Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Was hältst du von Gameplayelementen? (wie z.B. Interaktion mit der Welt)

  • Interaktion mit Gegenständen (Wasserpfeife, hämmern, sägen, etc.) sind mir wichtig.

    140 79,55%
  • Interaktion mit Gegenständen (Wasserpfeife, hämmern, sägen, etc.) sind mir nicht wichtig.

    24 13,64%
  • Tauchen, schwimmen, freies klettern sind mir wichtig.

    167 94,89%
  • Tauchen, schwimmen, freies klettern sind mir nicht wichtig.

    7 3,98%
Multiple-Choice-Umfrage.  
Teilnehmer
176. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Sind mir wichtig, sollten aber nicht nur kosmetisch als Animation vorhanden sein, sondern auch einen Einfluss auf's Spiel haben.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    [X] Interaktion mit Gegenständen (Wasserpfeife, hämmern, sägen, etc.) sind mir nicht wichtig.

    Solange sie keinen spielerischen Effekt haben, brauch ich sie nicht unbedingt. - Allerdings schadet es nicht sie einzubauen, die Animationen sind ja vorhanden.

    [X] Tauchen, schwimmen, freies klettern sind mir wichtig.

    Wenn Wasser, dann auch Schwimmen.
    Wenn Schwimmen, dann gerne auch Tauchen mit Geheimnisse.
    100% freies Klettern brauch ich aber nicht zwangsläufig.
    Aber am wichtigsten: Wenn das alles, dann auch die Möglichkeit zum Springen!

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Alles was eh drin ist, sollte auch nutzbar sein. Am besten hat es noch einen weiteren Effekt, als nur toll auszusehen.

    Klettern & Schwimmen sollte gehen, auf tauchen kann ich verzichten, sollte man unter Wasser eh nichts machen können.
    Es muss keine Kletter-Simulation werden. Aber auch nicht nur an fix vorgegeben Stellen. War schon gelegentlich spaßig wenn man auf die Weise an stellen gekommen ist, die anders nicht zugänglich waren. Vor allem dann, wenn man dort irgendwas gefunden hat.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.348
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Sind mir wichtig, sollten aber nicht nur kosmetisch als Animation vorhanden sein, sondern auch einen Einfluss auf's Spiel haben.
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    [X] Tauchen, schwimmen, freies klettern sind mir wichtig.

    Wenn Wasser, dann auch Schwimmen.
    Wenn Schwimmen, dann gerne auch Tauchen mit Geheimnisse.
    100% freies Klettern brauch ich aber nicht zwangsläufig.
    Aber am wichtigsten: Wenn das alles, dann auch die Möglichkeit zum Springen!
    Ebenjenes.

    Weiterhin zitiere ich mich mal selbst. Danke an diego87 für den Punkt.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    "Unnütze" Animationen - Danke an diego87
    • Unnütze Sachen/Gegenstände zu benutzen, wie z. B. Stühle, Bänke, Wasserpfeifen, Kochen, Truhen öffnen, Nahrung essen, etc. steigert das Gefühl, mit seiner Umwelt zu verschmelzen und baut noch mehr Atmosphäre auf. Wenn man z. B. gerade eine Fleischkeule im Inventar anklickt, dann wird auch eine Animation abgespielt, wo man eine Fleischkeule isst. Bitte mehr davon!
    • Der Pinkeltopf ist hierbei eine klasse Erweiterung und super genial.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.196
     
    Gonas ist offline
    Puh, schwierig, ja es ist schön beides zu haben, aber wirklich wichtig für ein gutes Rollenspiel? Nein, da gibt es wichtigere Punkte.

    Vor allem freies klettern brauche ich nicht unbedingt, schwimmen und tauchen wäre mir wiederum deutlich wichtiger. Mich spricht irgendwie keine dieser Antworten an.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
     
    Dodo1610 ist offline
    Keine Ahnung warum das überhaupt gefragt wird Gothic sollte doch Tomb Raider + Ultima Underworld sein also ein freis Klettern + Schwimmen und eine Welt mit der man interagieren kann sind absolut Pflicht!
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.119
     
    Sternchenfarbe ist gerade online
    Sehr wichtig, wobei ich auf tauchen noch verzichten könnte
    Wenn es aber eingebaut wird, gerne auch Zeug unter Wasser verstecken

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Gregox
    Registriert seit
    Jul 2016
    Beiträge
    1.377
     
    Gregox ist offline
    Ganz klar. Sowas fehlt heutigen Rollenspielen! Ja, manche Dinge, z.B. das Hämmern bringen einem nicht viel (auch, wenn man das evtl. in einer Quest einbauen kann), aber es macht schon viel her, dass es einfach möglich ist, sogar als Spieler.

    Für die NPCs MUSS es definitiv da sein. Was sollen die denn sonst machen? Rumstehen und den ganzen Tag labern? Die Hütten im Alten Lager z.B. sind völlig morsch bzw. amateurhaft erbaut, natürlich muss man da etwas werkeln. Im Sumpflager rauchen die doch auch ständig, da muss es also Wasserpfeifen und Stengel geben, etc.

    Tauchen, freies Springen und Klettern sollte natürlich auch drin sein, ohne Frage.
    Geändert von Gregox (29.12.2019 um 12:59 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.190
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Gonas Beitrag anzeigen
    Puh, schwierig, ja es ist schön beides zu haben, aber wirklich wichtig für ein gutes Rollenspiel? Nein, da gibt es wichtigere Punkte.

    Vor allem freies klettern brauche ich nicht unbedingt, schwimmen und tauchen wäre mir wiederum deutlich wichtiger. Mich spricht irgendwie keine dieser Antworten an.
    das ist immer das Problem bei solchen Umfragen: die Antwortmöglichkeiten sind zu ungenau oder passen nicht 100pro auf den persönlichen Geschmack. bei dieser Thematik wäre mir wiederum freies Klettern mit Abstand am wichtigsten, schwimmen ist "ok", auf tauchen kann ich gerne verzichten. vielleicht sollte man die 3 Punkte einzeln abfragen.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Grundsätzlich bin ich für simple Interaktionen, wie z.B. Fleisch in der Pfanne braten, einen Zug aus der Wasserpfeife nehmen o.ä., ich finde allerdings dass längere Interaktionsketten, wie wir sie in G1 beim Schmieden sehen, übertrieben sind. Wenn ich einfach nur ein paar Schwerter machen will, hemmt so eine Interaktionsflut den Spielfluss. Ich bin daher gegen Interaktioneketten mit mehr als einer Interaktion, außer für wirklich rein kosmetische Effekte. Von denen wiederum darf es gerne mehr geben, die dann natürlich auch von den NPCs genutzt werden sollten. Abends dreht dann einer den Scavenger überm Feuer, ein anderer klimpert auf der Gitarre und der dritte flickt sein Hemd. Solche atmosphärischen Momente sind was tolles.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Wenn ich einfach nur ein paar Schwerter machen will, hemmt so eine Interaktionsflut den Spielfluss.
    In diesem Fall würde ein Crafting-Menü helfen, in dem man auch mehrere Gegenstände auf einmal herstellen kann.
    Nur: Abgesehen vielleicht von Tränken und Kochen kommt das jetzt auch nicht so häufig vor.

    Du hast allerdings hier nen wichtigen Punkt angesprochen: Ab wann sind Animationen zu viel?
    Nehmen wir als Beispiel Red Dead Redemption 2. Das Spiel strotzt vor (unwichtigen) Details: Man wird dreckig, Pferde knödeln auf die Straße, Pferdehoden schrumpfen bei Kälte und dergleichen. Beim Häuten von Tieren, bzw. beim Plündern von Leichen wird eine wunderschön animierte Animation abgespielt, in der die Leiche durchsucht, umgedreht wird, bzw. bei der dem Tier wortwörtlich das Fell über die Ohren gezogen wird. Und das ist schön. Beim ersten Mal. Beim zehnten Mal vielleicht auch noch. Beim hundertsten Mal... weniger.
    In diesem Punkt muss ich Jim Sterling zitieren, der John Cleese zitiert: Der soll beim Dreh von 'Ritter der Kokosnuss' die Geduld verloren haben, als die Techniker Ewigkeiten mit dem Nebel rumgespielt haben. Angeblich kamen von ihm die Worte "Excuse me ... but is the fog fun?!"

    Und hier schlagen wir den Bogen zurück zum Spiel: Animationen, die häufig vorkommen und vom Spieler genutzt werden - wie eben das Braten von Fleisch - sollten den Spieler nicht zu lange aufhalten.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
     
    Homerclon ist offline
    Man sollte hier aber auch Differenzieren:
    Schmieden tut man nicht gerade 5x die Stunde. Da finde ich es nicht störend, wenn man dafür mehrere Schritte durchgehen muss. Wenn das Ausnehmen der Tiere und Gegner jedes mal gefühlt 5 Minuten dauert, dann würde mich das eher früher als später auch nerven.

    Bei G1 dauerte jeder Schritt beim Schmieden, oder das Fleischbraten nur den Bruchteil einer Sekunde. Wie schnell man war, hing eher davon ab, wie schnell man wiederholt [W] / [Pfeil Hoch] drücken konnte. Wollte man mehrere gleichzeitig verarbeiten, dauerte es deshalb länger, weil durch einen Bug das Item verdoppelt werden konnte. Welcher speziell dann auftrat, wenn man schnell hintereinander die Aktion ausführte.
    Bei G2 war das Prinzipiell nicht anders, verzögerte wurde es aber dadurch, weil das einblenden des Dialogmenüs mehrere Sekunden dauerte.

    Stimme daher Todesglubsch ein folgendem Punkt zu:
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Und hier schlagen wir den Bogen zurück zum Spiel: Animationen, die häufig vorkommen und vom Spieler genutzt werden - wie eben das Braten von Fleisch - sollten den Spieler nicht zu lange aufhalten.
    Aktionen die häufig vom Spieler durchgeführt werden, sollten kurz gehalten werden, um die Spielzeit nicht künstlich zu strecken. Es handelt sich um keine Simulation, sondern ein (Action-)RPG.

    Man könnte ruhig auch längere Animationen machen, gerade dann, wenn die eh für NPCs benötigt werden. Dann sollten diese vom Spieler aber überspringbar sein, damit man sie sich nicht tausende male ansehen muss.
    Die Animation beim Aufheben von Items war in Gothic schon recht lang, und hätte schneller sein können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Das neue Lager
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    239
     
    Das neue Lager ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    das ist immer das Problem bei solchen Umfragen: die Antwortmöglichkeiten sind zu ungenau oder passen nicht 100pro auf den persönlichen Geschmack. bei dieser Thematik wäre mir wiederum freies Klettern mit Abstand am wichtigsten, schwimmen ist "ok", auf tauchen kann ich gerne verzichten. vielleicht sollte man die 3 Punkte einzeln abfragen.
    Wenn man Tauchen kann, dann muss es auch ein belebte Unterwasserwelt geben. Mit Locations die ich entdecken kann und die auch mal Questrelevant sind. Und auch eine Lebende Unterwelt. Fische, Monster, Korrallen und Höhlen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Krieger Avatar von lastmanstanding
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    413
     
    lastmanstanding ist offline
    Ich habe gerade The Witcher 2 durch und ich muss sagen, dieses Schlauchlevel Designs, wo man nicht über Pfützen oder Schlafmatten auf dem Boden drüberlaufen kann, eine Abkürzung nehmen, in dem man einen kleinen Abhang runterspringt usw usf, es ist einfach unglaublich NERVIG. Daher meine ganz klare Empfehlung sich hier - wie bei so vielen Dingen - eher an Witcher 3 zu orientieren!

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.374
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Das neue Lager Beitrag anzeigen
    Wenn man Tauchen kann, dann muss es auch ein belebte Unterwasserwelt geben. Mit Locations die ich entdecken kann und die auch mal Questrelevant sind. Und auch eine Lebende Unterwelt. Fische, Monster, Korrallen und Höhlen.
    Warum muss? Hast du im RL etwa auch nur Tauchen gelernt um eine lebende Unterwasserwelt entdecken zu können? Für mich gehört Tauchen (sofern es Gewässer in ausreichender Größe dafür gibt) zum standard Movement dazu. Lieber tauche ich durch eine leere Unterwasserwelt als an der Oberfläche wie durch einen unsichtbaren Boden oben gehalten zu werden.

    Aber wenn es diese Möglichkeit einmal gibt, wäre es schon schön blöd diese nicht auch irgendwie zu verwenden.

    Zu Animationen: Ich fande es bereits in G2 schade, dass das Schmieden so mit den Abläufen abgespekt wurde. Wenn man das Schmieden so einbindet, dass man nicht 100x das selbe Schwert herstellen will/kann, dann braucht man auch keine Abkürzung im Crafting. In G1 würde ich es z.B. sinnvoll finden, wenn das selbstgeschmiedete Schwert zwar am Anfang nützlich ist, aber sich der Verkauf finanziell nicht lohnt (da zu magere Qualität - Rohlingkosten sind höher). Dann steht man auch nur eine Hand voll mal an der Schmiede.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Warum muss?
    Weil man sonst Tauchen rausstreichen und die Resourcen sinnvoller verwenden könnte.

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.119
     
    Sternchenfarbe ist gerade online
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    In G1 würde ich es z.B. sinnvoll finden, wenn das selbstgeschmiedete Schwert zwar am Anfang nützlich ist, aber sich der Verkauf finanziell nicht lohnt (da zu magere Qualität - Rohlingkosten sind höher). Dann steht man auch nur eine Hand voll mal an der Schmiede.
    Naja, ein Rohling hat 40 Erz gekostet, das fertige Schwert konnte man dann für 50 verkaufen, das fand ich schon in Ordnung
    Allerdings gab es eben gewisse Bugs und auch die Animationen musste man nie durchgehen, sie anzufangen hat ausgereicht
    Wenn man dort ansetzt, würde es schon reichen, ein Bisschen Vermögen darf der Held mMn schon machen, wenn er dafür arbeitet

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ranger Avatar von Jaro Krieg
    Registriert seit
    Sep 2014
    Beiträge
    190
     
    Jaro Krieg ist offline
    Die Animationen in G1 waren größtenteils zierde und eben möglich weil die NPCs ja auch beschäftigt aussehen sollten. Ein Erbe aus der frühen Phase als man noch Multiplayer Ambitionen hatte...
    G2 ergänzte nicht wenige Animationen indem dadurch eben das Craftingmenü öffnete das auch inder Idee beibehalten werden muss.
    Die "trivialen" Animationen wie Winde drehen, Knopf drücken, Fleisch Braten, Essen, Trinken dürfen auf keinen Fall fehlen. Wenn meine Figur vor einem Schalter drückt aber sich dieser von Geisterhand bewegt wärend die Figur stehen bleibt und nix tut... Dann spiel ich halt ein schlechtes Spiel das voll billig in der Entwicklung war, aber kein Immersives.

    Beim Pinkeleimer bin ich sogar für einen Hardcore Modus ähnlich Fallout: New Vegas oder Kingdom Come: Deliverance. Das Bedürfnisse wie Hunger, Durst, Schlaf und Harndruck den Spieler weiter nötigen.


    Schwimmen, Tauchen, Klettern und Springen ist ein Muss das zu jedem Spiel gehört indem die Spielwelt erforscht werden will. Durch die Barriere kann man nicht so weit aufs Meer schwimmen also ist der Drops schon gelutscht, aber was alles andere angeht.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Keine Ahnung ob das hierher passt, aber:

    Das Anlocken von bestimmten Tieren mit (vergammeltem)Fleisch ist eine gute Idee; bitte mit free aiming werfbar machen.

    Taschendiebstahl als Mischung von Gothic 2 ( Erfahrungspunktebelohnung (gestaffelt, je mehr absolvierte Diebstähle, desto mehr Erfahrung, zudem praktisch immer Geld/Erz-Börse erbeutbar) und Risen (witzige Ablenksprüche mit entsprechenden Antworten, Einblick in NPC-Inventar dabei 1 Gegenstand stehlbar, hier Geld-/Erzbörse mit auflisten) die in Gothic 2 erfolgte statische Bindung an das Geschick, um zu ermitteln ob es ein Erfolg ist, empfand ich als fair, kann aber auch mit dem Risen Taschendiebstahlstufensystem leben. Waffen und Rüstungen sollten allerdings nicht stehlbar sein, das ist einfach unrealistisch und viel zu mächtig. Immerhin schwächt man potenzielle Gegner dadurch sehr stark.

    Mir gefälltt das Risen 1 Schlösserknack Minigame, bei dem das Gothic typische Links-Rechts-System genutzt wird die Anzahl an Links und Rechts gleich ist und die Anzahl an Schaltungen bekannt ist und gesetzte Slots farbig visualisiert werden. Die Wahrscheinlichkeit des Dietrichabbruchs, bei falscher Kombination, könnte man wieder an die Geschicklichkeit koppeln, wie in Gothic 1?/2.

    Gehen (bei Robe ohne gezückte Waffe -> Hände vor der Brust im jeweils anderem Ärmel)

    Tiere Ausnehmen wie in Risen 1: ein Grundlagen Talent für Lernpunkte ergänzt um Werkzeug (teilweise multifunktional) und notwendiges Wissen (Lehrer Geld /Gegenleistung, Bücher, Tipps in Unterhaltungen) Fast alles am Anfang (Kapitel 1) erlernbar, bevor Neulinge anfangen die Viehcher massenweise abzuschlachten.

    Zombies schneller laufen lassen damit sie gefährlicher werden. Hierfür auch ihre Rückweichreaktion bei einem Treffer etwas abschwächen/verkürzen.


    Geändert von GomezIII (07.01.2020 um 22:39 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide