Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline

Gothic II DndR: Hätte man das Addon anders mit dem Hauptspiel verbinden können ?

Hallo Liebes Forum,

nachdem ich Teil 1 nun mal wieder druchgespielt habe habe ich nun Gothic 2 wieder angefangen. Da ich von den Unzähligen Malen die ich das Spiel nur ein einziges mal ohne Addon gespielt habe, und ich die genauen Unterschiede komplett vergessen habe, habe ich nun mit der Klassik Mod begonnen.

Ich muss ja gestehen, dass obwohl ich das Addon auch gerne mag (die neue Welt, die Quests dort etc.), die Story für mich nicht wirklich gut ans Hauptspiel angeknüpft ist.

Das fängt finde ich bereits in den ersten Spielminuten im Gespräch mit Xardas an. Die Drachen sind die Große Bedrohung und wir müssen schnell handeln... UND ACHJA... Raven gibts jetzt auch noch. Anfangs laufen die Storys aber noch schön parallel zueinander ab und es fühlt sich griffig an. Allerdings kommt ja dann relativ früh der Punkt, bei dem man spätestens da in die Addon Welt MUSS (Die Drachen sind wohl doch nicht so eilig?). Nachdem man dann dort alles erledigt hat ist das Addon komplett vorbei und die normale Gothic 2 handlung geht weiter, ohne dass der Inhalt des Addons noch groß Thematisiert wurde.

Wisst ihr was ich meine ? Es fängt gut an, beide Storys sind verbunden, doch dann Stoppt das Hauptspiel komplett und man biegt ins Addon ab. Danach kommt man Zurück uns Hauptspiel und das addon ist komplett geschichte.
    Das hat mich irgendwie immer gestört.

Aber ich weiss ich bin da auf verlorenen Posten.

Zu meiner eigentlichen Frage: Wie würdet ihr es Finden wenn das Addon anders mit dem Hauptspiel verbunden wäre ?
    Hierfür habe ich mir zwei Varianten überlegt.

1. Storys laufen Parallel bis zum schluss: Man hätte es vielleicht so machen können, dass sich die Story des Addons bis hin zum Kapitel 5. hin streckt. Man hätte vielleicht immer mal wieder zwischen der neuen und der alten Welt wechseln müssen (aus diversen Gründen). Vielleicht ähnlich wie es sich mit dem Minental verhält.

2. Das addon fängt nach dem Hauptspiel an: Die Helden haben den Untoten Drachen besiegt und wieder Ihr schiff betreten. Anstatt direkt zum Festland zu fahren wollen sie noch mal kurz am Hafen von Khorinis anlegen um Ihr proviant aufzustocken und/oder das Schiff zu Reparieren. Als sie dort angekommen sind und sich dort kurz aufhalten bemerken Sie, dass viele Bürger verschwunden sind. Die Paladine sind aus der Stadt abgezogen und nun sind ein paar Anhänger des Ring des Wasser (noch undercover, muss man erst herausfinden bzw. auf sich aufmerksam machen). Alle personen wie z.b. Lares die mit aufm Schiff waren werden durch andere neue NPC´s ersetzt (weil Lares dann ja kein mitglied des Ring des Wasser sein kann).

Mir ist bewusst, dass man viele andere Kleinigkeiten bei beiden Varianten verändern müsste, aber es geht mir hierbei nur um die Grundidee.

Was haltet ihr von den beiden Varianten ? Es geht mir dabei wirklich nur um die Story und nicht um die Spielerischen Dinge.

WICHTIG: Es ist nur ein Gedankenspiel. Ich mag die Nacht des Raben so wie es ist auch sehr gerne.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610

Dodo1610 ist offline
    Mit dem Addon wir das ohnehin schon schwache G2 Intro schon fast zur Parodie. Xardas: Die Welt geht unter Drachen werden alles niederbrennen ach ja und Steinfiguren wachen um Leben untersuche das bitte mal.
    Die Geschichte des Addons hat halt im Grunde gar nichts mit Hauptspiel zu tun, er hätte echt davon profitiert wenn man die besser eingebaut hätte und man sie erst im Verlauf des Spiels finden müsste oder noch besser tatsächlich eng mit dem Rest der Geschichte verbunden wäre.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Geändert von Dodo1610 (03.01.2020 um 14:56 Uhr)

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Deiner 2. Variante kann ich gar nichts abgewinnen. Ich finde es gut, dass sich das Addon von Anfang an auf das Spiel auswirkt und hauptsächlich im 2./3. Kapitel eingebunden ist. Das ist doch wesentlich schöner, als ein Addon das einfach ans Ende des regulären Spiels drangeklatscht wird.

Das Logikproblem von wegen "wir müssen dringend etwas gegen die Drachen unternehmen - aber ne, mach erstmal was anderes" hat man doch im Grunde bei jeder Nebenquest.
    Es ist jedenfalls nicht weniger unlogisch, als dass man z.B. im 3. Kapitel Maleths Gehstock sucht, Zauber für Ignaz testet oder Streitigkeiten zwischen Bauern schlichtet, anstatt sich um die Suchenden und Drachen zu kümmern.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch

Todesglubsch ist offline
    Natürlich hätte man es anders einbinden können, alles ist möglich.
    Aber insgesamt habe ich solche Add-ins eigentlich ganz gerne, weil sie das eigentliche Spiel erweitern.

Besser wäre es natürlich gewesen, wenn man die Dialoge alle umgeschrieben hätte, sodass das Add-on mehr Sinn ergibt.
    Und, ganz ehrlich, ich hätte auch auf die Piraten verzichten können (PB und ihre Piraten ^^).

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Ja so Add-Ins sind ja auch gut. Fands halt immer befremdlich, dass es so mittendrin ist, aber eher Abgeschottet vom rest des spiels.

Ja mit Piraten kann ich auch grundsätzlich nichts anfangen

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe

Sternchenfarbe ist offline
    Der einzige Grund das AddOn durchspielen zu müssen, ist doch, dass Vatras seine Ablösung bekommt, oder irre ich mich?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo

Matteo ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Der einzige Grund das AddOn durchspielen zu müssen, ist doch, dass Vatras seine Ablösung bekommt, oder irre ich mich?
    Ja, hab das auch so in Erinnerung.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun

Aun ist offline
    Definitiv. ABER: Da es sich um ein Add-In handelt MUSS der Spieler relativ früh den neuen Content erreichen können. Die Leute hätten keinen Bock gehabt erst nach 30 Stunden ins neue Gebiet zu können. Natürlich wäre es aber auch besser gewesen wenn Raven keine unabhängige Gefahr gewesen wäre.
    je suis Today

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Hero Avatar von lali

lali ist offline
    Kunst und Kniffe der Storywriter.

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ja, hab das auch so in Erinnerung.
    Ja. Wenn xardas, pyrokar und vatras das Auge innos per Ritual wieder aktivieren. Dann will vatras erst eine Ablösung haben.

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Lord Rhapthorne

Lord Rhapthorne ist offline
    Mag das AddOn eigentlich auch, fühlt sich halt, wie du gesagt hast, ein bisschen komisch an.

Das es so "ablenkend" von der Hauptquest is erkläre ich mir damit, das der Held bis Kapitel 3 ja eh nicht Stark genug ist die Drachen umzuhaun und Raven ja zu der Zeit die kleinere aber auch eine wachsende Bedrohung ist, die vlt. Khorinis eher gefährlich wird als die Drachen.

AddOns nach dem Hauptspiel sind echt scheiße, man hat garkeine Motivation mehr die DLCs zu machen weil ja die Hauptgefahr und damit das Hauptthema des Spiels beseitigt ist, wozu noch den DLC machen?

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Kunst und Kniffe der Storywriter.
    "Kunst"

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Zitat Zitat von Lord Rhapthorne Beitrag anzeigen
    Das es so "ablenkend" von der Hauptquest is erkläre ich mir damit, das der Held bis Kapitel 3 ja eh nicht Stark genug ist die Drachen umzuhaun und Raven ja zu der Zeit die kleinere aber auch eine wachsende Bedrohung ist, die vlt. Khorinis eher gefährlich wird als die Drachen.

AddOns nach dem Hauptspiel sind echt scheiße, man hat garkeine Motivation mehr die DLCs zu machen weil ja die Hauptgefahr und damit das Hauptthema des Spiels beseitigt ist, wozu noch den DLC machen?
    Die Erklärung mit Raven ist gut und gefällt mir.

Das mit dem addon nach dem Spiel kann man aber auch so sehen : Man bekommt nach dem Spiel noch einen Nachschlag seines Lieblingsspiels ohne gleich Jahre auf einen kompletten Nachfolger warten zu müssen

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch

Todesglubsch ist offline
    Add-ons fand ich früher immer besser. Fand es damals doof, dass ich hier das komplette Spiel nochmal spielen muss, um die neuen Inhalte zz sehen.
    Heute erübrigt sich das, weil es fast alles Open-World ist.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Hero Avatar von lali

lali ist offline
    "Kunst"
    Sarkasmus.

16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #16 Zitieren

Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Sarkasmus.
    Naja, vielen gefällts

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox

Gregox ist offline
    Das gefiel mir nämlich auch nicht am Addon. Auch von so simplen Sachen wie der Schriftänderung oder dem Titelbild. Aber vor allem auch die Verknüpfung der Story.
    Was mir jedoch auch nicht am Addon gefiel, war die Kopie der Maya Kultur. Da hätte man sich an etwas anderem orientieren sollen bzw. was eigenes schaffen. Die alten Ruinen in G1 waren z.B. viel interessanter mMn.
    Folgende Möglichkeiten würde ich im Moment sehen:

1. Das Addon beginnt erst im 4. (oder 5.) Kapitel. Bevor man gegen die Drachen (oder den Meister, falls es 5. Kapitel wäre) ziehen kann, braucht meine göttliche Waffe. Die Klaue Beliars. Selbst, wenn man sie nicht verwenden sollte, muss man sie bergen, da "jemand" versucht die Klaue zu bergen und für die Drachen und Beliar einzusetzen. Wäre ein cooler Plottwist? Aber auch viel zu plötzlich, oder?

2. Das Addon beginnt zunächst mit Anzeichen von Erdbeben auf der gesamten Insel von Zeit zu Zeit. Wenn man dann in das 2. Kapitel eintritt, schickt Lord Hagen jedoch erstmal einen los, die Ursprünge dessen herauszufinden, als "Beweis", dass man der Aufgabe des "Beweises" gewachsen ist (ha - ha :P ). Dann redet man mit Xardas und der erzählt einem von den Vorkomnissen.

3. Man lässt den Start so wie gehabt, ändert die Dialoge aber nicht so ab und sagt, dass die Klaue erstmal wichtiger ist, da sie sonst in den falschen Händen die Vernichtung der Drachen unmöglich machen würde, also so bissl wie im Vanilla Spiel, nur eben, dass die Dialoge eher darauf hindeuten, dass die Drachen wichtiger sind, aber die Klaue am Anfang noch Priorität hat. Falls man versteht, wie ich das meine?
    Alles wird gut!

[Bild: testteam7qxsf.png]
    Sofern mich jemand bei zukünftigen Vorhaben und Projekten unterstützen möchte:
    https://ko-fi.com/crygreg

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Die 1. Variante vom dir würde mir auch gut gefallen. Da könnte man vor dem letzten Kapitel noch mal Spannung aufbauen, quasi ein Wettrennen mit Raven um die Klinge aber dann hätten manche vielleicht kritisiert, dass es vielleicht zu ähnlich mit g1 und uriziel ist.

Jedenfalls würde mich das generell mal interessieren, falls z.b. ein modder eine Änderung der addon Struktur irgendwann mal schafft. Fände ich mal spannend. ( falls so eine mod überhaupt möglich ist)

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Mr. Vice President WoP Avatar von Lord Rhapthorne

Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Die Erklärung mit Raven ist gut und gefällt mir.

Das mit dem addon nach dem Spiel kann man aber auch so sehen : Man bekommt nach dem Spiel noch einen Nachschlag seines Lieblingsspiels ohne gleich Jahre auf einen kompletten Nachfolger warten zu müssen
    Die Erklärung macht doch sogar Sinn, Raven sagt ja er soll von Beliar aus die Armeen des Bösen befehligen, als letztere werden ja die Drachen, Orks, etc. bezeichnet.

Dann hättest du aber keinen Nutzen für die Klaue nach dem Kampf und sie wäre ein noch größerer McGuffin.
    (das ist auch das was mich an DLCs stört wenn ich sie nach dem Hauptspiel mache, ich will dann doch lieber das neue DLC equipment benutzen, wenn das erst zum Ende des Spiels auftaucht ist es auch Doof, da hab ich ja net mehr viel von.

Bei Witcher 3 geht es z.b. , liegt aber auch daran das man erst im DLC merkt was die Wilde Jagd eigentlich für ein Haufen armseliger Würstchen sind wenn man die mit den DLC Charakteren vergleicht.

Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Die 1. Variante vom dir würde mir auch gut gefallen. Da könnte man vor dem letzten Kapitel noch mal Spannung aufbauen, quasi ein Wettrennen mit Raven um die Klinge aber dann hätten manche vielleicht kritisiert, dass es vielleicht zu ähnlich mit g1 und uriziel ist.

Jedenfalls würde mich das generell mal interessieren, falls z.b. ein modder eine Änderung der addon Struktur irgendwann mal schafft. Fände ich mal spannend. ( falls so eine mod überhaupt möglich ist)
    Man hätte es auch so machen können das man nur mit der Klaue die Drachen töten kann, oder das die Klaue ein "geschändetes" Uriziel ist, das man dann bereinigen muss, die Klaue als Waffe an sich ist ja ganz gut nur die Kosten sind halt enorm, und wenn ich sehe das es die Klaue auch als Feuerversion gibt dann denk ich auch das da mehr geplant war.

So ne änderung wäre sicher möglich, nur unglaublich aufwendig, man müsste den gesamten DLC neu balancen, auch wäre es Blöd wenn man dann da die 300 Steintafeln für Attribute bekommt die einem nur da was nützen (wie die 30 Permabonitränke im Schläfertempel damit man es auch unbedingt schafft den Endkampf zu machen falls man vlt. nicht so viel gelevelt hat), außerdem wäre es komisch wenn man da mit 300 Stärke und der Berserkeraxt reingerannt kommt und die Banditen mit ihrem Fell und Lederrüstungen nicht nach einem Schlag umfallen.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter

Ambi ist offline
    Vielleicht könnte man ja das neue Equipment, bis auf die storytechnischen, bereits ins Hauptspiel einfügen. Die Story selbst wird dann wird dann gegen Ende (Kapitel 5) gestartet und die Klaue wird benötigt da man das Auge innos damit kombinieren muss um die macht beider Götter zu vereinen.

Oder die Story des addons startet schon zu Beginn, zieht sich nur bis kapitel 5 durch. Die aufnahme in den ring des Wassers dauert dann länger. Ein Stück des ornamentes für das Portal ist im Besitz des Anführers der paladine im alten minental und er gibt es einen erst wenn man die Drachen in kapitel 4 besiegt hat. Anschließend erfährt man bei der Recherche zu den Hallen von irdorath das nur die klaue belias in Verbindung mit dem Auge innos stark genug ist.

Oder man kommt zwar schon eher durch das Portal, kommt dort jedoch irgendwann erstmal nicht weiter und man benötigt dort ebenfalls das Auge innos.

Seite 1 von 2 12 Letzte »