Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte die Kleiderordnung aussehen?

  • Die Texturen der Rüstungen und Roben sollten sehr nahe an die der Originale herankommen.

    120 73,62%
  • Die vorhandenen Rüstungen aus dem Teaser waren vom Stil her ok, aber müssen pompöser werden.

    7 4,29%
  • Die vorhandenen Rüstungen aus dem Teaser waren vom Stil her ok, sind aber viel zu pompös/fancy.

    28 17,18%
  • Der Kreativität der Entwickler sollten keine Grenzen gesetzt werden.

    8 4,91%
 
Teilnehmer
163. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Es dürfen gerne zusätzliche Rüstungen/Kleidung entworfen werden (u.a. für jene die keinem Lager angehören), bzw. mehrere Varianten die sich an den Originalen orientieren. Letzteres um zu verdeutlichen, das die Bewohner nehmen was sie kriegen können, und Rüstungen keine Massenware ist, sondern Einzelstücke die von Hand gefertigt sind.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.193
     
    Xarthor ist offline
    Ich enthalte mich. Solange sie stilmäßig zum Spiel passen, bin ich bei soetwas recht offen. Ich kann aber keine der Optionen wirklich anhaken.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.339
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es dürfen gerne zusätzliche Rüstungen/Kleidung entworfen werden (u.a. für jene die keinem Lager angehören), bzw. mehrere Varianten die sich an den Originalen orientieren. Letzteres um zu verdeutlichen, das die Bewohner nehmen was sie kriegen können, und Rüstungen keine Massenware ist, sondern Einzelstücke die von Hand gefertigt sind.
    Zustimmung.
    • Mehrere Varianten erstellen, die an den Originalen orientiert sind. Dabei verdeutlichen, dass diese Rüstungen Einzelstücke sind. Also sehen sie an manchen Stellen unterschiedlich aus.
    • Zusätzliche Rüstungen/Kleidungen/Roben/etc. erstellen, die keinem Lager angehören oder eine erhöhte Position innerhalb eines Lager haben.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Das ist mir eigentlich egal, sollen die NPCs doch tragen was sie möchten

  6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.396
     
    Salieri ist offline
    [X] Die Texturen der Rüstungen und Roben sollten sehr nahe an die der Originale herankommen.
    Joa, genau so. Nur grafisch natürlich auf den aktuellen Stand der Technik angepasst.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Wanderwisser
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.025
     
    Wanderwisser ist offline
    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Zustimmung.
    • Mehrere Varianten erstellen, die an den Originalen orientiert sind. Dabei verdeutlichen, dass diese Rüstungen Einzelstücke sind. Also sehen sie an manchen Stellen unterschiedlich aus.
    • Zusätzliche Rüstungen/Kleidungen/Roben/etc. erstellen, die keinem Lager angehören oder eine erhöhte Position innerhalb eines Lager haben.
    Würde ich so unterschreiben
    (Vorheriger Name: Boendal)

    Der Wanderwisser selber weiß, ja, aufs Wandern, ist er heiß.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Knight Avatar von Craw
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    1.904
     
    Craw ist offline
    ich finde es wichtig, dass die welt und deren bewohner einen glaubhaften eindruck machen. so kann ich besser in die spielwelt eintauchen.

    seihen wir ehrlich, die rüstungen im original waren nicht so der hit. wieso waren z.b. die schatten und gardistenrüstungen so furchbar rot? so würde kein mensch rumlaufen.

    einige modelle waren echt gelungen, es gab jedoch viel zu wenige. es müssen deutlich mehr rüstungen her. meiner meinung reichen drei modelle für die kämpfer z.b., allerdings sollten details der rüstungen variieren. ich würde es toll finden, wenn die charaktere paar eigenheiten bei der bekleidung hätten, mal taschen, mal andere gürtel, mal andere stiefel, mal schmuck etc., um das ganze realistischer zu gestalten. was mich im original allerdings mehr gestört hat war, war das exakt selbe aussehen aller buddler, schürfer, novizen usw. es kann doch nicht sein, dass 90% der npc's haargenau genauso gekleidet sind in der stadt. ich hoffe in einem modernen spiel sollte dies aber selbstverständlich sein.
    ...mfc mitglied #274

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Craw Beitrag anzeigen
    seihen wir ehrlich, die rüstungen im original waren nicht so der hit. wieso waren z.b. die schatten und gardistenrüstungen so furchbar rot? so würde kein mensch rumlaufen.
    Frag mal die Briten, woher der Spitzname Rotröcke für ihr Militär kommt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Knight Avatar von Craw
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    1.904
     
    Craw ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Frag mal die Briten, woher der Spitzname Rotröcke für ihr Militär kommt.
    zum einen sind die rotröcke auch nicht von oben bis unten komplett rot gekleidet, zum anderen sind das briten.
    ...mfc mitglied #274

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.104
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Ich fand die Farben immer gut

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Craw Beitrag anzeigen
    zum einen sind die rotröcke auch nicht von oben bis unten komplett rot gekleidet, zum anderen sind das briten.
    Gabs auch in Kombination von roten Mantel mit roten Hosen (Beispiel).

    Und Komplett waren die Schatten & Gardisten auch nicht in Rot gekleidet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    633
     
    Danol ist offline
    Die Rüstungen im Teaser fand ich grausig. Diegos Rüstung sah eher wie ein gefütterter Pullover aus, die Garderüstungen waren dagegen viel zu aufwändig. Ornamente auf den Schulterstücken? Diese grausigen Helme? Muss echt nicht sein.
    Grundsätzlich sind die meisten Rüstung in Gothic alt. Im Intro sehen wir, dass die Garderüstungen vorher von den königlichen Wachen getragen wurden. Die Banditenrüstungen sind zusammengestückelt. Weiß der Schläfer, woher die Templer eigentlich ihre Rüstungen bekommen ... . Das sollte sich in der visuellen Darstellung im Spiel wiederspiegeln. Also keine Hochglanzrüstungen, die aussehen wie frisch verchromt, sondern schmutzige, zerkratzte und angebeulte Rüstungen.
    Helme bitte halbwegs realistisch halten. Ja, es gab verzierte Helme mit allem möglichem Zierzeugs, aber der normalsterbliche hat schlicht ein Stück Metal zum Schädelschützen getragen, kein elaborates Stück moderne Kunst. Generell gehört zu einer glaubhaften Gothic-Atmosphäre eine gewisse Grobheit, die sich auch in Verarbeitung und Design der Rüstungen wiederspiegeln sollte.

    Darüber hinaus wünsche ich mir mehr Modelle pro Rüstung. Gerade die selbstgebastelten, wie die der Banditen, sollten mehrere Modelle haben, damit man merkt dass sie irgendwie individuell zusammengebastelt wurden und nicht einfach Nr. 00123654 aus Charge 13 sind.

    Nebenbei bemerkt wäre es klasse, wenn man auch Items wie Ringe und Amulette am Helden sehen würde.

    Ich wünsche mir mehr Rüstungen die nicht lagergebunden sind. Sowas wie die Crawlerplattenrüstung, halt Sachen die aus verfügbarem Kram improvisiert werden und grundsätzlich in jedem Lager hergestellt werden könnten.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Stimme Danol vollkommen zu,

    Diegos Rüstung sollte eine (meinetwegen mit Umhang modifizierte) schwere Schattenrüstung sein.
    Immerhin sind die Rüstungen das Erkennungszeichen, dass diese vom Träger individuell modifiziert werden, solange sie auf Distanz noch gut erkannt wird, ist aber eine gute Möglichkeit Abwechslung reinzubringen. Dass Diego einen Degen zum Bogen trägt ist okay, aber er wird dadurch nicht zum theatralischen Torero.
    Außerdem dürfte der Vorrat an Rüstungen von abgemurksten Wachen begrenzt sein, wodurch diese abgenutzt sind.

    Kurz zur Quest mit Nek, dass ein Schatten von Molerats erledigt wird muss im Spiel irgendwie noch mit Drogeneinfluss beim Pilzesammeln erklärt werden... Ist sonst unglaubwürdig. Außerdem ließe sich die Quest ausbauen, indem man die wertvolle Rüstung zu Thorus/Diego bringen soll (aber wegen falscher Größe nicht selber tragen) oder alternativ für eine Mission zu Lares bringen, damit die mit der Rüstung durch ein Täuschungsmanöver Unheil anstellen können.

    Außerdem fänd ich das Beibehalten vom running gag mit dem fetten "Eierschutz" bei Schattenrüstungen und Söldnerrüstungen cool.

    Die Startkleidung ist viel zu rüstungsartig, welcher Gefangene wird den mit solcher Kleidung losgeschickt? Und dann gibt die nicht mal Rüstungsschutz, obwohl optisch offensichtlich ein gewisser Schutz durch sie besteht, sowas stört. Sie sieht ja ganz cool aus, aber bitte als eine der ersten zu bekommenden(kaufenden) Rüstungen, nicht als Sträflingskleidung.

    Insgesamt was Rüstungen vom alten Lager angeht gutes Rüstungsdesign, aber viel zu protzig (Ornamente? es waren Rüstungen von Gefängniswächtern auf einer Gefängnisburg)/zu wenig abgenutzt (der König liefert keine neuen und die wenigsten Träger schert das Aussehen, sondern es interessiert der Schutz und der Status den sie vermitteln, der ist Macht und Respekt einfordernd und nicht schick um Frauen zu beeindrucken. Durch ihre regelmäßigen Auseinandersetzungen, Übungskämpfe, etc. sollten die Rüstungen nur um so lädierter aussehen.
    Die Erzbaronrüstungen sind da natürlich anders, hier darf es protzig wirken.
    Für die schwere Garderüstung ist eine Abwandlung hin zu einem Topfhelm vllt. geeigneter. Die Atemschlitze mit Kettenhemd zu schützen ist eine geniale Designidee. Auch die Beibehaltung des Monstergesichts auf der Brustplatte ist cool.
    Allerdings stören Helme auch bei der Identifikation der Personen, evtl besser bei wichtigen NPCs wie Bloodwyn den Helm, abseits des Kampfes, abgesetzt zu lassen.
    Die Option bei schwereren Rüstungen und Roben Helm/Kapuze auf- und absetzen zu können wäre cool.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.308
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Leider passt für mich keine der Auswahlmöglichkeiten. Ich muss sagen, dass ich bis auf den etwas befremdlichen Helm von Bloodwyn mit den Rüstungsdesigns sehr zufrieden bin. Mir persönlich ist grundsätzlich durchaus wichtig, dass ein Wiedererkennungswert in puncto Rüstungsdesign zum Original besteht, aber das war im Teaser absolut ausreichend gegeben. Es waren durch die Bank weg gute Neuinterpretationen und genau das - Neuinterpretationen des ursprünglichen Designs - erwarte ich.

    [x] Die vorhandenen Rüstungen aus dem Teaser waren vom Stil her absolut ok, sind nur VEREINZELT zu pompös/unpassend.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn
    Geändert von Yared (06.01.2020 um 03:13 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ranger Avatar von Jaro Krieg
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    190
     
    Jaro Krieg ist offline
    Ah, meine Spezialisierung ist gefragt.



    1. Plausibel mit dem Setting:
    Die Minenkolonie ist und war ein Gefängnis und Gothic 1 konnte dies auch an der Gewandung stimmig darstellen weil irgendjemand acht gegeben hat auf die wichtigen W-Fragen.



    Wo spielt das Setting?
    Wie ist das Wetter?
    Welche Rohstoffe gibt es?
    Wie ist die politische und wirtschaftliche Situation?
    Welchen Entwicklungsstand haben wir in dieser Welt?
    Was essen die Leute?

    In einer Mittel/Nordeuropäischen Landschaft mit kalten Wintern und heißen Sommern zu einer Zeit die auf dem Industriellen Niveau des späten Frühmittelalters liegt in einem feudalen Königreichs welches seit mehreren Jahren eine kriegerische Auseinandersetzung mit einer Fremdrasse führt und dabei ist diesen Krieg zu verlieren.

    Das heißt:
    -Kunstfasern fallen aus
    -Baumwolle fällt aus
    -Stoffe müssen Robust und langlebig wirken da Tuch ohne einen mechanischen Webstuhl aufwändig und teuer zu produzieren ist
    -Die Klamotten Temperaturwechsel über 4 Jahreszeiten ausgesetzt sind.
    -Die Zivilbevölkerung wurde wegen dem Krieg mehrmals besteuert um diesen zu finanzieren.
    -Kriegswichtige Rohstoffe werden vom Königreich gehortet oder aufgekauft
    -Etwaige Rohstoffe wie alte, verzierte Rüstungen werden eingeschmolzen um primitivere Ausrüstung für die Soldaten zu generieren
    -Fachkundige Schmiede/Schneider vergeuden ihr Talent und Leben an der Front.

    Die Gardistenrüstungen aus der Demo sagen. "Altes Imperium welches über seinem kulturellen und industriellen Zenith lebt und in einem wirtschaftlichem Niedergang ist die gesellschaftliche Degeneration aber noch nicht weit fortgeschritten ist und in den letzen 10 Jahren kein länger andauernden Konflikt gegen eine Macht von außen geführt werden musste." und nicht "Wir sind so am Arsch das der König jeden zwingen müssen Erz abzubauen wenn wir nicht alle als Orksklaven - oder schlimmeres - enden wollen"

    Es gibt also keine Zeit und Ressourcen für Fancy Rüstungen und der Techlevel spricht eher für Brigantinnen und Plattenröcke. Vollplatte aller "Paladin Level 80" sind nur für Könige, Kaiser und Erzbarone drin. - Selbst die Ritter in G2 litten an Rohstoffmangel an ihren Rüstungen.



    Werden wir spezifischer

    Woher beziehen die Leute ihre Kleidung?

    Als allererstes Vorweg. Die Kolonie ist ein abgeschlossener Bereich ohne Textilproduktion oder Harnischmanufakturen im gewerblich, industriellen Standard des Hochmittelalters. Ergo wird vieles selbst gebaut oder so oft repariert wie es nur geht. Es kann also nur neues Zeug von Außen kommen (was bei Klamotten nur die Erzbarone bestellen werden) oder von innen durch Handarbeit. Im Knast haben die Leute viel Zeit um Hobbies und neue Talente zu entwickeln. Die 3. Option ist es von anderen Häftlingen zu klauen. Selbst heute ist es in Strafkolonien und Gefängnissen üblich das die "neuen" von den länger einsitzenden Häftlingen abgecheckt werden und aufgefordert werden ihnen Schuhe oder Jacke zu überlassen. Entweder markiert man den Harten und kämpft für seine Jacke und sozialen Status, oder man ist schwach und landet gleichmal mit nem kalten Arsch in der sozialen Rangordnung ganz unten.

    - Die unterste Klasse der Sträflinge welche noch keinem Lager zugehörig sind tragen in erster Linie Nichts außer einer Hose und mit Glück ein Hemd. Schuhe werden eher die Gardisten abgezwackt haben.
    Ein Häftling wird nicht mit Schwertgeschirr und ledernen Rüstungsteilen hineingeworfen (siehe Remake-demo) sondern alles was in der Außenwelt wert hat wird ihm idR genommen.
    Die Sträflingsgarderrobe zeigt zudem unterschiedliche Verschleißgrade auf, je nachdem wie lange die Leute schon in der Barriere ihr Dasein fristen. Das die Klamotte des Helden noch frei von Rissen ist kann man akzeptieren da er ja noch frisch ist (die Armschienen waren aber damals schon too much ^^ )

    - Das alte Lager trägt die Kleidung der ehemaligen Wärter und man konnte damals im Intro schon erkennen das die Soldaten außerhalb eine besser gepfegte und modernere Variante der Rüstungen trugen welche die Gardisten anzogen. Einfach weil sich die Welt draußen weiter dreht und die Leute dort Ressourcen für sowas haben.
    Die Klamotten der Schatten und Gardisten sind auch schon einige Jahre alt und weißen jede menge Flicken und Reperaturspuren auf. Die Klamotten der Schatten sind dagegen individueller. Es sind weniger die Rüstungen von Soldaten als mehr eine Gangklamotte die Teile der Wärterkleidung verwendet aber viele Sachen selbst eingefärbt und bestickt hat um eine klare Zugehörigkeit zu zeigen (dazu weiter unten). Wie gesagt, die Leute haben viel Zeit im Knast. Die Erzbarone importieren sich dagegen einfach die Kleidung die einem Geldadeligem zusteht, die Magier vielleicht auch. Evtl setzen die Schatten ab und zu mal Tuch und Nähmaterial auf die Bestellliste da diese in der Kolonie ein gefragtes Handelsgut sein werden.

    -Das neue Lager ist von der Außenwelt komplett abgeschnitten und erhält nur Dinge die sie mit den anderen Lagern tauschen oder klauen. Da ihre landwirtschaftlichen Ressourcen mit Reis (als Nahrung und Schnapps als Handelsgut) komplett ausgelastet sind haben sie keinen Zugang auf Schafswolle oder Flachs für Leinen. Die einzige Textilie die sie dagegen im Überfluss haben sind Leder und Felle der umliegenden Fauna - und davon reichlich. Entsprechend sind die Banditen und Söldner wie Höhlenbewohner oder der Krampus gekleidet... Wobei sie sowieso ne Höhle bewohnen.
    Die Stahlteile der Söldner und der schweren Banditenrüstung sind bei genauem hinsehen nicht getrieben (Bis auf die mittlere Söldnerrüstung, aber der Brustschild sieht eher aus als hätte man ihm aus dem Buckler eines Handschildes recyclet) sondern bestehen aus mehrere zusammengenieteten und nur einfach-gebogenen kleineren Platten und Stahlstreifen die darauf schließen lässt das das neue Lager fähig ist Eisen soweit zu verhütten und auf Temperatur zu bringen um kleinere Klumpen zu Platten bzw. Streifen zu formen. Vmtl durch eine primitive Warmwalztechnik. Sie können es aber nicht auf einen Schmelzpunkt erhitzen um einzelne segmente zu verschweißen. Also vmtl keine Kohle die heiß genug brennt - Und die einzigen Magier die man hat sind Wasser und keine Feuermagier. Das Blau der Rüstungen kann durch anbläuen (siehe Anlassfarben) kommen aber der Textur nach schließe ich eher auf Farbe (siehe Zugehörigkeit). Das die Söldnerrüstungen mehr fancy Gravierungen in G2 bekamen kann man auf Bennet schieben. Der kann doch alles. ^^

    -Das Sumpflager hat einen besseren Stand im Handel mit den anderen Lagern weil es ein Monopolprodukt führt (Sumpfkraut) welches überall ankommt, sie wegen den Minecrawlern eine Übereinkunft mit dem alten Lager haben.
    Dennoch: Die Novizenklamotte sieht aus als hätte man das Leinen aus alten Mehl oder Kartoffelsäcken recyclet (welche ein Abfallprodukt der Lebensmittellieferungen des alten Lagers seien müssten). Ist ja auch legitim wenn man es weich genug schlägt und gereinigt hat. Die Luftfeuchtigkeit im Sumpf ist eh höher - von daher muss man nicht so warm angezogen sein. Die Blau/grauen Metallteile der Templerrüstungen sind meiner Meinung nach Überbleibsel einer antiken Kultur dessen Bronzerüstungen an Skelleten im Tempel warteten als das Lager gegründet wurde. Die schwarzen Ledersachen der Plattenaufhängung stammt höchstwahrscheinlich von Sumpfhaien. Die Stahlteile der Novizen dagegen sind Imitationen aus Stahl die mit viel Fett eingeschmiert bis sie schwarz wurden um vor der Salzluft der Küste und der hohen Luftfeuchtigkeit des Sumpfs halbwegs zu schützen. Die Schmiede des Sumpfs wird keinen Preis für oberste Stahlgüte gewinnen unter diesem Gesichtspunkt.



    Warum tragen sie ausgerechnet diese Kleidung/Rüstung?

    1. Weil dich Rüstung weniger verwundbar macht. - Selbstredend. Ein Söldner oder Gardist geben aufs Maul, Banditen und Schatten streifen durch die Wälder gegen Wild und Buddler brauchen festes Schuhwerk und dicke Hosen gegen scharfe Felsen in unbeleuchteten Höhlen.

    2. Um die Zugehörigkeit zum Lager. Damals wie Heute gibt es in Gefängnissen und auch in freier Wildbahn informell gebildete Gruppen die sich zusammenrotten um ihre Interessen zu vertreten, in der Gemeinschaft stark zu sein und Schutz vor anderen Gruppen zu haben welche andere Interessen und Ziele als die eigenen verfolgen.
    Sprich: Gang-mentalität. Bekannteste Beispiele aus der Neuzeit wären wohl MS13 oder die Aryan Brotherhood in US Gefängnissen. Oder die Drogenkartelle zwischen Mexiko bis Equador. Aber auch die Gopnik's in den russischen Strafkolonien haben ihre Banden - und von den 'Justiz'Anstalten im nahen Osten oder Südostasien fangen wir lieber garnicht erst an.
    Da das Minental keins dieser Gefängnisse mit einheitlicher Sträflingskleidung ist müssen die Leute keine Knasttattoes mit Gangabzeichen oder Orthodoxen Kirchen/Kartendecks als Rangabzeichen zeigen. Da reicht es Farbe zu bekennen indem man die Farben zeigt. Da das neue Lager nicht das alte Lager sein will, sind die halt Blau um möglichst Kontrastreich zum Feind zu sein.

    3. Soziale Rangordnung. - Auch wieder Selbstredend. Je länger man dabei ist und je mehr man sich verdient gemacht hat umso leichter der Zugang zu höherwertigen Ausrüstung. Buddler in Buddlerhosen stehen über dem gemeinen Nicht-Buddlerhosenträger aufgrund ihrer praktischen Erfahrung in der Mine oder durch anderweitige Beziehungen.
    Schatten und Gardisten stehen sich (die Spielmechanik von G1 ausgelassen) gleichwertig gegenüber, aber haben unterschiedliche Aufgabenbereiche. Knastlogik: Wenn man nicht stark genug ist, muss man Schlau oder gerissen sein. Und die Schatten machten von ihren Rollen nie den Eindruck Bracklstark zu sein, dafür aber gewitzter um anderweitig an ihre Ziele zu kommen. Alle Geschäfte im alten Lager, die Arena und auch die Mine wurden von Schatten geleitet die sich besser um die Logistik kümmern konnten als die "aufs Maul"-Gardisten.
    Aufs Maul-Leute hattest du eher bei den Banditen was aber daher rührte das einige Banditen sich mit den Söldnern nicht grün waren und umgekehrt.




    Fazit: Der Designstil von Gothic 1 hebte sich damals schon von generischer Fantasy ab, weil das ganze Setting kein generisches Fantasysetting mit der Heldensage, strahlenden Rittern und mächtiger Magie war.


    Ich wünsche mir für ein Remake das sich die Designer einmal selbst in Gambeson, Kettenhemd und Platte werfen und damit ein paar Stunden rumlaufen um ein Gefühl zu bekommen und sich historische Funde ansehen. Oder zumindest sich bei Experten erkundigen lassen bevor sie anfangen drauf los zu designen.

    Auch wenn "Fantasy" als Ausrede für vieles genommen wird so sehen historische Rüstungen nunmal so aus wie sie aussehen weil sie für Menschen erdacht wurden die mit Piken, Knüppeln und Schwerter aufeinander los gingen. Und selbst wenn man Menschen ohne historisches Wissen in eine andere Welt teleportiert werden die ersten Formen der Schutzkleidung so aussehen wie sie damals schon aussahen - solange sie über je 2 Arme und Beine sowie einen Kopf verfügen. Besonders im 3D "Design"-Bereich hat sich in den letzten 15 Jahren ein Trend eingeschlichen das "Fantasy" alles Rechtfertigt und man überall schnörkel, leuchteffekte und Verzierungen reinknallt weil man kann. Nicht weil es muss ^^ - Und auf die Beschwerde das es "zu viel" ist hört man halt als Ausrede das es doch Fantasy sei und nicht Glaubhaft, Plausibel oder Realistisch sein muss. Aber das ist auch der Grund warum der kritikresistente und mittelmäßig talentierte Bachelor of Arts in Gamedesign heute für einen Hungerlohn befristet "designen" darf wie seine ganzen Studienkollegen die den Jobmarkt mit mittelmäßigkeit und Talentfreiheit um 2010 rum geflutet habe und mit ihrer Mittelmäßigkeit den Anspruch und die Leistungsbereitschaft in diesem Feld für die Entwickler, Verleger und den Kunden nachhaltig runtergeschraubt haben..... Ich schweif ab.


    PS: @Sackschutz. Ist halt so ein Angeberding wie es die Landsknechte oder selbst Henry VIII trugen um auf dicke Hose zu machen. Durchaus kann man das als modischen Trend deklarieren.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Jaro Krieg Beitrag anzeigen
    -Fachkundige Schmiede/Schneider vergeuden ihr Talent und Leben an der Front.
    Fachkundige Schmiede wirst du an der Front nicht antreffen. Die stehen in ihrer Schmiede und fertigen Waffen und Rüstungen.
    Ein paar stehen in einer Feldschmiede, also im Feldlager einer Armee, und reparieren die Waffen und Rüstungen. Da man in Gothic von Pferden nur in einem Buch lesen kann, wird es wohl keine Hufschmiede geben, aber evtl. sind in den Lagern auch solche Kesselflicker - wie Carl in Khorinis - zu finden.

    Wenn man selbst die Schmiede an die Front schicken muss, braucht man das Erz auch nicht mehr. Denn dann hat man eh niemanden der das Erz verarbeitet.


    Interessanter Beitrag.


    Rüstungen mit millionen Zierelemente, die die Rüstung unnötig groß und schwer machen, wahrscheinlich auch die Bewegung einschränken. So etwas gefällt mir nicht. Das war in Gothic auch nicht bzw. nur in einem sehr geringem Umfang enthalten. So sollte es auch bleiben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    Rüstungen mit millionen Zierelemente, die die Rüstung unnötig groß und schwer machen, wahrscheinlich auch die Bewegung einschränken. So etwas gefällt mir nicht. Das war in Gothic auch nicht bzw. nur in einem sehr geringem Umfang enthalten. So sollte es auch bleiben.
    Könnte ich mir aber gut in G2 an Paladinrüstungen und vor allem Magierroben vorstellen.
    Für G1 passt das aber tatsächlich nicht, eventuell bei einigen Magiern, sowie bei Gomez - also den Personen, dessen Ego groß genug ist, um es mit Tinnef kompensieren zu müssen.

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Könnte ich mir aber gut in G2 an Paladinrüstungen und vor allem Magierroben vorstellen.
    Nein! Nein! Nein!

    So etwas taugt lediglich als Prunkrüstung, also einer Rüstung die man nur für Paraden und ähnliche Show-Events nutzt.
    Selbst historischen Prunkrüstungen waren weniger überladen, als die Rüstungen die man in vielen Spielen (egal ob Fantasy, SciFi oder sonst einem Genre) als "normale" Rüstung findet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Nein! Nein! Nein!

    So etwas taugt lediglich als Prunkrüstung, also einer Rüstung die man nur für Paraden und ähnliche Show-Events nutzt.
    Selbst historischen Prunkrüstungen waren weniger überladen, als die Rüstungen die man in vielen Spielen (egal ob Fantasy, SciFi oder sonst einem Genre) als "normale" Rüstung findet.
    Ach ja, die historischen Paladin- und Magierparaden. Wurden die vor oder nach den historischen Drachenjagden abgehalten?

    //Edit: So, ich sitz jetzt am PC und kann etwas Ordnung in meinen Beitrag bringen. Die besch...eidene Forensoftware funzt ja garnicht im Mobile-Modus.

    Wir müssen hier unterscheiden:
    Paladine, bzw. Magier, die ihren Rang aufgrund Beziehungen und nicht aufgrund ihrer Taten erhalten haben, dürfen durchaus Prunk und Schmuck tragen. Weil sie meinen, damit über allen anderen zu stehen.

    Was den Rest angeht: Es spricht nichts, dass Magier und Paladine an ihren Rüstungen Schutztalismane und Zauber anbringen, im Gegenteil.
    Ebenso dürften die Banditen, bzw. später Drachenjäger ihre Beute an ihre Rüstung hängen, entweder weil sie sie so befördern, oder weil sie damit prahlen wollen.

    Glänzende ...äh sorry für den Vergleich... "Warcraft"-Rüstungen will ich auch nicht sehen.
    Geändert von Todesglubsch (07.01.2020 um 23:54 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide