Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Page 1 of 3 123 Last »
Results 1 to 20 of 56
  1. View Forum Posts #1 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jul 2014
    Location
    Dresden
    Posts
    82
     
    Kurga is offline

    erledigt Es wird Zeit für ein neues Gothic (Remake)! - Erläuterung zu den Umfragen

    Last edited by Untitled; 29.12.2019 at 13:54.

  2. View Forum Posts #2 Reply With Quote
    Ehrengarde Todesglubsch's Avatar
    Join Date
    Aug 2012
    Posts
    2,784
     
    Todesglubsch is offline
    Die Umfragen waren mir schon hier im Forum zu ungenau. Was hilft es für die Entwicklung, wenn man die nun offen nach außen trägt?

  3. View Forum Posts #3 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jul 2014
    Location
    Dresden
    Posts
    82
     
    Kurga is offline
    Quote Originally Posted by Todesglubsch View Post
    Die Umfragen waren mir schon hier im Forum zu ungenau. Was hilft es für die Entwicklung, wenn man die nun offen nach außen trägt?
    Schau dir bitte das Video an, da wird alles Wichtige erklärt

  4. View Forum Posts #4 Reply With Quote
    Ehrengarde Todesglubsch's Avatar
    Join Date
    Aug 2012
    Posts
    2,784
     
    Todesglubsch is offline
    Ja. Ich schau mir kein 5 Min-Video an, wenn man mir das auch in zehn Sek Text erklären könnte. Sorry

  5. View Forum Posts #5 Reply With Quote
    Ritter Finrod's Avatar
    Join Date
    Oct 2006
    Posts
    1,146
     
    Finrod is offline
    Quote Originally Posted by Todesglubsch View Post
    Ja. Ich schau mir kein 5 Min-Video an, wenn man mir das auch in zehn Sek Text erklären könnte. Sorry
    Dann äußere dich hier auch nicht. Alle Infos findest du im Startpost. Wenn es dir zu viel Arbeit ist diese auch anzuschauen, dann zieh am Besten weiter.

  6. Visit Homepage View Forum Posts #6 Reply With Quote
    Retro Micky Blue Force's Avatar
    Join Date
    May 2009
    Posts
    23,165
     
    Blue Force is offline
    Quote Originally Posted by Kurga View Post
    Hallo Freunde, für alle die noch gern alle Infos bezüglich der Umfragen gebündelt in einem Video haben möchten, schauen hier gerne rein:
    https://www.youtube.com/watch?v=LJGW-N8nxfM

    Für alle die gerade von dort kommen, hier geht es zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/e/1F...MXOgQ/viewform

    Lasst uns gemeinsam hier im Forum diskutieren und gemeinsam etwas Großes erschaffen!
    Für Innos... und den Schläfer.
    Also ihr habt die Fragen zusammengestellt? Gute Sache, die Umfragen bringen bestimmt mehr als die magere Umfrage vom Publisher.
    GEGEN HITZEWELLEN !!!
    Sonne, fuck off
    154


  7. View Forum Posts #7 Reply With Quote
    Abenteurer
    Join Date
    Jul 2014
    Location
    Dresden
    Posts
    82
     
    Kurga is offline
    Quote Originally Posted by Blue Force View Post
    Also ihr habt die Fragen zusammengestellt? Gute Sache, die Umfragen bringen bestimmt mehr als die magere Umfrage vom Publisher.
    Jep. Don Esteban, Merlin und meine Wenigkeit persönlich haben sich mehrere Tage darüber Gedanken gemacht.

  8. View Forum Posts #8 Reply With Quote
    Ritter Gregox's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Posts
    1,084
     
    Gregox is offline
    Quote Originally Posted by Kurga View Post
    Jep. Don Esteban, Merlin und meine Wenigkeit persönlich haben sich mehrere Tage darüber Gedanken gemacht.
    Hab erstmal überall meinen Senf hinzugegeben. Hoffe THQ schaut hier echt mal vorbei.

  9. Visit Homepage View Forum Posts #9 Reply With Quote
    Der Schläfer erwache  Sternchenfarbe's Avatar
    Join Date
    Oct 2077
    Posts
    17,109
     
    Sternchenfarbe is offline
    Quote Originally Posted by Kurga View Post
    Jep. Don Esteban, Merlin und meine Wenigkeit persönlich haben sich mehrere Tage darüber Gedanken gemacht.
    Finde ich super

    Quote Originally Posted by Gregox View Post
    Hoffe THQ schaut hier echt mal vorbei.
    Das hoffe ich auch, hier steht mMn sehr vieles, dass vermutlich in ihrer Umfrage nicht vorkommen wird

  10. View Forum Posts #10 Reply With Quote
    Provinzheld Das neue Lager's Avatar
    Join Date
    Jun 2013
    Posts
    239
     
    Das neue Lager is offline
    Quote Originally Posted by Kurga View Post
    Hallo Freunde, für alle die noch gern alle Infos bezüglich der Umfragen gebündelt in einem Video haben möchten, schauen hier gerne rein:
    https://www.youtube.com/watch?v=LJGW-N8nxfM

    Für alle die gerade von dort kommen, hier geht es zur Umfrage: https://docs.google.com/forms/d/e/1F...MXOgQ/viewform

    Lasst uns gemeinsam hier im Forum diskutieren und gemeinsam etwas Großes erschaffen!
    Für Innos... und den Schläfer.
    Manch Multiblechoice Fragen sind etwas zu wiedersprüchlich. Ich kann alles auswählen obwohl es bei einer 4 mögliche Antworten gibt. Wo es immer eine Positiv und Negativ Antwort zugleich gibt, vom sinn her. Hier sollte man nochmal nachbessern, falls möglich.

  11. View Forum Posts #11 Reply With Quote
    Auserwählter
    Join Date
    Feb 2008
    Location
    Heidelberg
    Posts
    6,915
     
    aleator is offline
    2 (für mich) wichtige Fragen fehlen noch:

    - Wie geht man mit Frauen in dem neuen Gothic um? (und evtl Kinder?)
    Das alte Gothic ist diesbezüglich alles andere als zeitgemäß und ich halte es für keine gute Idee das so zu übernehmen.

    - Sollte man die Hintergrundgeschichte lassen, erheblich überarbeiten oder grundlegend verändern? PB hat Gothic leider nie mit einer glaubwürdigen und durchdachten Lore versehen. Und das wurde letztendlich gerade auch G3 zum Verhängnis.

  12. View Forum Posts #12 Reply With Quote
    pink coloured elephant  Untitled's Avatar
    Join Date
    May 2004
    Posts
    19,633
     
    Untitled is offline
    Ich habe den Thread zur Erklärung der Umfragen oben angepinnt, Threadtitel verändert und die Umfragen der WoG verlinkt.
    "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten."
    - Paul Watzlawick

  13. View Forum Posts #13 Reply With Quote
    Ritter Gregox's Avatar
    Join Date
    Jul 2016
    Posts
    1,084
     
    Gregox is offline
    Quote Originally Posted by aleator View Post
    2 (für mich) wichtige Fragen fehlen noch:

    - Wie geht man mit Frauen in dem neuen Gothic um? (und evtl Kinder?)
    Das alte Gothic ist diesbezüglich alles andere als zeitgemäß und ich halte es für keine gute Idee das so zu übernehmen.

    - Sollte man die Hintergrundgeschichte lassen, erheblich überarbeiten oder grundlegend verändern? PB hat Gothic leider nie mit einer glaubwürdigen und durchdachten Lore versehen. Und das wurde letztendlich gerade auch G3 zum Verhängnis.
    Naja, mal ehrlich, (ich bin natürlich kein Befürworter dessen!) es war schon eigentlich sogesehen "logisch", dass Frauen eher schlecht behandelt wurden. So war es auch in RL. Das gehört halt zur "Schande der Menschheit" dazu. Die Frauen in G1 sind ja auch verurteilte Gefangene, sind also, wie der Rest der Gefangenen, in den Augen der Königlichen "nichts wert", daher werden sie auch ein wenig wie Ware behandelt.
    Außerdem, in Gothic 1 könnte es natürlich mehr Frauen geben, meinetwegen auch höheren Ranges, aber dann schon erklären, wie es dazu kam. Und dann auch nicht zuviele. Ich bin kein Sexist, mir geht es nur etwas auf die Nerven, wie man heutzutage auf "zeitgemäße Frauen" setzt, es aber überhaupt nicht ins Setting passt und diese auch noch keinen richtigen Charakter haben sondern Mary Sues darstellen (z.B. die neuen Star Wars Filme).
    Da sollte man schon aufpassen. In einem möglichen Gothic II und III Remake könnte man natürlich mehr Frauen einsetzen, in der Kolonie würde das nicht so passen, wenn an jeder Ecke eine Frau steht, ohne von verurteilten Verbrechern (Diebe, Vergewaltiger, Mörder) belästigt zu werden.

    Ich hoffe, ich trete hiermit keinem zu nahe und jeder versteht meine Ansicht.

    Zum zweiten: Ja, die Lore sollte definitiv angepasst werden oder zumindest besser erklärt werden.
    Dass man jedoch direkt von Anfang an das Beliarsymbol nutzt, finde ich nicht gut. Man könnte es doch so erklären, dass dieses Symbol dem "einfachen Volk" nicht bekannt ist und mit der (beinahe) Auslöschung der Beliarkulte in Vergessenheit geriet. Daher wusste die Bruderschaft des Schläfers auch nicht, dass ihr Symbol eigentlich ein Beliarzeichen war. Nur mal so als grobes Beispiel.

  14. View Forum Posts #14 Reply With Quote
    Einmalposter
    Join Date
    Dec 2019
    Posts
    1
     
    Djangoo is offline

    Meine Meinung

    Erstmal vielen Dank für euren Einsatz. Dank euch dürfen wir Fans weiter auf ein echtes Remake hoffen!

    Habe mir jetzt extra einen Account gemacht um hier einmal (kurz) meine Meinung zu schreiben.

    Es gibt zwei Punkte die Gothic für mich so genial machen wie kein anderes Spiel.
    1. Glaubhaftigkeit
    2. Die Charakterentwicklung


    1. In Gothic erinnern sich viele Leute an die Dialoge. Andere meinen es wäre eine Stimmung die man nicht beschreiben kann. Ich glaube das es viel mit der Glaubwürdigkeit zutun hat. Die damaligen Dialoge waren nicht in irgendeiner geschwollenen Sprache geschrieben. Ganz im Gegenteil sie haben sich echt angefühlt. Ich kann mir vorstellen das ich selber in dieser Gefangenen Kolonie bin. Der Ton in dem Spiel ist etwas rau. Aber genau so stelle ich mir das im Gefängnis vor! Außerdem hatte jeder Charakter seine Beweggründe. Ich denke zum Beispiel an Grim, der dich im namen von Bloodwyn verprügeln will. Er macht das nicht völlig grundlos, sondern einfach weil er selber neu ist und sich einen Namen machen will. Niemand in der Kolonie handelt grundlos, egal ob er dir hilft oder dich verprügeln will! Im Teaser sehen wir einen Ulf der einen nicht durch das Tor lässt, nachdem man ihm geholfen hat. Die einzige Begründung die er hierfür hatte war "Willkommen in der Kolonie". Das ist meiner Meinung nach nicht Gothic like. Auch wenn die Entwickler damit nur versucht haben eine "Jeder ist sich selbst der Nächste" -Stimmung zu vermitteln.


    2. Die Charakterentwicklung. Zum beginn vom originalen Gothic hast du einen komplett unbeschriebenen Blatt. Erst dein eigener Einfluss macht ihn zu dem was er ist. Dazu gehört zum einen das der Charakter deiner Spielfigur weitestgehend offen bleibt. Sie antwortet Logisch und stellt Logische Fragen, aber sie zeigt keine Gefühle oder beschreibt wie sie etwas findet, weil das in den Gedanken des Spielers abläuft. Nur so kann man sich wirklich in die Figur hinnein versetzen. Das ist auch der Grund warum die Spielfigur keinen Namen trägt. Eine Ständig vor sich her labernde und überhebliche Spielfigur kann man nicht selber gestallten und man kann sich schon gar nicht hinnein versetzen! Zum anderen kann die Spielfigur am Anfang nichts. Sie ist weder ein großer Krieger noch hat sie irgendwelche Ausrüstung. Sie ist hilflos und muss sich aus dieser Hilflosigkeit erst entwickeln. In dem Teaser kämpft man gegen einen Gardisten in einer Schweren Rüstung und gewinnt (im Besten Fall) sogar. Was hat man dann noch für eine Motivation sich weiter zu entwickeln oder nach Ausrüstung zu suchen.

  15. View Forum Posts #15 Reply With Quote
    Just arrived ernestkrom's Avatar
    Join Date
    Dec 2019
    Posts
    1
     
    ernestkrom is offline
    Quote Originally Posted by Gregox View Post
    Da sollte man schon aufpassen. In einem möglichen Gothic II und III Remake könnte man natürlich mehr Frauen einsetzen, in der Kolonie würde das nicht so passen, wenn an jeder Ecke eine Frau steht, ohne von verurteilten Verbrechern (Diebe, Vergewaltiger, Mörder) belästigt zu werden.
    Ein möglicher Ansatz zur Lösung dieses Problems wäre somit Magierinnen in die Spielwelt aufzunehmen, beziehungsweise bestehende männliche Magier die in der Gothic 1 Story unerheblich waren (siehe hierfür einen Großteil der Feuermagier) durch weibliche Charaktere zu substituieren.

  16. View Forum Posts #16 Reply With Quote
    Auserwählter
    Join Date
    Feb 2008
    Location
    Heidelberg
    Posts
    6,915
     
    aleator is offline
    Quote Originally Posted by Gregox View Post
    Naja, mal ehrlich, (ich bin natürlich kein Befürworter dessen!) es war schon eigentlich sogesehen "logisch", dass Frauen eher schlecht behandelt wurden. So war es auch in RL. Das gehört halt zur "Schande der Menschheit" dazu. Die Frauen in G1 sind ja auch verurteilte Gefangene, sind also, wie der Rest der Gefangenen, in den Augen der Königlichen "nichts wert", daher werden sie auch ein wenig wie Ware behandelt.
    Außerdem, in Gothic 1 könnte es natürlich mehr Frauen geben, meinetwegen auch höheren Ranges, aber dann schon erklären, wie es dazu kam. Und dann auch nicht zuviele. Ich bin kein Sexist, mir geht es nur etwas auf die Nerven, wie man heutzutage auf "zeitgemäße Frauen" setzt, es aber überhaupt nicht ins Setting passt und diese auch noch keinen richtigen Charakter haben sondern Mary Sues darstellen (z.B. die neuen Star Wars Filme).
    Da sollte man schon aufpassen. In einem möglichen Gothic II und III Remake könnte man natürlich mehr Frauen einsetzen, in der Kolonie würde das nicht so passen, wenn an jeder Ecke eine Frau steht, ohne von verurteilten Verbrechern (Diebe, Vergewaltiger, Mörder) belästigt zu werden.
    Es ist imo eigentlich kein Problem, dass Frauen in der Welt von Gothic 1 nichts wert sind. Das Problem ist aber, dass sie im Spiel auch so dargestellt werden: Dh eher wie willenlose emotionslose Tiere als Menschen.

    Mir würden 3 Lösungsmöglichkeiten einfallen:
    - Die einfachste Lösung: Es gibt keine Frauen im Minental
    - Die langweilige Lösung: Frauen sind gleichberechtigt, es gibt weibliche Führungspersönlichkeiten und der Held kann auch weiblich sein.
    - Die interessantere Lösung: Man stellt die Versklavung schonungslos dar, sodass es dem Spieler (hoffentlich) sauer aufstößt; also den Handel, die Gewalt und auch Vergewaltigungen. Eventuell kann der Held auch eingreifen und zur Flucht verhelfen. Wie wäre es mit einem weiblichen Flüchtlingslager?

    EDIT:
    Quote Originally Posted by ernestkrom View Post
    Ein möglicher Ansatz zur Lösung dieses Problems wäre somit Magierinnen in die Spielwelt aufzunehmen, beziehungsweise bestehende männliche Magier die in der Gothic 1 Story unerheblich waren (siehe hierfür einen Großteil der Feuermagier) durch weibliche Charaktere zu substituieren.
    Gute Idee!
    Last edited by aleator; 29.12.2019 at 14:41.

  17. View Forum Posts #17 Reply With Quote
    Neuling
    Join Date
    Dec 2019
    Posts
    2
     
    knete is offline
    Der grundsätzliche Stil, sollte genau das Gegenteil von pompös sein, dicke Rüstungen mit Stacheln, überall Explosionen, Combopoints im Kampfsystem, brennende Schwerter, Explosions Pfeile, das alles ist ein absolutes Nogo für mich. Der Held soll nicht perfekt sein, weder im Aussehen noch im Charakter und er soll nicht jeden Schritt kommentieren wie im Teaser.
    Stattdessen möchte ich den Stil schlicht, funktionell, realistisch, düster, Gotik, Ruhrpott, evtl. würde auch etwas in Richtung Steampunk passen.
    Sehr, sehr wichtig ist außerdem eine gute Synchro, eine die nicht stumpf 1 zu 1 übersetzt ist.
    Quests müssen mehrere Lösungswege haben.
    NPC sollten bis auf wenige alle sterblich sein.
    Last edited by knete; 29.12.2019 at 14:49.

  18. View Forum Posts #18 Reply With Quote
    Ehrengarde Todesglubsch's Avatar
    Join Date
    Aug 2012
    Posts
    2,784
     
    Todesglubsch is offline
    Quote Originally Posted by Finrod View Post
    Dann äußere dich hier auch nicht. Alle Infos findest du im Startpost. Wenn es dir zu viel Arbeit ist diese auch anzuschauen, dann zieh am Besten weiter.
    Ich hab mir brav alle Umfragethreads durchgelesen, habe brav jede Umfrage beantwortet die ich konnte und finde, salopp gesagt, viele davon einfach schrecklich. Antworten die sich widersprechen, Antwortenmöglichkeiten fehlen, Antworten die einfach nur unsinnig gedacht sind. Hinter dem ganzen steckt zwar ein guter Wille - aber es wirkt einfach halt nicht wirklich durchdacht, bzw. extrem kurzsichtig und übereilt.

    Und da es dir ja offenbar schon zu viel Arbeit ist, deine Wünsche in Worte zu fassen, frag ich mich, wieso ich mir da die Mühe machen sollte.
    Anders ausgedrückt: Wie man in den Wald hineinruft...

  19. View Forum Posts #19 Reply With Quote
    Schwertmeister Falugify's Avatar
    Join Date
    Jun 2010
    Posts
    977
     
    Falugify is offline
    Es wird Zeit für ein neues Gothic? In welcher Traumwelt lebt denn ihr?

    Aus sicheren Quellen? Die werden nicht genannt. Kommt mir hier alles sehr suspekt vor.

    Klar jedes Wort wird durchgelesen von denen. Natürlich

    Ist ja wie das Sektenlager hier geworden

  20. Visit Homepage View Forum Posts #20 Reply With Quote
    Der Schläfer erwache  Sternchenfarbe's Avatar
    Join Date
    Oct 2077
    Posts
    17,109
     
    Sternchenfarbe is offline
    Quote Originally Posted by Falugify View Post
    Ist ja wie das Sektenlager hier geworden
    Wir nennen es die Bruderschaft

    Was den Rest angeht, kommt Zeit kommt Rat, nur weil PB das oft versäumt hat, heißt es nicht automatisch, dass sie es auch tun

Page 1 of 3 123 Last »

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide