Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Ich hab Angst um meine Festplatte

  1. #1 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Heute morgen hab ich einen Freeze gehabt und dazu kamen Geräusche. Hab den PC dann abgeschossen. Weil das an meinem alten Laptop paarmal passiert ist bevor die HDD gestorben ist hab ich direkt Paras bekommen und 5 Stunden lang chkdsk /f /r durchlaufen lassen. Keine Fehler gefunden, aber "Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen." wurde am Ende gesagt. Hier der Log:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Chkdsk wurde im Lesen-/Schreibenmodus ausgeführt.

    Dateisystem auf D: wird überprüft.
    Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

    CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
    Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
    aufgehoben werden.
    ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
    Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
    Volume sind ungültig.
    Die Volumebezeichnung lautet HDD.

    Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
    Instanzkennung für Datei 0x1da37 wird aufgeräumt.
    Instanzkennung für Datei 0x203a4 wird aufgeräumt.
    512256 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
    6943 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet.
    Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
    3016 Analysedatensätze verarbeitet. 587820 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
    0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. 3016 Analysedatensätze verarbeitet.
    Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
    897 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
    897 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
    897 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
    Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
    37783 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
    Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

    Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
    512240 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.

    Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
    165054596 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

    Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
    Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

    2861458 MB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt.
    2215938 MB in 447915 Dateien
    125816 KB in 37784 Indizes
    0 KB in fehlerhaften Sektoren
    669267 KB vom System benutzt
    65536 KB von der Protokolldatei belegt
    660218388 KB auf dem Datenträger verfügbar

    4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    732533503 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    165054597 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar


    Jetzt grade geht mein PC auf einmal random mitten im Betrieb aus und fährt neu hoch. chkdsk /f läuft von Windows initiiert kurz drüber. Ich direkt ins Ereignisprotokoll geschaut:

    Volume "D:" (\Device\HarddiskVolume2) muss offline geschaltet werden, um eine vollständige chkdsk-Prüfung auszuführen. Führen Sie "CHKDSK /F" lokal über die Befehlszeile oder "REPAIR-VOLUME <Laufwerk:>" lokal oder remote über PowerShell aus.

    In der Dateisystemstruktur auf Volume "D:" wurde eine Beschädigung erkannt.
    Die genaue Art der Beschädigung ist unbekannt. Die Dateisystemstrukturen müssen offline überprüft und repariert werden.

    Volume "D:" (\Device\HarddiskVolume2) ist fehlerfrei. Es ist keine Aktion erforderlich.

    Ahhh was ist da los?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (04.01.2020 um 12:32 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Das ist von hier aus schwer zu sagen - könntest du die SMART-Werte auslesen?
    Rein von der Beschreibung scheint ein Backup sehr empfehlenswert.
    Kernel Panic ist offline

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zunächst mal musst du das Problem eingrenzen. Wenn chkdsk im ersten Durchlauf „Probleme behoben” hat, dann heißt das nur, dass das Dateisystem selbst nun wieder in einem konsistenten Zustand ist. Das heißt nicht zwangsläufig, dass zwischenzeitlich verlorengegangene Daten erfolgreich wiederhergestellt wurden. Sollten also bspw. Systemkomponenten auf Laufwerk D: gelegen haben, dann können die nach wie vor beschädigt sein und das Betriebssystem dann darüber stolpern. Auch, falls das Windows anderweitig angeknackst ist (z.B. kaputte Treiber) kann es theoretisch abstürzen und dabei das Dateisystem in einem inkonsistenten Zustand zurück lassen.

    Umgekehrt kann auch die Hardware selbst (Festplatte, Kabel, Controller, RAM, etc.) defekt sein.

    Wenn du die Platte nicht zwingend brauchst (bspw. nur Daten oder Spiele), kannst du sie einfach mal abstöpseln und gucken, ob das Problem wieder auftritt. Du kannst dir auch die SMART-Werte der Platte anschauen. Alternativ kannst du ein sauberes Live-Betriebssystem (z.B. Linux) booten und schauen, wie sich das so verhält.

    Auf jeden Fall solltest du alle wichtigen Daten schon mal absichern.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    /edit Oh 8000 Beiträge, mag jemand knipsen?

    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Das ist von hier aus schwer zu sagen - könntest du die SMART-Werte auslesen?
    Rein von der Beschreibung scheint ein Backup sehr empfehlenswert.
    Die HDD:

    [Bild: CDI_D_040120.jpg]

    Wenn ich das richtig verstehe heißt ne hohe Zahl was gutes? Meine SSD scheint in perfektem Zustand zu sein:

    [Bild: CDI_C_040120.jpg]

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Zunächst mal musst du das Problem eingrenzen. Wenn chkdsk im ersten Durchlauf „Probleme behoben” hat, dann heißt das nur, dass das Dateisystem selbst nun wieder in einem konsistenten Zustand ist. Das heißt nicht zwangsläufig, dass zwischenzeitlich verlorengegangene Daten erfolgreich wiederhergestellt wurden. Sollten also bspw. Systemkomponenten auf Laufwerk D: gelegen haben, dann können die nach wie vor beschädigt sein und das Betriebssystem dann darüber stolpern. Auch, falls das Windows anderweitig angeknackst ist (z.B. kaputte Treiber) kann es theoretisch abstürzen und dabei das Dateisystem in einem inkonsistenten Zustand zurück lassen.
    Also Windows liegt auf C. Auf der D liegt eigentlich nix systemrelevantes drauf. Da ist halt der ganze Rest, also von VLC-Player über Spiele bis hin zu Bildern und Dokumenten. Auf C sind außer Windows nur Browser, Office und Skyrim.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Umgekehrt kann auch die Hardware selbst (Festplatte, Kabel, Controller, RAM, etc.) defekt sein.
    Ja das ist es was mir Sorgen bereitet...

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Wenn du die Platte nicht zwingend brauchst (bspw. nur Daten oder Spiele), kannst du sie einfach mal abstöpseln und gucken, ob das Problem wieder auftritt. Du kannst dir auch die SMART-Werte der Platte anschauen. Alternativ kannst du ein sauberes Live-Betriebssystem (z.B. Linux) booten und schauen, wie sich das so verhält.
    Ab wann gilt es denn als nicht mehr auftretend? Klar kann ich die D rausnehmen und den PC dann drei Tage durchlaufen lassen... ich kann die D auch drinlassen und den PC ebenfalls drei Tage durchlaufen lassen. Wird ja keinen Unterschied machen, also ich glaub mal nicht, dass ich hier direkt den nächsten Freeze oder random restart haben werde. Hoffe ich.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall solltest du alle wichtigen Daten schon mal absichern.
    Das sollte ich tun, ja. Ab auf die SD-Karte vom Handy mit den Dokumenten...
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    [OT] uups ... [/OT]
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Die SMART-Werte sehen völlig unauffällig aus bzw. scheinen noch auf Werkszustand.

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Heute morgen hab ich einen Freeze gehabt und dazu kamen Geräusche.
    Das hier allerdings könnte - je nach Art des Geräuschs - ein mechanisches Problem sein. Sind die Geräusche wieder aufgetreten?
    Du könntest mit CrystalDiskMark einen Stresstest bzw. Benchmark für die Festplatte laufen lassen, aber auf eigene Gefahr.
    Kernel Panic ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Etwa ein Drittel aller Festplattenausfälle kündigt sich nicht vorher via SMART an, sondern steht einfach unangemeldet auf der Matte.

    Nochmal eine Frage: Im ersten Post schreibst du: „Jetzt grade geht mein PC auf einmal random mitten im Betrieb aus und fährt neu hoch.” Wie genau hat sich das geäußert? Gab es einen Bluescreen und der Rechner startete neu? Wurde nur der Monitor dunkel? Oder hat sich der Rechner wirklich kurz abgeschaltet (Lüfter aus, LEDs aus) und ging dann wieder an?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  8. #8 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Das hier allerdings könnte - je nach Art des Geräuschs - ein mechanisches Problem sein. Sind die Geräusche wieder aufgetreten?
    Nee war nur während des Freeze. Kann leider nicht sagen ob die aus dem Lautsprecher oder aus dem Tower kamen, da hab ich nicht drauf geachtet... Würde eher auf die Lautsprecher tippen, meine das kam von vorne und nicht von unten.

    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Nochmal eine Frage: Im ersten Post schreibst du: „Jetzt grade geht mein PC auf einmal random mitten im Betrieb aus und fährt neu hoch.” Wie genau hat sich das geäußert? Gab es einen Bluescreen und der Rechner startete neu? Wurde nur der Monitor dunkel? Oder hat sich der Rechner wirklich kurz abgeschaltet (Lüfter aus, LEDs aus) und ging dann wieder an?
    War wie'n Stromausfall also alles aus, fuhr dann aber direkt wieder hoch. Kein BSOD. Also eben so wie wenn ich Neustart anfordere, nur dass er das runterfahren übersprungen hat. Beim hochfahren hat er dann chkdsk /f laufen lassen.
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  9. #9 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    War wie'n Stromausfall also alles aus, fuhr dann aber direkt wieder hoch. Kein BSOD. Also eben so wie wenn ich Neustart anfordere, nur dass er das runterfahren übersprungen hat. Beim hochfahren hat er dann chkdsk /f laufen lassen.
    Dann könnte es u.U. auch das Netzteil sein. Letztlich hängt ja alles an dem dran, und wenn das keine stabilen Spannungen mehr liefern kann, ist alles andere auch nicht mehr stabil. Das ist nur schwierig zu testen, wenn man nicht gerade Messausrüstung im 4- bis 5-stelligen Eurobereich zur Hand hat. Manche Defekte kann man auch sehen, indem man es aufmacht, aber das würde ich Laien nicht empfehlen. Natürlich kann man einfach auf Verdacht das NT austauschen und gucken, was passiert.

    Weißt du, wie als das NT ist? Kannst du mal das Typenschild abfotografieren?

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  10. #10 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Weißt du, wie als das NT ist? Kannst du mal das Typenschild abfotografieren?
    https://geizhals.de/xilence-performa...-a1380623.html

    Mai 2017 eingebaut

    An den Lüfterflügeln hängt bisschen Staub dran, trau mich aber nicht da rein weil wegen halt Netzteil. Ist ja ein Gitter drüber...
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    An den Lüfterflügeln hängt bisschen Staub dran, trau mich aber nicht da rein weil wegen halt Netzteil. Ist ja ein Gitter drüber...
    Ja, ist besser, du stocherst da nicht drin rum. Wenn du Druckluft hast, kannst du es mal ausblasen (wie auch den restlichen PC). Aber ich kann anhand der Infos nicht sagen, ob es wirklich am NT liegt. Es scheint zwar ein günstiges Modell zu sein, aber kein totaler Schrott. Und es ist relativ neu.

    Ich fürchte, dir bleibt wirklich nur übrig, im Ausschlussverfahren schrittweise Komponenten zu eliminieren, bis du das Problem eingegrenzt hast. Womit du anfängst, bleibt dir überlassen. Da hat jeder andere Schmerzgrenzen. Im Zweifel halt alles ausbauen, was du nicht ständig brauchst. Vielleicht das OS von sauberen Originalmedien neu installieren und nur das Minimum an benötigten Treibern drauf. Und dann halt beobachten.

    Ich hatte das auch gerade vor’m Jahreswechsel. Ein Rechner, der ab und zu ausfiel und dann wieder eine Zeit lang einwandfrei lief. Bis der PC dann irgendwann gar nicht mehr wollte. Als ich hinkam, war die Festplatte im Eimer. Hat sich nicht mal mehr als Datenträger gemeldet. An einen anderen Rechner angeschlossen: Selbes Verhalten. Mit nach Hause genommen und hier angeschlossen: Auf einmal funktionierte sie wieder scheinbar einwandfrei. Ich vertraue dem Ding natürlich nicht mehr, aber sporadisch auftretende Fehler sind immer doof, weil man nie weiß, ob man nun die fehlerhafte Komponente gefunden oder nur noch nicht lange genug gewartet hat. Wenn ich nicht gerade im richtigen Moment da gewesen wäre, hätte ich mich dumm und dusselig gesucht nach der Ursache.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  12. #12 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Eine andere Option, die mir spontan noch einfällt, wäre Temperatur. Es gibt durchaus Komponenten, die den Rechner hart abschalten, wenn sie zu warm werden. Hauptverdächtiger ist da die CPU. Vielleicht mal einen Blick auf die Temperaturen in verschiedenen Szenarien werfen.
    Allerdings dauert es dann meisten ein bisschen, bis sich der Rechner wieder einschalten lässt.

    ... naja, is halt Stochern im Nebel. Einen Fehler finden, den man nicht bewusst provozieren kann, ist halt schwer.
    Lookbehind ist offline

  13. #13 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Ok also ich hatte jetzt einen Monat lang keinerlei Probleme.

    Heute morgen meldete sich AMD Adrenalin 2020 bei mir, es sei ein Update verfügbar, also hab ich das Ding auf 20.1.3 (recommended) upgedatet. Error 1604.

    https://www.amd.com/en/support/kb/faq/gpu-kb1604

    Also die Anleitung da befolgt und hat erstmal nicht geklappt (AMD und Microsoft Tool beide laufen lassen), dann hab ich beim zweiten Versuch gemerkt, dass das MS Tool den Ordner CNext nicht gelöscht hat, also hab ich den einfach von Hand gekillt und dann klappte die Installation von Adrenalin 20.1.3

    Neustart natürlich.

    Dann wollte ich ne Runde League of Legends zocken und auf einmal friert mir der Bildschirm ein. Diesmal ohne Soundeffekte. Abgeschossen, erstmal aus gelassen und nachgedacht. Gehäuse aufgeschraubt und reingeguckt ob vll Staub im CPU-Kühler oder so ist, nee sieht alles gut aus. Also wieder hochgefahren und alles lief wunderbar.

    Zehn Stunden lang gezockt, Forum gesurfed, YouTube geschaut, dann gegen 22 Uhr mitten im YT-Video wieder ein Freeze, diesmal mit dem Sound aus dem EP. Hab noch verifiziert, dass es vom Lautsprecher kommt indem ich den abgeschaltet hab, dann war vollkommene Stille (bis auf das leise Surren des CPU-Lüfters). Abgeschossen, instant restart, CPU bei 60°C, Graka bei 44°C, 2 Minuten später beim gleichen YT-Video nochmal Freeze + Sound, diesmal hab ich das mit dem Handy mal aufgenommen (m4a-Datei in der 7z drin):

    Sprachmemo_014.7z

    Zehn Minuten gewartet, YT-Video auf dem Handy zuende geguckt, wieder hochgefahren. Jetzt läuft seit 90min wieder alles rund.

    Hab idle jetzt CPU 48°C / Graka 47°C

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich hab wahrscheinlich vor dem EP die vorherige Version (19.2.2) von Adrenalin 2020 installiert, laut wikipedia kam die am 12.12.2019 raus. Vorher war das noch Adrenalin 2019.

    Daher habe ich jetzt Adrenalin 2020 im Verdacht. Google sagt auch irgendwas von Desktop Freezes in der 19.2.2 Version, zu der 20.1.3 hab ich noch nix gefunden...

    Jetzt hab ich keine Ahnung von Grafiktreibern und so, aber mit dem Adrenalin 2019 konnte ich ja auch zocken und alles, macht das was aus wenn ich einfach dahin zurückgehe und dann da bleibe? Oder spielt sich die 20.1.3 jetzt irgendwie noch ein, denn mit der 19.2.2 hatte ich ja nach dem Tag des Schreckens vom EP ja auch keine Probleme mehr

    Oder kennt ihr diesen Sound von nem anderen Problem noch?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  14. #14 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Wenn du mit dem älteren Treiber keine Probleme hattest, dann verwende den einfach weiter.
    In Sachen Leistungssteigerung tut sich mit neuen Treibern eh nicht sooo viel, dass man das unbedingt brauchen würde.
    Sofern neuere Treiber also keine neuen Features mitbringen, die du haben willst, gibts kaum nen Grund, unbedingt neue Treiber zu nutzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #15 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Ahhh, jetzt ist es passiert. Wenn ich den Computer einschalte laufen zwar alle Lüfter los, aber sonst nix. Mein Monitor bekommt kein Bild und "hochfahren" tut er anscheinend auch nicht, denn wenn ich warte und dann blind mein Kennwort eingebe kommt kein Anmeldesound.

    Mainboard oder Grafikkarte kaputt? Ich komm ja nichtmal bis zum BIOS, der Monitor erkennt rein gar nix... ich hab ne Ryzen CPU ohne integrierte Grafik.

    Und ich dachte es läge an den Grafiktreibern und wäre damit nur ein Softwareproblem...
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  16. #16 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Zumindest bist du jetzt ziemlich sicher das es nicht die Festplatte war.
    Hört sich tatsächlich schwer nach defekter Graka an, Motherboard oder Netzteil sind aber auch weiterhin mögliche Kandidaten. Kannst du dir vielleicht irgendwo zum Testen eine Ersatzgraka ausleihen? Oder deine bei einem anderen Rechner einbauen um zu sehen ob sie dort läuft. Falls es eines der anderen beiden Teile ist sollte es ja beim Fehler bleiben bzw im anderen Rechner laufen. Dann würde ich als nächstes das Netzteil ins Auge fassen, ist leichter zu testen^^
    Fogger ist offline

  17. #17 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Ich hab grade meine halbe Wohnung auf den Kopf gestellt und tatsächlich meine alte Radeon RX9800 von 2004 gefunden. Hab meine RX580 ausgebaut und wollte die Uralt-Karte einbauen, aber die ist zu lang. Bis ich das erstmal gecheckt habe... Hab bestimmt fünfmal versucht die in den PCIe Slot zu packen...

    Ne andere Karte hab ich nicht... naja in meinem Laptop ist noch eine Quadro K1100M, aber die würde ich lieber nicht ausbauen.

    Ich hab nen Kumpel, der hat zwar keinen PC, aber für seinen Laptop so ein externes Grafikkartengehäuse, da könnte ich meine RX580 mal reinpacken. Ich hau den gleich mal an...

    /edit Ich fahre morgen zu ihm, wenn es die Graka sein sollte muss ich mal rausfinden ob da noch Garantie drauf ist. Mai 2017 gekauft...
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline Geändert von Heinzi (03.02.2020 um 19:36 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Mit einer defekten GraKa würdest du dich aber sehr wahrscheinlich noch "Blind" bei Windows anmelden können.
    Ich würde eher aufs Mainboard tippen. Die Lüfter bekommen zwar noch Strom, sonst scheint aber nichts mehr zu funktionieren.

    Was für ein Mainboard ist es denn? Hat es zufällig Debug-LEDs? Ein kleinen Pieper scheint wohl nicht mehr verbaut zu sein, der würde akustische Hinweise geben wenn etwas nicht stimmt. Wenn ein solcher verbaut ist, bleibe dieser auch stumm wenn das Mainboard ein Komplettausfall hat.

    Die Laptop-GPU würdest du auch nicht in einen Desktop-PC einbauen können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  19. #19 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Mainboard: MSI B350 Tomahawk, ebenfalls von Mai 2017

    Da ist so ne rote Leuchte neben dem RAM, keine Ahnung ob die sonst auch leuchtet, hab mal Bilder gemacht. Grafikkarte ist ausgebaut.

    [Bild: 20200203_224837.jpg]

    [Bild: 20200203_224902.jpg]
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  20. #20 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Die LED bedeutet: GraKa defekt oder nicht erkannt. - Quelle: Handbuch
    Jetzt wo die Grafikkarte ausgebaut ist, leuchtet natürlich diese LED.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •