Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline

    [Diskussion]Umgang mit den Tags im SF

    Finde das jetzt eigentlich nur ich so komisch, dass eine Regel die nur in den Köpfen existiert unbedingt durchgedrückt werden muss, aber gleichzeitig kein Wert darauf gelegt wird die niedergeschriebene Regel 5 d) umzusetzen?

    d) Vor alle anderen Geschichten sowie Balladen, Gedichte etc. kommt ein "[Story]".
    Denn es gibt ja noch einige Dramen, die mit [Drama] gekennzeichnet sind, statt mit [Story], obwohl sie sinngemäß ziemlich eindeutig unter das "etc." fallen.

    Ändern oder nicht, Sonderkategorie Drama in die Regeln einfügen? You decide!
    Geändert von Oblomow (04.01.2020 um 12:35 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Finde das jetzt eigentlich nur ich so komisch, dass eine Regel die nur in den Köpfen existiert unbedingt durchgedrückt werden muss, aber gleichzeitig kein Wert darauf gelegt wird die niedergeschriebene Regel 5 d) umzusetzen?
    Geh ich schwer von aus.

    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Denn es gibt ja noch einige Dramen, die mit [Drama] gekennzeichnet sind, statt mit [Story], obwohl sie sinngemäß ziemlich eindeutig unter das "etc." fallen.

    Ändern oder nicht, Sonderkategorie Drama in die Regeln einfügen? You decide!
    Ich glaube, das ist im Rahmen des Drama-Wettbewerbs entstanden, um die Geschichten auf den ersten Blick dem Wettbewerb zuordnen zu können. Wenn man da jetzt was machen möchte, wäre ich wohl im Zweifel eher dafür, das wieder in "Story" zu ändern, weil man ja sonst auch überlegen müsste, ob sowas wie eine Hörspielvorlage jetzt ein Drama ist oder noch was ganz anderes.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Geh ich schwer von aus.


    Ich glaube, das ist im Rahmen des Drama-Wettbewerbs entstanden, um die Geschichten auf den ersten Blick dem Wettbewerb zuordnen zu können. Wenn man da jetzt was machen möchte, wäre ich wohl im Zweifel eher dafür, das wieder in "Story" zu ändern, weil man ja sonst auch überlegen müsste, ob sowas wie eine Hörspielvorlage jetzt ein Drama ist oder noch was ganz anderes.
    [Bild: rotes_zwinkern.gif]

    Wäre ich d'accord.

    Als weiterer Tag in Verwendung ist übrigens auch noch [Hörspiel].
    Hier wäre ich aber eher dafür die Regeln zu erweitern, da nicht nur ein Genrewechsel, sondern tatsächlich ein Mediumswechsel/Darstellungswechsel stattfindet, was man damals ja bereits damals bei Comics gesondert behandelt hat.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Und nochmal was zu Regeln, die Regel 5 g) nicht vergessen

    g) Alles Andere hat "[OT]" vor dem eigentlichen Threadtitel stehen.
    Glückwunschthreads ohne "[OT]" sind nicht regelkonform.


    Edit: Und dieser und andere Diskussionsthreads hätten wohl lieber den Tag [Diskussion] bekommen sollen *hust*.
    Geändert von Oblomow (04.01.2020 um 12:35 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Also ich kann ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen bei uns auf der Arbeit plaudern: Wenn wir dort feststellen, dass eine Regel nicht eingehalten wird, dann wird - sollte nichts Schwerwiegendes dagegen sprechen wie ein Gesetz oder moralische Bedenken - die Regel geändert. Nicht das Verhalten. Die Regeln des Storyforums sind seit weit über zehn Jahren nicht mehr angefasst worden. Dass die Dinge sich seitdem geändert haben, ist doch klar. Nun kannst du weiter machen und munter Regeln zitieren, die nicht eingehalten worden sind oder für die Ausnahmen geschaffen wurden. Das zeigt für mich nur, dass die Regeln veraltet sind. Niemand hat ein Problem mit einem Geburtstagsthread ohne [OT]-Tag. Warum sollte ich mir also die Mühe machen, sie alle mit so einem Tag zu versehen? (Und bevor du nun einwendest, dass man das auch auf das Leerzeichen anwenden könnte: Nein, das stört mich und andere User im Gegensatz zu den taglosen Geburtstagsthreads.)
    Die Regeln sind für die Userschaft da, nicht die Userschaft für die Regeln. Und wie streng welche Regeln durchgezogen werden, das liegt dann wohl tatsächlich im Ermessen des Moderators. Rein technisch könnte ich all die Regeln ja auch einfach anpassen. Aber dazu fühle ich mich gar nicht befugt. Weder haben sie den Frieden im Storyforum gestört, noch schien irgendjemand ein Interesse daran zu haben, sie aktuell zu halten. Wir können sie auch ganz löschen, dann bräuchten wir nicht mehr über Dinge diskutieren, die niemanden interessieren. Gerade die [OT]-Tags vor Geburtstagsthreads holst du jetzt doch auch nicht hervor, weil du sie wieder haben willst. Dich treiben gerade ganz andere Dinge an, was die Diskussionen so mühsam macht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Undead  Avatar von DerGroßeDummeMann
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    4.376
     
    DerGroßeDummeMann ist gerade online
    Ich würde sagen, in diesem Fall stimmen die Regeln im Regelthread eben nicht mit den real geltenden, aus der Moderationspraxis überein. Das ist natürlich vom Standpunkt der Transparenz nicht ideal hat sich aber im Laufe der Zeit so bewährt. Dass man vor Geburtstagsthreads keinen Tag mehr setzen muss, ist ja schon seit Ewigkeiten so. Natürlich kann man den Regeltext so ändern, dass er den real geltenden Regeln entspricht, was bisher aber niemand gemacht hat, weil es noch nie zu Problemen geführt hat.
    Geändert von DerGroßeDummeMann (04.01.2020 um 14:56 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von MiMo Beitrag anzeigen
    Also ich kann ja mal ein bisschen aus dem Nähkästchen bei uns auf der Arbeit plaudern: Wenn wir dort feststellen, dass eine Regel nicht eingehalten wird, dann wird - sollte nichts Schwerwiegendes dagegen sprechen wie ein Gesetz oder moralische Bedenken - die Regel geändert. Nicht das Verhalten. Die Regeln des Storyforums sind seit weit über zehn Jahren nicht mehr angefasst worden. Dass die Dinge sich seitdem geändert haben, ist doch klar. Nun kannst du weiter machen und munter Regeln zitieren, die nicht eingehalten worden sind oder für die Ausnahmen geschaffen wurden. Das zeigt für mich nur, dass die Regeln veraltet sind. Niemand hat ein Problem mit einem Geburtstagsthread ohne [OT]-Tag. Warum sollte ich mir also die Mühe machen, sie alle mit so einem Tag zu versehen? (Und bevor du nun einwendest, dass man das auch auf das Leerzeichen anwenden könnte: Nein, das stört mich und andere User im Gegensatz zu den taglosen Geburtstagsthreads.)
    Die Regeln sind für die Userschaft da, nicht die Userschaft für die Regeln. Und wie streng welche Regeln durchgezogen werden, das liegt dann wohl tatsächlich im Ermessen des Moderators. Rein technisch könnte ich all die Regeln ja auch einfach anpassen. Aber dazu fühle ich mich gar nicht befugt. Weder haben sie den Frieden im Storyforum gestört, noch schien irgendjemand ein Interesse daran zu haben, sie aktuell zu halten. Wir können sie auch ganz löschen, dann bräuchten wir nicht mehr über Dinge diskutieren, die niemanden interessieren. Gerade die [OT]-Tags vor Geburtstagsthreads holst du jetzt doch auch nicht hervor, weil du sie wieder haben willst. Dich treiben gerade ganz andere Dinge an, was die Diskussionen so mühsam macht.
    Zum OnTopic-Teil, ja absolut. Ich verlange hier auch nicht dass da jetzt überall [OT] hinkommt, sondern möchte in diesem Thread nur auf Inkosistenzen hinweisen, die auf die eine oder andere Art gelöst werden können. Antrieb dazu haben sowohl Xrystal als auch DGDM in der letzten Taverne gegeben, indem sie meinten, das müsse man mal auffrischen/neu diskutieren.

    Missdeute das ruhig, ich wollte zumindest noch etwas Konstruktives aus der Diskussion ziehen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kleiner als drei  Avatar von Lady Xrystal
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Dukatia City
    Beiträge
    5.790
     
    Lady Xrystal ist offline
    Zitat Zitat von Oblomow Beitrag anzeigen
    Antrieb dazu haben sowohl Xrystal als auch DGDM in der letzten Taverne gegeben, indem sie meinten, das müsse man mal auffrischen/neu diskutieren.
    Da musst du mich missverstanden haben. Ich sagte nie, dass man die aktuell gültigen Regeln auffrischen oder gar neu diskutieren soll, sondern lediglich, dass die Mods die beschlossenen Regeln, die noch nicht in den Regelthread editiert wurden, nachtragen sollten, um zukünftig Missverständnisse zu vermeiden.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Zitat Zitat von Lady Xrystal Beitrag anzeigen
    Da musst du mich missverstanden haben. Ich sagte nie, dass man die aktuell gültigen Regeln auffrischen oder gar neu diskutieren soll, sondern lediglich, dass die Mods die beschlossenen Regeln, die noch nicht in den Regelthread editiert wurden, nachtragen sollten, um zukünftig Missverständnisse zu vermeiden.
    Ja gut, aber wenn wir jetzt neue Kategorietags offiziell zulassen, wie etwas [Hörspiel] oder [Drama], dann ist das je genau sowas, was da rein sollte. Entsprechend ist es hier eine Hilfestellung dazu.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Ja, ursprünglich war das wirklich so, dass vor Geburtstagsthreads ganz normal der OT-Tag gehört. Ich und andere haben dann irgendwann damit aufgehört, auch, weil es lustig war, Leute im Unklaren darüber zu lassen, ob das jetzt ein Storythread ist oder nicht. Ich glaube, in der Anfangszeit haben die Moderatoren dann immer so ein OT davorgepackt, aber irgendwann hat man's aufgegeben. Da gilt also tatsächlich seit Jahren eine ganz andere Regel, ein "Gewohnheitsrecht", was so gar nicht in den Regeln vermerkt ist, sozusagen eine ungeschriebene Ausnahme. Das könnte man ändern, indem man umformuliert "g) Alles Andere hat grundsätzlich "[OT]" vor dem eigentlichen Threadtitel stehen."

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Brauchen wir die OT-Tags bei Geburtstagsthreads denn wirklich? Ich find das völlig in Ordnung, wenn die weggelassen werden.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.110
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Brauchen wir die OT-Tags bei Geburtstagsthreads denn wirklich? Ich find das völlig in Ordnung, wenn die weggelassen werden.
    Ja, das wäre dann auch das gewesen, worauf ich hinauswollte mit der Formulierungsänderung: Dass im Grundsatz sonstige Threads das OT haben, aber es eben Ausnahmen gibt, namentlich die Geburtstagsthreads.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide