Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Grafik, Farb- und Lichtstimmung ausfallen?

  • Die Grafik und die Farbstimmung aus dem Playable Teaser sollte die Basis bilden, worauf man aufbauen kann.

    19 11,59%
  • Es sollte alles düsterer werden, um mehr das alte Gothic-Flair einzufangen.

    105 64,02%
  • Die Farben sollten nicht so leuchtend sein, sondern blasser.

    26 15,85%
  • Braun- und Grüntöne sollten in der Vegetation vorherrschend sein.

    10 6,10%
  • Es kommt für mich nicht darauf an wie das Spiel aussieht.

    4 2,44%
 
Teilnehmer
164. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline

    [Gothic-Remake] Wie sollte die Grafik, Farb- und Lichtstimmung ausfallen?

    Umfrage zu einem Gothic Remake.
    Wie sollte die Grafik, Farb- und Lichtstimmung ausfallen?

    Siehe auch die News auf WoG:
    https://www.worldofgothic.de/news_2509.htm
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    So wie es jetzt aussieht, ich finde man kann es durch die vorhandenen Regler gut aussehen lassen

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
     
    Salieri ist offline
    Ganz klarer Fall: Es sollte düster sein, aber nicht dunkel. Also der Atmosphäre dienlich, ohne dass man das Bild aufhellen muss um überhaupt was zu sehen. Das gilt natürlich nicht für Orte an denen man eine Lichtquelle haben muss/sollte.
    Außerdem sollten Effekte bitte, bitte so minimalistisch wie möglich ausfallen. Was in modernen Spielen mit Effekten gemacht wird sieht imo nicht mehr gut aus. Realistisch und immersiv > polierte Plastikgrafik.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".

  4. #4 Zitieren
    beiju
    Gast
     

    ihr landratten

    bei google kann man hier mehrere antworten auswählen ;-)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Ich bin auch für halbwegs düster, aber nicht ständig nur dunkel und farblos. Die Farbgebung und die damit verbundene grafische Atmosphäre sollte sich auch eher über das Umgebungsdesign definieren, weniger nur über die Beleuchtung und Nachbearbeitungsfilter. Allgemein sollte die Farbgebung schon realistisch sein und nicht so völlig überstrahlt und übersättigt, wie das bei der aktuellen Teaserversion mit hohen Einstellungen der Fall ist. Wenn die Sonne scheint, sollte der Himmel auch mal blau sein dürfen und das Gras grün ... alles andere fände ich auch unglaubwürdig.

    Ich finde, Kingdom Come Deliverance hatte da einen schönen, realistischen Look, was Farben, Kontraste, Vegetation, Gebäude usw. angeht. Ein ähnlicher Look könnte auch dem Gothic Remake gut stehen.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.025
     
    Wanderwisser ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Ich finde, Kingdom Come Deliverance hatte da einen schönen, realistischen Look, was Farben, Kontraste, Vegetation, Gebäude usw. angeht. Ein ähnlicher Look könnte auch dem Gothic Remake gut stehen.
    Dem stimme ich zu
    (Vorheriger Name: Boendal)

    Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.374
     
    Gregox ist offline
    Das sollte genau wie im Original sein, nur natürlich mit hochauflösenden Texturen, Meshes etc., ist ja klar.

    Die Farbstimmung macht, neben dem Soundtrack und der Spielwelt, die dichte Atmosphäre erst aus. Sogar der braune Himmel tut ordentlich was dazu. Das MUSS wieder da sein!

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Aggressiver Mais
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    2.119
     
    Aggressiver Mais ist offline
    Wir brauchen das typische, finstere, bewölkte Himmelsbild in der Kolonie.
    [Bild: 5fslducr.jpg]
    Arcania ist Fanfiction ohne das Fan. ~Jünger des Xardas

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Also ich fand die klaren Nächte mit der freien Sicht auf die Barriere auch sehr schön...

    Gothic 1 war halt von der Farbstimmung her schon sehr depremierend. Ob es dadurch die Atmosphäre aufbaut weiß ich nicht, mein Gefühl ist, dass es mehr mit den Charakteren und Dialogen zu tun hat. Risen 1 hat mich von allen anderen Spielen am meisten an Gothic 1/2 erinnert, obwohl es tropisch dichte Vegetation hat mit leuchtenden Farben. Dort hat mich der jüngere neue Held mit seiner weniger trockenen Art und anderen Stimme jedenfalls deutlich mehr aus der Gothic-Atmosphäre gerissen. Vielleicht passt ein herbstliches Szenario mit dunklen Tönen, abgestorbenen Blättern auf dem Boden und sparsam eingesetzen Farbtupfern als realistischere Variante; von mir aus auch mit für gewöhnlich bedecktem Himmel und viel halbvertrocknetem Gras auf den Hochebenen. Die Gothic Reloaded Mod geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.

    Das podestartige Felsdesign in der Demo passt eigentlich ganz gut zum Klettersystem von Gothic 1, in der Hinsicht gefallen mir die originalgetreu nachgebauten Abschnitte in der Demo sogar besser als das Original. Steindesign der Wachturmruine gefällt mir ebenfalls. Mag ja sein, dass das nicht extra für die Demo erstellt wurde, sieht trotzdem gut aus.

    Nicht so gut gefallen mir die roten Flaggen überall (ich hoffe es handelt sich dabei um die Flagge des Königs und nicht die vom alten Lager, bzw. um die des alten Lagers, aber nur weil sie nichts besseres hatten). Im Original sieht man bei der alten Mine an den Wachtürmen des Eingangs auch alte königliche Banner herunterhängen, was mir durchaus gefällt. Aber die sind halt zerschlissen und passen dadurch besser. Es ist klar dass sich niemand großartig um sie schert, und sie durch ihr rötliches Aussehen zu verstehen geben, dass dies zum alten Lager gehört. Außerdem erwarte ich königlichere Wappen, ein bisschen mittelalterlich darf es da für mich schon aussehen. Aber wenn die Flaggen zerschlissener wären könnte ich auch mit dem derzeitigen Design leben.

    Die Einbindung von Loren und entsprechenden Schienen bei Bergwerken und Austauschplatz ist sinnig. Die aufgehängten Feuerschalen und eingehängten Fackeln sehen schick aus, aber bitte nur dort platzieren und brennen lassen, wo man dies auch logischerweise erwarten kann (Der Brennstoff kostet ja auch etwas, platziert an Orten wo es stimmisch aussehen würde lieber nicht entzündete und lasst den Spieler diese selber mit einer Fackel/Feuermagie entzünden, so könnte man sich auch in den Stollen unter dem Leuchtturm besser zurechtfinden anhand der bereits entzündeten Fackeln). Der Bewuchs mit Efeu ist stimmig, allerdings scheint dort oben für Kletterpflanzen eine windige Umgebung zu sein, das Zeug bewegt sich die ganze Zeit unrealistisch viel, bitte ändern. Auch die Flaggen stehen unnatürlich stark im Wind, das traurige runterhängen mit ab und zu leichter Bewegung durch Wind passt meines Erachtens besser zur Atmosphäre eines Gothic und wirkt realistischer. An offensichtlich windigen Standorten wo auch Bäume durch den Wind wanken oder nur knorrige windgebogene Bäume stehen, Gras wogt und der Wind heult kann man das natürlich auch an Flaggen und Efeu sichtbar machen.

    Die eingesetzte Menge an Holz, insbesondere für Plattformen, erscheint mir übertrieben. Das Ausgrauen der Sicht im Kampf durch Schaden missfällt mir auch irgendwie.

    Der Partikeleffekt der Fackel ist total übertrieben und stört beim Laufen die Sicht des Spielers, dass ist doch keine Wunderkerze. Manchmal ist weniger halt mehr. Weniger Funken, mehr Sicht.
    Geändert von GomezIII (08.01.2020 um 19:24 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ranger Avatar von Jaro Krieg
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    190
     
    Jaro Krieg ist offline
    Die Orientierung an Kingdom Come: Deliverance für die Farbgebung unterstütze ich.
    Allerdings - Kingdom Come spielte im Sommer und bei Gothic 1 hatte ich immer das Gefühl es würde im Herbst spielen. Wenn die Tage kälter werden, die Wolken verhangen sind und die Blätter der Bäume nach und nach verfärben und absterben. Es muss nicht dunkel sein. Nur die Beleuchtung und Farbsättigung muss "Kälter" werden. Jeder der Dänische Filme kennt weiß wie kalt ein Sommer aussehen kann trotz Sonnenschein. XD

    Sich wechselnde Jahreszeiten wäre zwar ne nice sache aber die Durchschnittszeit um alle Quests zu bestreiten war meist nie länger als 30 Ingame-Tage.

    Was künstliche Beleuchtung (Feuer, Magie) angeht. Da kann man ruhig State-of-the-Art gehen was Schattenwürfe und Streuung angeht. Bei den Funkenpartikeln - sehe ich das ähnlich wie mein Vorposter. Soviel wie nötig, sowenig wie möglich Die Nächte müssen Dunkel sein damit die Spielwelt außerhalb der Lager in dieser Zeit viel bedrohlicher - und Licht Somit eine Lebensnotwendigkeit wird.

    Animiertes Gras anstelle von Waldbodentexturen -> bitte mehr davon. Aber keine Shader/beleuchtete Umrisse bei Items!

    Beim wehen der Fahnen ist das ne reine Windgeschichte. In G1 hatten wir rein kosmetische Wettereffeckte. Nebel, Gewitter und Regen -> aber keine Auswirkungen auf das Spiel. Heute ist es nicht mehr so schwer Stürme mit verschiedenen Windstärken darzustellen. In Kombination mit angepasster NPC-Wegpunkten wäre das eine Immersions-Steigerung wenn das gemeine Lagervolk sich bei schlecht Wetter Schutz in ihren Hütten sucht und vom üblichen Stundenplan absieht.

    das Ausgrauen bzw Blackout/Blurr kann man in einem Ego-Shooter bringen. Aber bei Third-Person absolut unnötig.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Neuling Avatar von Der_von_Da
    Registriert seit
    Jan 2020
    Ort
    Da
    Beiträge
    4
     
    Der_von_Da ist offline
    Mir persönlich ist der Remake zu südländisch angehaucht, ein mitteleuropäisches Setting mit häufig schlechten Wetterverhältnissen wäre wohl besser um die düstere Atmosphere wieder einzufangen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Der_von_Da Beitrag anzeigen
    Mir persönlich ist der Remake zu südländisch angehaucht [...]
    Was hinsichtlich der Nacht des Raben ja nicht so ganz verkehrt wäre.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide