich nur, dass die Administration jetzt nicht irgendwas im Alleingang bestimmt, dann kann man es auch gleich ganz bleiben lassen. Damit das nicht passiert, sollte man also, nachdem wir so unsere Kandidaten hier gesammelt haben, rasch bei medi oder blutfeuer oder meinethalben auch Don-Esteban nachfragen, ob die das so okay finden.

    Aber vorher vielleicht dann einfach mal inhaltlich, wer es machen könnte, wer also neuer Moderator werden könnte. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Lady Xrystal Moderatorin hier wird, zumindest ist sie mir spontan eingefallen, weil sie ja doch relativ aktiv hier ist und eventuell auch die Zeit und Energie hat, um das Forum zu betreuen. Es kann natürlich auch sein, Xrüssi, dass du längst entschieden (und sogar kundgetan) hast, in diesem Forenverbund lieber nicht Moderatorin sein zu wollen, dann habe ich das wohl verdrängt und dann entschuldige ich mich auch direkt für den Affront, den dieser Vorschlag bedeutet haben mag.

    Naja, das ist jedenfalls gerade das, was mir so einfällt. Sagt mal was dazu!

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Vielleicht ist es anmaßend, mich zu äußern, wo ich doch kaum noch hier bin, aber: John Irenicus ist die logische Wahl: Er ist sehr aktiv und liest sowieso fast alles mit.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Für mein persönliches Empfinden ist die Suche nach einem neuen Moderator viel zu früh.
    Wenn ich mich aber entscheiden sollte, würde meine Wahl wohl auch auf John fallen, denn auch wenn ich nicht jeden Tag hier angemeldet bin, so lese ich doch alle Themen. John hat meist eine sehr klare und sachliche Ebene Dinge zu kommunizieren und das gefällt mir ganz gut.
    Ich gehe aber eher davon aus, dass wir aufgrund der vergangenen Wahl in diesem Fall nicht ganz so viel Entscheidungsrechte haben werden.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Wer es auch wird, Hauptsache es ist jemand, der/die genügend Zeit hat und mit Engagement bei der Sache ist. Das wird nicht leicht, jemanden zu finden, der das so großartig machen wird wie MiMo.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Ajnif Beitrag anzeigen
    Für mein persönliches Empfinden ist die Suche nach einem neuen Moderator viel zu früh.
    Also MiMo hat zu verstehen gegeben, dass er seine orangenen Sterne lieber früher als später loswird, und dann kann man im selben Zuge dann auch lieber früher als später nach einem neuen Moderator suchen. Das heißt ja nicht, dass wir das direkt heute oder morgen entscheiden müssen oder so, aber irgendwann muss (naja, müssen auch nicht, aber ...) man ja anfangen, warum also nicht jetzt. Das war jetzt jedenfalls die Idee dahinter. Aber ich bestimme ja jetzt auch nicht alleine, was hier wie gemacht wird, ich wollte jetzt einfach nur mal einen Anfang machen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Ich fühle mich geschmeichelt, dass ich vorgeschlagen wurde, habe allerdings nicht dein Eindruck, dass mich wirklich jemand als Moderator hier haben möchte. Zum einen kann ich mir gut vorstellen, dass medi Bedenken gegen mich als Mod hätte, alleine schon deshalb, weil ich mich nicht scheue, die Admins ganz offen und ehrlich zu kritisieren. Und zum anderen hat die aktuelle Diskussion doch auch wieder ziemlich gut gezeigt, wieso ich für den Job nicht wirklich geeignet wäre. Ich habe schlicht nicht die Reife und auch nicht die emotionale Ruhe, um einen fairen Umgang mit jedem User zu gewährleisten.

    Sicher stelle ich mich für den Posten zur Verfügung, sofern die einzige Alternative ein gänzlich forenfremder Mod wäre. Dennoch denke ich nicht, dass ich dafür wirklich geeignet bin.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich geschmeichelt, dass ich vorgeschlagen wurde, habe allerdings nicht dein Eindruck, dass mich wirklich jemand als Moderator hier haben möchte. Zum einen kann ich mir gut vorstellen, dass medi Bedenken gegen mich als Mod hätte, alleine schon deshalb, weil ich mich nicht scheue, die Admins ganz offen und ehrlich zu kritisieren. Und zum anderen hat die aktuelle Diskussion doch auch wieder ziemlich gut gezeigt, wieso ich für den Job nicht wirklich geeignet wäre. Ich habe schlicht nicht die Reife und auch nicht die emotionale Ruhe, um einen fairen Umgang mit jedem User zu gewährleisten.

    Sicher stelle ich mich für den Posten zur Verfügung, sofern die einzige Alternative ein gänzlich forenfremder Mod wäre. Dennoch denke ich nicht, dass ich dafür wirklich geeignet bin.
    Deine Reaktion auf Jüdex' Beitrag, der biestig daherkommt und schon sehr schwere Vorwürfe erhebt, bestand anscheinend darin, in Dich zu gehen, zu schauen, ob die Vorwürfe zutreffen, zu finden, dass das wohl teilweise der Fall ist, und das dann offen einzuräumen. Das ist doch irgendwie das Gegenteil Deiner Selbstbeschreibung hier. Die eventuelle Ablehnung der Admins ist da schon das größere Problem.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Zitat Zitat von Sir Ewek Emelot Beitrag anzeigen
    Deine Reaktion auf Jüdex' Beitrag, der biestig daherkommt und schon sehr schwere Vorwürfe erhebt, bestand anscheinend darin, in Dich zu gehen, zu schauen, ob die Vorwürfe zutreffen, zu finden, dass das wohl teilweise der Fall ist, und das dann offen einzuräumen. Das ist doch irgendwie das Gegenteil Deiner Selbstbeschreibung hier.
    So sehe ich das auch.
    Xrüssi, bei dir als Moderatorin würde ich vielleicht nicht davon ausgehen, dass immer ausnahmslos jede Entscheidung oder Maßnahme sogleich mustergültig ist, aber doch, dass du mit dir reden ließest und auch stets bestrebt wärst, an dir und deinem Moderieren zu arbeiten.
    Die Admins sind da eine andere Geschichte. Und ob du es machen willst, freilich sowieso.
    Letzteres ist ja dann auch bei John das Hindernis, den sich sonst freilich auch unterstützen würde. Ebenso übrigens Ewek, bei dem ich aber auch erwarte, dass er das eher nicht machen will/nicht die Zeit dafür hat.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Also die eventuelle Ablehnung durch die Admins, sei es direkt beim Ernennungsvorschlag, sei es aufgrund späterer potentieller Konflikte, die würde ich hier sowieso nicht einkalkulieren wollen. Da könnte man abwarten, bis es halt so weit ist, in beiden Fällen. Denn es könnte ja sowieso immer irgendwie sein, dass den Admins ein Moderator nicht passt. Wie das Thema Ajnif und Fakemail-Adresse zeigt, ist das kaum (noch?) vorhersehbar. Deswegen hätte ich mit dieser "Unsicherheit" kein Problem und ich würde auch nicht sagen, dass das für das Forum, also den Forenbetrieb, insgesamt ein Problem ist. Von dieser Grundlage her gesehen könntest du, Xrüssi, das also wirklich rein persönlich entscheiden, ob du dich als Moderatorin aufstellen lassen möchtest oder nicht. Im Übrigen hast du ja auch schon Erfahrung mit der Betreuung von Schreibforen, und hier gibt es dann sogar noch für alle den Vorteil, dass du nicht mal eben so den Forenserver abschalten kannst.

    Edit: Abgesehen davon bin ich jetzt aber eh mal gespannt, was DGDM dazu sagen wird, also jetzt nicht konkret zu Xrüssi, sondern allgemein dazu, wie er den Bedarf nach einem zweiten Moderator einschätzt. Aber er muss ja jetzt erstmal mit der ganzen Diskutiererei hier hinterherkommen.
    Geändert von John Irenicus (06.01.2020 um 09:42 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Dass MiMo aufhören will, finde ich schade. Man könnte die Arbeitsteilung ja auch so machen, dass ich mich eher um die Tavernendiskussion kümmere und MiMo sich eher um das Andere. Es scheint ja vor allem die Taverne zu sein, die ihn zu seiner Entscheidung bewogen hat. Das als Moderator bisher weniger aktiv war, liegt daran, dass ich einerseits dazu neige Anderen den Vortritt zu lassen, andereseits auch nicht alleine vorpreschen wollte, um dann festzustellen, dass MiMo ganz anders denkt. Insofern bin ich durchaus bereit mehr zu tun, als ich es bis jetzt getan habe. Ein zweiter Moderator wäre mir aber schon wichtig, allein schon, weil ich auch nicht immer da bin. Ich würde da auch eine lockere Aufgabenteilung befürworten.

    edit: bin am Tablet. Das hat so ne ganz scheußliche Autokorrektur. Also bitte nicht wundern, falls da mal ein Wort falsch ist.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Für euch vielleicht zur Info:
    medi hat mich heute angeschrieben. Sie weiß nun, dass ich meinen Posten räume.

    Und @DGDM: Es ist ja eben nicht nur, dass ich solche Diskussionen nicht kitten müssen will. Ich bin entsetzt, dass solche Ausdrucksweisen von der breiten Masse des Forums getragen werden. In einem Forum, in dem die Userschaft so denkt, möchte ich ganz bestimmt nicht sein und erst recht nicht moderieren.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Auserwählter Avatar von alibombali
    Registriert seit
    Sep 2010
    Ort
    Strawberry Fields
    Beiträge
    6.251
     
    alibombali ist offline
    Hallo! Ich fände sowohl John als auch Xrystal geeignet, hier zu moderieren, und möchte daher vorschlagen, meinen Posten ebenfalls zu räumen. Dann könnten beide den Admins vorgeschlagen werden, sofern das für die beiden eine Option darstellt. Ewek wäre natürlich ebenso geeignet, aber wendet meines Wissens ja auch nicht so viel Zeit für das Forum auf.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Ich habe mich hier erstmal noch zurückgehalten, auch weil mir von MiMio und offenbar Rohten (so interpretiere ich seinen Smiley) vorgeworfen wurde eine Absetzung gewollt zu haben, ja, von Rohten sogar, das dies überhaupt mein geheimer Plan gewesen sei.

    Ich kann von mir (inzwischen) denke ich behaupten in der Sache hart gegen Positionen anderer Menschen mit diesen zu diskutieren und danach trotzdem mit genau diesen Menschen konstruktiv weiterarbeiten, quatschen und Spaß haben zu können. Erarbeitet ist das über Erfahrungen aus Politik, Hochschulpolitik, Aberbeitskreis, Studium, der Forenaktivität hier und in anderen Foren und der Arbeit, wobei letztere immer eine Sonderrolle einnimmt, da ja über Gehalt schon ein Grundanreiz besteht. Wenn man da etwas von mir will und ich meine Anmerkungen und Bedenken vorgetragen habe und man das trotzdem genau so haben will, dann sollen sie bekommen was sie wollen, es ist nicht mein Geld, das dafür flöten geht, die Zeit habe ich ohnehin schon zugesagt.

    Was ich damit sagen will: Für mich kann es in der Sache hart zugehen, die kann lange, auch hitzig, diskutiert werden, mit absolut konträren Ansichten. Aber es geht um die Sache, nicht darum, dass man für etwas ist, weil der andere dagegen ist oder andersherum. Bei der nächsten Diskussion stimmt man dann wieder miteinander, falls man gleicher Ansicht ist, ergänzt die Argumente des anderen und lebt außerhalb dessen ganz normal zusammen.

    Manche kennen das nicht, leben das nicht, können sich anscheinend gar nicht vorstellen, dass man sachliche Diskussion führt und dabei, auch wegen des Willens in der Sache ein möglichst richtiges Ergebnis zu erreichen, möglichst alles auf den Tisch legt, was für relevant für die konkrete Frage angesehen wird. Und ja, das kann dan anderen schon einmal wehtun, weil je nach Fall ihre Überzeugungen in Frage gestellt werden, Vorschläge, die auf Problematiken eingehen nicht dem entsprechen, was sie als Grundvorraussatzung oder Bild wie Dinge abzulaufen haben sehen. Ich bin trotzdem glücklich über solche Beiträge, weil sie helfen Gedankenmuster infrage zu stellen, die sich vielleicht als falsch oder auch überlebt darstellen und misse sie nicht. Wenn da ein valider Punkt kommen könnte, will ich ihn lieber hören, als zu sagen das schickt sich nicht, behalte ihn lieber für dich. Beleidigungen, falsche Unterstellungen, etc. sind hierbei auch ausgenommen, falls sich das jemand fragen sollte, der bis hierhin gelesen hat. Sie sind aus meiner Sicht (auch) nicht nötig um einen nötigen Punkt zu machen. Etwas, das falsch, mithin nicht begründbar ist, kann zwar den logischen Regeln nach zu wahren Aussagen führen, aber das ist dann, wenn man auf reale Beispiele schaut auch Zufall. Für wahre Aussagen, muss es ja auch wahre Begründungen geben und die ziehe ich da nicht zuletzt der Nachvollziehbarkeit aber auch der Vernunft wegen denn auch vor.

    Die Problematik die wir jetzt haben: Es geht genau um dieses Sagbare im Forum. Darum geht inzwischen die Diskussion. Darf man noch sagen, was die eigene Position zu Dingen ist, darf man noch sagen, warum diese Position besteht, darf man noch sagen, wie Äußerungen anderer bei einem ankommen, darf man noch sagen wie man diese bewertet und aus welchen Gründen man sie als nicht valide oder valide Positionen ansieht? Ein Teil des Forums scheint sich jetzt für ein "Nein" entschlossen zu haben. Man dürfe nach deren Meinung beispielsweise nicht sagen, dass Äußerungen menschenverachtend seien. Auch wenn man eine gültige Definition dafür heranzieht, auch wenn man haargenau erklärt, weshalb diese Definition erfüllt wird, anscheinend auch, wenn diese Argumentation und Beweisführung selbst als richtig und wahr angesehen würde und die behandelten Aussagen tatsächlich menschenverachtend wären.

    Und das ist etwas das ich nicht mitmachen will und nicht mitmachen kann, weil es mich zwänge unehrlich zu sein zu Menschen, die ich achte und größtenteils auch persönlich mag. Ich müsste euch verschweigen, was mit mir gerade los ist oder darüber lügen, wenn mal persönliche Dinge besprochen werden. Ich müsste zu Dingen schweigen oder lügen, zu denen ich für das Forum ungenehme Positionen habe. Wenn ich eine Position vertrete aufgrund eines solchen Punktes, den ich verschweigen muss, dann würde ich auch schon damit anlügen, dass ich diese Position vertrete aus den genannten Gründen, das wäre ja dann nicht der Fall müsste ich den entscheidenden verschweigen. Und nicht zuletzt müsste ich euch Beiträge vorenthalten, von denen ich der Überzeugung bin, dass sie zur Debatte beitrügen und|oder euch hilfreich wären, äußerte ich sie.
    Und das alles wegen der Ettiquette.

    Eine Etikette aber, die mich zu einem unlauteren Diskutanten macht, gar zu einem Lügner, eine Etikette von der ich denke, dass sie dem Forum schaden zufügt, weil gute Vorschläge zurückgehalten werden und Punkte von Wichtigkeit nicht angesprochen werden, an solch eine Etikette werde ich mich, sofern möglich, nicht halten, solch einer Etikette würde ich auch immer ablehnend begegnen, wenn sie jemand fordert.


    Warum diese Erklärung? Nun, ich für meinen Teil habe Meinung, Bedenken und Vorschläge, die ich als hilfreich und relevant für dieses Thema einschätze. Und ich möchte sie für eine konstruktive [Diskussion] mit euch teilen und damit für einige einen Tabubruch begehen. Ich wollte euch darlegen warum ich dies nicht als solchen sehe, beziehungsweise ich es für lauter halte, die Tabus die ihr seht, nicht als meine anzunehmen. Falls jemand über diese Auslassungen diskutieren will, bitte ich darum, dies in der Taverne zu tun, weil es hier um eine Sachfrage geht. Gepostet habe ich es nur, weil ich es angesichts der Positionen mancher hier als geboten ansah, meine Position zur Etikette zu klären, um darauf eben nicht nachher von manchen in diesem Thread angesprochen zu werden oder mir Unlauterkeit vorgeworfen zu bekommen, dass jetzt etwa nach vollbrachter Tat der Königsmörder aus seinem Loch gekrochen käme oder derartiges.



    Jetzt aber zur Moderationsfrage. Die stellt sich tatsächlich gar nicht so leicht dar. Nicht weil wir hier keine Leute hätten, die verantwortlich zu handeln bereit wären. Die den Usern hier genug Freiheiten einzuräumen gewillt sind ihre künstlerische Tätigkeit ausüben lassen zu können. Wir haben aus meiner Sicht mehrere gute Leute, die aus meiner Sicht geeignete Kandidaten für laissez-Faire Kommunenführung als oberste Dienerin der Kommune in Frage kommen. John ist ganz sicher so einer, Ewek wäre es, wenn er wollte, aus meiner Sicht auch JüdeX, er würde vielleicht manches zulassen was andern nicht gefällt, würde aber nie auf die Idee käme übergriffig Stuff zu ändern oder Leute grundsätzlich ungerecht zu behandeln und würde auch nicht auf die Idee kommen, Verantwortung, die er sich im Zweifel auf die Schultern geladen hätte nicht nachzukommen.

    Und jetzt zu dem Aber. In diesem Forum von Freigeistern sind diese Freigeister auch schon fast alle bei der Moderation ordentlich angeeckt. John ist jetzt seit mehr als einem Jahrzehnt das enfant terrible für die Admins, Jüdex spätestens seit der Sergej-Sache (der ja lustigerweise dann bald nicht mehr Mod war und sich kurz darauf ganz hat löschen lassen, also keine Ahnung wie berechtigt da JüdeX' Kritik inzwischen vonseiten der Administration gesehen wird)

    Selbst Ewek ist glaube ich gleichfalls mit bösem Blick bedacht worden, als er mal so einen Begriff, der mir gerade nicht einfällt, heute aber eher mit so fiesen, intriganten Leuten, die in der Lage sind anderen Mist einzureden konnotiert ist, verwendet hat aber im ursprünglich Wortsinn aus dem antiken Greichenland verstenden wissen wollte, wo es ein erfolgreicher, angesehener Redner war. (Könntest du mir per PN den Begriff nennen,falls du das liest, Ewek? Mir ist das gerade etwas peinlich, dass er mir nicht mehr einfällt).

    Warum habe ich oben nicht Xrystal erwähnt? Weil sie angesichts ihrer Selbstvorwürfe eine Sonderrolle einnimmt und ich da anders eingehen wollte. Und zwar indem ich sage, dass sie gerade wegen dieser aus meiner Sicht geradezu prädestiniert für einen Moderatorenrolle hier im Storyforum wäre. Sie hinterfragt sich, sie liest Kritik und geht darauf ein und das in einem gewissen Rahmen auch schon vor JüdeX' Hammer, wo sie etwa eingeräumt hat, dass ihr die Sache mit dem imaginierten Nutzerentscheid über die Leerzeichenregel leid tue. Und dass obwohl sie da sicher auch emotianilisiert gewesen sein wird. Ihr traue ich einen kühlen Kopf zu. Ihr traue ich zu auf Kritik zu reagieren. Ihr traue ich auch zu in der Sache argumentieren zu können und ihr traue ich aufgrund Schreibforum als auch des Konflikts um die Werbung für dieses wegens zu, Künstlerbefindlichkeiten ernstzunehmen und die Freiheiten für die Nutzer im Storyforum einzuräumen, aufgrund deren ich das Storyforum eigentlich auch stets geschätzt habe. Also ja, ich unterstütze den Vorschlag Xrystal.


    Und jetzt zu etwas schlechter Stimmung, Mahnung und Bedenken: Die Wahl beim letzten Mal (Ich glaube John und ich wurden eigentlich als Moderatorenvorschläge gewählt) lief mehr als suboptimal ab. Nicht wegen des Wahlprozederes selbst, sondern weil irgendwann die Administration dieses Wahlprozedere und die gemachten Vorschläge nicht akzeptieren wollte und überhaupt alle Kandidaten abgelehnt hat, mit denen sie schon Schwierigkeiten hatten. Falls mich da meine Erinnerung trügen sollte, bitte berichtigen). Anschließend wurden die ihnen genehmen Wahlen (oder zumindest die für sie nicht unhinnehmbaren) als Moderatoren eingesetzt.

    Ich möchte sowas gerne vermeiden, habe aber noch keinen wirklichen Plan dafür. Denn auch Xrystal hat ja mehrfach angeeckt, etwa als sie ermahnt wurde, dass Werbung für ihr Forum in Posts zu unterlassen sei oder eben als sie ihren Unmut über das Vorgehen der Administration bei diesen Modwahlen in vermutlich nicht für jeden der hier liest sittlichem Ton kritisierte.
    Ich weiß noch nicht was das bedeutet, ich hoffe aber einfach mal darauf, dass mich mein Gedächtnis nicht trügt und das nicht zu Sperren führte oder Xrystal ein Kataster mit Verwarnungen füllt und möchte daher bei meiner Unterstützung bleiben.

    Worüber man sich aber Gedanken machen sollte, und da bin ich nicht ganz auf Johns Seite, es sei denn er hat als Jurist nen Megamasterplan oder den Launcher für das Storyvereinigungsexilforum mit Koks und Nudeln parat, ist eine im Zweifel gangbare Alternative. Und da empfehle ich auch Leute einzubeziehen, die möglicherweise nicht so aktiv noch am Schreiben sind, man aber für geeignet hält, sollten sie die Bürde auf sich nehmen wollen. Etwa weil man um ihre Charakterzüge oder Aufgeklärtheit weiß oder man sie auch schlicht für dem Forum verbunden genug ansieht, dass sie es nicht untergehen lassen wollen würden, nur weil die Admins alle unsere Kandidaten für nicht geeignet halten.

    Ich für meinen Teil hatte da erst an den MisterMeister gedacht, den ich im (hier ominösen Ort einfügen) gefragt habe ob er unbelastet hier im Forum sei und für eine Moderation zur Verfügung stünde. Leider hat er mir daraufhin mitgeteilt, dass leider auch er schon Zoff mit den Admins hatte.

    Eine andere Person, die ich im Kopf, und noch nicht angeschrieben, habe ist Harivald, der soweit ich das mitbekommen habe stets ordentlich und sauber im Umgang war und ja durchaus hier noch etwas herumgeistert. Eine Frage würde sich aus meiner Sicht lohnen, aber das kann man ja hier nochmal etwas ausführen.


    Zu guter letzt noch etwas generelles zur Aufgabe des Moderators. Ich weiß, dass vieles damit verbunden wird, aber vielleicht sollte es, falls wir uns wirklich in der Lage wiederfinden sollten, dass uns admingenehme Kandidaten fehlen, auch mal zu überlegen sein, welche Aufgaben genau eine moderative Aktion erfordern, wo man helfen kann, etc.. Der Storywettbewerb wird ja immer als eine der Kernaufgaben genannt, was aber muss daran vom Moderator geschehen? Das dürfte Kommunikation mit den Admins für das Ausrufen des Wettbewerbs im Forenverband sein, das dürfte die Abstimmungserstellung sein, das dürfte die Rolle sein, Unklarheiten bzgl. des Regulariums zu klären. Das Schreiben der Ankündigung, der Text der Threads, das kann er abgeben, wenn er denn möchte.

    Was er wiederum nicht abgeben kann sind Edits in den geschlossenen Übersichtsthreas, ab- und anpinnen von Ankündigungen und das Eröffnen oder Verlängern der Umfragen bei Battles, wobei man, wenn man hier ganz genau ist, auch sagen könnte, dass Leute ihre Stimme im Thread als Post kund tun mögen, was zwar unübersichtlicher wäre und man auch darum bitten muss, dass nach Abstimmungsende etwa keine Edits an den Abgaben gemacht wurden/werden.

    Was haben wir weiterhin? Das prüfen nach problematischen Inhalten, was gefühlt schon John ohnehin macht, wenn er alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, kommentiert (ist als Lob gemeint). Ansonsten ist es noch das Moderieren in der Taverne und Diskussionen wie diesen hier. Auch dies wird man ihnen letztlich nicht abnehmen können. Wenn das so wie jetzt ist, ist das fordernd. Ich hoffe und gehe davon aus, aus verschiedenen Gründen, dass das hier aber nicht ein Zustand ist, der sich dauerhaft fortstzen oder häufig wiederholen wird, bei allen Freigeistern, die sich hier auch versammeln.

    Und noch was, sollte sich jemand einen Thread (Diskussion) wünschen, die auf eine Umfrage hinauslaufen soll, kann man meines Wissens auch noch auf User mit über 11111 Beiträgen zugehen, um diesen vielleicht ihrer statt zu eröffnen. Denn diese haben, soweit ich das mal gehört habe die Möglichkeit Umfragen in ihren Threads erstellen zu können.

    Äh ja, Postende.
    Geändert von Oblomow (09.01.2020 um 05:31 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Ich möchte kurz anmerken, dass ich eure Beiträge hier, insbesondere natürlich eure Meinung zu mir als potentielle Moderatorin, gelesen habe. Momentan geht mir zu viel im Kopf herum als dass ich sofort auf all das antworten könnte, aber ich danke euch schonmal für eure Einschätzungen.

    Außerdem möchte ich betonen, dass ich mir John ebenfalls sehr gut als Moderator vorstellen könnte. Ein forenfremder Mod dagegen bereitet mir so ganz spontan Bauchschmerzen, aber dazu werde ich, denke ich, in den nächsten Tagen etwas Ausführlicheres schreiben.

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.342
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    zur vorgehensweise bei der bestimmung eines neuen moderators: wir fragen grundsätzlich den scheidenden moderator nach seinem vorschlag. eine wahl ist also absolut überflüssig und sinnlos. moderator muss jemand sein, der ins moderatorenteam passt und da haben wir schon bestimmte vorstellungen. ich erwarte also vorschläge der jetzigen moderatoren.

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    zur vorgehensweise bei der bestimmung eines neuen moderators: wir fragen grundsätzlich den scheidenden moderator nach seinem vorschlag. eine wahl ist also absolut überflüssig und sinnlos. moderator muss jemand sein, der ins moderatorenteam passt und da haben wir schon bestimmte vorstellungen. ich erwarte also vorschläge der jetzigen moderatoren.
    Es geht hier ja vor allem darum, herauszufinden, wer überhaupt Moderator werden will. MiMo oder DGDM können die Vorschläge dann gerne machen, aber dazu müssen sie ja auch erstmal wissen, wer überhaupt bereit ist, Moderator oder Moderatorin zu werden. Sonst ist so ein Vorschlag ja auch überflüssig und sinnlos. Du musst also keine Angst haben, dass wir hier eine verbindliche Wahl abhalten. Das haben wir ja beim letzten Mal schon verstanden, dass die Administration das letzte Wort haben will. Ich glaube, im Grundsatz ist dieser Umstand hier auch akzeptiert, auch wenn das damals mit Ajnif und der Fakemail-Adresse und so weiter ziemlich banane war (aber der Fehler ist dann ja später noch eingestanden worden). Also, es geht hier ja jetzt nur darum, geeignete Kandidaten zu finden, die euch dann vorgeschlagen werden können - aus der Warte macht das hier also schon ziemlich viel Sinn. Den Thread hier habe ich in Absprache mit MiMo erstellt, der als scheidender Moderator ja vorschlagsberechtigt ist, wie du sagst.

    _________

    Also erst einmal vorab: Ich möchte nicht Moderator werden.

    Mit dem, was Oblomow zur Moderation gesagt hat (den restlichen Teil zur Megadiskussion habe ich nur überflogen, deswegen sage ich dazu nichts), bin ich in vielen Punkten einverstanden. Einige Tätigkeiten können ja wirklich auch von Leuten, die nicht Moderatoren sind, unterstützt oder gar ganz übernommen werden, und in der Tat können Leute mit mindestens 11.111 Posts auch Umfragen erstellen (habe ich hier ja schon mehrmals gemacht). Es sollte ja auch gar nicht darum gehen, dem Moderator oder den Moderatoren alles an Organisation nach dem Motto "Ja dann macht mal" aufzubürden, sie sind ja weder Geschäftsführer noch Putzhilfen, sondern eher so die ersten Ansprechpartner und meinethalben auch Hauptverantwortlichen, die dann auch entsprechend die technischen Befugnisse hier haben. Generell ist das Story-Forum ja aber nach wie vor ein Gemeinschaftsprojekt, wo eben alle etwas machen (können). Das zeigt ja zum Beispiel die von Ajnif betreute PotM oder Sachen wie das Ausdenken von Vorgaben bei "Schreim naoch Buchstohm" oder das Organisieren der Wichtelaktion. Das alles wird ja auch nicht zwingend von einem Moderator übernommen und muss es ja auch künftig nicht. Da kann man die Arbeit also aufteilen, zumal das ja auch alles planbare Projekte sind, die nicht von heute auf morgen unerwartet anstehen. Ja, also im Prinzip hat es Oblomow ja schon alles gesagt. Aber ist natürlich umso schöner, wenn der Moderator darüber hinaus bei den ganzen Aktionen dann auch selbst mit Feuer und Flamme dabei ist, die Leute motiviert, knallige Ankündigungstexte verfasst, gut aussieht - so wie MiMo es halt gemacht hat.

    Vom Moderator würde ich dann nur zwingend erwarten, dass er (oder sie) in dringenden Fällen Schaden vom Forum abwendet, wo es andere aufgrund technischer Limitationen nicht können: Zum Beispiel wenn ein Spambot hier einen Virenlink postet oder wenn jemand hier volksverhetzende Inhalte unter dem Deckmantel von Storyposts verbreitet oder so. Das kommt ja aber in aller Regel nicht vor, und wenn es mal so einen Vorfall gab, zum Beispiel in Sachen Spambot, war ja immer schnell jemand zur Stelle. Das sollte dann auch weiterhin gewährleistet sein.

    Und was die inhaltliche Prüfung von Geschichten auf Verstöße gegen Gesetze usw. angeht: Da würde ich dem Moderator dann ja auch Bescheid sagen, wenn mir was auffällt (auch wenn ich nicht garantieren kann, künftig und für immer wirklich alles zu lesen, mache ich ja auch jetzt schon nicht zu 100 %); dazu sind ja alle ein bisschen aufgerufen.

    Zusammengefasst: Moderator ist natürlich weiterhin eine Position in Verantwortung, aber auf die Mithilfe der User sollte er natürlich auch zählen dürfen!

    Folgerung: Das kann dann natürlich auch von jemandem übernommen werden, der hier nicht alteingesessener User ist oder so, da gebe ich Oblomow auch Recht. Es geht ja nur darum, dass der Moderator seine Aufgabe gut macht, sich ums Forum kümmert und hier akzeptiert wird und sich einfach darauf, wie es hier üblicherweise zugeht (also in ruhigen und angenehmen Zeiten, ähem), einlässt. Es ist zwar wahrscheinlicher, dass jemand, der auch schon längere Zeit hier im Forum verbracht hat, die nötige Motivation dafür mitbringt. Aber heißt ja nicht, dass die Voraussetzungen nicht auch jemand erfüllen kann, der jetzt nicht (mehr) Story-Forum-Dauergast ist. Wenn zum Beispiel Leute wie MisterMeister genannt werden, könnte ich mir das auch gut vorstellen (und das obwohl er mir auf meine letzte PN gar nicht geantwortet hat, der Schuft. ). Aber das ist alles eben nur so eine Möglichkeit. Worauf ich hinaus will: Wichtig sollte doch die "Qualität" des Moderators sein, und nicht, wo er "herkommt". Aber ja, natürlich ist es einfacher, hier erstmal im direkten Umfeld zu suchen.
    Geändert von John Irenicus (07.01.2020 um 13:26 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist offline
    Ja, Xrystal würde ich auch unterstützen. Im moderieren von Foren hat sie ja schon Erfahrung. Alternativ würde mir auch noch Ajnif einfallen, falls sie das will.
    Geändert von DerGroßeDummeMann (08.01.2020 um 22:21 Uhr)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    hokuspokus 
    Registriert seit
    Jan 2014
    Beiträge
    921
     
    Ajnif ist offline
    Zitat Zitat von DerGroßeDummeMann Beitrag anzeigen
    Ja, Xrystal würde ich auch unterstützen. Im moderieren von Foren hat sie ja schon Erfahrung. Alternativ würde mir auch noch Ajnif einfallen, falls sie das will.
    Ich hätte kein Problem damit.
    Aber ich habe auch kein Problem mit Xrystal als Mod

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide