Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Was ist dir wichtig beim Aussehen und Verhalten der Charaktere?

  • Das Aussehen und Verhalten aller Charaktere sollte 1 zu 1 das der Originale sein.

    23 12,17%
  • Bekannte Charaktere sollten in ihrem Aussehen wiedererkannt werden, ihre Rolle und ihr Verhalten sollte daran stark angelehnt sein.

    157 83,07%
  • Die bekannten Charaktere können sich auch anders verhalten oder andere Rollen spielen.

    6 3,17%
  • Die Interpretation aus dem Playable Teaser war gut. Genau so soll es sein.

    2 1,06%
  • Das Aussehen und Verhalten der Charaktere ist mir für ein neues Remake nicht von belang.

    1 0,53%
 
Teilnehmer
189. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 40
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline

    [Gothic-Remake] Was ist dir wichtig beim Aussehen und Verhalten der Charaktere?

    Umfrage zu einem Gothic Remake.
    Was ist dir wichtig beim Aussehen und Verhalten der Charaktere?

    Siehe auch die News auf WoG:
    https://www.worldofgothic.de/news_2509.htm
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    [X] Bekannte Charaktere sollten in ihrem Aussehen wiedererkannt werden, ihre Rolle und ihr Verhalten sollte daran stark angelehnt sein.

    Story wird ja eh umgeschrieben, also müssen auch die Charaktere angepasst werden. Sollten aber dennoch, mehr oder weniger, in ihre alten Rollen fallen. Ich habe aber kein Problem damit, wenn ein paar der "Aufs Maul"-Schläger umgeschrieben werden. Da waren ja ziemlich viele vom Charakter hauchdünn.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.139
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Wie sie aussehen ist egal, Hauptsache sie verhalten sich nachvollziehbar

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.397
     
    Salieri ist offline
    [X] Bekannte Charaktere sollten in ihrem Aussehen wiedererkannt werden, ihre Rolle und ihr Verhalten sollte daran stark angelehnt sein.
    Viel mehr muss man nicht sagen. Ich liebe die Charaktere; sie dürfen modernisiert und leicht modifiziert sein, aber bitte so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    5
     
    Gothicrator ist offline
    Der Held sollte wichtige Sachen, wie: "zurzeit kriege ich diese Truhe nicht auf" sagen, aber er sollte nicht so viel unnötiges reden, wie in dem Gothic Remake am Anfang im Kampf gegen die Snapper. Stattdessen wäre es richtig gut, wenn der Held den Humor von Gothic 1 und Gothic 2 beibehalten würde und in manchen Gesprächen einen lustigen Spruch sagt.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Ich weiß nicht ob es an der englischen Sprachausgabe liegt, oder daran, dass die Entwickler der Demo wahrscheinlich nur die englische Variante von Gothic 1 und 2 kennen, aber die Umsetzung von Held, Diego und Bloodwyn finde ich katastrophal schlecht.

    Angekreuzt habe ich:
    [X] Bekannte Charaktere sollten in ihrem Aussehen wiedererkannt werden, ihre Rolle und ihr Verhalten sollte daran stark angelehnt sein.

    Aber wenn das zu so etwas führt, ist es besser die Dialoge dieser wichtigen Personen 1:1 zu übernehmen, am besten im deutschen und polnischen direkt die alten Sprachdateien, die englischen können sie neu machen, die waren ohnehin schlecht.

    Bei diesem Thema folge ich definitiv der Argumentation von Gescheit Gespielt in seinem Kritikvideo zum Remake.

    -Formulierung weniger theatralisch oder übermäßig jammernd (nicht übertreiben).
    -Keine/kaum Helden Selbstgespräche oder unaufgeforderte Kommentierung; also wie in Gothic 1 & 2, nur hilfreiche Tipps wenn etwas nicht funktioniert: „Vom Schlösserknacken habe ich keine Ahnung, Ohne passenden Schlüssel bekomme ich das nie auf, Verdammt, die Winde klemmt!, etc.


    Dann die erste Quest in der Demo:
    Kein Mord! Das ist ein schweres Verbrechen, Umhauen ist okay, aber in G1 ist selbst Thorus extrem vorsichtig mit der Auftragsvergabe, das macht er nur inoffiziell und gegen das Versprechen es für sich zu behalten. Auch ansonsten kein Mord ohne extrem guten Grund, da man ansonsten vogelfrei wird… Gier, Diebstahl, Hintergehen, etc. ja, aber nicht Mord. (Konflikte zwischen Lagern ausgenommen) Würde der Mord am Anfang herauskommen würde der Held ohne zu zögern von Anhängern des alten Lagers getötet werden, so etwas verlangt und macht man nicht einfach so! Aufs Maul hauen und des alten Lagers verbannen (wie bei Mordrag, Bote der Wassermagier im Original) ist auch schon grenzwertig, das geht ja nur weil er zum neuen Lager gehört. Die Magier töten und zerstückeln in Gothic 1 einen beauftragten Mörder und verteilen ihn im Burggraben des alten Lagers als Warnung für den Auftraggeber und mögliche weitere Auftragsnehmer (Story von Thorus). In der Kolonie ist ein Mensch zwar nicht viel wert, aber lebendig ist er doch für gewöhnlich nützlicher, seine Sachen kann man ja auch so klauen und hinterher kann er sich, jetzt in Notlage, immer noch zwangsweise nützlich machen. Aus dem Chaos der Gefangenenrevolte ist schließlich ein neues Gesellschaftssystem mit Hierarchien innerhalb der Barriere hervorgegangen. Man arbeitet zusammen und es herrscht ein Geben und Nehmen. Handschlag Abmachungen haben einen Wert, so dass man sie nicht unbedacht bricht.

    Motion Capture ist interessant, sollte aber nach Möglichkeit halbwegs modular sein (wie die Gesten im ursprünglichen Gothic 1) nicht übertrieben (Diegos tänzeln, Verbeugung, etc. passt nicht zu seinem Charakter) bitte Entwickler einmal die original deutsche Vertonung anhören lassen, selbst wenn sie nicht deutsch sprechen mit guter Übersetzung und der Tonlage verstehen sie was seinen Charakter ausmacht. Die englische Synchronisierung galt immer als deutlich schlechter als die deutsche oder polnische. Also nicht an dieser orientieren! Es geht nicht um die Nutzung von möglichst schweren Beleidigungen, oder ständig offen feindselige Sprache. Der Umgangston ist generell rau und direkt. Selten freundlich (selbst Diego handelt zwar von Anfang an hilfsbereit aber bleibt dabei emotional distanziert), gerne auch mal durchtrieben oder sarkastisch/ironisch (Spezialität des Helden, hierbei immer scharf an der Grenze, bei deren Überschreitung es für ihn wegen Respektlosigkeit volles Pfund aufs Maul geben würde.
    Ebenfalls elementar: gekünstelt freundlich aber in Wirklichkeit bedrohlich (Bloodwyn – Schutzgeld, Lefty – Wasserholen, usw.)
    Offen feindselige Arschlöcher wie den Gardisten (Anfang am See der Übergabestation), der einen "tauft" muss es natürlich auch geben.

    Sind die Originalsprecher im deutschen und polnischen von Xardas, Held, Diego und Gorn noch verfügbar? Dann sollen sie die unbedingt wieder anheuern! Dann können sie das immer noch modifizieren und ergänzen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Großteil der alten Dialoge kaum zu toppen ist. Auch wie die Erklärungen der Welt, Regeln, Wegbeschreibungen, etc. logisch in diese integriert werden und so nicht die Atmosphäre stören, sondern sogar zu ihr beitragen ist unübertroffen. Mag ja sein, dass vieles in Gothic angestaubt ist, der Großteil der Sprachaufnahmen aber sicher nicht.

    Diego ist kein Matador und ganz sicher nicht von Anfang an dein Freund, die Tatsache, dass er einem anfangs hilft ist eine Sache von Fairness und Joberfüllung/Eigennutz. Er sagt einem selber, dass er einem den Brief für die Feuermagier, für die gute Belohnung, ohne zu zögern abgenommen hätte, wenn er sich bei diesen noch blicken lassen könnte. Seine Freundschaft muss man sich verdienen. Ihm einen Degen zu geben finde ich in Ordnung, aber Schwere Schattenrüstung muss sein, meinetwegen modifiziert aber als solche erkennbar. Aber darüber lasse ich mich besser noch unter Kleiderordnung aus...
    Geändert von GomezIII (05.01.2020 um 16:23 Uhr)

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von GomezIII Beitrag anzeigen
    ...oder daran, dass die Entwickler der Demo wahrscheinlich nur die englische Variante von Gothic 1 und 2 kennen...
    Hm. Das ist etwas, über das ich so garnicht nachgedacht habe.
    Hat denn jemand die englischen Versionen gespielt und kann was darüber sagen, ob die Herrschaften dort vielleicht anders rüberkommen?

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    947
     
    hoellenbewohner ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Hm. Das ist etwas, über das ich so garnicht nachgedacht habe.
    Hat denn jemand die englischen Versionen gespielt und kann was darüber sagen, ob die Herrschaften dort vielleicht anders rüberkommen?
    https://www.youtube.com/playlist?lis...5-G3Ha-nhOIPjX



    Lady Lilia macht gerade einen Playthrough

    und ja es kommt anders rüber.
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lord Rhapthorne
    Registriert seit
    Dec 2013
    Ort
    Bestes Deutschland aller Zeiten
    Beiträge
    2.672
     
    Lord Rhapthorne ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Hm. Das ist etwas, über das ich so garnicht nachgedacht habe.
    Hat denn jemand die englischen Versionen gespielt und kann was darüber sagen, ob die Herrschaften dort vielleicht anders rüberkommen?
    Das voiceacting in gothic 2 ist teilweise grottenschlecht

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Okay. Kann auch jemand etwas über die spanische Version sagen?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Sind die Originalsprecher im deutschen und polnischen von Xardas, Held, Diego und Gorn noch verfügbar?
    Anscheinend haben sich hier im Forum einige die Arbeit gemacht alle deutschen Sprecher von Gothic 1 und 2 rauszusuchen und den Charakteren zuzuordnen https://forum.worldofplayers.de/foru...-in-Gothic-1-2

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Ranger Avatar von Jaro Krieg
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    190
     
    Jaro Krieg ist offline
    Prinzipiel bin ich alt und gegen Veränderungen und mag es demnach nicht wenn man an den Charaktären rumschustert oder Sachen umschreibt.

    Diego war in der Demo viel zu Hilfsbereit: Er heißt die Neuankömmlinge willkommen und erklärt ihnen die Basics aber er hat zu beginn kein großes Interesse an den Spieler weil er zudem Zeitpunkt nur eine weitere Arme Sau ist, die man hier reingeworfen hat und ihn nichtmal dein Name interresiert. Entsprechend fand ich den Originalsprecher von damals perfekt indem er oft so eine Abgeschlagenheit einspielte die darauf blicken lässt das Diego die Aufgabe anödet. Wenn man ihn später im Lager fragt wegen der Aufnahme als Schatten seufzt er erstmal und beschwert sich über den Mehraufwand dich einzuarbeiten. ^^ Er ist jedenfalls nicht dieser komische Mentor-Typ aus Arcania der sofort sieht das der Held voll der beste und tollste ist.

    Zu dem Mord unter den Gardisten muss ich nicht viel sagen. Mord wäre ein richtig großer Fehler für nen Neuankömmling. Abgesehen davon das es ein Newbie nicht mit Level 0 mit Gardisten aufnehmen kann.

    Genauso wie der Punkt den Demo-Diego erwähnt das die meisten Neuen die erste Nacht nicht überleben ist Bullshit³. Das alte Lager ist auf neue Buddler oder weitere Gangmitglieder angewiesen um ihre Machtposition und Wirtschaftskreislauf auszubauen. Die Neuen Sträflinge ihrem Schicksal überlassen und sterben lassen solange sie nicht im alten Lager waren ist das letzte was Gomez will.


    @Verwendung der Originalsprecher: Ich bezweifel das sich die Leute den Schuh anziehen alle Soundfiles der alten Version zu recyclen. Die ganzen Dateien müssten für die neue Engine gesichtet und neu sortiert oder gar umbenannt werden. Dann bleibt das Problem das neue und alte Dialogzeilen sich anders anhören werden aufgrund von 20 Jahre verbesserung in der digitalen Aufnahmetechnik, Studio sowie Alter und Tagesform der Sprecher. Selbst wenn man neue Dialoge nur für neue Rollen einspricht würde das auffallen. Das andere Problem ist; das einige der Original Sprecher nicht mehr unter uns weilen oder nicht mehr aktiv sind. Peter Heusch (Lester) ist bereits seit 5 Jahren tot als Beispiel. Neue Sprecher die halbwegs ähnlich klingen ist jetzt weniger das Problem solange die Hauptcharaktäre ihren alten bekommen. ^^


    Wichtiger ist das schreiben der Dialoge: Der Demo-Held quatschte mir zuviel rum. Die Spielwelt ist Rauer wo die Leute alle aggresiv, gelangweilt, depprimiert etc sind. Die Barriere kommt dem gleich was wir in der Mythologie als Vorhölle/Fegefeuer kennen: Ein Ort andem die Sünder für ihre Sünden für eine (gefühlte) Ewigkeit büßen und der Tot der einzige Ausweg aus dieser Hölle ist. Man könnte jeden Charakter in der Barriere einer der "5 Phasen der Akzeptanz" zuordnen. Verdrängung: (Buddler, Neulinge, Säufer), Zorn: (allen voran Lee, Gardisten), Verhandeln (Alle die an einen Fluchtplan glauben wollen), Deppresion (die älteren Buddler, Feuermagier), Akzeptanz (Erzbarone).

    Das Hauptproblem eines Remakes - machen wir uns nichts vor - ist aber, das der Großteil der Entwickler einer jüngeren Generation angehört die, als Gothic 1 und 2 erschienen, eher mit der Vorschule beschäftigt waren. Generell merkt man in den letzen 2 Jahren einen Generationentausch in der Entwicklerbranche. Die alten Entwickler die Jahrelang in ihrem Studio blieben, gehen alle nach und nach in den Vorruhestand und seit Jahren ist es gängige Praxis für Entwicklerstudios ihre Code-Äffchen nur noch befristet für ihr Spezialgebiet anzustellen da der Markt eh mit billigen Arbeitskräften überflutet ist. So ist es immer häufiger der Fall das - im Falle eines Sequels - 98% der beteiligten Entwickler am Spiel davor nicht mitgemacht haben. ^^

    Es wird schwierig diesen Ton genauso wie damals einzufangen. Bei Elex fand ich den "ruhrpott-charme" schon zu sehr gekünzelt und dick aufgetragen - und man hat gemerkt das es maximal nur 2 Dialogschreiber gegeben haben muss, da die meisten Gespräche immer die selbe Dynamik und Wortschatz verwendeten. Was mich an der Demo störte war vorallem das man die Dialoge nicht skippen konnte und die Leute sehr langsam und mit viel Beschreibungen sprachen - aber nicht sonderlich interessant waren um ihnen zuzuhören. Generell erleben wir gerade eine Phase eines kulturellen Abstiegs den man daran erkennt das die Unterhaltungsindustrie uns nurnoch mittelmäßige Stories mit mittelmäßigen Dialogen von mittelmäßigen Autoren hinwirft -> und wenn man garkeine Fantasie hat macht man ein Reboot/remake/Neuinterpretation von alten, etablierten Marken und erzählt die Geschichte nochmal, aber in der Qualität einer schlechten Fan-fiction. Bestes Beispiel die Witcher-Netflix Serie die den Narrativ der Bücher ignoriert und eine Mary-Sue Story mit klarer Gut vs Böse Ausrichtung dahinkotzt weil die Vorlage für den heutigen Zuschauer zu komplex und unbequem wäre.
    Ich hab über das Thema mal in der Plauderecke länger referiert warum heutige Genre-Literatur/Kino keinen Anspruch hat und das Hauptsächlich daran liegt das die Nachwuchsgeneration der Autoren sowie Entwickler über sehr wenige praktische Lebenserfahrung außerhalb von Medien haben und im Umgang mit anderen Menschen außerhalb ihrer Informationsblase ungeübt sind. Jemand der in den 90ern ohne Internet im Ruhrpott am Wochenende um die Häuser zog oder jobben musste wird eine völlig andere Inspiration und Redensart haben als jemand der nie ohne Internet aufwuchs, von der Schule sofort auf die Uni oder ins College ging und gleich in die Medienbranche einstieg wo 90% der Leute den selben Bildungsstand, sozialen Hintergrund, Weltanschauung und Alter haben - und der sonstige Kontakt sich auf Gesichtslose Personen in sozialen Netzwerken beschränkt. Anhand der Dialoge in den Spielen und Filmen der letzten Jahre habe ich das Gefühl das der Nachwuchs sein Autorendebüt durch die Bank auf Fanfiction.net hat. Aber ich schweife schonwieder ab....

    @schlechte Dialoge: Das gilt übrigens auch für euch Modder die mitlesen: Ich spreche selbst oft für Mods ein und was manche von euch als Dialoge vorlegen. Lest ihr eure Skript nichtmal Korrektur? Ich verlange das jeder Dialogschreiber seine Zeilen selbst einmal laut vorließt damit er weiß wie das klingt.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    @Verwendung der Originalsprecher: Ich bezweifel das sich die Leute den Schuh anziehen alle Soundfiles der alten Version zu recyclen. Die ganzen Dateien müssten für die neue Engine gesichtet und neu sortiert oder gar umbenannt werden. Dann bleibt das Problem das neue und alte Dialogzeilen sich anders anhören werden aufgrund von 20 Jahre verbesserung in der digitalen Aufnahmetechnik, Studio sowie Alter und Tagesform der Sprecher. Selbst wenn man neue Dialoge nur für neue Rollen einspricht würde das auffallen. Das andere Problem ist; das einige der Original Sprecher nicht mehr unter uns weilen oder nicht mehr aktiv sind. Peter Heusch (Lester) ist bereits seit 5 Jahren tot als Beispiel. Neue Sprecher die halbwegs ähnlich klingen ist jetzt weniger das Problem solange die Hauptcharaktäre ihren alten bekommen. ^^
    Der Großteil der alten Sprachfiles sind dermaßen gut, da nehme ich schlechtere Audioqualität bei diesen Dialogen und einen merklichen Unterschied zu Neuaufnahmen gerne in Kauf, solange sie nicht direkt im Kontrast zueinander stehen fällt das doch kaum auf.

    Generell erleben wir gerade eine Phase eines kulturellen Abstiegs den man daran erkennt das die Unterhaltungsindustrie uns nurnoch mittelmäßige Stories mit mittelmäßigen Dialogen von mittelmäßigen Autoren hinwirft
    Das ist mir auch schon aufgefallen... Da fragt man sich ob Drehbücher jemals im Hinblick auf Logik durchgelesen werden...

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
     
    Dodo1610 ist offline
    Zitat Zitat von Jaro Krieg Beitrag anzeigen

    Das Hauptproblem eines Remakes - machen wir uns nichts vor - ist aber, das der Großteil der Entwickler einer jüngeren Generation angehört die, als Gothic 1 und 2 erschienen, eher mit der Vorschule beschäftigt waren. Generell merkt man in den letzen 2 Jahren einen Generationentausch in der Entwicklerbranche. Die alten Entwickler die Jahrelang in ihrem Studio blieben, gehen alle nach und nach in den Vorruhestand und seit Jahren ist es gängige Praxis für Entwicklerstudios ihre Code-Äffchen nur noch befristet für ihr Spezialgebiet anzustellen da der Markt eh mit billigen Arbeitskräften überflutet ist. So ist es immer häufiger der Fall das - im Falle eines Sequels - 98% der beteiligten Entwickler am Spiel davor nicht mitgemacht haben. ^^

    Es wird schwierig diesen Ton genauso wie damals einzufangen. Bei Elex fand ich den "ruhrpott-charme" schon zu sehr gekünzelt und dick aufgetragen - und man hat gemerkt das es maximal nur 2 Dialogschreiber gegeben haben muss, da die meisten Gespräche immer die selbe Dynamik und Wortschatz verwendeten. Was mich an der Demo störte war vorallem das man die Dialoge nicht skippen konnte und die Leute sehr langsam und mit viel Beschreibungen sprachen - aber nicht sonderlich interessant waren um ihnen zuzuhören. Generell erleben wir gerade eine Phase eines kulturellen Abstiegs den man daran erkennt das die Unterhaltungsindustrie uns nurnoch mittelmäßige Stories mit mittelmäßigen Dialogen von mittelmäßigen Autoren hinwirft -> und wenn man garkeine Fantasie hat macht man ein Reboot/remake/Neuinterpretation von alten, etablierten Marken und erzählt die Geschichte nochmal, aber in der Qualität einer schlechten Fan-fiction. Bestes Beispiel die Witcher-Netflix Serie die den Narrativ der Bücher ignoriert und eine Mary-Sue Story mit klarer Gut vs Böse Ausrichtung dahinkotzt weil die Vorlage für den heutigen Zuschauer zu komplex und unbequem wäre.
    Ich hab über das Thema mal in der Plauderecke länger referiert warum heutige Genre-Literatur/Kino keinen Anspruch hat und das Hauptsächlich daran liegt das die Nachwuchsgeneration der Autoren sowie Entwickler über sehr wenige praktische Lebenserfahrung außerhalb von Medien haben und im Umgang mit anderen Menschen außerhalb ihrer Informationsblase ungeübt sind. Jemand der in den 90ern ohne Internet im Ruhrpott am Wochenende um die Häuser zog oder jobben musste wird eine völlig andere Inspiration und Redensart haben als jemand der nie ohne Internet aufwuchs, von der Schule sofort auf die Uni oder ins College ging und gleich in die Medienbranche einstieg wo 90% der Leute den selben Bildungsstand, sozialen Hintergrund, Weltanschauung und Alter haben - und der sonstige Kontakt sich auf Gesichtslose Personen in sozialen Netzwerken beschränkt. Anhand der Dialoge in den Spielen und Filmen der letzten Jahre habe ich das Gefühl das der Nachwuchs sein Autorendebüt durch die Bank auf Fanfiction.net hat. Aber ich schweife schonwieder ab....

    @schlechte Dialoge: Das gilt übrigens auch für euch Modder die mitlesen: Ich spreche selbst oft für Mods ein und was manche von euch als Dialoge vorlegen. Lest ihr eure Skript nichtmal Korrektur? Ich verlange das jeder Dialogschreiber seine Zeilen selbst einmal laut vorließt damit er weiß wie das klingt.

    Wow ,Darauf kann man echt nur mit
    OK BOOMER

    antworten

    Echt das beste an diesem Forum sind solche Boomer Posts
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Was haben Dir die Boomer eigentlich getan?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
     
    Dodo1610 ist offline
    Gar nichts ohne sie wäre das Internet so langweilig.
    Lasst euch also nicht von mir stören
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Ich glaub ja nicht, dass was jaro da analysiert hat an der jüngeren Generation als solcher liegt, aber die Symptome liegen ja auf der Hand. Fand ich treffend. Und ich bin nicht alt. Und darauf könnte man ja eingehen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Was mich bei solchen Analysen halt stört ist, dass die Probleme der alten Generation schön ausgeblendet werden, bzw. auf die Jugend abgewälzt werden.

    Nehmen wir die Sache mit den Dialogen:
    Für gute Dialoge braucht es gute Autoren - deren Alter ist egal. Der Ruhrpottcharme in Gothic 1 klang natürlich und hat gepasst. In G2 ging's auch noch. Doch danach? Schon in Risen 1 fand ich das sehr gekünstelt und hab mich gefragt, wieso jeder NPC, egal ob Muskelmann, unwichtiger Wicht oder Bettler, mich bei jeder Kleinigkeit angeschnauzt hat.

    Insofern wäre es eine Überlegung wert, ob ein paar Charaktere nicht überarbeitet werden sollten. Sprich: Die Charaktere, die laut eigener Aussage unschuldig in der Barriere gelandet sind, sollen die trotzdem einen auf ruppiges Arschloch machen?

    Für das Remake brauchen wir übrigens sowohl nen guten Autor, als auch nen guten Übersetzer. Zwei Variablen, die das ganze unnötig spannend machen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Für gute Dialoge braucht es gute Autoren - deren Alter ist egal. Der Ruhrpottcharme in Gothic 1 klang natürlich und hat gepasst. In G2 ging's auch noch. Doch danach? Schon in Risen 1 fand ich das sehr gekünstelt und hab mich gefragt, wieso jeder NPC, egal ob Muskelmann, unwichtiger Wicht oder Bettler, mich bei jeder Kleinigkeit angeschnauzt hat.
    Das sehe ich auch so. Schon bei Risen fand ich die Dialoge nicht so gut. Aber bei Elex fand ich es besonders auffällig, unglaubwürdig und teilweise auch etwas lächerlich, was da geschrieben wurde.

    Insofern wäre es eine Überlegung wert, ob ein paar Charaktere nicht überarbeitet werden sollten. Sprich: Die Charaktere, die laut eigener Aussage unschuldig in der Barriere gelandet sind, sollen die trotzdem einen auf ruppiges Arschloch machen?
    In Gothic 1 gibt es doch diverse Leute, die nicht auf ruppiges Arschloch machen. Ist doch bunt durchmischt und deckt allerlei Facetten ab. Kann natürlich immer noch mehr geben, klar. Aber aufgesetzt schien es da ja noch nicht und es gab viel Abwechslung.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ich glaub ja nicht, dass was jaro da analysiert hat an der jüngeren Generation als solcher liegt, aber die Symptome liegen ja auf der Hand. Fand ich treffend. Und ich bin nicht alt. Und darauf könnte man ja eingehen.
    Ach komm, diese 'Analyse' ist gespickt mit Murks, Anfeindungen, Überheblichkeiten, Pauschalisierungen ... . Ich bin auch von vielen Designtrends nicht begeistert, aber wenn man sowas nicht angemessen artikulieren kann muss man sich nicht wundern, wenn keiner drauf eingehen will. Der zitierte Teil des Beitrages war keine sinnvolle Kritik, sondern schlicht ein Rant.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide