Ergebnis 1 bis 11 von 11

SSD für alten Rechner

  1. #1 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Hallo,
    der PC von meinem Dad kommt in die jahre, außerdem gibt die Festplatte bald den geist auf. Daher will ich ihm ne SSD einbauen. Dazu meine Frage: wie mach ich das mit Windows und den Programmen?
    Neue SSD einbauen, Win10 darauf installieren und die Daten der alten HDD rüberziehen?
    Der Plan ist dann, die alte HDD solange drin zu lassen bis die wirklich hinüber ist.
    Bin mir aber eh unschlüssig ob nicht n gesamt Upgrade nötig ist, die Specs poste ich morgen mal. Glaube ist AMD Athlon X4, keine AHnung ob der noch reicht um vernünftig videos zu schneiden. Aber wichtig ist erst mal die Festplatte.

    Lg Mareju
    Mareju ist offline

  2. #2 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Mehr oder weniger schon.

    Wenn die Platte stirbt, sind die Daten aber weg, da brauchst du dann sicher ein Backup.
    Wie Viel Platz brauchst du aktuell? Rechen dir 500GB, oder lieber 1TB? (65 vs 116€).

    Naja, den Rest kann man Immernoch upgraden. Wenn du die VIdeos auf der SSD hast (zur bearbeitung), dann macht 1-2TB schon sinn.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    6
    Eine SSD lohnt sich einfach in den meisten Fällen. Preislich hat sich auch einiges getan. Empfehle dir eine von Crucial mit min. 250 GB & falls dein Dad noch Filme/Bilder etc. auf dem PC hat, dann kannst ihm noch eine 1 TB HDD Festplatte besorgen (ob intern oder extern).

    Betriebssystem clonen von hdd auf ssd empfehle ich nicht - Neuinstallation ist die richtige Wahl
    Bhikku ist offline

  4. #4 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.961
    Zitat Zitat von Bhikku Beitrag anzeigen
    Betriebssystem clonen von hdd auf ssd empfehle ich nicht - Neuinstallation ist die richtige Wahl
    Warum nicht? Ich habe den Tip von einem Kollegen bekommen es so zu machen. Läuft ohne Probleme bei mir und auch den Rechner meine Mutter habe ich auf diese Art etwas schneller gemacht und der läuft auch
    CKomet ist offline

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Die Cloning-Software sollte nur das Alignment unterstützen, dann ist alles okay.
    Wenn die SSD eine kleinere Kapazität als die HDD hatte, wirds aber etwas umständlich mit dem Klonen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Soll es eine SATA SSD sein oder M2? In beiden Fällen kann ich Samsung Evo empfehlen, die 1 TB-Variante (Samsung 860 Evo) ist auch recht preisgünstig.

    Welches Betriebssystem ist derzeit auf dem Rechner?
    Kernel Panic ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.572
    Zitat Zitat von summit Beitrag anzeigen
    Soll es eine SATA SSD sein oder M2?
    Dazu sei angemerkt: SATA gibts auch für den M.2. Und nicht jeder M.2-Port unterstützt beide Betriebsmodi (ein blick ins Handbuch werfen).
    M.2 bedeutet nicht automatisch, das die SSD im PCIe / NVMe-Modus arbeitet.

    Im Falle der 860 EVO handelt es sich immer um ein SATA-Modell, egal ob diese nun per Kabel oder M.2 angeschlossen wird - ja, gibts für beides.
    Eine gleichwertige Alternative stellt die Crucial MX500 dar, die gibts ebenfalls zum Anschließen per Kabel oder an M.2.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Kernel Panic
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    CSU-Land
    Beiträge
    1.459
    Pardon, das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen. Ich bin banalerweise einfach vom Anschlusstyp ausgegangen.
    Kernel Panic ist offline

  9. #9 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Noch bis zum 12.01. gibts bei MediaMarkt die SanDisk SSD Plus 1TB für nur 85€ bei Vorlage des Gutscheins, der sich in dem Heftchen befindet, das aktuell in den Briefkästen aller Haushalte landet.

    Günstiger kommt man aktuell kaum an eine 1TB SSD.
    Für den alten Rechner sollte dieses Modell völlig ausreichend sein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  10. #10 Zitieren
    Held Avatar von Mareju
    Registriert seit
    Mar 2007
    Ort
    Cragscleft, Zelle 9, Block 3
    Beiträge
    5.961
    Sorry für die späte antwort:

    soll per SATA angeschlossen werden, denke an die SanDisk Ultra 500Gb. Hab noch nie mit nem M.2 Modul gearbeitet, denke aber auch nicht das das Mainboard hat.

    https://www.amazon.de/gp/product/B07...KR8XB7XF&psc=1
    Mareju ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Bei Saturn gibts die Ultra 3D mit 512GB aktuell bereits für 59€.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •