Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 56 von 56
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    835
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    @Xardas1001
    Mit dem historischen Bezug... das ist in der Tat ein schwaches Argument, und dennoch liegt es auf der Hand. Ich sage nicht, dass keine starken Frauen existieren sollten, jedoch kommen sie, wie jeder andere Gefangene auch, durch das Alte Lager und werden nun mal dort abgegriffen. Dass hieraus nichts entsteht... nun gut. In den späteren Teilen waren die Damen Bäuerinnen und "Hausfrauen", auch wenig stark. Im dritten Teil, ich meine, dass das mit den CM Patches kam, die originale Version ist doch schon zu lange her, gab es auch weibliche Rebellen. Fand ich gut, schade nur, dass sie auch nichts zu sagen hatten.

    Meine Aussage zu der nicht möglichen Unterscheidung will ich folgendes sagen:
    Was unterscheidet einen Mann, dem Gewalt angetan wird und zur Arbeit gezwungen wird, von einer Frau, der Gewalt angetan und zur Arbeit gezwungen wird? Beide werden geistig und körperlich mißbraucht. Wer ist weniger arm dran, der, der ohne Aussicht jemals aus der Kuppel zu entkommen, oder die, die niemals aus der Kuppel entkommen wird? Der Buddler, der geschlagen und gezwungen wird, oder das Zubermädchen, die geschlagen und gezwungen wird? Nur die Stärksten oder die, die starke Freunde haben, sind an der Macht und machen was sie wollen im Tal. Die Situation ist nicht schlechter, weil du eine Frau/ein Mann bist aber auch nicht besser, weil du eine Frau/ein Mann bist.

    Meiner Meinung nach kann es aber Frauen geben, aber nicht viele, die stark genug waren, dem zu entkommen oder die Freunde haben, die sie gerettet haben. Aber was sollte die "Freunde" (man denke daran: du kannst keinem wirklich trauen) davon abhalten, nicht genauso große Schweine zu werden, wie die Barone? Was ist mit einer hollywoodreifen Liebesgeschichte? Das fehlt auch noch. Was kommt heutzutage nicht ohne eine mehr schlechte als rechte Liebesgeschichte aus? Lesben und Schwule fehlen auch noch, oder Leute, die sich divers sehen.

    Was spricht denn dagegen, dass in diesem Land vom König nur Männer zur Arbeit gezwungen werden/wurden?
    Mit dem Unterschied, dass die Frau nicht als selbstbestimmte Person in die Barriere geworfen wird, sondern quasi als Ware in die Kolonie gegeben wird. Die Frau wird nicht von Diego gerettet und dann irgendwann mal im alten Lager von den Erzbaronen "in die Obhut" genommen. Die hat gar keinen anderen Zweck als mit Wein und Essen ins Haus der Erzbarone gekarrt zu werden, wird dann in Gomez Zimmer eingesperrt und wenn er mal Druck hat vergewaltigt er sie. Wie du da keinen Unterschied zu....puuuh, beispielsweise dem Buddler Herek sehen kannst, der zwar ganz unten in der Nahrungskette steht, aber dessen Tagesablauf daraus besteht anderen Buddlern eins auf die Fresse zu geben - das schockiert mich wirklich.
    Ich finde es tatsächlich extrem unangebracht Velayas Schicksal mit dem von irgendeinem anderen Mann innerhalb der Barriere auf dieselbe Stufe zu stellen. Jedem einzelnen geht es um WELTEN besser als den Frauen (die sich im Ur-Gothic auch einfach in ihr Schicksal fügen und nicht aufbegehren.)

    Was dagegen spricht, dass nur Männer gewzungen werden - naja. Das Krieg herrscht, und wenn du dir mal anschaust, wie das z.B. in Deutschland im Krieg war, dann weisst du, dass die Frauen da auch arbeiten mussten, weil du einfach die Menschen brauchst. Und wenn das Intro von "jedem, der sich eines auch noch so geringen Verbrechens schuldig gemacht hatte" spricht, dann beinhaltet das eigentlich auch Frauen.

    Was mir zum Schluss noch eingefallen ist: Es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, wie Frauen diverser dargestellt werden könnten, ohne das gesamte düstere und diskriminierende Setting so zu belassen: Frauen, die im Hintergrund agieren. Stellt denen im Minental Frauen zur Seite, die beraten, manipulieren, die im Schatten agieren. Natürlich nicht jedem Hanswurst, aber einigen. Das würde zumindest bei den Sektenspinnern und im neuen Lager super funktionieren. Dann hättest du auch einen Kontrast, das alte und morsche sowie das neue und freiere Weltbild. Einen solchen Weg würde ich befürworten, da es logisch wäre in dieser Welt. Und warum sollte nicht eine "Sekte" Feuermagierinnen existieren? Es gab schließlich in der Realität und gibt sie heute noch... Nonnen und weibliche Priester. Das ist logischer, als Äxte schwingende Meuten von Frauen, die ganze Snapperherden und Orkhorden schnetzeln.
    Das ist genau das, was ich nicht leiden kann. Gemeinsam mit deinem vorherigen Vorschlag, dass man die Frauen ja "retten" könnte um ihnen mehr Platz zu schaffen. Wieso können Frauen, deiner Meinung nach, nur Macht ausüben, wenn sie sich hinter Rankenspielen verstecken, aus dem Schatten agieren, oder ihren Körper verwenden. Ich führe gerne mal Game of Thrones bei so etwas an, hier wird zwar schonungslos gezeigt, wie Frauen vom Patriarchat ausgebeutet und sexualisiert werden, aber jeder einzelne Charakter geht unterschiedlich damit um: Von Frauen die sich in ihr Schicksal fügen (Sansa in frühen Staffeln), Frauen die versuchen Profit zu schlagen(aka alle Huren), welche die mit Tricks arbeiten(Cercei), andere mit ihrem Körper(Margary), andere die ein Schwert in die Hand nehmen(Brienne), welche die ihr Hirn einsetzen (Olenna), und welche die einfach beschließen auf alles zu scheißen und ihr Charisma verwenden um Massen zu begeistern (Danaerys).
    Gothic versäumt dies und reduziert die Rollen der Frau auf: Man kann sie ficken. Und du wiederum sagst: Ah, okay, ja vielleicht wäre es ja in Ordnung wenn da eine Frau ist, die vielleicht im Hintergrund agiert, aber bitte keine die meinen Typen schlägt. Buhu, das hält mein männliches Ego nicht aus.


    Am Ende aller Diskussion steht ein Spiel und nicht die Wirklichkeit. Es werden nie alle Meinungen befriedigt werden können. Leider fangen wir alle immer schnell an, dann bis aufs Blut zu diskutieren, denn jeder will und muss Recht haben.
    Jap. Ein Spiel in einer Realtität, die mit Magie, Drachen, Orks und Dinosauriern garniert ist. Aber bitte keine Frauen die ein Schwert führen können. Sau unrealistisch


    OT: Ich habe selbst beim Bund gedient und muss sagen, dass ich nur eine Frau kenne, die fitter war, als wir alle zusammen. Die meisten kamen in dem Jahrgang durch den Quotenbonus weiter (z.B. Lehrgänge mit Sportanteilen bestanden, obwohl kaum Sport getan wurde, beim Marschieren ihre Rucksäcke an Kameraden abgaben um die Strecke zumindest gehen zu können, bessere Bewertungen bekamen, trotz viel schlechterer Leistung,... trifft nicht auf alle zu, aber auf viele). Durch positive Diskriminierung schaffst du nur Neid, Mißtrauen und weitere, tiefere Gräben. Dann kommen solche Kommentare wie "Tittenbonus" schnell aus der einen Ecke und "nur weil ich eine Frau bin" aus der anderen, auch ohne entsprechende Differenzierung.
    Wenn du etwas korrekt beurteilen willst bei Polizei/Feuerwehr/Bundeswehr, dann müssen alle und ausnahmslos alle die gleichen Leistungen schaffen (was weiß ich, 1000m Laufen in x Minuten, 30 km Marschieren in x Minuten,... die gleiche Ausrüstung SELBST tragen/schleppen, usw...). Denn hier kommt es nur auf die körperliche und geistige Stärke an, auf nichts anderes. Warum sind denn in den Spezialkräften so wenige Frauen? Weil hier tatsächlich nur auf gleiche Leistung geschaut wird. Und keine Frau wird so dumm sein, sich das anzutun, was sich Männer antun, nur um sich als Mann zu fühlen...
    Dass Frauen auch stark sein können bestreite ich auch nicht. Siehe die Frauen in den Kampfsportarten. Doch deutlich in der Minderheit sind sie. Ob gut oder schlecht will ich nicht urteilen, dafür gibt es schließlich moralisch streitende Menschen. Ich halte viel von Frauen, also sage mir bitte nicht, dass meine Ansichten weniger gut seien. Vielleicht aufgrund der Komplexität nicht bis ins Detail umschrieben, beschrieben und ausgeführt, aber auf das wesentliche reduziert. Aber schön, dass es Menschen gibt, die wie ich, sich an einem Detail des Gesprächspartners einschießen können.

    P.S. wer Ironie und Sarkasmus findet, versteht mich. Habe ich leider in einigen Aussagen mehr als zur Genüge hinzugefügt. In diesem Thema schreibe ich leider immer etwas provokanter. Wie sollte man sonst solche Themen angehen, wenn nicht von einem interessanten oder anderen Standpunkt aus?

    Klar sind Frauen körperlich schwächer als Männer mit gleicher Ausbildung. Das ist Biologie. Das ändert aber nichts daran, dass ne Frau beim Bund nem Typen wie mir die Fresse polieren würde (ich war nämlich nicht beim Bund. Ich hab Menschen lieber das Leben gerettet, statt mich drauf vorzubereiten, es welchen zu nehmen....egal)
    Und in dem Punkt ist dein ganzes Argument am Sack, weil nämlich nicht jeder Mann innerhalb der Barriere dieselbe Kampfausbildung genossen hat. Die meisten sind einfache Bürger oder Bauern. Ergo ist jede Frau, die eine leichte Kampfausbildung genossen hat, diesen Männern eigentlich überlegen.
    Mal ganz davon abgesehen, dass Technik bei sowas eigentlich auch eine enorme Rolle spielt. Als jemand der mit historischen Waffen zu kämpfen gelernt hat, kann ich dir versichern, dass es genug Frauen gibt, die meine Deckung ganz einfach umgehen können, und mir den Rücken aufschlitzen können.

    Noch einen Abschluss. Achja, ich versuche nicht mein Frauenbild hinter Schlagwörtern wir "Sarkasmus" zu verstecken, sondern stehe einfach zu dem, was ich da von mir gebe Liebe Grüße
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    835
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Und auch das sollte mMn bearbeitet werden, Gomez und den Leuten im alten Lager sollte viel daran liegen, dass die Leute zu ihnen gehen, dort auch bleiben und arbeiten
    Dieses freie herumziehen der Leute passt einfach nicht, da gefällt es mir viel besser, wie sie es bei Dusty dargestellt haben, bei seinem Abgang musste man einen zu dem Zeitpunkt riesigen Batzen Erz in die Hand nehmen, um rauszukommen
    Für den Helden gab es diese Hürde leider überhaupt nicht, ohne dass das ordentlich erklärt wurde
    Hmm ja. Ich denke, man muss die Erklärung sinnvoller ausfeilen.
    Das Problem bei Dusty scheint ja gewesen zu sein, dass er irgendetwas ausgefressen hatte und wirklich abhauen wollte.

    Die beiden anderen Lager müssen auch irgendwie an ihre Dudes kommen, und wenn man das einfach beginnt sinnvoller zu erklären ist das glaube ich auch kein Ding. Der Held beispielsweise müsste mit viel weniger Erz auskommen, als es die Buddler haben, da sie sich ihren Lebensunterhalt durch diese schweißtreibende Arbeit finanzieren.
    Die Stellen nach oben müssten begrenzt sein, beispielsweise wird nur so und so oft im Jahr ein neuer Schatten aufgenommen, dann müsste man um diese Stelle konkurrieren und bereits was tolles geleistet haben, bevor man überhaupt in Betracht gezogen wird, oder seine Loyalität unter Beweis stellen (vielleicht der Sinn des Angriffs auf die Austauschstelle? )

    Die Schutzgeldsituation sollte echte Auswirkungen haben. Wer nen Buddler kloppt bekommt richtig aufs Maul. usw.

    Und dann sind da die Angebote im alten Lager. Arena, Handelsplatz. Zuckerbrot und Peitsche. Das alte Lager muss extrem viel heimeliger sein als die anderen beiden. Der Sumpf ist voller Stechmücken und Spinner. Und das neue Lager. Da sind Halsabschneider. Banditen. und Leute die für Geld alles tun würden. DAS ist das was rüberkommen muss, nicht der Gedanke von Freiheit. Denn ansonsten - wer würde für Gomez arbeiten wollen...


    Ich denke es ist schon jedem möglich sich zu entfalten, wie er das möchte, aber Angst, Bequemlichkeit und vor allem Geld müssten die Hauptprobleme der Buddler sein. Allerdings ohne diesen kleinen Schimmer an Hoffnung zu verlieren, der sie an Gomez und das alte Lager bindet. Wenn man das sinnvoll verbinden kann, hat man die Lore extrem brilliant erweitert.
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Hmm ja. Ich denke, man muss die Erklärung sinnvoller ausfeilen.
    Das Problem bei Dusty scheint ja gewesen zu sein, dass er irgendetwas ausgefressen hatte und wirklich abhauen wollte.
    Was er "ausgefressen" hat, war dass er herumerzählt hat, dass er vielleicht woanders hingehen möchte
    Und ihn wollen sie davon abhalten, also würden sie das bei jedem anderen wohl auch so machen, außer vielleicht derjenige hat einen guten Grund aus dem Lager zu gehen, wie Pilze sammeln, oder so

    Aber Leute mit niedrigem Rang wie Buddler sollten die Wachen immer aufhalten, sonst wäre das Lager ja schnell leer

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Was hat eine komplette Umstellung der Lore und die Ausrichtung selbiger mit Mut zu tun? Hier geht es nicht um eine Sprechweise "Weib" oder "Frau"... hier geht es um eine Grundeinstellung die das Gesamtbild dieser Kolonie, das Gesamtbild des Alten Lagers massiv beeinflusst. Frauen sind keine Sklaven mehr? Keine Ware, die vom König als Bonbon oben drauf gelegt wird bzw. von den männlichen Insassen gefordert werden kann? Du regst dich über die "Diskriminierung" auf, die du siehst, willst aber positiv diskriminieren, nur um dich wohl zu fühlen. Hier geht es aber nicht um das persönliche Wohlbefinden, hier geht es um ein Bild, das erzeugt wird, ein Bild, das Gomez, Raven und jeden anderen im Alten Lager darstellt. Hier einen Teil raus zunehmen, halte ich für falsch. Ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu Frauen. Du solltest das strikt trennen.

    Was meinst du mit "richtig angehen"? Dem Zeitgeist entsprechend? Nicht alles, was dem Zeitgeist entspricht, führt zu einer guten Geschichte. Deinem Gerechtigkeitsempfinden nach? Dann können wir das Minental gleich dicht machen. Fehlen Frauen? Warum sollten die körperlich schwächeren das besondere Erz fördern? Hier würden eher die Kinder fehlen, die in die kleinsten Ritzen krabbeln können... nein, es kamen keine Kinder in Gothic vor. Diskriminierung ik hör dir trapsen? Wo beginnt dein "Richtig" und wo endet es? Welche Gründe hast du, außer der schwachen "das kann man so heute doch nicht mehr machen"-Argumentation? Hier geht es darum, das Bild noch düsterer zu machen, und das gelingt mit der alten Darstellung besser, als mit einer gendergerechten Speziallösung.

    Und was unterscheidet nun einen Sklaven oder einen Sklaven? Welcher ist mehr wert? Der mit Titt.... lassen wir das. Beide sind in einer bescheidenen Situation, beide haben nichts vom Leben und daher die Gegenfrage: Wie kann man diese bescheidene Situation dadurch "verharmlosen", dass man sagt: "beiden Sklaven geht es gleich schlecht"? Ich verstehe diesen Ansatz von dir nicht, außer, dass du dadurch versuchst meine Meinung abzuschwächen und zu diskreditieren. Ob ich nun als "Ware" geliefert werde oder als Gefangener, der dem falschen den Mittelfinger gezeigt hat, ist beides gleich willkürlich und für unsere "heutigen" Wertevorstellungen gleichermaßen abscheulich. Ich sehe da keinen entscheidenden Unterschied. Und allzu viel sollte man nicht moralisieren, denn dann kann man keine realistische oder glaubwürdige Welt mehr darstellen. In einer eher mittelalterlichen Welt haben Frauen oftmals die klassischen mittelalterlichen Rollen... es gab zwar immer mal wieder die eine, oder die andere glänzende Figur in der Geschichte, aber die kannst du an einer Hand abzählen und die damaligen Zeitgenossen haben das gewiss anders gewertet, als wir heute. Wie genau, das können wir nur spekulieren, aber es wird nicht das positive Bild von heute sein.
    Du hast offenbar meinen zweiten Post nicht gelesen?
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Es ist imo eigentlich kein Problem, dass Frauen in der Welt von Gothic 1 nichts wert sind. Das Problem ist aber, dass sie im Spiel auch so dargestellt werden: Dh eher wie willenlose emotionslose Tiere als Menschen.

    Mir würden 3 Lösungsmöglichkeiten einfallen:
    - Die einfachste Lösung: Es gibt keine Frauen im Minental
    - Die langweilige Lösung: Frauen sind gleichberechtigt, es gibt weibliche Führungspersönlichkeiten und der Held kann auch weiblich sein.
    - Die interessantere Lösung: Man stellt die Versklavung schonungslos dar, sodass es dem Spieler (hoffentlich) sauer aufstößt; also den Handel, die Gewalt und auch Vergewaltigungen. Eventuell kann der Held auch eingreifen und zur Flucht verhelfen. Wie wäre es mit einem weiblichen Flüchtlingslager?
    In G1 werden Frauen kaum erwähnt: Daher wäre auch Lösung 1 und 2 nicht wirklich ein signifikanter Eingriff in die Lore. Und #3 würde imo eher zu der düsteren Atmosphäre beitragen.
    Ansonsten kann ich Xardas1001 nur zustimmen und es macht kaum Sinn dasselbe nochmal zu wiederholen...

    Zitat Zitat von Xardas1001
    Die Idee mit den Magierfrauen wiederum gefällt mir tatsächlich nicht. Die Feuermagier sind noch immer die Kirche Innos', die ich stark mit der katholischen Kirche identifiziere. Allerdings wäre das auch nichts was mich allzu sehr stören würde. Für mich nur gerade der Platz an dem der historisch bedingte Sexismus für mich noch am allermeisten Sinn ergibt.
    Stimmt, wenn der König bereit ist Frauen für Erz einzutauschen kann da von Gleichberechtigung auch nicht die Rede sein.
    Gab es eigentlich auch Ork-Frauen? Wäre doch interessant wenn bei den Dienern Beliars die Geschlechter auf Augenhöhe wären...^^
    Geändert von aleator (03.01.2020 um 14:37 Uhr)

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Veteran Avatar von Lord Noname
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Bei den sieben Bergen
    Beiträge
    670
     
    Lord Noname ist offline
    @Xardas1001:
    Wenn du mir ein Frauenfeindliches Weltbild vorwirfst, dann hast du eines, welches voller positiver Diskriminierung trieft. Beide Annahmen mögen stimmen oder nicht. Einerlei. Es gibt kaum eine Frau, die ich kenne, irgendwo kennengelernt habe oder von der ich in meinem Umfeld gehört habe, die so saudumm wie Männer ist, sich offen anzufeinden. Meist agieren sie hinter den Rücken anderer. Klar, es gibt auch Ausnahmen, es gibt auch besondere Frauen, die sich bewusst anders verhalten, ist bei Männern nicht anders, auch da gibt es welche, die sich nicht "typisch" verhalten.
    Was hast du gegen die Vorstellung einer starken Frau im "Hintergrund"? Wo jeder weiß, dass sie das Sagen hat? In diesem Fall ist der Mann nur eine Puppe, ein Winkeonkel ohne wirkliche Macht, eine Luftnummer. Wie du schon selbst sagst, im direkten Vergleich sind Männer und Frauen etwas anders gebaut und verschieden stark (hier nicht die durchtrainierten mit den untrainierten Menschen verwechseln)... und Bauern zu dieser Zeit waren durch die Feldarbeit nicht gerade die faule Couchpotatoes von heute... die Arbeit war nicht gerade leicht, insbesondere, da in Gothic ja keine Pferde herumlaufen... obwohl immer wieder Kutschen herumstehen... (was seltsam ist... denn Zugochsen habe ich auch keine gesehen)
    Selbst wenn 8 von 10 Männern eher die Draufgänger sind und nur 4 von 10 Frauen, so hast du noch immer eine große Diskrepanz zu dem, was du dir wünschst. Schau dir The Witcher an, der nagelt jede, die er finden kann, und niemanden stört es anscheinend. Das halte ich stark für übertrieben und stößt mir deutlich stärker auf, da hier gesagt wird, jede ist sowieso wie die andere und alle sind ersetzbar..., bei Gothic ist mir dieser Punkt deutlich weniger stark aufgefallen, da hier das ganze deutlich weniger bis fast gar nicht vorkommt. Hier sind es die Farbtöne im Hintergrund, die eine Welt generieren, die scheiße ist. Gefängnis - Scheiße. Das leben dort - Scheiße. Kriminelle an der Macht - Scheiße. Sie haben die stärkeren Macker - Scheiße...
    Und wer sagt denn nicht, dass die meisten Männer deswegen in der Kolonie sitzen, weil sie die Straftaten ihrer Frauen gedeckt haben? Schon mal diesen irren Gedanken gedacht?

    Wird der Gefangene gefragt, ob er sich gern totschuften möchte in den Minen? Was ist daran "selbstbestimmt"? Er ist ein nützliches Werkzeug und wird nach Gebraucht weggeworfen. Ob er nun körperlich und seelisch Schaden nimmt, ist dem König egal. Wieso sollte das dann bei den Frauen anders sein? Sie sind nützliche Werkzeuge... ein Mittel zum Zweck. Also ich sehe hier wirklich keinen entscheidenden Unterschied, außer in dem, was der eine tut, was der andere nicht tut. Wie gesagt, bei den Abweichlern könnte man durchaus den Frauen mehr Rolle geben, aber nicht in dem brutalen System der Erniedrigung und Unterdrückung im Alten Lager. Außer du möchtest fiese Furien haben, die noch fieser sind, als die Kerle, die sich auf ihre Muskeln stützen. Aber da ist die Frage, warum sollten diese Frauen dann die sexuelle Erniedrigung der anderen Frauen dulden? Einen Punkt zu ändern hieße, alles zu ändern. Am Ende hast und wirst du nicht diese Atmosphäre haben, außer du lässt Frauen deswegen komplett draußen, da ihre Rollen ohnehin irrelevant und nicht vorhanden waren.

    Was uns glaube ich gerade unterscheidet ist, dass mir egal ist, welches Weltbild du hast und ich mich auf deine Ideen beziehe, du jedoch mich angreifst und mein (von dir interpretiertes und ausgelegtes) Weltbild mit Mutmaßungen und Anfeindungen begegnest.
    Montesquieu:
    "Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit."
    In diesem Sinne: Wo Worte fallen, fällt auch die Wahrheit...

    Weitere Geschichte: http://forum.worldofplayers.de/forum...8#post22511118

    Seemannsgarn für Jedermann: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1120859-Seemannsgarn-Risen-2-–-Düsterer-Himmelsrand

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    @Xardas1001:
    Wenn du mir ein Frauenfeindliches Weltbild vorwirfst
    Dann hör halt auf Vergewaltigungen und Zwangsprostitution zu relativieren.

    Wie bereits mehrfach erwähnt:
    a) Männern steht es frei ob und welchem Lager sie sich anschließen und haben dort auch die Chance im Rang aufzusteigen
    b) In den Lagern selbst führen sie ein relativ freies und selbständiges Leben und haben grundsätzlich auch die Möglichkeit wieder zu gehen
    c) Die Arbeit als Schürfer/Buddler ist nur eine Beschäftigungsmöglichkeit und auch kein hoffnungsloses "totschuften" wie du es hier darstellst

    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Und wer sagt denn nicht, dass die meisten Männer deswegen in der Kolonie sitzen, weil sie die Straftaten ihrer Frauen gedeckt haben? Schon mal diesen irren Gedanken gedacht?
    Was willst du uns mit diesem irren Gedanken mitteilen? Dass die Frauen an ihrer Situation selbst schuld sind?

    Zitat Zitat von Lord Noname
    Lesben und Schwule fehlen auch noch, oder Leute, die sich divers sehen.
    Das ist eigentlich ein ziemlich guter Punkt: Was glaubst du was in einem Tal voller Männer passiert wenn es an Frauen mangelt?
    Könnte auch ein paar interessante Quests ergeben...
    Geändert von aleator (03.01.2020 um 21:22 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
     
    carlfatal ist offline
    Zitat Zitat von GomezIII Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht so negativ bewerten; sicher wollen die Geld verdienen, aber die haben auch Titan Quest 10 Jahre alt vernünftig gepatched und ein gutes Addon gemacht...
    Die haben einige gute Games im Portfolio, ohne Frage, aber wie von mir erwähnt, schieben sie hier den möglichen schwarzen Peter einem Studio zu, obwohl sie ja die Leute im eigenen Haus haben, die Gothic wirklich kennen. Und leider sieht man an der Demo eben, daß es da wenig bis garkeine Kommunikation zwischen den Spaniern und bsp. Piranha Bytes gegeben hat. Das finde ich unfair den Angestellten in Spanien gegenüber.

    Zitat Zitat von GomezIII Beitrag anzeigen
    Solange THQ Nordic das mod freundlich macht ist es auf jeden Fall ein Gewinn, wenn dir das Resultat nicht gefällt kaufst du es halt nicht, oder wartest auf die darauf basierenden Mods, ist auch okay.
    Und anders sehe ich das auch nicht, ich muß es eben nicht kaufen. Allerdings wollen THQ ja schon gerne unser Geld. Und deshalb tu ich meine Meinung kund: damit die das lesen können. Ob sie´s tun, ist ihre Sache, ich hab die alten Spiele, und ich persönlich brauche keine neue Engine und auch kein anderes Kampfsystem. Gerade bei G1 ist die Grafik wirklich ikonisch, und mehr als eventuell etwas schärfere Texturen für die Gesichter und Rüstungen mach ich da auch nicht rein. Im Gegenteil, ich hab mich sehr gefreut, daß bei Vergessen ist nicht vergangen tatsächlich die G1-Wälder ihren Weg in die G2-Mod gefunden haben, weil es einfach authentisch wirkt.
    Gothic selbst war übrigens nicht gerade modderfreundlich, aber ich kaufe ein Produkt ja auch eigentlich nicht, damit ich es dann selber funktionstüchtig machen muß. Wer will schon einen Topf mit Löchern?

    Zitat Zitat von GomezIII Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir und den anderen aber zu, dass vieles in der Demo nicht passt.
    Eben genau das! Das übelste Urteil über die Demo war in meinen Ohren, daß die Entwickler da einfach nur den Baukasten der Unreal Engine benutzt hätten, was ich wirklich extrem ungerecht finde. Was bitte sollen die denn sonst machen? Schonmal Massen eigener Assets entwickeln, ohne zu wissen, ob das überhaupt passt?
    Aber die Demo zeigt eben auch sehr deutlich, daß den Leuten dieses Studios das alte Spiel fremd ist. Deshalb würde ich mich eben freuen, wenn man das Projekt einstampft und den eigenen Angestellten die Chance gibt, stattdessen wirklich kreativ tätig zu werden. Das die was können, zeigt dieser Spielausschnitt ja zur Genüge, auch wenn das eben nicht Gothic ist.

    Wohin sowas wir Gothic gehen könnte, machen Mods wie eben Vergessen ist nicht vergangen, Velaya oder das kommende History Of Khorinis deutlich. Und da hätten die Herren von THQ auch gucken können, denn auch als Publisher könnte man ja erstmal etwas recherchieren, bevor man ans kommende Geschäft denkt.

    Aber in Zeiten, in denen der Shareholder Value eben das einzige Interesse biem Wirtschaften ist, kommt dann sowas bei raus. Das soll kein Vorwurf gegenüber THQ sein, sondern ich finde halt einfach, daß THQ den Spaniern die Chance geben sollte, was eigenes zu machen, von mir aus gerne im "Gothic-Universum", aber eben was wirklich eigenes. Ich hab wenig Sinn für dieses moderne Immer-wieder-Aufgießen von altem Tee, bloß weil man hofft, noch was abstauben zu können, und das ist ja generell ein Trend, auch bei Filmen oder sonstigen Konsumobjekten. Ob sie das tun oder nicht, entscheiden aber Leute bei THQ, nicht ich. Lediglich meine Kaufbereitschaft ist stark gesunken nach dem Anschauen und Anspielen der Demo, und das hab ich halt mitgeteilt.

    Was dabei rauskommt, wenn man gothicfremde Leute Gothic übernehmen läßt, haben im übrigen bereits Gothic 3 Götterdämmerung und Arcania gezeigt. Es sind Spiele, die ich nicht brauche, die aber von mir aus gerne jeder zocken soll, dem´s gefällt. Ich hab eben nur meine bescheidene Ansicht dazu geäußert. Mir reicht das "veraltete" Zeug noch immer, und eine aktuelle Grafik ersetzt nunmal keinen Ruhrpott-Humor.
    Geändert von carlfatal (04.01.2020 um 00:38 Uhr)

  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von GomezIII Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht so negativ bewerten; sicher wollen die Geld verdienen, aber die haben auch Titan Quest 10 Jahre alt vernünftig gepatched und ein gutes Addon gemacht...
    Die haben Titan Quest auch ganz verbuggt auf Konsole rausgebracht und, ein Jahr später, immer noch nicht gefixt.
    Sie haben die verbuggte Konsolenversion dann noch auf ne weitere Konsole rausgebracht.
    Sie haben auch Spellforce 3 verbuggt rausgebracht.
    Und Gilde 3 ... haben sie garnicht rausgebracht. Das sollte zwar vor über nem Jahr rauskommen, hängt aber in der Early Access Hölle. Verbuggt natürlich.

    Dann war da noch Darksiders 3, was per se kein schlechtes Spiel war, aber so wenig Budget hatte, dass es weniger Features bot als seine Vorgänger.

    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    c) Die Arbeit als Schürfer/Buddler ist nur eine Beschäftigungsmöglichkeit und auch kein hoffnungsloses "totschuften" wie du es hier darstellst
    Da hab ich aber anderes in Erinnerung. Ja, das Spiel stellt das nicht so da, weil ne Menge NPCs aktionslos rumstehen, aber wenn du im Alten Lager dein Schutzgeld nicht zahlst, wirste verprügelt. Gut, wie du an das Erz kommst ist letzten Endes deine Sache - aber der Hauptteil kommt aus der Mine.
    Und im Neuen Lager wirste verprügelt, wenn du nicht die dir zugeteilte Arbeit erledigst. Essen gibt's dann auch keins.

    Also so ein herrliches Leben isses da drin auch nicht.

    Zitat Zitat von carlfatal Beitrag anzeigen
    Die haben einige gute Games im Portfolio, ohne Frage, aber wie von mir erwähnt, schieben sie hier den möglichen schwarzen Peter einem Studio zu, obwohl sie ja die Leute im eigenen Haus haben, die Gothic wirklich kennen.
    Ach, wer denn? Diejenigen die Gothic gemacht haben, arbeiten nicht mehr bei PB. Bzw. von denen die damals dabei waren stammt die tolle Aussage, dass sie garnicht wissen, was sie damals richtig gemacht haben. Bei jedem ihrer "Back to the Roots"-Spiele, sei es nun Risen 3 oder Elex, werden stumpf Checklisten abgearbeitet, es fehlt aber der Kleister und die Muse die das zusammenhält. So arbeiten kann jeder.

    Nur: Wir reden hier von einer Auftragsarbeit. Von einem Studio, das extra dafür zusammengetrommelt wird. Mit namenlosen Mitarbeiterdrohnen.
    Es ist ein Unterschied ob du "dein Spiel" für "dein Studio" entwickelst, oder eben nur "ein Spiel" für "der Typ der mir monatlich Geld gibt". Es kann natürlich was gutes rauskommen, aber letzten Endes wird die Mehrheit der guten Spiele von Studios mit eigenem Namen erschaffen - und nicht von Studios, die [Publisher][Ort] heißen.

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
     
    carlfatal ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ach, wer denn?
    Äähhh... zum Beispiel Nicolas Lietzau? Der ist da Lead Designer, soweit ich weiss, und wer Nehrim gespielt hat, weiss, daß er und andere von SureAI Gothic sehr gut kennen.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Diejenigen die Gothic gemacht haben, arbeiten nicht mehr bei PB. Bzw. von denen die damals dabei waren stammt die tolle Aussage, dass sie garnicht wissen, was sie damals richtig gemacht haben. Bei jedem ihrer "Back to the Roots"-Spiele, sei es nun Risen 3 oder Elex, werden stumpf Checklisten abgearbeitet, es fehlt aber der Kleister und die Muse die das zusammenhält. So arbeiten kann jeder.
    Hier stimme ich dir natürlich absolut zu, allerdings denke ich schon, daß Björn Pankratz und manch anderer da schon noch was über Gothic sagen könnte, bloß...
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Nur: Wir reden hier von einer Auftragsarbeit. Von einem Studio, das extra dafür zusammengetrommelt wird. Mit namenlosen Mitarbeiterdrohnen.
    Es ist ein Unterschied ob du "dein Spiel" für "dein Studio" entwickelst, oder eben nur "ein Spiel" für "der Typ der mir monatlich Geld gibt". Es kann natürlich was gutes rauskommen, aber letzten Endes wird die Mehrheit der guten Spiele von Studios mit eigenem Namen erschaffen - und nicht von Studios, die [Publisher][Ort] heißen.
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    namenlose Mitarbeiterdrohnen
    Todesglubsch, du bringst es hier genau auf den Punkt!
    Und damit stimme ich dir nochmal zu und kann nur wiederholen: Liebe Verantwortliche bei THQNordic, gebt den Leuten in Spanien ein Chance und lasst sie ein eigenes Spiel machen. Das fände ich fair.
    Geändert von carlfatal (04.01.2020 um 16:34 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
     
    Dodo1610 ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen


    Nur: Wir reden hier von einer Auftragsarbeit. Von einem Studio, das extra dafür zusammengetrommelt wird. Mit namenlosen Mitarbeiterdrohnen.
    Es ist ein Unterschied ob du "dein Spiel" für "dein Studio" entwickelst, oder eben nur "ein Spiel" für "der Typ der mir monatlich Geld gibt". Es kann natürlich was gutes rauskommen, aber letzten Endes wird die Mehrheit der guten Spiele von Studios mit eigenem Namen erschaffen - und nicht von Studios, die [Publisher][Ort] heißen.
    Ne das ist so nicht richtig, selbst in den Ubisoft Studios musst du und dein Projekte an Ubisoft pitchen. Zu behaupten das da keine einzelnen Leute dahinten stehen die ihre ganze kreative Energie eingesteckt haben finde ich ehrlich gesagt unverschämt.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    943
     
    hoellenbewohner ist offline
    Zitat Zitat von carlfatal Beitrag anzeigen
    Äähhh... zum Beispiel Nicolas Lietzau? Der ist da Lead Designer, soweit ich weiss, und wer Nehrim gespielt hat, weiss, daß er und andere von SureAI Gothic sehr gut kennen.
    nix Lead Designer > lead writer by grimlore games > die wo spellforce 3 verbrochen haben XD

    der Bursche muss erst noch viel Erfahrung sammeln bis er mal richtig ran darf.

    https://www.linkedin.com/in/nicolas-...tzau-b9914957/

    Hier stimme ich dir natürlich absolut zu, allerdings denke ich schon, daß Björn Pankratz und manch anderer da schon noch was über Gothic sagen könnte, bloß...
    das der Björn und der rest fertig haben mit Gothic und schlicht KEINEN bock mehr drauf haben. wurde von ihm schon mehrfach mehr als DEUTLICH gesagt.

    BTW OT Björn / PB wir haben KEINE AHNUNG was gothic ausmachte. die fragten 10 leute und bekamen 11 antworten XD

    akzeptiert das doch schlich und einfach einmal.
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Ne das ist so nicht richtig, selbst in den Ubisoft Studios musst du und dein Projekte an Ubisoft pitchen. Zu behaupten das da keine einzelnen Leute dahinten stehen die ihre ganze kreative Energie eingesteckt haben finde ich ehrlich gesagt unverschämt.
    Und trotzdem haste am Ende ein 08/15 Ubisoft Live Service-Game. Generisch bis zum geht nicht mehr. Teils mit hohem Produktionswert, aber lieblos.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
     
    Opodeldox ist offline
    Spiele sind in erster Linie Entertainment, genauso wie die meisten Filme ist deren Zweck ist nicht besondern zu sein. Sie müssen einer etablierten Struktur folgen, Erwartungen erfüllen und Menschen für eine bestimmte Zeit aus ihrem Alltag holen. Diese Spiele können ihren Zweck nur erfüllen, weil die 0/8/15 sind. Erfolgreiche Ausnahme Titel schaffen es ein 0/8/15 Spiel mit einigen, besonderen Element anzureichern. So entwickeln sich Generes und Trends. Titel die zu viel auf einmal machen, bedürfen viel Energie um sie zu spielen. Death Stranding ist imho so ein Spiel, das hart an der Grenze verläuft, es hat viele bekannte Elemente, die um einen ungewöhnlichen Kern gewickelt sind. Bei Gothic ist es anders herum, Gothic hat einen gewöhnlichen Kern, um den man einige Besonderheiten gewickelt hat - das ist es was ein Remake schwer macht. Der Kern ist altmodisch und kann nicht übernommen werden und die Besonderheiten, sind heute nicht mehr besonders. Die neuen Deus Ex Spiele sind ein Beispiel, in dem ein neues Spiel in der Serie den Kern verbessert hat und die Besonderheiten, die immer noch besonders waren beibehalten hat.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius


  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
     
    Dodo1610 ist offline
    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    nix Lead Designer > lead writer by grimlore games > die wo spellforce 3 verbrochen haben XD

    der Bursche muss erst noch viel Erfahrung sammeln bis er mal richtig ran darf.

    https://www.linkedin.com/in/nicolas-...tzau-b9914957/
    Die Story und Dialoge in Spellforce 3 und dem Addon waren absolut genial, ist mit zusammen mit der sehr hübschen Optik Anstand das beste am ganzen Spiel.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    943
     
    hoellenbewohner ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Die Story und Dialoge in Spellforce 3 und dem Addon waren absolut genial, ist mit zusammen mit der sehr hübschen Optik Anstand das beste am ganzen Spiel.
    yup sorry hast recht XD. ändert aber nix am rest XD
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    10
     
    Tobsge ist offline
    Ich hatte gehofft sie machen Teil 1&2 mit Addon als Remake in einer Sammlung.
    Mit zeitgemäßer Grafik, neues Kampfsystem, richtige Maus- und Tastatursteuerung und besserem Interface.

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide