Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 61

Bonpflicht (aus PE)

  1. #1 Zitieren

    Foren-Mutter
    Avatar von meditate
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    77.342
    ab übermorgen gilt ja die bonpflicht in deutschland. was denkt ihr? gilt das auch für zeitungshändler?

    Antje Vollmers Vermächtnis

    Die AFD ist wie ein Ölfleck in der Pfütze. Er sieht bunt aus.
    Aber wenn man hineingreift, ist da nur brauner Matsch (Haseloff)
    meditate ist offline

  2. #2 Zitieren
    dann wähle doch deinen sonderrang Avatar von Heinzi
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.608
    Was heißt das? Muss die Dönerbude mir dann nen Kassenbon für'n Döner to go anbieten? Taxifahrt nur noch gegen Kassenbon?

    Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht?
    "wenn ich jmd respektlos behandelt habe warst dass immer nur du" - wahre Freunde!

    Legen Sie das verdammte Eis zurück auf Ihre Zwei-Millionen-Dollar-Hand!
    EDL: Es wird Menschenansammlungen in allen Größenordnungen geben in hinreichender Zahl.
    Mission Impossible mit Heinzi Cruise
    Heinzi ist offline

  3. #3 Zitieren
    So weit die Füße tragen.. Avatar von Almalexia
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Gramfeste
    Beiträge
    12.333
    Find ich eigentlich ganz gut. Dann braucht man sich weniger Sorgen machen, wenn man in ein Geschäft geht. Auch wenn ich das ein bisschen übertrieben finde.
    Reise einer Aschländerin | Tagebuch einer Hochelfin | Hünentochter
    Intel Core i7 10700KF@HR-2 Macho - Stock | Gigabyte Z590 Aorus Pro AX | Corsair 32GB Vengenance 3200 - G.Skill AEGIS 32GB DDR4-3200 = 64GB DDR4-3200 | ASUS AMD Radeon 6800 XT TUF Gaming OC+
    Samsung SSD 970 Evo Plus 1000GB@Windows 10 Pro | Crucial MX500 1TB | Hitachi HDS723020BLA642 2000GB | Hitachi HDS721075KLA330@Hot Plug 750GB | WDC WD40EZRZ 4000GB | WDC WD40EFZX 4000GB
    Seasonic FOCUS GX650 650W | Fractal Design Define 7 TGL | Externer DVD-Brenner | SATA-Wechselrahmen für 3.5 HDD | Windows 10 Pro
    Gaius Julius Caesar did nothing wrong!
    'Cause no one said that freedom's free

    Almalexia ist offline

  4. #4 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.139
    Alles nur, damit wirklich jeder Mist in der Kasse gespeichert ist und niemand kleine Summen unversteuert lässt
    Es trifft nur wieder die kleinen, von dem zusätzlichen Müll mal abgesehen
    Sternchenfarbe ist offline

  5. #5 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
    Unnötig. Wenn ich einen Bon bekomme dann schaue ich höchstens kurz drauf und dann wandert er in den Papierkorb, wenn ich das überhaupt mache. Oft lasse ich ihn gleich bei der Kasse liegen. Ich nehme ihn hin und wieder mit wenn ich noch woanders einkaufen gehe und alles in meine Rucksack tue. Nur für den Fall, dass die mal da rein schauen wollen.
    Dunkler Fürst ist offline

  6. #6 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ab übermorgen gilt ja die bonpflicht in deutschland. was denkt ihr? gilt das auch für zeitungshändler?
    Soweit ich das verstanden habe gilt die Bonausgabepflicht für alle "Handelsgeschäfte, die über ein elektronisches Kassensystem verfügen".

    Zitat Zitat von Heinzi Beitrag anzeigen
    Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht?
    Das war der Olaf.

    Meine Meinung zur Bonpflicht: Schnapsidee.
    Wie diese ökologisch bedenkliche Vorschrift Betrug entgegenwirken soll ist mir schleierhaft. Bei einer elektronischen Registrierkasse werden doch alle Einnahmen verbucht - völlig unabhängig davon, ob zusätzlich ein Bon ausgedruckt wird oder nicht. Händler die vor Einführung der Bonpflicht betrogen haben z.B. durch nachträgliche Stornierungen - könnten das trotz Bonpflicht doch weiterhin genauso machen.
    Und Händler die bislang rechtswidrig gewisse Einnahmen nicht in die Kasse getippt haben werden jetzt vermutlich ebenso rechtswidrig ungefragt auch keinen Bon herausgeben. Ist ja nicht so, dass mit Einführung der Bonpflicht plötzlich alle Kunden darauf bestehen würden jetzt auch einen Bon gedruckt zu bekommen.
    Matteo ist offline

  7. #7 Zitieren
    Wocky ist offline

  8. #8 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Ich bin für Bon-Pflicht! Er ist einfach besser als Brian Johnson ...
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  9. #9 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Ich pflichte Matteo bei.

    Wie ist das denn dann mit "Fahrenden Händlern", also auf dem Markt, dem Stadtfest oder beim Festival?

    Für die wird es doch sicher eine Ausnahme geben, oder nicht?
    ulix ist offline

  10. #10 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Ich pflichte Matteo bei.

    Wie ist das denn dann mit "Fahrenden Händlern", also auf dem Markt, dem Stadtfest oder beim Festival?

    Für die wird es doch sicher eine Ausnahme geben, oder nicht?
    Das war auch mein erster Gedanke, als ich von dem Gesetz hörte. Auch denke ich z.B. an den Würstchenverkauf beim Vereinsfest. Der Verein ist ja kein Händler im eigentlichen Sinn. Aber ich könnte mir folgendes denken: Es gibt soweit ich weiß ja Regularien unter welchen Gegebenheiten ein Händler zwingend eine elektronische Registrierkasse verwenden muss. Sobald diese erfüllt sind, wird er auch von der Bonausgabepflicht betroffen sein. Für diejenigen, die nichtmal verpflichtet sind eine Registrierkasse zu nutzen, dürfte auch die Bonpflicht logischerweise eigentlich nicht gelten. Denn diese können ja auch bisher schon gar keinen Bon ausstellen der den gesetzlichen Anforderungen entspricht auch nicht auf Wunsch des Kunden.
    Matteo ist offline

  11. #11 Zitieren
    Lead Cenobite Avatar von Dunkler Fürst
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    In den Gängen von Leviathan
    Beiträge
    54.823
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Ich bin für Bon-Pflicht! Er ist einfach besser als Brian Johnson ...
    Da bin ich ganz deiner Meinung, doch leider ist das nicht machbar.
    Dunkler Fürst ist offline

  12. #12 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Das war der Olaf.
    Nein, das Gesetz stammt aus dem Jahre 2016, als der Wolfgang noch den Staatsschatz hütete.
    Wahrscheinlich hatte er sich geärgert, dass er damals dem Karlheinz keine Quittung ausgestellt hat. Trau, schau, wem?

    Dass die Bonpflicht erst nun kommt, liegt einzig an der dreijährigen Übergangszeit für den Handel.
    smiloDon ist offline Geändert von smiloDon (31.12.2019 um 08:40 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von LaSchnitzel
    Registriert seit
    Oct 2019
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    237
    Deutschland: Umwelt- und Klimaschutz! Böllerverbot! Tempolimit 130 km/h! CO2-Steuer! (mir ist klar, dass nicht alles umgesetzt wurde, obwohl MANCHES davon sogar sinnvoll wäre)

    Auch Deutschland: Bonpflicht! Mehr umweltschädliches Papier in die Welt setzen!!! Yaaayz!!1!!1!!1111!!einself
    LaSchnitzel ist offline Geändert von LaSchnitzel (30.12.2019 um 18:31 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Nyrene
    Gast
    Meine Meinung dazu.

    "Unnötiges, dummes Gesetz. Welches nur dazu führt, dass jede menge zusätzlicher Müll anfällt."

    Selbst beim Bäcker, wenn ich wirklich nur ein einziges Brötchen kaufe. Muss der mir jetzt den Bon ausdrucken.
    Mir letztlich egal, wer für dieses Gesetz verantwortlich ist. Dieser Schwachsinn gehört schnellstmöglich *rückgängig gemacht*
    Und der dafür Verantwortliche sollte das Wort "Dumbass" auf die Stirn tätowiert bekommen.

    Nicht nur wegen diesem dummen Gesetz. Sondern wegen all der Zeit und Energie, die verschwendet worden ist, so ein dummes Gesetz auf den Weg zu bringen und zu beschließen.

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
    mich hat sogar meine tante-emma-laden-verkäuferin darauf angesprochen, dass ich den wisch nehmen muss.
    aber sie stellt bereits einen papierkorb bereit.

    Xerxes ist offline Geändert von Xerxes (30.12.2019 um 18:54 Uhr)

  16. #16 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
    Zitat Zitat von Nyrene Beitrag anzeigen
    Mir letztlich egal, wer für dieses Gesetz verantwortlich ist.
    Mir nicht, ich möchte schon wissen wer die treibende Kraft hinter Gesetzen ist.
    DeeLayton ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Xerxes
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    2.550
    Zitat Zitat von DeeLayton Beitrag anzeigen
    Mir nicht, ich möchte schon wissen wer die treibende Kraft hinter Gesetzen ist.
    Die Mafia.
    Xerxes ist offline

  18. #18 Zitieren
    Chosen One Avatar von DeeLayton
    Registriert seit
    Aug 2013
    Ort
    Fake
    Beiträge
    6.475
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Die Mafia.
    Dann kann man ja bei der richtigen Hochzeit einen Gefallen erbitten.
    DeeLayton ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zur Bonpflicht: Schnapsidee.
    Wie diese ökologisch bedenkliche Vorschrift Betrug entgegenwirken soll ist mir schleierhaft. Bei einer elektronischen Registrierkasse werden doch alle Einnahmen verbucht - völlig unabhängig davon, ob zusätzlich ein Bon ausgedruckt wird oder nicht. Händler die vor Einführung der Bonpflicht betrogen haben z.B. durch nachträgliche Stornierungen - könnten das trotz Bonpflicht doch weiterhin genauso machen.
    Und Händler die bislang rechtswidrig gewisse Einnahmen nicht in die Kasse getippt haben werden jetzt vermutlich ebenso rechtswidrig ungefragt auch keinen Bon herausgeben. Ist ja nicht so, dass mit Einführung der Bonpflicht plötzlich alle Kunden darauf bestehen würden jetzt auch einen Bon gedruckt zu bekommen.
    Ich find's auch mehr als nur fragwürdig. Ganz überblickt habe ich auch nicht, wie sich vorgestellt wird, wie das funktionieren soll. Gestern in der Tagesschau, war ein Experte, der dafür argumentiert hat, aber wie der Steuerbetrug dadurch eingedämmt wird, das hat er nicht geschafft rüber zu bringen.

    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Bong-Pflicht? Find' ich gut.
    thefilth ist offline

  20. #20 Zitieren
    Knight Avatar von Craw
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    ab übermorgen gilt ja die bonpflicht in deutschland. was denkt ihr? gilt das auch für zeitungshändler?
    ja für alle. ich bin davon auch betroffen als kaufmann.

    bei allen großen händlern laufen die kassenvorgänge über server von dienstleistern, bei uns z.B. über nixdorf. steuerhinterziehung ist eh nicht möglich, da jeder kassenvorgang genau protokolliert wird. (die ganze sache ist sogar geeicht.)

    in zukunft steigen unsere kosten für die bonrollen immens. wir werden mindestens den dreifachen bedarf haben. wir lassen nun auf der rückseite der bons werbung drucken, um die mehrkosten zumindest ein wenig wieder reinzuholen... allein in meinem laden werden wir so ca. 1000 bons zusätzlich drucken müssen, täglich (!!!). wo bleibt das umweltbewusstsein des gesetzgebers? aber höhere steuereinnahmen sind das aller wichtigste. hohe kosten für die händler sowie ein gravierender anstieg von kassenbons scheint da das kleinste problem zu sein. hauptsache sind paar euro mehr drin in der staatskasse. absolut unverhältnismäßig.

    wer steuern hinterziehen möchte, der wird das auch weiterhin seine möglichkeiten finden werden.
    ...mfc mitglied #274
    Craw ist offline Geändert von Craw (30.12.2019 um 19:48 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •