Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Was sollte man bei der Magie beachten?

  • Alle Zauber aus dem Original sollten vorhanden sein. Runenmagie und Spruchrollen.

    27 15,61%
  • Neue Zauber können gern zu den Originalen hinzugefügt werden.

    116 67,05%
  • Die alten Zauber können durch neue innovativere Zauber ersetzt werden.

    30 17,34%
 
Teilnehmer
173. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. Beiträge anzeigen #21 Zitieren
    General Avatar von Yared
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    3.320
     
    Der Orden Innos' im Forenrollenspiel
    Yared ist offline
    Die genaue Ausformung und Benennung der Zauber als solche sind mir eigentlich recht egal. Wichtig ist die grundsätzliche Konzeption des Magiewirkens mit Runensteinen und Schriftrollen, sonst bekommen wir beim Remake von G3 ein Problem.
    Yared im RPG | Korsar der Myrtanischen Krone | Armbrüste & Militäringenieurskunst
    "Das ungeschriebene Gesetz aller Armeen, Hauptmann. Die niedrigen Ränge genießen das Privileg, die geistige Gesundheit und die Kompetenz ihrer Befehlshaber in Frage zu stellen. Das ist der Mörtel, der eine Armee zusammenhält." - Croaker

"Und weißt du, was sie in Gang hält? Typen wie ich, die Typen wie dir in den Arsch treten, wenn sie mit dem Philosophieren anfangen." - Der Hauptmann
    Good writers borrow from other writers. Great writers steal from them outright. - Sam Seaborn

  2. Beiträge anzeigen #22 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    , sonst bekommen wir beim Remake von G3 ein Problem.
    Also beim Remake von Gothic 3 könnten sie von mir aus fast alles von Grund auf neu machen...
    Zu viel TES Oblivion, zu wenig Gothic. Die kaum vorhandene Story kann man doch vergessen und neuschreiben, war ohnehin kein Gothic 1/2 Fan mit zufrieden. Wobei die Problematik der hochgerüstete und hochgelevelten Heldentruppe auf dem Schiff am Ende von Gothic 2 das Problem ist... Dafür eine sinnvolle weiterführende Story zu finden ist schwierig, ohne storytechnisch grenzwertigen Reset wie in Gothic 2 wird es kein Gothic 3 werden.
    Da hätte man besser durch Navigationsfehler, Sturm und Piratenüberfall, Kentern/Sinken direkt zu Risen 1 übergehen sollen, mit dem beinahe ersaufen + im Schlaf überrascht als Erklärung für Reset. Die Kumpels vom Helden hätten es natürlich im Rettungsboot oder als Gefangene der Piraten ohne Reset an Land geschafft. Da hätte man dann auch wieder den coolen Namenlosen als Helden. Wobei das nicht das einzige wäre was man an Risen 1 so ändern müsste...

    Da würde ich mich als Entwickler also nicht durch Gothic 3 einschränken lassen, auf Gothic 2 DNdR würde ich aber Rücksicht nehmen.

  3. Beiträge anzeigen #23 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Man muss nicht zu Risen 1 übergehen, kann aber das Kentern des Schiffes übernehmen.
    Im Outro von G2 wird die drohende Gefahr eines Kenterns bereits angedeutet. IIRC weißt Diego darauf hin, dass das Schiff überladen ist. Der Held will aber nicht das der Goldschatz (Hort des Untoten Drachen) über Bord geworfen wird.

    Das Schiff könnte man also wirklich kentern lassen. Der Held wird dann von einem Fischer an Land gezogen, und erwacht in der Fischerhütte unterhalb von Ardea. Der Fischer erklärt dann, das der Held X Tage geschlafen hat.
    Hier könnte man einen Gag einbauen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Fischer fragt den Helden nach seinem Namen, als Dialogoption hat man:
    "Namen sind unwichtig."
    "Mein Name ist ..." - Folgendes kommt erst in der Vertonung und Untertitel: "... ich weiß nicht wie ich heiße."
    Als Anspielung darauf, das sonst nie jemand wissen wollte wie er heißt.


    Das würde nicht nur besser die fehlende Ausrüstung des Helden erklären ("hat er an Bord zurückgelassen", ist wirklich nicht die schlauste Idee gewesen. Es war doch bekannt dass das Königreich im Krieg mit den Orks ist, auch wenn nicht die exakte Situation unbekannt ist), sondern auch weshalb er geschwächt ist. Das er gefastet hat, weil er angeblich kein Fisch mag ... Man kann in G2 Fisch futtern, ebenso in G3.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #24 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Was mir noch wichtiges einfällt, ist die magischen Kreise
    Da sollte man nicht auf G2 schauen, wo man in jedem Kapitel einen Kreis erlernen konnte
    Meiner Meinung nach sollte man es machen können, sobald man es möchte
    Wenn man derweil weniger Mana hat ist das einfach die eigene Entscheidung

  5. Beiträge anzeigen #25 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Was mir noch wichtiges einfällt, ist die magischen Kreise
    Da sollte man nicht auf G2 schauen, wo man in jedem Kapitel einen Kreis erlernen konnte
    Meiner Meinung nach sollte man es machen können, sobald man es möchte
    Wenn man derweil weniger Mana hat ist das einfach die eigene Entscheidung
    Dann wird das Balancing aber schwierig, ich fand die Kreisverfügbarkeit in Gothic 1 an sich in Ordnung, nur der 1. Kreis hätte früher kommen können.

  6. Beiträge anzeigen #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von GomezIII Beitrag anzeigen
    Dann wird das Balancing aber schwierig, ich fand die Kreisverfügbarkeit in Gothic 1 an sich in Ordnung, nur der 1. Kreis hätte früher kommen können.
    Wenn man stattdessen die höheren Zauber erst in späteren Kapiteln erhalten kann ...

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #27 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von GomezIII Beitrag anzeigen
    Dann wird das Balancing aber schwierig, ich fand die Kreisverfügbarkeit in Gothic 1 an sich in Ordnung, nur der 1. Kreis hätte früher kommen können.
    Tbh scheiß auf balancing
    Wer gut skillt, sollte auch dafür belohnt werden, bzw bestraft wenn es Mist war

    Skills sollten allgemein sehr zugänglich sein und nicht dieses begrenzen
    In einem kleinen Maß vielleicht, z.B. ein Magier/Krieger kann nicht auch noch Meisterdieb sein, aber Grundlagen sollten drin sein

    Und gerade beim Kampf sollte man frei sein

  8. Beiträge anzeigen #28 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Achtung:
    Kontroverse Gedankengänge!

    Ein reiner Magier ist (bisher) in Gothic ja nicht möglich. Man muss immer als Schwertschwinger beginnen und entweder Punkte sparen und sich durchbeißen - oder anfangs des Spiels Sachen erlernen, die man später garnicht mehr einsetzt, da man als Magier zum Weltenzerstörer wird. Aufgrund der Story wird man dann als potenzieller Magier ggfs. auch noch zwischen den Lagern herumgeschubst.

    Wenn man das in Betracht zieht, was spräche denn dagegen, wenn man den vollständigen Magiergang aus G1 ... herausnimmt. *duck*
    Damit meine ich nicht die Magie, sondern nur den Berufsgang des vollständigen Magiers. Aktuell isses ja so, dass man ein Niemand ist. Kann kein Schwert halten. Kann keine Magie wirken. Dann metzelt man dreihundert Wölfe nieder und plötzlich ist man schlau genug um die mächtigsten Runenzauber zu wirken, so mächtig wie Magier, die Jahrzehnte lang in ihr Studium gesteckt haben. Ja, das ist ein grundsätzliches Problem in Rollenspielen, aber ich finde das hinkt in G1 sogar noch etwas stärker.

    Was wäre also, wenn wir die Magie eher zu einem Support verändern? Man spielt das Spiel also hauptsächlich im Nahkampf, man ist aber magiebegabt genug, um einfachere Zauber zu wirken, sowie stärkere Zauber von Schriftrollen o.ä.. Diese "einfachere Magie" besteht nicht ausschließlich aus Angriffszaubern, sondern zu großen Teilen eben aus Unterstützungszaubern, die deinen Nahkampf stärken, dich schützen, dich buffen, Gegner debuffen etc.
    Man könnte auch eine Fähigkeit einbauen, mit der man einen Runenstein und eine Einhandwaffe ausrüsten kann, man also während des Kämpfens flüssig einen Zauber wirken kann (natürlich bräuchten Zweihandwaffen dann ein anderes Gimmick, aber das ist ein anderes Thema).

    Das ist, wie geschrieben, alles nur ein Gedankengang für G1. In G2 kann man ja argumentieren, dass der Held Teile der Schläfermagie o.ä. in sich aufgenommen hat und daher nun in der Lage ist, auch stärkere Zauber zu wirken - bzw. dass im Kloster einfach die Mittel und Wege vorhanden sind, auch stärkere Magiekreise zu erlernen.

    Das ganze erübrigt sich natürlich, wenn grundsätzlich Wege geschaffen werden, auch früher an magische Fähigkeiten zu kommen. Aber auch in diesem Fall würde ich mir mehr Vielschichtigkeit innerhalb der Magie wünschen, durch eben Unterstützungszauber. Sodass das Erlernen von Magie auch für einen Nahkämpfer eine potenziell gewinnbringende LP-Investition ist.

  9. Beiträge anzeigen #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Mhh, deine Argumentation ist schon richtig, dennoch stimme ich nicht zu.

    1. Als Schatten, Feuermagier, Wassermagier, Dämonenbeschwörer mit Kampfmagie (Feuerball, Kugelblitz, Eisblock, Windfaust, Feuersturm, Pyrokinese, Eiswelle, Feuerregen) zu spielen hat mir persönlich viel Spaß bereitet. Mit ercheatetem Blitzzauber sogar noch mehr, der ist eigentlich richtig gut gemacht, noch ein paar Änderungen, wie bereits hier diskutiert und er wird mein absoluter Favorit.

    2. Dass Magier ewig studieren ist ein Rollenspielklischee mit dem Gothic gerne brechen kann. Wer dafür geeignet ist, sollte es auch in überschaubarer Zeit lernen können, wenn er die eitlen Magier davon überzeugen kann es ihm beizubringen. Das mit dem Studium und Weisheit, in Verbindung mit ihren Roben, sagen die Magier doch eh nur um mehr Respekt vom Pöbel zu bekommen und nicht hart arbeiten zu müssen...

    3. Ich empfand das Herumgeschubse nicht als schlimm, sondern sogar als besonders interessant und logisch, ein Magier auf der Suche nach Macht wechselt halt auch immer zu den Magiern, welche ihm noch mehr Macht verschaffen können. Er kann aber nicht beim mächtigsten anfangen, da dieser sich nicht mit Anfängern abgibt und man sich zu nächst Vertrauen erarbeiten muss.

    Die Übergabe der Schriftrolle (Nachricht) an die Feuermagier könnte sinnvollerweise, bei Hartnäckigkeit seitens des Spielers, das Training für den ersten Kreis eröffnen, um ihm zu zeigen, dass nur wenige Auserwählte in der Lage sind Magie zu wirken und er wahrscheinlich nicht dazu zählt. Die Feuermagier sind dann selber überrascht, dass der Held in der Lage ist diese auch zu wirken, nehmen ihn aber wie gehabt erst nach der Minecrawlerkönigin in ihren Reihen auf und bringen ihm weitere Kreise bei, da sie auch bei Begabung nicht jedem dahergelaufenen solche Macht verleihen möchten.

    Die höchsten Zauber definitiv Kreis 6, evtl. auch Kreis 5 und 4 sollten nicht als Schriftrolle für den Pöbel zur Verfügung stehen. Von denen ist ohnehin kaum etwas als Utility für Primär Kämpfer, sekundär Magier zu gebrauchen. Fand die Verfügbarkeit von starken Schriftrollen in Gothic 2 DNdR grundsätzlich (zu früh) zu hoch.

    Das Beschwörungsschriftrollenangebot von Xardas ist in Gothic 1 viel zu umfangreich. Die Massen an Permatränken vor dem Schläfer gehören entfernt, außerdem möchte ich dem Schläfer richtig aufs Maul hauen können...

    Das Balancing grundsätzlich wichtig und zu berücksichtigen ist, steht ja wohl außer Frage
    Sonst ist doch der Lernkurveneffekt nicht da. Natürlich soll auch effiziente Lernpunktplatzierung belohnt werden, wer LP sinnvoll platziert hat es streckenweise einfacher, aber nicht automatisch bis zum Endgame einen Spaziergang!

    Was gar nicht geht sind Antimagiezonen wie in Risen 1 oder ein bestimmter Level in NWN 2... Wo man ohne Vorwarnung als Vollmagier seines gesamten Repertoires beraubt wird.
    Geändert von GomezIII (12.01.2020 um 18:36 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #30 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von GomezIII Beitrag anzeigen
    Die höchsten Zauber definitiv Kreis 6, evtl. auch Kreis 5 und 4 sollten nicht als Schriftrolle für den Pöbel zur Verfügung stehen.
    Der Pöbel hat nicht die magischen Fähigkeiten, um eine Schriftrolle zu nutzen.
    Diese erlaubt nur das einmalige Wirken eines Zaubers ohne Einsatz eines Runensteins und Mana - aber sie verleiht dir nicht die magischen Fähigkeiten die Rolle zu aktivieren oder gar zu lesen.

    Das meinte ich. Der Held ist zwar magiebegabt, daher kann er Rollen nutzen und auch Runenmagie lernen, aber es fehlt an Zeit und Material um die großen Zauber zu erlernen. Übrigens: Zauber, mit denen die Lager ziemlich problemlos ausgelöscht werden könnten. Ein weiteres Glaubwürdigkeitsproblem, das man findet, wenn man danach sucht.

  11. Beiträge anzeigen #31 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Naja, mit gemeistertem Zweihandkampf, Uriziel und Erzrüstung und Schutzamulett + Ringen mache ich auch ganze Lager nieder... Ohne diese Macht könnte man es ja auch nicht mit dem Orklager, dem Schläfertempel und dem Schläfer aufnehmen... Das geht für mich schon in Ordnung.

  12. Beiträge anzeigen #32 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Das ist nicht vergleichbar.

    Die Magie für den Spieler wird so mächtig dargestellt - und trotzdem schlachtet Gomez mal eben problemlos die Magier ab, bzw. die Wassermagier fürchten sich vor einen Angriff Gomez. Da hinkt es etwas.

    Plus: Du willst einerseits nicht, dass der Pöbel Schriftrollen nutzt, behauptet aber andererseits, dass man weder Zeit noch Studium für die Zauber benötigt, da grundsätzlich jeder in kürzester Zeit zaubern könnte, wenn die "eitlen Magier" die Runensteine nicht bunkern und zurückhalten würden.

  13. Beiträge anzeigen #33 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.568
     
    Homerclon ist offline
    Gomez nutzte den Überraschungsmoment, außerdem tötet er diese ja nicht alleine. Vermutlich hat er gar nicht selbst mitgekämpft.
    Gerade für die mächtigsten Zauber braucht man etwas Zeit zur Vorbereitung (Zeit zum beschwören), wenn diese Zeit nicht zur Verfügung steht, wirds auch nichts mit dem Auslöschen eines ganzen Lagers.

    In Videospielen ist der Spielercharakter immer mit übermenschlichen Kräften ausgestattet.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #34 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    trotzdem schlachtet Gomez mal eben problemlos die Magier ab
    Die Magier werden von Gomez Angriff überrascht. Auch Xardas ist nicht überrascht, dass sie niedergemacht wurden, ob ihrer Arroganz sich mit einem machtgierigen Schwerverbrecher, für den Komfort in der Burg des Alten Lagers, einzulassen.
    Außerdem verursachen Flächenzauber, was wohl die mächtigsten sind friendly fire, ungünstig in einer Gruppe von Feuermagiern und auch ungünstig für die Wassermagier, zu Mal diese sinnvollerweise einzig über Kettenblitz und Eiswelle als mächtigste Zauber verfügen, wobei sie Kettenblitz nicht verkaufen... In der Situation nicht gerade mit Feuerregen oder Feuersturm zu vergleichen, wobei unklar ist ob die Feuermagier (inklusive Corristo) überhaupt Kreis 5 Zauber wirken können, da dieser nur bis Kreis 4 lehrt. Ein Feuerregen tötet Gardisten auch nicht, wenn ich mich richtig erinnere... Da braucht es schon Uriziels Welle des Todes und auch da braucht man für Gomez und Konsorten mehrere Schläge... Also selbst bei einem erwarteten Angriff und Rückgriff auf ihre Magie wären die Erzbarone mit ihrer starken Schutzausrüstung (man denke nur an die erbeutbaren Items in den Truhen von den Erzbaronen und obersten Gardisten) für die Feuermagier ernsthafte Gegner geblieben. Zumal mit Innos Zorn und Co. auch sehr gut bewaffnet im Hinblick auf die schwachen Feuermagierroben.
    Wer als Vollmagier versucht den Eingang zur neuen Mine im Kessel zu befreien stellt recht bald fest, dass die Armbrüste der Gardisten durchaus effektiv sind gegen Magier.

    Plus: Du willst einerseits nicht, dass der Pöbel Schriftrollen nutzt, behauptet aber andererseits, dass man weder Zeit noch Studium für die Zauber benötigt, da grundsätzlich jeder in kürzester Zeit zaubern könnte, wenn die "eitlen Magier" die Runensteine nicht bunkern und zurückhalten würden.
    Exakt, denn nur
    Wer dafür geeignet ist, sollte es auch in überschaubarer Zeit lernen können, wenn er die eitlen Magier davon überzeugen kann es ihm beizubringen.
    eine Begabung, welche den Pöbel ausschließt... Schriftrollen kann jeder mit Begabung ausführen. Wer die Begabung hat kann auch das Wirken von Runen relativ zügig lernen, wenn es ihm beigebracht wird und er die Runen bekommt.
    Ein gutes Beispiel ist Milten; der mindestens Kreis 3 (Feuerball) ist und auch nicht Jahrzehnte studiert hat, da er ähnlich wie wir ein in die Barriere geworfener Sträfling ist, also auch noch nicht sehr lange dort sein kann und den ersten Teil seines Aufenthaltes, wie der Held, mit Überleben und Respekterarbeitung verbracht hat. Nimmt man nun an, dass letzteres dem Helden deutlich schneller gelingt als Milten, hat man ähnlich viel oder sogar mehr Zeit als er mit "Studium" verbracht und dabei mit Wassermagiern und Xardas mächtigere Lehrmeister gehabt.

    Noch Fragen?
    Geändert von GomezIII (12.01.2020 um 16:48 Uhr)

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide