Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Besenkammer
    Beiträge
    48
     
    Uftherr ist offline

    Frust im Spiel -> mehrere Fragen

    Hallo,

    nachdem ich Gothic 1 mit der Modifikation "Dunkle Geheimnisse" durchgespielt habe und sehr viel Spaß hatte, sollte es mit G2NDR weitergehen. Ich habe mich für die Fan-Mod "L'Hiver 2.0" entschieden, weil ich dachte, dass Die Rückkehr zu schwer sei. Da lag ich wohl falsch, anscheinend ist DNDR an sich sehr schwer (besonders im Vergleich zu G1).
    So gut wie alles und jeder kann mir problemlos volles Pfund auf's Maul geben, die gegnerischen Volltreffer sorgen dafür, dass ich nach allerhöchstens 2 Treffern Hackfleisch bin. Ich bin eigentlich Vollversager und habe schon einige recht schwere Spiele durchgespielt, aber das fühlt sich nicht mehr schwer, sondern unfair an.
    Ich bin Level 7 (17 LP übrig), habe folgende Sachen geskillt:
    25 Stärke (30 mit dem Gürtel aus Xardas Turm), 30% Einhand, Tiere häuten, Schlösser knacken
    und habe die Lederrüstung und den Wolfszahn mit 45 Schaden ausgerüstet.
    Ursprünglich wollte ich meine LP für Zweihänder sparen (lohnt sich das, oder sind endgame-Einhänder auch "kompetitiv" genug?), da ich gelesen habe, dass die LP-Kosten dank des AddOns sehr gestiegen sind und ich befürchte, dass sie sonst nicht ausreichen würden.
    Ich finde keine ordentliche Waffe, mache kaum Schaden, besonders wenn sich das Spiel zufällig entscheidet, dass 20 Treffer keine Volltreffer sein sollen, entsteht einfach nur Frust. Einzelne Warane und Banditen kann ich durch ausweichen schon besiegen, aber mehr als ein Gegner ist allgemein kaum zu besiegen. Mache ich etwas falsch? So habe ich das Spiel von damals nicht in Erinnerung.

    Außerdem läuft es manchmal in Zeitlupe. Plötzlich wird das komplette Spiel in bestimmten Bereichen scheinbar grundlos sehr langsam, und die Waffenkombos funktionieren nicht mehr (da ich das Tempo an die Spielgeschwindigkeit anpassen muss). So habe ich auch unfairerweise manch einen Kampf verloren.
    Die Hardware ist i7 1065g7 mit der Intel Iris Plus und 16GB RAM (Surface Pro 7). Sicher kein High-End-Zeuch, aber dennoch weitaus potenter als die empfohlenen Systemanforderungen des Originalspiels. Die sollte es packen, vor allem, weil ich die Grafikeinstellungen schon sehr niedrig gestellt habe, das Gras und die Texturen der Mod L'Hiver deaktiviert und es somit mehr oder weniger in Originalgrafik dargestellt wird. Woran kann das liegen?

    Und zu guter Letzt: soll ich der Mod "Die Rückkehr" eine Chance geben, und wenn ja, in welcher Version? Ich hätte gerne mehr Quests im Spiel, "L'Hiver" scheint nichts davon hinzuzufügen. Ich habe einige Freds hier verfolgt und mir folgende, sagen wir mal Vorurteile zu dieser Mod gebildet:
    -wahnsinnig nerviger Ausdauerbalken, weil man ständig ins Bett rennen muss
    -noch schwerer als DNDR eh schon ist
    -schlechte, manchmal unverständliche Google-Übersetzung

    Zum Thema Ausdauerbalken habe ich auf YouTube (von Marcello glaube ich) mal gesehen, dass sich der Ausdauerbalken auch von selber regeneriert hat. Wie?
    Und solange die Übersetzung auf einem ähnlichen Niveau wie "Dunkle Geheimnisse" ist, bin ich zufrieden. Die Computerstimmen fand ich immer ganz witzig, gegen die habe ich nichts

    Danke an jeden, der sich die Zeit genommen hat, alles durchzulesen!

    Viele Grüße

    Uftherr
    Desktop: i7 8700k, RTX 2080Ti, MSI Optix 21:9 3440x1440@34", 16GB DDR4
    Mobile: Surface Pro 7 -> i7 1065g7, Intel Iris Plus G7, 16GB DDR4, 256GB SSD

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.345
     
    Ambi ist offline
    Ich kann dir leider nur zu deiner ersten Frage etwas sagen.

    Du bist da nicht alleine ! Spiele gothic schon lange und oft.
    Trotzdem komme ich spätestens in Kapitel 4 ohne Cheats nicht weiter. Lernpunkte Sind wertvoller als das eigene Leben gefühlt kämpfe gegen Gruppen sind auch kaum machbar.
    Gothic 1 ließ sich noch recht angenehm durchspielen.

    Deswegen habe ich aktuell die Klassik mod drauf.

    Man kann versuchen die Gruppen zu trennen indem man sich gaaaaanz langsam der Gruppe nähert bis einer von ihnen dich bemerkt und zu dir kommt.
    Alternativ kann man anfangs sich auch mit spruchrollen behelfen. Feuerball und Co findet man ein paar anfangs und es hilft gegen eigentlich noch zu starke Gegner. Manchmal muss man auch manche Gegner einfach erstmal in Ruhe lassen.

    Sämtliche Möglichkeiten nutzen um an Erfahrungspunkte zu kommen und die steintsfeln die man so findet nicht sofort alle lesen.

    aber hier im Forum wird meistens schnell geholfen bei aller art von Problemen werden bald bestimmt noch mehr Antworten kommen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline

    Uftherr


    Ich habe mich für die Fan-Mod "L'Hiver 2.0" entschieden


    Was spielst Du denn jetzt?
    "L'Hiver 2.0" - oder G2 DNdR?
    Nachdem was ich lese wohl "L'Hiver 2.0"

    Am leichtesten ist G2 DNdR, überhaupt nicht schwer.
    Dann an 2ter Stelle "Die Rückkehr", etwas schwerer aber dennoch ohne mal zu cheaten zu spielen.
    Am schwersten ist "L'Hiver 2.0"

    Zu Deinen Rucklern kann ich nicht sagen woran das liegt. Vielleicht zu hohe Auflösung oder Du hast die Sichtweite zu hoch gestellt. Sollte man bei L'Hiver niedriger stellen.


    Mit dem Wolfzahn kann man auch nicht Preise gewinnen. Besorg Dir eine bessere Waffe.
    Mit der Ausdauer ist das auch so eine Sache die alles schwieriger macht, ist aber normal.

    Ich würde mal sagen dass Du leichte Quest erledigst und draussen Viecher erledigst um zu XP zu kommen um Deine Stärke zu skillen. In der Mod geht alles sehr langsam und schwieriger vor sich um vorwärts zu kommen. Später wirds dann leichter.


    Gruss

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Besenkammer
    Beiträge
    48
     
    Uftherr ist offline
    @Killerfliege
    Danke, aber ich möchte möglichst viel Inhalt im Spiel beibehalten, deshalb kommt G2 Classic nicht infrage
    Die anderen Tipps habe ich alle bereits angewendet, trotzdem Danke!


    L'Hiver ist doch nichts anderes als G2 mit dem Addon + mehr Zeuch und ein Paar Änderungen, oder nicht?
    L'Hiver ist also die schwerste? Inwiefern? Haben NPCs mehr HP, teilen mehr Schaden aus, usw.?
    Der Wolfszahn ist so ziemlich die beste Waffe, die man bei niedriger Stärke ausrüsten kann. Für alle anderen Waffen habe ich kaum genug LP für mehr Stärke, und so viele schwache Viecher hampeln ja nicht rum auf Khorinis, um einen nennenswerten Stufenaufstieg zu ermöglichen.

    Dann werde ich Returning noch eine Chance geben und noch mal von vorne anfangen. Welche Version ist empfehlenswert? Von jeder gibt es ja dann noch mal eine Rebalanced, Reworked, Rewasweißicht-Variante. Da es so viele Freds gibt, verliert man schnell den Überblick, auch was Inhalt angeht.

    Die Auflösung beträgt lediglich 1280x800, Sichtweiten sind beide auf 100%, Himmelseffekte und die ganzen anderen Sachen in den erweiterten Einstellungen sind alle deaktiviert. Die CPU-Temperatur ist nicht zu hoch, Taktrate ist einigermaßen konstant.

    Edit:
    Meine wichtigste Frage: welche Returning-Version soll ich herunterladen? Je mehr ich mich informiere, desto weniger weiß ich, sehr verwirrend.
    Desktop: i7 8700k, RTX 2080Ti, MSI Optix 21:9 3440x1440@34", 16GB DDR4
    Mobile: Surface Pro 7 -> i7 1065g7, Intel Iris Plus G7, 16GB DDR4, 256GB SSD
    Geändert von Uftherr (04.01.2020 um 10:34 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline

    Uftherr

    Dann werde ich Returning noch eine Chance geben und noch mal von vorne anfangen. Welche Version ist empfehlenswert?

    Es gibt hier im Forum nicht mehr die alten Returning Versionen ( Version 1.0 / Version 1.1 usw.) Wegen Urheberrechte nur die "Die Rückkehr 1.15" - Deutsche Version.


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)



    Bei Deiner L'Hiver Mod weiss ich nicht wie Du die installiert hast. Die sollte ebenso gehandhabt werden wie auf der "Die Rückkehr 1.15" Seite die Installations-Anleitung ist.
    Alles mit Admin mit Patches und so. Nicht in "programfiles" oder so. Auf separater Partion oder auf C: ( eigenen Ordner erstellen ).

    Falls dies bei Dir nicht so ist ( nur Annahme ) deinstallier G2 und L'Hiver ( Save sichern ) und mach nochmal alles neu. Das könnte das Game flüssiger machen und die Fehler beheben.
    Eine Neuinstallation bewirkt da oft Wunder, solltest Du also trotzdem machen, auch für "Die Rückkehr 1.15" schon allein.


    Könnte es sein dass Du bei L'Hiver im Startdialog mit Xardas zufällig einen zu schweren Schwierigkeits-Grad aktiviert hast ?


    Gruss
    Geändert von Strontzine (04.01.2020 um 13:38 Uhr)

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Apprentice
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Besenkammer
    Beiträge
    48
     
    Uftherr ist offline
    Ich habe glaube ich einfach den DNDR-Standardschwierigkeitsgrad ausgewählt. Wölfe geben mir 60XP, pro Level 10LP und 12HP. Das ist, wenn mich nicht alles täsucht, normal.
    Zum Thema Returning: Was ist dann mit 2.0? Die gibt's doch auch hier im Forum.
    Ich danke Dir!
    Desktop: i7 8700k, RTX 2080Ti, MSI Optix 21:9 3440x1440@34", 16GB DDR4
    Mobile: Surface Pro 7 -> i7 1065g7, Intel Iris Plus G7, 16GB DDR4, 256GB SSD

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Uftherr Beitrag anzeigen
    Einzelne Warane und Banditen kann ich durch ausweichen schon besiegen, aber mehr als ein Gegner ist allgemein kaum zu besiegen. Mache ich etwas falsch? So habe ich das Spiel von damals nicht in Erinnerung.
    Immer einzelne Gegner aus den Gruppen heraus locken, notfalls die Beine in die Hand nehmen. Achte dabei darauf wann die Gegner die Verfolgung abbrechen (Akkustich möglich, man kann auch durch "umsehen" / "first person" während des Laufens zurückschauen). Dabei ziehen sich die Gegner meist etwas auseinander, und man hat eine bessere Chance einzelne Gegner zu isolieren.


    Zum Wolfszahn: da hast du dir ein Zahnstocher an den Gürtel gehängt. Verzichte lieber auf den ein oder anderen Schadenspunkt, und nimm eine längere Waffe.

    Wie du selbst gemerkt hast, hängt viel von den kritischen Treffern ab, daher solltest den Waffenskill bevorzugt skillen.

    Ich weiß nicht wie es in den jeweiligen Mods ist, aber in der Vanilla kann man Problemlos mit Einhänder das Spiel bewältigen. Anders als in G1, ist es in G2 (inkl. DNdR) nicht vorgesehen das man am Ende mit einem Zweihände kämpft.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Auserwählte Avatar von Strontzine
    Registriert seit
    May 2017
    Ort
    Yns Avallach
    Beiträge
    6.225
     
    Strontzine ist offline

    Uftherr

    Zum Thema Returning: Was ist dann mit 2.0? Die gibt's doch auch hier im Forum.


    Wenn Du dich da durchkämpfen willst, was die Installation betrifft, hier bitte alles lesen vorher :

    RETURNING v2.0 und Alternatives Balancing

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Gruss

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    142
     
    kleinerpepe ist offline
    Hallo,

    da ich gerade selber Gothic 2 angefangen habe und auch das Problem mit der Waffe. Ich habe mit Level 6 ebenfalls den Wolfzahn. Einzige Waffe die ich noch iwo sehe ist das Edle Kurzschwert oder so mit 5 Schaden mehr.
    Wo gibt es denn bessere Waffen? Jeder schreibt immer eine besorgen blos wo?

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.305
     
    smiloDon ist offline
    Zitat Zitat von kleinerpepe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich gerade selber Gothic 2 angefangen habe und auch das Problem mit der Waffe. Ich habe mit Level 6 ebenfalls den Wolfzahn. Einzige Waffe die ich noch iwo sehe ist das Edle Kurzschwert oder so mit 5 Schaden mehr.
    Wo gibt es denn bessere Waffen? Jeder schreibt immer eine besorgen blos wo?
    Für einen stärkebasierten Kämpfer bietet sich das selbstgeschmiedete Schwert an. Man kann es ...
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    ...in der Krypta bei Onars Hof oder in der Schattenläuferhöhle beim Leuchtturm ...
    ... finden

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Local Hero Avatar von Darksword
    Registriert seit
    Sep 2015
    Ort
    London
    Beiträge
    251
     
    Darksword ist offline
    Zitat Zitat von Uftherr Beitrag anzeigen
    25 Stärke (30 mit dem Gürtel aus Xardas Turm), 30% Einhand, Tiere häuten, Schlösser knacken
    und habe die Lederrüstung und den Wolfszahn mit 45 Schaden ausgerüstet.
    Sorry I can't reply in German. As far as weapons go, I prefer two-handed and there is a very good one available early in the game.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    It is Ulthar's Wand, and you can buy it in the monastery (by jumping over the wall - there are many posts showing how to do this) from Gorax for 1000 gp. It requires 40 Strength and does 70 damage plus gives 4% to two-handed skill.
    "All that matters is Strength." (Mercenary who hangs out in Onar's house)

    Healing potions: the case for addiction (Book title in Divine Divinity)

    "I've seen better times. Too little to live on, too much to die." (Farim, Gothic II Night of the Raven)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide