Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 56
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Fl33xx
    Registriert seit
    Jun 2008
    Ort
    Kings Landing
    Beiträge
    175
     
    Fl33xx ist offline
    Habe auch mal dran teilgenommen. Sehr gut das ihr sowas macht.
    Ich bin der Meinung ein Gothic Remake sollte aber von PB gemacht werden und nicht von THQ Nordic....

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
     
    Das neue Lager ist offline
    Zitat Zitat von Falugify Beitrag anzeigen
    Es wird Zeit für ein neues Gothic? In welcher Traumwelt lebt denn ihr?

    Aus sicheren Quellen? Die werden nicht genannt. Kommt mir hier alles sehr suspekt vor.

    Klar jedes Wort wird durchgelesen von denen. Natürlich

    Ist ja wie das Sektenlager hier geworden
    Hast du noch nichts von dem Interaktiven teaser auf Steam gehört?
    Es gibt zwar kein 100% Ok, aber für was glaubst du läst THQ so etwas erstellen. nur um Gothic Fans und die es werden Wollen zu unterhalten. Ist Steam keine Quelle?

    Nur weil du nicht willst oder dir vorstellen kannst das die Zeit Reif ist, Selbst THQ sieht das so, wird dein wille nicht geschehen.

    Zitat Zitat von Fl33xx Beitrag anzeigen
    Habe auch mal dran teilgenommen. Sehr gut das ihr sowas macht.
    Ich bin der Meinung ein Gothic Remake sollte aber von PB gemacht werden und nicht von THQ Nordic....
    Hast du nciht gewusst, das Piranha jetzt THQ Nordic gehört? Die Rechtze liegen voll bei THQ und nciht mehr bei Piranha.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Das ist toll mit den Umfragen, finde ich gut von euch. Aber manche der einzelnen Umfragen da drin sind nicht gut gemacht. Zum Beispiel wenn es ums Kampfsystem geht und dann kann man nur einmal ankreuzen, während man sich aber zwischen Tastatur+Maus/Controller und zwischen Playable Teaser Kampfsystem und Gothic 1/2/Risen Kampfsystem entscheiden soll. Da müsste man doch mindestens zwei mal auswählen können oder man müsste halt die Umfrage zweiteilen?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  4. Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    85
     
    Kurga ist offline
    Zitat Zitat von Untitled Beitrag anzeigen
    Ich habe den Thread zur Erklärung der Umfragen oben angepinnt, Threadtitel verändert und die Umfragen der WoG verlinkt.
    Danke dir!

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    1
     
    Elala ist offline
    Hi zusammen und danke für die ganze Arbeit, die ihr macht

    Meine Meinung zu Gothic und warum es so besonders ist...

    Als Spieler wird man gezwungen in einem völlig neuen und kleinen Gesellschaftssystem seinen Platz zu finden. Während man mit den Mitinsassen spricht, hat man das Gefühl, nicht nur diese völlig fremde und abstruse (sich selbst ein wenig aufs Korn nehmende) Welt kennenzulernen, sondern man entdeckt dabei, dass auch jeder andere, der in die Kolonie geworfen wurde, sich seinen Platz in der Hierarchie dieser Gesellschaft verdient hatte und einen Rang oder vielleicht sogar eine atmosphärestiftende Geschichte zum besten geben kann bzw. einen Anliegen daraus formuliert, welches einfach so stimmig und sinnstiftend ist, weil es den Zusammenhalt der Welt widerspiegelt.



    Man entdeckt viel menschliches: Wie in jeder größeren Gruppe gibt es solche, die die über Leichen gegangen sind, um nach oben zu kommen, dann solche, die von den Stärkeren ausgebeutet und sogar gemobbt werden, es gibt Schleimer, Opfer, Leuten denen es egal ist, was die anderen machen, hauptsache, sie haben ihre Ruhe, und es gibt die, die lagerübergreifend denken und sich miteinander heimlich anfreunden und die ihre Rivalität nur vortäuschen und derbe Sprüche reißen. Insgesamt ist es halt eine Männerwelt, in der sich Männer stereotypisch männlich stark (aber nicht brutal) verhalten und ständig Witze und stichelnde Kommentare ablassen müssen, besonders wenn es um Männer aus anderen Gruppierungen geht und es geht um Männerfreundschaften und darum ein Teil des ganzen zu sein, wenn nicht sogar ein besonderer Teil zu sein. So verstrickt man sich in die Welt und wird von der Gruppendynamik mitgerissen, bis man irgendwann einen Mentor trifft, der einem hilft, die Fragen zu klären, die einem bisher in der Welt niemand beantworten konnte und man entdeckt, dass man einen besonderen Weg gehen kann, den nur Auserwählte gehen können. Dabei erhält man allerdings weiterhin Unterstützung von eben echten Männerfreunden, die man sehr ins Herz schließen durfte. Diese Freunde bewundern einen, sprechen einen als das an, was man ist. Sie sind interessiert an den Geschichten, die man erlebt hat, die dann vom Helden abgetan werden und er sich eher kurzfasst. Er prahlt nicht. Er jammert nicht. Er tut das, was getan werden muss.


    Das Spiel ist ein immersives Spiel, weil eben die Welt auf einen angemessen reagiert und man ein Teil geworden ist. Außerdem wirkt die Immersion deswegen so gut, weil man als Spielfigur immer zu sehen ist für den Spieler: eine Trinkanimation dauert seine Zeit, ebenso wie das Essen, Kochen, Schmieden, Alchemie, Herstellen von Zauberrunen und das Anschauen einer Karte. Man ist also immer im Kontakt mit seinem Spieler, weil es keine Möglichkeit gibt zu pausieren und dann eine Aktion durchzuführen - es läuft alles nur ingame. Selbst das Reisen ist niemals durch Schnellreisen möglich. Der Kontakt zum Charakter bleibt beim Teleportieren oder bei Reisezaubern stets erhalten, beim Schnellreisen (klickt auf die Karte z.B. aus anderen Spielen) eben nicht. Es gab kleinere Laufwege. Die Spielwelt war nicht groß, aber verschachtelt.


    Auch bei den Tieren und Monstern hatte man das Gefühl, dass sie wirklich hier hin gehören und nicht einfach mitlevelnde Gegner sind (immersionsfördernd halt). Starke Tiere neben schwachen. Tiere die sich gegenseitig Feind sind. Tiere die einen vorwarnen, bevor sich die angreifen, weil du in ihr Revier gekommen bist. Das Kampfsystem war ebenso simpel wie immersiv, denn ein Schlag war sofort ein Schlag und ein Block war ein Block. Es gab keine Verzögerungen. Es war alles direkt und ehrlich. Auch bei den Bewegungsmöglichkeiten, wie Springen, Klettern, Schwimmen, Tauchen und Waten.


    Es war einfach alles lebendig, interessant, eine starke Gemeinschaft und man selbst ist der coolste Typ von allen und die Welt gibt dir ständig passende Rückmeldung, was sie von dir hält, während man sich in eine immer größer werdende, teils mystische Geschichte verstrickt.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Just arrived
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    1
     
    ulysses0099 ist offline

    Mein Senf.

    Hallo. Ich möchte auch meinen Senf, aufbauend auf Djangoos Post, dazugeben. Habe den Teaser selbst etwas gespielt und einige Videos auf Youtube angeschaut.

    Zitat Zitat von Djangoo Beitrag anzeigen

    Es gibt zwei Punkte die Gothic für mich so genial machen wie kein anderes Spiel.
    1. Glaubhaftigkeit
    2. Die Charakterentwicklung


    1. In Gothic erinnern sich viele Leute an die Dialoge. Andere meinen es wäre eine Stimmung die man nicht beschreiben kann. Ich glaube das es viel mit der Glaubwürdigkeit zutun hat. Die damaligen Dialoge waren nicht in irgendeiner geschwollenen Sprache geschrieben. Ganz im Gegenteil sie haben sich echt angefühlt. Ich kann mir vorstellen das ich selber in dieser Gefangenen Kolonie bin. Der Ton in dem Spiel ist etwas rau. Aber genau so stelle ich mir das im Gefängnis vor! Außerdem hatte jeder Charakter seine Beweggründe. Ich denke zum Beispiel an Grim, der dich im namen von Bloodwyn verprügeln will. Er macht das nicht völlig grundlos, sondern einfach weil er selber neu ist und sich einen Namen machen will. Niemand in der Kolonie handelt grundlos, egal ob er dir hilft oder dich verprügeln will! Im Teaser sehen wir einen Ulf der einen nicht durch das Tor lässt, nachdem man ihm geholfen hat. Die einzige Begründung die er hierfür hatte war "Willkommen in der Kolonie". Das ist meiner Meinung nach nicht Gothic like. Auch wenn die Entwickler damit nur versucht haben eine "Jeder ist sich selbst der Nächste" -Stimmung zu vermitteln.


    2. Die Charakterentwicklung. Zum beginn vom originalen Gothic hast du einen komplett unbeschriebenen Blatt. Erst dein eigener Einfluss macht ihn zu dem was er ist. Dazu gehört zum einen das der Charakter deiner Spielfigur weitestgehend offen bleibt. Sie antwortet Logisch und stellt Logische Fragen, aber sie zeigt keine Gefühle oder beschreibt wie sie etwas findet, weil das in den Gedanken des Spielers abläuft. Nur so kann man sich wirklich in die Figur hinnein versetzen. Das ist auch der Grund warum die Spielfigur keinen Namen trägt. Eine Ständig vor sich her labernde und überhebliche Spielfigur kann man nicht selber gestallten und man kann sich schon gar nicht hinnein versetzen! Zum anderen kann die Spielfigur am Anfang nichts. Sie ist weder ein großer Krieger noch hat sie irgendwelche Ausrüstung. Sie ist hilflos und muss sich aus dieser Hilflosigkeit erst entwickeln. In dem Teaser kämpft man gegen einen Gardisten in einer Schweren Rüstung und gewinnt (im Besten Fall) sogar. Was hat man dann noch für eine Motivation sich weiter zu entwickeln oder nach Ausrüstung zu suchen.

    Zu 1) Ich finde hier gibt es nichts hinzuzufügen.
    Zu 2) Das sich im originalem Gothic die Animationen/Combos mit dem Können des Helden ändert hat hier, finde ich, auch sehr stark dazu beigetragen.


    Dann noch ein paar Gedanken zu Punkten die mir wichtig sind.
    3) Freies Klettern/Schwimmen zusammengefasst als freies Erkunden.
    4) Kampfsystem
    5) Einschränkungen


    3) Ich finde, dass das enorm wichtig ist. Es ist einfach etwas anderes ein in der Welt verstecktes Item zu suchen oder nach den "kletterbaren" Wänden zu suchen wo man dann erwarten kann etwas zu finden. Eine kletterbare Wand ist dann irgendwie eine art Spoiler. Man lässt den Spiela ja nicht zwei, drei Wände hochklettern wenn dort dann nichts zu finden ist.

    4) Ich finde es hat sich im Originalspiel deutlich unterschiedlicher angefühlt ob ich gegen ein oder mehrere Kreaturen oder ein oder mehrere Menschen/Orks gekämpft habe. Auf Basis des Kampfsystems im Teaser scheint es mir, dass ich gegen jeden Gegner ähnlich kämpfen kann auch wenn jede Kreatur andere Abläufe hat und es zusätzlich egal ist gegen wie viele Gegner ich gleichzeitig kämpfe. Es ist egal ob ich einen Schwerthieb von links/rechts blocke oder einen Wolf der mich von der Seite anspringt. Zweites sollte meiner Meinung nach nicht möglich sein, hier sollte ausweichen, so wie es im Teaser möglich ist, die einzige Möglichkeit sein. Das Rückt auch das Rudelverhalten von Kreaturen oder Teamwork von Menschen/Orks in den Vordergrund, was ich als sehr wichtig empfinde.
    So wie das Kampfsystem jetzt im Teaser ist scheint es möglich zu sein gleich zu Beginn ein Rudel Wölfe oder einen Snapper bzw. Gardisten zu besiegen. Das könnte meiner Meinung nach Gamebreaking sein. Wenn ich mich ganz am Anfang hochleveln kann dann wird die Hauptstory nicht mehr herausfordernd sein. Das Problem könnte man wahrscheinlich nur mit Einschränkungen in der Begehbarkeit der Map lösen, was komplett gegen 3) spricht.

    5) Es hat mich im Teaser sehr gestört dass ich das verbrannte Schwert nicht einfach nehmen konnte. Wenn jemand (ein NPC) etwas dagegen hat soll er mir verdammt noch mal aufs Maul hauen. Das kratzt meiner meinung nach sehr stark an der Glaubhaftigkeit 1) weil ich finde, dass Limits durch die Spielwelt und nicht durch gescriptete Dinge definiert sein sollten.

    Möchte auch dem Post von Elala zustimmen.

    Zitat Zitat von Elala Beitrag anzeigen
    Hi zusammen und danke für die ganze Arbeit, die ihr macht

    Meine Meinung zu Gothic und warum es so besonders ist...

    Als Spieler wird man gezwungen in einem völlig neuen und kleinen Gesellschaftssystem seinen Platz zu finden. Während man mit den Mitinsassen spricht, hat man das Gefühl, nicht nur diese völlig fremde und abstruse (sich selbst ein wenig aufs Korn nehmende) Welt kennenzulernen, sondern man entdeckt dabei, dass auch jeder andere, der in die Kolonie geworfen wurde, sich seinen Platz in der Hierarchie dieser Gesellschaft verdient hatte und einen Rang oder vielleicht sogar eine atmosphärestiftende Geschichte zum besten geben kann bzw. einen Anliegen daraus formuliert, welches einfach so stimmig und sinnstiftend ist, weil es den Zusammenhalt der Welt widerspiegelt.



    Man entdeckt viel menschliches: Wie in jeder größeren Gruppe gibt es solche, die die über Leichen gegangen sind, um nach oben zu kommen, dann solche, die von den Stärkeren ausgebeutet und sogar gemobbt werden, es gibt Schleimer, Opfer, Leuten denen es egal ist, was die anderen machen, hauptsache, sie haben ihre Ruhe, und es gibt die, die lagerübergreifend denken und sich miteinander heimlich anfreunden und die ihre Rivalität nur vortäuschen und derbe Sprüche reißen. Insgesamt ist es halt eine Männerwelt, in der sich Männer stereotypisch männlich stark (aber nicht brutal) verhalten und ständig Witze und stichelnde Kommentare ablassen müssen, besonders wenn es um Männer aus anderen Gruppierungen geht und es geht um Männerfreundschaften und darum ein Teil des ganzen zu sein, wenn nicht sogar ein besonderer Teil zu sein. So verstrickt man sich in die Welt und wird von der Gruppendynamik mitgerissen, bis man irgendwann einen Mentor trifft, der einem hilft, die Fragen zu klären, die einem bisher in der Welt niemand beantworten konnte und man entdeckt, dass man einen besonderen Weg gehen kann, den nur Auserwählte gehen können. Dabei erhält man allerdings weiterhin Unterstützung von eben echten Männerfreunden, die man sehr ins Herz schließen durfte. Diese Freunde bewundern einen, sprechen einen als das an, was man ist. Sie sind interessiert an den Geschichten, die man erlebt hat, die dann vom Helden abgetan werden und er sich eher kurzfasst. Er prahlt nicht. Er jammert nicht. Er tut das, was getan werden muss.


    Das Spiel ist ein immersives Spiel, weil eben die Welt auf einen angemessen reagiert und man ein Teil geworden ist. Außerdem wirkt die Immersion deswegen so gut, weil man als Spielfigur immer zu sehen ist für den Spieler: eine Trinkanimation dauert seine Zeit, ebenso wie das Essen, Kochen, Schmieden, Alchemie, Herstellen von Zauberrunen und das Anschauen einer Karte. Man ist also immer im Kontakt mit seinem Spieler, weil es keine Möglichkeit gibt zu pausieren und dann eine Aktion durchzuführen - es läuft alles nur ingame. Selbst das Reisen ist niemals durch Schnellreisen möglich. Der Kontakt zum Charakter bleibt beim Teleportieren oder bei Reisezaubern stets erhalten, beim Schnellreisen (klickt auf die Karte z.B. aus anderen Spielen) eben nicht. Es gab kleinere Laufwege. Die Spielwelt war nicht groß, aber verschachtelt.


    Auch bei den Tieren und Monstern hatte man das Gefühl, dass sie wirklich hier hin gehören und nicht einfach mitlevelnde Gegner sind (immersionsfördernd halt). Starke Tiere neben schwachen. Tiere die sich gegenseitig Feind sind. Tiere die einen vorwarnen, bevor sich die angreifen, weil du in ihr Revier gekommen bist. Das Kampfsystem war ebenso simpel wie immersiv, denn ein Schlag war sofort ein Schlag und ein Block war ein Block. Es gab keine Verzögerungen. Es war alles direkt und ehrlich. Auch bei den Bewegungsmöglichkeiten, wie Springen, Klettern, Schwimmen, Tauchen und Waten.


    Es war einfach alles lebendig, interessant, eine starke Gemeinschaft und man selbst ist der coolste Typ von allen und die Welt gibt dir ständig passende Rückmeldung, was sie von dir hält, während man sich in eine immer größer werdende, teils mystische Geschichte verstrickt.
    Addon 4)
    Hier möchte ich noch hinzufügen, dass ich es nicht gut finde, dass man im Teaser die möglichkeit hatte wärend des Kampfes Dinge im Inventar zu essen.
    Geändert von ulysses0099 (29.12.2019 um 23:14 Uhr) Grund: Argument hinzugefügt

  7. Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
     
    Mielas ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das ist toll mit den Umfragen, finde ich gut von euch. Aber manche der einzelnen Umfragen da drin sind nicht gut gemacht. Zum Beispiel wenn es ums Kampfsystem geht und dann kann man nur einmal ankreuzen, während man sich aber zwischen Tastatur+Maus/Controller und zwischen Playable Teaser Kampfsystem und Gothic 1/2/Risen Kampfsystem entscheiden soll. Da müsste man doch mindestens zwei mal auswählen können oder man müsste halt die Umfrage zweiteilen?
    Wird das noch korrigiert?

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #28 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.142
     
    Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    Don-Esteban ist offline
    Nein, es ist leider nicht möglich, eine laufende Umfrage von Einzelauswahl zu Mehrfachauswahl zu ändern. Zumal dann alle in die Röhre schauen würden, die schon abgestimmt haben und es nicht noch einmal können.

    Edit.
    Hab nachgeschaut. Die Umfrage ist doch schon Multiple Choice. Man kann also mehrere Optionen wählen. In dem Fall habe ich das Problem nicht verstanden.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Don-Esteban Beitrag anzeigen
    Edit.
    Hab nachgeschaut. Die Umfrage ist doch schon Multiple Choice. Man kann also mehrere Optionen wählen. In dem Fall habe ich das Problem nicht verstanden.
    Da bezog sich mein Post auf die Umfrage auf der eigenen Website, nicht auf die hier im Forum.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #30 Zitieren

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von carlfatal
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    ladadi
    Beiträge
    716
     
    carlfatal ist offline
    Hallo!

    Ich brauche leider etwas Platz, um meine Gedanken zu dem angekündigten Gothic Remake loszuwerden, deshalb schreib ich das hier. Das ist keine Abwertung der von euch dreien so nett gemachten Umfrage, ich kann das nur eben so einfach besser.

    Ob THQNordic das hier mitlesen oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, weil ich KEIN NEUES GOTHIC will. Der Text richtet sich also zuallererst an euch hier im Forum, die Community, die fleissigen Modder und alle, die Gothic noch immer mit Begeisterung zocken.

    Djangoo und Elala haben eigentlich alles zum Original gesagt, was man dazu sagen kann, wie ich finde. Ich stimme den beiden voll zu, ich weiß da auch nichts mehr hinzuzufügen, danke euch für die Ausführungen.

    Ich hab zuerst Videos zum Remake geguckt, es dann selber ausprobiert und nun denke ich, daß ich auch meine bescheidene Meinung dazu kundtum sollte.

    THQNordic riecht Geld mit der Lizenz, denen ist wohl aufgefallen, wie aktiv die Community noch immer ist, wie oft Gothic in Videos auftaucht, wieviele Modifikationen dafür erhältlich sind, und vor allem ist es natürlich für einen Publisher ein interessantes Moment, zu sehen, daß sogar heute noch neue Mods erscheinen. Da muß doch was zu holen sein...
    Das kritisiere ich auch garnicht, ich seh das ja ähnlich, und im ersten Moment der Ankündigung fand ich die Idee eines Remake auch garnicht sooo falsch, aber...
    dann hab ich mich schon gefragt, warum ein Publisher ein junges, unbekanntes Team damit beauftragt, sich einer solchen Aufgabe zu stellen, obwohl doch die Nordics sowohl Piranha im eigenen Haus haben als auch mit Nicolas Lietzau einen Spieleentwickler, der seine Liebe zu Gothic mindestens mit Nehrim und Enderal schon zeigen konnte, und der ganz sicher in der Lage wäre, ein Studio zu führen, das ein Gothic Remake entwickeln soll.
    Davon abgesehen kommen die meisten Mods für Gothic aus den osteuropischen Ländern, wo also ebenfalls bewährte Teams von Entwicklern existieren, die eine solche Aufgabe stemmen könnten, weil sie das Metier bis ins Detail kennen und lieben.
    Die Spanier können doch damit nur scheitern. Allein, was ich hier im Forum so lese, zeigt, daß von denen, die ein Remake machen sollen, etwas verlangt wird, was praktisch eh niemand leisten kann, weil die Vorstellungen, wie sowas aussehen sollte, wirklich weit auseinanderliegen.
    Warum läßt Nordic die Spanier nicht einfach ein Spiel entwickeln? Hier wird mal wieder das Risiko auf ein Studio abgeschoben, während der Publisher auf der sicheren Seite sitzt, die Fans hinter sich weiß und beim Scheitern natürlich sagen wird: Das Studio ist schuld. Na toll, sowas nenne ich Risikobereitschaft...

    Ehrlich gesagt macht mich sowas sauer, denn bisher hab ich THQNordic nicht für ganz so geldgierig gehalten wie beth oder EA. Nun bin ich eines Besseren belehrt worden, danke dafür, THQ!

    Versteht mich nicht falsch, mir hat die Demo in einigen Aspekten wirklich gut gefallen, aber sorry, in Elex steckt viel mehr Gothic als in diesem Teaser. Schon die ersten Hühner in Elex waren eine Erinnerung an Scavenger vom Feinsten, bis hin zur programmierten schlechten Laune der Viecher. Das einzige, was mich in der Demo an Gothic erinnert hat, waren die Fleischwanzen und die zugegebenermassen geniale Idee, die plattreten zu können. Da freut man sich so richtig auf Snafs Ragout!

    Wenn THQNordic irgendwas Gutes tun will, dann sollen sie ihren spanischen Schützlingen eine Chance geben, was Eigenes zu machen, denn wie gesagt, die Ideen in der Demo waren ja nicht schlecht, nur eben nicht Gothic. Und das wäre die Risikobereitschaft, die ich von einem Publisher halt auch erwarte, denn der dient ja eigentlich sinngemäß den Studios dafür, Geld zu geben, DAMIT was neues entstehen kann. Dafür kassiert der Publisher am Ende auch den Hauptanteil. So sei es, aber dann bitte auch das Risiko tragen, und das nicht auf das hier auch noch sehr junge Studio abwälzen.

    Von mir aus kann THQNordic natürlich machen, was immer die wollen, aber ich kauf mir das Produkt ganz sicher nicht. Ich warte auf History Of Khorinis, und ich freue mich über alle die, die in dieser Community gute Mods geschrieben, entwickelt und veröffentlicht haben. Denen bin ich dankbar, und wenn ich´s hätte, würde ich mein Geld eher denen geben als einem so abgefeimten Publisher. Denn THQ geht es offensichtlich nur darum, kein Risiko einzugehen aber mit einer bekannten Marke möglichst viel Profit zu generieren.

    Ich finds gut, daß Nehrim jetzt bei Steam veröffentlicht wird. Wenn das da Geld kosten sollte, dann KAUF ich mir das, obwohl ich die Mod hier auf der Festplatte hab. Und wenn die von THQ (nur als Beispiel) Returning oder L´Hiver in ihr Portfolio aufgenommen hätten gegen Geld - na, dann würde ich das denen halt geben.
    Ich weiss aber ganz gern, wer von meiner Kohle profitiert und wofür. Und ich geb die nicht für sowas. THQ, ihr habt meinen Respekt weitgehend verloren, weitere Produkte von euch guck ich in Zukunft sehr kritisch an. Das ist, was ihr bei mir zumindest mit dieser Demo erreicht habt. Und wie gesagt, im ersten Augenblick fand ich die Idee durchaus auch interessant und bedenkenswert.

    Wenn überhaupt ein Remake, dann wäre das für mich aber ein Gothic Remake gewesen, wo man halt im Minental anfängt und keine Ahnung irgendwo nach Khorinis mit einer neuen Idee endet. Schade, das wirds wohl nicht geben, und dabei hätten die Leute von Piranha eine Hommage ja durchaus verdient, ist Gothic doch eine der besten Spielereihen, die ich überhaupt kenne. Tja, ich wünschte, der Vorstand von THQNordic würdee seine Haltung nochmals überdenken, das ganze Projekt stoppen und seinem spanischen Team die Chance geben, sich einen eigenen Namen zu machen. Das wäre dann vielleicht der Beginn einer neuen RPG-Reihe mit eigenem Charme und Erfolg.

    Danke fürs Lesen!
    Geändert von carlfatal (31.12.2019 um 15:25 Uhr)

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    Veteran Avatar von Lord Noname
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Bei den sieben Bergen
    Beiträge
    670
     
    Lord Noname ist offline
    Hallo zusammen,

    dass ich hier noch mal reinschauen würde, das hätte ich nicht gedacht. Nicht, dass ihr nicht super wärt, nicht, dass die MODs hier der Hammer sind... aber ich habe schon lange nicht mehr Gothic gespielt. Irgendwie hat mich das Gerede über das Remake wieder an die guten alten Zeiten erinnert, in denen ich verprügelt wurde, mein Erz (später mein Gold) abgenommen wurde... ich über meine Möglichkeiten hinaus wuchs und Freunde gewann... eine schöne Zeit damals. Leider hat man beim Älterwerden irgendwie die Zeit verloren, stundenlang in einem Spiel zu verbringen. Weshalb dann Gothic 2 DNDR (das mMn BESTE Gothic) aufgrund des Schwierigkeitsgrads durchaus ins Abseits gekommen ist. Außerdem ist die Steuerung heute nicht mehr Zeitgemäß. Schade.

    Zum Remake habe ich gemischte Gefühle. Einerseits ist eine Neuinterpretation des Stoffes durchaus etwas Schönes (dann nennt es aber nicht Remake, sondern Gothic Legends oder so), andererseits ist ein Aufguss des alten Spiels nur in neuer Grafik auch nicht so das Wahre (gibt wie eingangs erwähnt halt super Mods).

    Ich persönlich hoffe, dass das Remake deutlich anders wird, als im Teaser, dass hier nur "Elemente des Machbaren" gezeigt wurden und nicht der finale Einstieg. Diego war scheußlich, der Held ne Quasselstrippe, die Monster nicht Tutorialkonform (SNAPPER?!?!?!? vor denen habe ich mir, bis zur Mission mit Gorn, in die Hosen geschissen), die Dialoge gesprochen wie für ein Publikum 90+ und das Kampfsystem eine Zumutung für Maus+Tastatur (ok, die alten waren auch nicht so gut, aber wenigstens haben die auch funktioniert). Aber als ich den Turm der Burg gesehen habe, da... habe ich mich gefühlt, als würde ich zurück in die alte Heimat kommen. Vieles hat sich verändert, aber irgendwie kann man doch vieles erkennen. Da ist die Lust wieder in mir hochgekommen, diese Seite zu besuchen, dieses grandiose Spiel wieder zu sehen.

    Die Umfrage finde ich gut. Dass nicht alles perfekt Formuliert wurde, ok, aber das ist es nie, wenn man es nicht selbst macht. Aber es meckern eh immer nur die, die DAS nicht gemacht haben...

    Ich freue mich einfach, dass Gothic nicht totzukriegen ist, dass die alte Dame noch immer gute Dienste tut.

    @Thema Frauen in Gothic 1 (potentielles Remake):
    Belasst es so, wie es war. Wie viele Damen kamen vor? Die beiden Zubermädchen? Gekleidet wie Nutten und nur einen Satz sprechend "Geh schon, du darfst nicht mit mir reden"... Das ist ein Gefängnis, da ist denen "Gendergerechtigkeit", "Politische Korrektheit", "Richtig", "Gut" und dergleichen nicht... ganz so geläufig bzw. anders wahrgenommen als draußen in Khorinis selbst. Zwangsweise die Frau (in einer quasi Quote verankert) als Superwoman darzustellen, nur weil es dem Zeitgeist entspricht, halte ich für falsch. Damit macht man gute Geschichten kaputt, nur weil sich einige wenige angepisst fühlen. Andere werden genauso gehänselt oder erniedrigt, nur gilt das nicht, weil sie keine Frauen sind... Ich bin für Gleichberechtigung, schindet einfach alle in der Kolonie... dann habe ich mehr aufzuräumen...

    Die Landschaft kann und darf gern etwas größer werden, aber bitte keine Action-Spezialeffekte wie in diesem Einstieg. Ich habe davon fast Augenkrebs bekommen. Wo ist der witzige Einstieg? "SCHWEIG"... und dann das spöttische "Willkommen im Lager" und die Rettung durch Diego? Das ist der Grund, warum der Held ihn so achtet und auf ihn hört, er hat ihn vor den gefährlichsten Wesen der Kolonie gerettet, den "Menschen"...

    Offtopic:
    Schön wieder hier zu sein, mal gucken, welche Mods seit meiner Abwesenheit so alles geschrieben wurden... ich hoffe noch immer auf gute Grafikmods...
    Montesquieu:
    "Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit."
    In diesem Sinne: Wo Worte fallen, fällt auch die Wahrheit...

    Weitere Geschichte: http://forum.worldofplayers.de/forum...8#post22511118

    Seemannsgarn für Jedermann: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1120859-Seemannsgarn-Risen-2-–-Düsterer-Himmelsrand

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    @Thema Frauen in Gothic 1 (potentielles Remake):
    Belasst es so, wie es war. Wie viele Damen kamen vor?
    Wenn sie komplett irrelevant sind kann man sie auch komplett streichen. Oder den Mut haben und das Thema eben richtig angehen...

    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Andere werden genauso gehänselt oder erniedrigt, nur gilt das nicht, weil sie keine Frauen sind...
    Das verharmlost es: Laut Lore sind Frauen sklaven und werden wie eine Ware ins Minental geliefert.

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.378
     
    Gregox ist offline
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    dass ich hier noch mal reinschauen würde, das hätte ich nicht gedacht. Nicht, dass ihr nicht super wärt, nicht, dass die MODs hier der Hammer sind... aber ich habe schon lange nicht mehr Gothic gespielt. Irgendwie hat mich das Gerede über das Remake wieder an die guten alten Zeiten erinnert, in denen ich verprügelt wurde, mein Erz (später mein Gold) abgenommen wurde... ich über meine Möglichkeiten hinaus wuchs und Freunde gewann... eine schöne Zeit damals. Leider hat man beim Älterwerden irgendwie die Zeit verloren, stundenlang in einem Spiel zu verbringen. Weshalb dann Gothic 2 DNDR (das mMn BESTE Gothic) aufgrund des Schwierigkeitsgrads durchaus ins Abseits gekommen ist. Außerdem ist die Steuerung heute nicht mehr Zeitgemäß. Schade.

    Zum Remake habe ich gemischte Gefühle. Einerseits ist eine Neuinterpretation des Stoffes durchaus etwas Schönes (dann nennt es aber nicht Remake, sondern Gothic Legends oder so), andererseits ist ein Aufguss des alten Spiels nur in neuer Grafik auch nicht so das Wahre (gibt wie eingangs erwähnt halt super Mods).

    Ich persönlich hoffe, dass das Remake deutlich anders wird, als im Teaser, dass hier nur "Elemente des Machbaren" gezeigt wurden und nicht der finale Einstieg. Diego war scheußlich, der Held ne Quasselstrippe, die Monster nicht Tutorialkonform (SNAPPER?!?!?!? vor denen habe ich mir, bis zur Mission mit Gorn, in die Hosen geschissen), die Dialoge gesprochen wie für ein Publikum 90+ und das Kampfsystem eine Zumutung für Maus+Tastatur (ok, die alten waren auch nicht so gut, aber wenigstens haben die auch funktioniert). Aber als ich den Turm der Burg gesehen habe, da... habe ich mich gefühlt, als würde ich zurück in die alte Heimat kommen. Vieles hat sich verändert, aber irgendwie kann man doch vieles erkennen. Da ist die Lust wieder in mir hochgekommen, diese Seite zu besuchen, dieses grandiose Spiel wieder zu sehen.

    Die Umfrage finde ich gut. Dass nicht alles perfekt Formuliert wurde, ok, aber das ist es nie, wenn man es nicht selbst macht. Aber es meckern eh immer nur die, die DAS nicht gemacht haben...

    Ich freue mich einfach, dass Gothic nicht totzukriegen ist, dass die alte Dame noch immer gute Dienste tut.

    @Thema Frauen in Gothic 1 (potentielles Remake):
    Belasst es so, wie es war. Wie viele Damen kamen vor? Die beiden Zubermädchen? Gekleidet wie Nutten und nur einen Satz sprechend "Geh schon, du darfst nicht mit mir reden"... Das ist ein Gefängnis, da ist denen "Gendergerechtigkeit", "Politische Korrektheit", "Richtig", "Gut" und dergleichen nicht... ganz so geläufig bzw. anders wahrgenommen als draußen in Khorinis selbst. Zwangsweise die Frau (in einer quasi Quote verankert) als Superwoman darzustellen, nur weil es dem Zeitgeist entspricht, halte ich für falsch. Damit macht man gute Geschichten kaputt, nur weil sich einige wenige angepisst fühlen. Andere werden genauso gehänselt oder erniedrigt, nur gilt das nicht, weil sie keine Frauen sind... Ich bin für Gleichberechtigung, schindet einfach alle in der Kolonie... dann habe ich mehr aufzuräumen...

    Die Landschaft kann und darf gern etwas größer werden, aber bitte keine Action-Spezialeffekte wie in diesem Einstieg. Ich habe davon fast Augenkrebs bekommen. Wo ist der witzige Einstieg? "SCHWEIG"... und dann das spöttische "Willkommen im Lager" und die Rettung durch Diego? Das ist der Grund, warum der Held ihn so achtet und auf ihn hört, er hat ihn vor den gefährlichsten Wesen der Kolonie gerettet, den "Menschen"...

    Offtopic:
    Schön wieder hier zu sein, mal gucken, welche Mods seit meiner Abwesenheit so alles geschrieben wurden... ich hoffe noch immer auf gute Grafikmods...

    This.

    Vor allem auch das zum Thema Frauen. Es ist halt ne Kolonie voller Verbrecher. Gut, man kann den Frauen natürlich mehr zu sagen geben, vielleicht eine Quest, wo man Velaya in einem der späteren Kapitel befreit oder so.

    Aber jetzt diesen SJW / Gendergleichheitskram durchzuführen, nur weil man FIKTIVE Geschichten nicht kompensieren kann, halte ich auch für falsch. In einem Gothic 2 und 3 Remake wäre das dann was anderes, da kann man viel mehr mit ihnen machen, sollte aber dennoch keine Wonderwomen erstellen. Die Emanzipation der Frau in Gothic ist halt so gehalten. Und nicht nur in Gothic, im RL war es bis vor noch einem Jahrhundert so. Das ist natürlich schrecklich, ganz klar, aber genau deswegen sollte man zu sowas stehen. Das war im Original nicht drin, weil die Entwickler sexistische, sexualisierte Schweine oder so ein Müll waren.
    In Gothic 2 war es eigentlich echt gut gehalten. In Gothic 3 kann man dann natürlich auch ein paar Kriegerinnen einführen, da es ja die Zeit ist, wo der Krieg fast / ganz verloren ist und JEDER zur Waffe greifen muss.
    Und nein. Ich bin für Gleichberechtigung. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht bei jedem Scheiß angegriffen fühlt und verlangt, dass dies und das verändert wird, obwohl es halt zur Welt und der Lore gehört.

    Das mit den "Frauen sind Sklaven und werden wie Ware verkauft" ist nicht ganz richtig. Das sind gefangene Frauen, die haben auch ein Verbrechen irgendeiner Art begangen und sind deshalb, wie auch die männlichen Gefangenen, alle "nichts wert" in den Augen des Königreichs. Meinstest du vermutlich auch, aber wollte es nur mal sagen, da "Frauen sind Sklaven" sehr allgemein und falsch klingt.

  15. Beiträge anzeigen #35 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    6.952
     
    aleator ist offline
    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Das war im Original nicht drin, weil die Entwickler sexistische, sexualisierte Schweine oder so ein Müll waren.
    Naja ein Team welches zu einem großen Teil aus Männern besteht + Zeitgeist.
    Schau dir mal den Brustumfang von Lara Croft um 2000 an^^

    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Und nein. Ich bin für Gleichberechtigung. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht bei jedem Scheiß angegriffen fühlt und verlangt, dass dies und das verändert wird, obwohl es halt zur Welt und der Lore gehört.
    Es ist für G1 vollkommen irrelevant ob da Frauen sind oder nicht. Sie spielen keine Rolle für die Story, sind kein wirklicher Teil von Quests und es gibt auch keine gute Dialoge. Aber schau mal im WoG Logo (bzw eines der Logos) oben links auf dieser Seite: Eine halbnackte Frau. darum geht es mir...

    Zitat Zitat von Gregox Beitrag anzeigen
    Das mit den "Frauen sind Sklaven und werden wie Ware verkauft" ist nicht ganz richtig. Das sind gefangene Frauen, die haben auch ein Verbrechen irgendeiner Art begangen und sind deshalb, wie auch die männlichen Gefangenen, alle "nichts wert" in den Augen des Königreichs. Meinstest du vermutlich auch, aber wollte es nur mal sagen, da "Frauen sind Sklaven" sehr allgemein und falsch klingt.
    Ja, auch die Männer sind Sklaven des Königs und sind in den Lagern auch einer Rangordnung unterworfen. Aber die Frauen die in den Aufzug gesetzt werden sind wirklich ganz unten: Im Intro von Gothic 1 sieht man eine Frau gefesselt, hübsch verpackt im passenden "Nuttenoutfit" für den Erzbaron. Dh das sind nicht nur Sklaven des Königs sondern (Sex)sklaven der Sklaven.

    Zitat Zitat von Held

    Als sie mich reingeworfen haben, habe ich gesehen, wie eine Frau zusammen mit den Waren heruntergefahren wurde.
    Zitat Zitat von Scar
    Wenn du dich für sie interessierst, geb' ich dir einen guten Rat: Vergiss sie. Sie ist gerade angekommen und Gomez hat sie bei sich auf dem Zimmer eingesperrt. Wenn er sie 'ne Zeit lang gehabt hat, schickt er sie vielleicht runter. Aber jetzt gehört sie IHM - also verschwende besser keinen Gedanken an sie.
    Im Intro des Remakes haben wir jetzt nichts mehr davon gesehen; eventuell streicht man es also ganz. Irgendwie anders sollte man imo mit der Thematik im Jahr 202X schon umgehen.
    Geändert von aleator (03.01.2020 um 01:34 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #36 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Zitat Zitat von carlfatal Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich brauche leider etwas Platz, um meine Gedanken zu dem angekündigten Gothic Remake loszuwerden, deshalb schreib ich das hier. Das ist keine Abwertung der von euch dreien so nett gemachten Umfrage, ich kann das nur eben so einfach besser.

    Ob THQNordic das hier mitlesen oder nicht, ist mir ehrlich gesagt egal, weil ich KEIN NEUES GOTHIC will. Der Text richtet sich also zuallererst an euch hier im Forum, die Community, die fleissigen Modder und alle, die Gothic noch immer mit Begeisterung zocken.

    Djangoo und Elala haben eigentlich alles zum Original gesagt, was man dazu sagen kann, wie ich finde. Ich stimme den beiden voll zu, ich weiß da auch nichts mehr hinzuzufügen, danke euch für die Ausführungen.

    Ich hab zuerst Videos zum Remake geguckt, es dann selber ausprobiert und nun denke ich, daß ich auch meine bescheidene Meinung dazu kundtum sollte.

    THQNordic riecht Geld mit der Lizenz, denen ist wohl aufgefallen, wie aktiv die Community noch immer ist, wie oft Gothic in Videos auftaucht, wieviele Modifikationen dafür erhältlich sind, und vor allem ist es natürlich für einen Publisher ein interessantes Moment, zu sehen, daß sogar heute noch neue Mods erscheinen. Da muß doch was zu holen sein...
    Das kritisiere ich auch garnicht, ich seh das ja ähnlich, und im ersten Moment der Ankündigung fand ich die Idee eines Remake auch garnicht sooo falsch, aber...
    dann hab ich mich schon gefragt, warum ein Publisher ein junges, unbekanntes Team damit beauftragt, sich einer solchen Aufgabe zu stellen, obwohl doch die Nordics sowohl Piranha im eigenen Haus haben als auch mit Nicolas Lietzau einen Spieleentwickler, der seine Liebe zu Gothic mindestens mit Nehrim und Enderal schon zeigen konnte, und der ganz sicher in der Lage wäre, ein Studio zu führen, das ein Gothic Remake entwickeln soll.
    Davon abgesehen kommen die meisten Mods für Gothic aus den osteuropischen Ländern, wo also ebenfalls bewährte Teams von Entwicklern existieren, die eine solche Aufgabe stemmen könnten, weil sie das Metier bis ins Detail kennen und lieben.
    Die Spanier können doch damit nur scheitern. Allein, was ich hier im Forum so lese, zeigt, daß von denen, die ein Remake machen sollen, etwas verlangt wird, was praktisch eh niemand leisten kann, weil die Vorstellungen, wie sowas aussehen sollte, wirklich weit auseinanderliegen.
    Warum läßt Nordic die Spanier nicht einfach ein Spiel entwickeln? Hier wird mal wieder das Risiko auf ein Studio abgeschoben, während der Publisher auf der sicheren Seite sitzt, die Fans hinter sich weiß und beim Scheitern natürlich sagen wird: Das Studio ist schuld. Na toll, sowas nenne ich Risikobereitschaft...

    Ehrlich gesagt macht mich sowas sauer, denn bisher hab ich THQNordic nicht für ganz so geldgierig gehalten wie beth oder EA. Nun bin ich eines Besseren belehrt worden, danke dafür, THQ!

    Versteht mich nicht falsch, mir hat die Demo in einigen Aspekten wirklich gut gefallen, aber sorry, in Elex steckt viel mehr Gothic als in diesem Teaser. Schon die ersten Hühner in Elex waren eine Erinnerung an Scavenger vom Feinsten, bis hin zur programmierten schlechten Laune der Viecher. Das einzige, was mich in der Demo an Gothic erinnert hat, waren die Fleischwanzen und die zugegebenermassen geniale Idee, die plattreten zu können. Da freut man sich so richtig auf Snafs Ragout!

    Wenn THQNordic irgendwas Gutes tun will, dann sollen sie ihren spanischen Schützlingen eine Chance geben, was Eigenes zu machen, denn wie gesagt, die Ideen in der Demo waren ja nicht schlecht, nur eben nicht Gothic. Und das wäre die Risikobereitschaft, die ich von einem Publisher halt auch erwarte, denn der dient ja eigentlich sinngemäß den Studios dafür, Geld zu geben, DAMIT was neues entstehen kann. Dafür kassiert der Publisher am Ende auch den Hauptanteil. So sei es, aber dann bitte auch das Risiko tragen, und das nicht auf das hier auch noch sehr junge Studio abwälzen.

    Von mir aus kann THQNordic natürlich machen, was immer die wollen, aber ich kauf mir das Produkt ganz sicher nicht. Ich warte auf History Of Khorinis, und ich freue mich über alle die, die in dieser Community gute Mods geschrieben, entwickelt und veröffentlicht haben. Denen bin ich dankbar, und wenn ich´s hätte, würde ich mein Geld eher denen geben als einem so abgefeimten Publisher. Denn THQ geht es offensichtlich nur darum, kein Risiko einzugehen aber mit einer bekannten Marke möglichst viel Profit zu generieren.

    Ich finds gut, daß Nehrim jetzt bei Steam veröffentlicht wird. Wenn das da Geld kosten sollte, dann KAUF ich mir das, obwohl ich die Mod hier auf der Festplatte hab. Und wenn die von THQ (nur als Beispiel) Returning oder L´Hiver in ihr Portfolio aufgenommen hätten gegen Geld - na, dann würde ich das denen halt geben.
    Ich weiss aber ganz gern, wer von meiner Kohle profitiert und wofür. Und ich geb die nicht für sowas. THQ, ihr habt meinen Respekt weitgehend verloren, weitere Produkte von euch guck ich in Zukunft sehr kritisch an. Das ist, was ihr bei mir zumindest mit dieser Demo erreicht habt. Und wie gesagt, im ersten Augenblick fand ich die Idee durchaus auch interessant und bedenkenswert.

    Wenn überhaupt ein Remake, dann wäre das für mich aber ein Gothic Remake gewesen, wo man halt im Minental anfängt und keine Ahnung irgendwo nach Khorinis mit einer neuen Idee endet. Schade, das wirds wohl nicht geben, und dabei hätten die Leute von Piranha eine Hommage ja durchaus verdient, ist Gothic doch eine der besten Spielereihen, die ich überhaupt kenne. Tja, ich wünschte, der Vorstand von THQNordic würdee seine Haltung nochmals überdenken, das ganze Projekt stoppen und seinem spanischen Team die Chance geben, sich einen eigenen Namen zu machen. Das wäre dann vielleicht der Beginn einer neuen RPG-Reihe mit eigenem Charme und Erfolg.

    Danke fürs Lesen!
    Würde ich nicht so negativ bewerten; sicher wollen die Geld verdienen, aber die haben auch Titan Quest 10 Jahre alt vernünftig gepatched und ein gutes Addon gemacht...

    Und bei allem, wirklich verdienten Lob für die fleißige Gothic Modderszene (Ganz herzlichen Dank dafür, Spitze was ihr aus der alten Technik herausholt), die Gothicreihe muss in eine neue Grafikengine gehoben werden... die KI ist nicht mehr zeitgemäß, usw.
    Solange THQ Nordic das mod freundlich macht ist es auf jeden Fall ein Gewinn, wenn dir das Resultat nicht gefällt kaufst du es halt nicht, oder wartest auf die darauf basierenden Mods, ist auch okay.

    Ich habe auf jeden Fall meinen Senf dazugegeben und wie man sieht ist dies meine erste Aktivität hier, dabei zocke ich die Gothicserie praktisch fast schon seit dem Gothic Release 2001. Und ich denke ich habe von meiner nicht unerheblichen PC-Spielezeit einen erheblichen Teil Gothic 1, Gothic 2 und Risen gewidmet. Natürlich auch Gothic 3, aber das kam nie an den Konsum der anderen Teile insbesondere G1/2 heran.

    Ich stimme dir und den anderen aber zu, dass vieles in der Demo nicht passt. Eine zu starke Mainstreamifizierung wie sie auch Gothic 3 ereilt hat mit Action am Anfang, zu vielen Skripten, aufploppenden Tutorials, unsympathischem Helden, schlechter Kampfsteuerung, unglaubwürdiger Spielewelt, Wölfe/Snapper/Gardisten von Anfang an umhauen, lascher Schwierigkeitsgrad, unpassendem hochnäsigen/unnötig vulgärem Geschwafel, etc. muss nach Möglichkeit Einhalt geboten werden. Ich denke den Versuch THQ Nordic mit unseren Ideen und Wünschen zu erreichen ist es alle Mal wert. Sicher ist man sich da auch in der Community nicht in allen Details einig, aber eine grobe Richtung ist doch erkennbar; die wenigsten sind mit dem Kampfsystem, Heldenselbstgesprächen oder Ausdauersystem zufrieden (war zumindest mein bisheriger Eindruck).

  17. Beiträge anzeigen #37 Zitieren
    Veteran Avatar von Lord Noname
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Bei den sieben Bergen
    Beiträge
    670
     
    Lord Noname ist offline
    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Wenn sie komplett irrelevant sind kann man sie auch komplett streichen. Oder den Mut haben und das Thema eben richtig angehen...
    Was hat eine komplette Umstellung der Lore und die Ausrichtung selbiger mit Mut zu tun? Hier geht es nicht um eine Sprechweise "Weib" oder "Frau"... hier geht es um eine Grundeinstellung die das Gesamtbild dieser Kolonie, das Gesamtbild des Alten Lagers massiv beeinflusst. Frauen sind keine Sklaven mehr? Keine Ware, die vom König als Bonbon oben drauf gelegt wird bzw. von den männlichen Insassen gefordert werden kann? Du regst dich über die "Diskriminierung" auf, die du siehst, willst aber positiv diskriminieren, nur um dich wohl zu fühlen. Hier geht es aber nicht um das persönliche Wohlbefinden, hier geht es um ein Bild, das erzeugt wird, ein Bild, das Gomez, Raven und jeden anderen im Alten Lager darstellt. Hier einen Teil raus zunehmen, halte ich für falsch. Ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu Frauen. Du solltest das strikt trennen.

    Was meinst du mit "richtig angehen"? Dem Zeitgeist entsprechend? Nicht alles, was dem Zeitgeist entspricht, führt zu einer guten Geschichte. Deinem Gerechtigkeitsempfinden nach? Dann können wir das Minental gleich dicht machen. Fehlen Frauen? Warum sollten die körperlich schwächeren das besondere Erz fördern? Hier würden eher die Kinder fehlen, die in die kleinsten Ritzen krabbeln können... nein, es kamen keine Kinder in Gothic vor. Diskriminierung ik hör dir trapsen? Wo beginnt dein "Richtig" und wo endet es? Welche Gründe hast du, außer der schwachen "das kann man so heute doch nicht mehr machen"-Argumentation? Hier geht es darum, das Bild noch düsterer zu machen, und das gelingt mit der alten Darstellung besser, als mit einer gendergerechten Speziallösung.

    Zitat Zitat von aleator Beitrag anzeigen
    Das verharmlost es: Laut Lore sind Frauen sklaven und werden wie eine Ware ins Minental geliefert.
    Und was unterscheidet nun einen Sklaven oder einen Sklaven? Welcher ist mehr wert? Der mit Titt.... lassen wir das. Beide sind in einer bescheidenen Situation, beide haben nichts vom Leben und daher die Gegenfrage: Wie kann man diese bescheidene Situation dadurch "verharmlosen", dass man sagt: "beiden Sklaven geht es gleich schlecht"? Ich verstehe diesen Ansatz von dir nicht, außer, dass du dadurch versuchst meine Meinung abzuschwächen und zu diskreditieren. Ob ich nun als "Ware" geliefert werde oder als Gefangener, der dem falschen den Mittelfinger gezeigt hat, ist beides gleich willkürlich und für unsere "heutigen" Wertevorstellungen gleichermaßen abscheulich. Ich sehe da keinen entscheidenden Unterschied. Und allzu viel sollte man nicht moralisieren, denn dann kann man keine realistische oder glaubwürdige Welt mehr darstellen. In einer eher mittelalterlichen Welt haben Frauen oftmals die klassischen mittelalterlichen Rollen... es gab zwar immer mal wieder die eine, oder die andere glänzende Figur in der Geschichte, aber die kannst du an einer Hand abzählen und die damaligen Zeitgenossen haben das gewiss anders gewertet, als wir heute. Wie genau, das können wir nur spekulieren, aber es wird nicht das positive Bild von heute sein.
    Montesquieu:
    "Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit."
    In diesem Sinne: Wo Worte fallen, fällt auch die Wahrheit...

    Weitere Geschichte: http://forum.worldofplayers.de/forum...8#post22511118

    Seemannsgarn für Jedermann: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1120859-Seemannsgarn-Risen-2-–-Düsterer-Himmelsrand

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #38 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    835
     
    Xardas1001 ist offline
    Zitat Zitat von Lord Noname Beitrag anzeigen
    Was hat eine komplette Umstellung der Lore und die Ausrichtung selbiger mit Mut zu tun? Hier geht es nicht um eine Sprechweise "Weib" oder "Frau"... hier geht es um eine Grundeinstellung die das Gesamtbild dieser Kolonie, das Gesamtbild des Alten Lagers massiv beeinflusst. Frauen sind keine Sklaven mehr? Keine Ware, die vom König als Bonbon oben drauf gelegt wird bzw. von den männlichen Insassen gefordert werden kann? Du regst dich über die "Diskriminierung" auf, die du siehst, willst aber positiv diskriminieren, nur um dich wohl zu fühlen. Hier geht es aber nicht um das persönliche Wohlbefinden, hier geht es um ein Bild, das erzeugt wird, ein Bild, das Gomez, Raven und jeden anderen im Alten Lager darstellt. Hier einen Teil raus zunehmen, halte ich für falsch. Ungeachtet meiner persönlichen Meinung zu Frauen. Du solltest das strikt trennen.

    Was meinst du mit "richtig angehen"? Dem Zeitgeist entsprechend? Nicht alles, was dem Zeitgeist entspricht, führt zu einer guten Geschichte. Deinem Gerechtigkeitsempfinden nach? Dann können wir das Minental gleich dicht machen. Fehlen Frauen? Warum sollten die körperlich schwächeren das besondere Erz fördern? Hier würden eher die Kinder fehlen, die in die kleinsten Ritzen krabbeln können... nein, es kamen keine Kinder in Gothic vor. Diskriminierung ik hör dir trapsen? Wo beginnt dein "Richtig" und wo endet es? Welche Gründe hast du, außer der schwachen "das kann man so heute doch nicht mehr machen"-Argumentation? Hier geht es darum, das Bild noch düsterer zu machen, und das gelingt mit der alten Darstellung besser, als mit einer gendergerechten Speziallösung.
    Das sehe ich völlig konträr. Ich weiß zwar, was du meinst, allerdings ist das nicht einmal in unserer Welt "historisch korrekt", noch muss es das zwangsläufig in Myrtana sein. Erstens, zu behaupten, dass Frauen das "schwächere Geschlecht" wären, wird dir schnell vergehen, wenn du mal von einer, die als Polizistin, oder beim Bund arbeitet vermöbelt wirst. Und ich finde, dass man genau darauf aufbauen sollte. Ich denke auch, dass mein Vorredner das mit "richtig angehen" meint. Eine differenzierte Darstellung, die Frauen eben nicht auf "Sexobjekte" reduziert. Natürlich erscheint es logisch, dass sich die Erzbarone einige Sklavinnen als Sexobjekte halten - keine Frage. Sämtliche historischen Belege zeigen relativ deutlich, dass sowas in der menschlichen Natur liegt. In diesem Falle sollte dies aber deutlich negativ behafteter dargestellt werden als noch im Originalspiel in welchem das (ich erinnere nur an die "Badeszene" sogar noch glorifiziert wurde.
    Allerdings darf das nicht die einzige Verwendung von Frauen sein. Selbst PB hat bei der ursprünglichen Planung des G1 Addons Frauen als Hauptcharaktere durchaus in die Planung miteinbezogen. Ich denke, dass genau das der Weg sein sollte. Man sollte Frauen divers darstellen: Einige werden vielleicht unterdrückt und benutzt, andere wiederrum benutzen ihren Körper als Waffe (warum gibt es nicht z.B. ein Bordell im Alten Lager?), noch andere hauen dir vielleicht einfach mal aufs Maul. Frauen sind wie Männer, nämlich divers. Es gibt Kämpfer, Schleimer und Opfer in einer solchen Lage und genau das sollte man auch so darstellen.

    Die Idee mit den Magierfrauen wiederum gefällt mir tatsächlich nicht. Die Feuermagier sind noch immer die Kirche Innos', die ich stark mit der katholischen Kirche identifiziere. Allerdings wäre das auch nichts was mich allzu sehr stören würde. Für mich nur gerade der Platz an dem der historisch bedingte Sexismus für mich noch am allermeisten Sinn ergibt.


    Und was unterscheidet nun einen Sklaven oder einen Sklaven? Welcher ist mehr wert? Der mit Titt.... lassen wir das. Beide sind in einer bescheidenen Situation, beide haben nichts vom Leben und daher die Gegenfrage: Wie kann man diese bescheidene Situation dadurch "verharmlosen", dass man sagt: "beiden Sklaven geht es gleich schlecht"? Ich verstehe diesen Ansatz von dir nicht, außer, dass du dadurch versuchst meine Meinung abzuschwächen und zu diskreditieren. Ob ich nun als "Ware" geliefert werde oder als Gefangener, der dem falschen den Mittelfinger gezeigt hat, ist beides gleich willkürlich und für unsere "heutigen" Wertevorstellungen gleichermaßen abscheulich. Ich sehe da keinen entscheidenden Unterschied. Und allzu viel sollte man nicht moralisieren, denn dann kann man keine realistische oder glaubwürdige Welt mehr darstellen. In einer eher mittelalterlichen Welt haben Frauen oftmals die klassischen mittelalterlichen Rollen... es gab zwar immer mal wieder die eine, oder die andere glänzende Figur in der Geschichte, aber die kannst du an einer Hand abzählen und die damaligen Zeitgenossen haben das gewiss anders gewertet, als wir heute. Wie genau, das können wir nur spekulieren, aber es wird nicht das positive Bild von heute sein.
    Hierzu möchte ich noch einmal gesondert etwas loswerden. Wenn du wirklich keinen Unterschied darin erkennst, ob du als "Ware" oder als "Gefangener" in die Kolonie geworfen wirst, dann solltest du vielleicht mal ein bisschen mehr darüber nachdenken. Das hat auch nichts mit "heutigen Wertvorstellungen" zu tun, das ist einfach ein Unterschied. Der Mann kommt dort als weitestgehend selbstbestimmter Arbeiter an, denn "jeder der hier ankommt wird vor eine Wahl gestellt. Es gibt drei Lager in der Kolonie. Und einem davon wirst du dich anschließen müssen." (Diego.)
    Du kannst entscheiden, wie du dein Leben in der Kolonie fristen willst. Klar, für die meisten gehts nicht weiter als bis zum Buddler, aber die Kolonie ist nach oben hin offen. Jeder kennt da wen, der was aus seinem Leben gemacht hat. Auch Gomez und die anderen waren nur Gefangene, bis sie das Zepter an sich rissen. Die Barriere ist die Grenze aber innerhalb davon kann man einfach alles werden. Solange man genug Mumm, Kraft und Denkvermögen hat.
    Als Frau wirst du verschnürt, auf deinen Körper reduziert und als Objekt betrachtet.
    DAS ist der Unterschied. Und der sollte ganz dringend behoben werden.
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #39 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Xardas1001 Beitrag anzeigen
    Der Mann kommt dort als weitestgehend selbstbestimmter Arbeiter an, denn "jeder der hier ankommt wird vor eine Wahl gestellt. Es gibt drei Lager in der Kolonie. Und einem davon wirst du dich anschließen müssen." (Diego.)
    Und auch das sollte mMn bearbeitet werden, Gomez und den Leuten im alten Lager sollte viel daran liegen, dass die Leute zu ihnen gehen, dort auch bleiben und arbeiten
    Dieses freie herumziehen der Leute passt einfach nicht, da gefällt es mir viel besser, wie sie es bei Dusty dargestellt haben, bei seinem Abgang musste man einen zu dem Zeitpunkt riesigen Batzen Erz in die Hand nehmen, um rauszukommen
    Für den Helden gab es diese Hürde leider überhaupt nicht, ohne dass das ordentlich erklärt wurde

  20. Beiträge anzeigen #40 Zitieren
    Veteran Avatar von Lord Noname
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Bei den sieben Bergen
    Beiträge
    670
     
    Lord Noname ist offline
    @Xardas1001
    Mit dem historischen Bezug... das ist in der Tat ein schwaches Argument, und dennoch liegt es auf der Hand. Ich sage nicht, dass keine starken Frauen existieren sollten, jedoch kommen sie, wie jeder andere Gefangene auch, durch das Alte Lager und werden nun mal dort abgegriffen. Dass hieraus nichts entsteht... nun gut. In den späteren Teilen waren die Damen Bäuerinnen und "Hausfrauen", auch wenig stark. Im dritten Teil, ich meine, dass das mit den CM Patches kam, die originale Version ist doch schon zu lange her, gab es auch weibliche Rebellen. Fand ich gut, schade nur, dass sie auch nichts zu sagen hatten.

    Meine Aussage zu der nicht möglichen Unterscheidung will ich folgendes sagen:
    Was unterscheidet einen Mann, dem Gewalt angetan wird und zur Arbeit gezwungen wird, von einer Frau, der Gewalt angetan und zur Arbeit gezwungen wird? Beide werden geistig und körperlich mißbraucht. Wer ist weniger arm dran, der, der ohne Aussicht jemals aus der Kuppel zu entkommen, oder die, die niemals aus der Kuppel entkommen wird? Der Buddler, der geschlagen und gezwungen wird, oder das Zubermädchen, die geschlagen und gezwungen wird? Nur die Stärksten oder die, die starke Freunde haben, sind an der Macht und machen was sie wollen im Tal. Die Situation ist nicht schlechter, weil du eine Frau/ein Mann bist aber auch nicht besser, weil du eine Frau/ein Mann bist.

    Meiner Meinung nach kann es aber Frauen geben, aber nicht viele, die stark genug waren, dem zu entkommen oder die Freunde haben, die sie gerettet haben. Aber was sollte die "Freunde" (man denke daran: du kannst keinem wirklich trauen) davon abhalten, nicht genauso große Schweine zu werden, wie die Barone? Was ist mit einer hollywoodreifen Liebesgeschichte? Das fehlt auch noch. Was kommt heutzutage nicht ohne eine mehr schlechte als rechte Liebesgeschichte aus? Lesben und Schwule fehlen auch noch, oder Leute, die sich divers sehen.

    Was spricht denn dagegen, dass in diesem Land vom König nur Männer zur Arbeit gezwungen werden/wurden?

    Was mir zum Schluss noch eingefallen ist: Es gäbe vielleicht eine Möglichkeit, wie Frauen diverser dargestellt werden könnten, ohne das gesamte düstere und diskriminierende Setting so zu belassen: Frauen, die im Hintergrund agieren. Stellt denen im Minental Frauen zur Seite, die beraten, manipulieren, die im Schatten agieren. Natürlich nicht jedem Hanswurst, aber einigen. Das würde zumindest bei den Sektenspinnern und im neuen Lager super funktionieren. Dann hättest du auch einen Kontrast, das alte und morsche sowie das neue und freiere Weltbild. Einen solchen Weg würde ich befürworten, da es logisch wäre in dieser Welt. Und warum sollte nicht eine "Sekte" Feuermagierinnen existieren? Es gab schließlich in der Realität und gibt sie heute noch... Nonnen und weibliche Priester. Das ist logischer, als Äxte schwingende Meuten von Frauen, die ganze Snapperherden und Orkhorden schnetzeln.

    Am Ende aller Diskussion steht ein Spiel und nicht die Wirklichkeit. Es werden nie alle Meinungen befriedigt werden können. Leider fangen wir alle immer schnell an, dann bis aufs Blut zu diskutieren, denn jeder will und muss Recht haben.

    OT: Ich habe selbst beim Bund gedient und muss sagen, dass ich nur eine Frau kenne, die fitter war, als wir alle zusammen. Die meisten kamen in dem Jahrgang durch den Quotenbonus weiter (z.B. Lehrgänge mit Sportanteilen bestanden, obwohl kaum Sport getan wurde, beim Marschieren ihre Rucksäcke an Kameraden abgaben um die Strecke zumindest gehen zu können, bessere Bewertungen bekamen, trotz viel schlechterer Leistung,... trifft nicht auf alle zu, aber auf viele). Durch positive Diskriminierung schaffst du nur Neid, Mißtrauen und weitere, tiefere Gräben. Dann kommen solche Kommentare wie "Tittenbonus" schnell aus der einen Ecke und "nur weil ich eine Frau bin" aus der anderen, auch ohne entsprechende Differenzierung.
    Wenn du etwas korrekt beurteilen willst bei Polizei/Feuerwehr/Bundeswehr, dann müssen alle und ausnahmslos alle die gleichen Leistungen schaffen (was weiß ich, 1000m Laufen in x Minuten, 30 km Marschieren in x Minuten,... die gleiche Ausrüstung SELBST tragen/schleppen, usw...). Denn hier kommt es nur auf die körperliche und geistige Stärke an, auf nichts anderes. Warum sind denn in den Spezialkräften so wenige Frauen? Weil hier tatsächlich nur auf gleiche Leistung geschaut wird. Und keine Frau wird so dumm sein, sich das anzutun, was sich Männer antun, nur um sich als Mann zu fühlen...
    Dass Frauen auch stark sein können bestreite ich auch nicht. Siehe die Frauen in den Kampfsportarten. Doch deutlich in der Minderheit sind sie. Ob gut oder schlecht will ich nicht urteilen, dafür gibt es schließlich moralisch streitende Menschen. Ich halte viel von Frauen, also sage mir bitte nicht, dass meine Ansichten weniger gut seien. Vielleicht aufgrund der Komplexität nicht bis ins Detail umschrieben, beschrieben und ausgeführt, aber auf das wesentliche reduziert. Aber schön, dass es Menschen gibt, die wie ich, sich an einem Detail des Gesprächspartners einschießen können.

    P.S. wer Ironie und Sarkasmus findet, versteht mich. Habe ich leider in einigen Aussagen mehr als zur Genüge hinzugefügt. In diesem Thema schreibe ich leider immer etwas provokanter. Wie sollte man sonst solche Themen angehen, wenn nicht von einem interessanten oder anderen Standpunkt aus?
    Montesquieu:
    "Dort, wo es keine sichtbaren Konflikte gibt, gibt es auch keine Freiheit."
    In diesem Sinne: Wo Worte fallen, fällt auch die Wahrheit...

    Weitere Geschichte: http://forum.worldofplayers.de/forum...8#post22511118

    Seemannsgarn für Jedermann: http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1120859-Seemannsgarn-Risen-2-–-Düsterer-Himmelsrand

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide