Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte das Kampfsystem funktionieren?

  • - Welches Kampfsystem?

    8 4,23%
  • Das Kampfsystem aus dem Playable Teaser war gut! Etwas feilen und es ist perfekt!

    24 12,70%
  • Man sollte sich an dem von Risen 1, Gothic 1 und Gothic 2 orientieren.

    143 75,66%
  • Ich würde ein ganz anderes Kampfsystem bevorzugen -> Angabe in einer Kurzantwort

    11 5,82%
  • - Maus/Tastatur oder Controller?

    5 2,65%
  • Es sollte eher für Maus/Tastatur konzipiert sein.

    105 55,56%
  • Es sollte eher für Controller konzipiert sein.

    16 8,47%
Multiple-Choice-Umfrage.  
Teilnehmer
189. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 5 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 136
  1. Beiträge anzeigen #81 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Aug 2018
    Beiträge
    5
     
    Gothicrator ist offline
    Das Kampfsystem fände ich persönlich so wie von Gothic 1, Gothic 2 und Risen 1 am Besten.

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #82 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Xardas1001
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Beliars Reich
    Beiträge
    836
     
    Xardas1001 ist offline
    Ich möchte meine Meinung hierzu auch gerne kundtun.

    Ich fand nie, dass das Kampfsystem in Gothic schlecht war. Im Gegensatz, es gehört zu den brilliantesten der Geschichte und sollte in ähnlicher Form auch neu geschaffen werden.

    Wenn wir uns das Kampfsystem der meisten Spiele ansehen haben wir oft genau 4 Möglichkeiten (basierend auf einem Gamepad), nämlich
    1. Schwacher Angriff
    2. Starker Angriff
    3. Ausweichen
    4. Parade/Konter/Abwehr

    Was Gothic wiederum gemacht hat, ist sein Kampfsystem vom Prinzip her an ein Combo-System anzupassen, was vom Prinzip relativ "echt" wirkt.

    Als jemand der Reenactment macht und 2x die Woche mit Schild und Schwert auf andere mit Schild und Schwert einprügelt kann ich dazu folgendes sagen. Jeder Fehler in der Deckung wird bestraft. Und seinen Angriff plant man für gewöhnlich in eine oder mehrere Aktionen auf. Funktionieren die nicht, ziehe ich mich zurück und versuche einen neuen Plan.

    Genau das macht Gothic. Und es kombiniert das ganze mit vielen Möglichkeiten. Angriffe nach vorne, zur Seite und Blocken die sich alle in eine Combo einbauen lassen, die eine gewaltige Menge von verschiedenen Schlagkombinationen auf den Gegner einprasseln lässt. Hat man ihn mal getroffen kann man sehr gut einen zweiten Schlag setzen, was auch sinnvoll und realistisch ist.
    Das einzige wirkliche Problem hierbei ist die etwas hakelige Steuerung mit der Tastatur und die fehlende Möglichkeit eines schnellen Ausweichmanövers. Aber dieses brutale, schnelle und auf Konfrontation und Genauigkeit setzende Kampfsystem sorgt für eine schnelle Entladung der Gewalt in einem Adrenalinschub, genau wie wenn ich wirklich kämpfe.
    in G3 habe ich wiederum das Gefühl, die Gegner einfach totzuklicken, denn ich kann wählen zwischen. 1. Schwacher Angriff und 2. Starker Angriff.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich präferiere eine Kombination der Möglichkeiten des G1 und G2 Systems mit der Intuition von beispielsweise eines DarkSouls. Meiner Meinung nach kommt die Souls Reihe am ehesten an das Kampfsystem der alten Gothic Teile heran.

    Was auf jeden Fall unerlässlich sein MUSS, sind die verschiedenen Skill-Stufen die einem neue Möglichkeiten eröffnen, meinetwegen auch mit einem Skilltree, der einzelne Manöver freischaltet (wie z.B. Assassins Creed Origins). Ich will einen Unterschied sehen. Allein diese brilliante Idee, dass der Held ein Einhandschwert mit beiden Händen hält. Ich hab das noch nirgendwo anders gesehen und es ist SO FUCKING BRILLIANT!
    "Es ist nicht schwer, von jedem ethischen Prinzip zu beweisen, dass es in der Praxis scheitern muss, wenn man zugleich voraussetzt, dass allgemeiner Schwachsinn herrscht."
    - John Stuart Mill

  3. Beiträge anzeigen #83 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Ich habe wohl ein Gothic 1 mit einem vollkommen anderen Kampfsystem gespielt.

  4. Beiträge anzeigen #84 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    947
     
    hoellenbewohner ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Man schmeißt einfach dieses hirnrissige Rüstungssystem raus das leider Standard ist. Rüstungen ziehen keinen Schaden ab sie sorgen dafür das man erst gar nicht verletzt wird. Leider traut sich kein Entwickler mal ein System zu entwickeln mit Trefferzonen und ohne Hitpoints funktioniert.
    bin ich dafür wird sich in einem spiel aber leider nicht umsetzen lassen. Rüstungen im MA waren hoch effektiv und ihr träger war kaum zu besiegen. beteiligte starben idr. infolge Nachlässigkeit durch Erschöpfung etc.
    nicht zu vergessen der rondel dagger > Die IMHO tödlichste waffe des MA.

    Since they were able to penetrate a suit of armour (at the joints, or through the visor of the helmet), rondel daggers could be used to force an unseated or wounded knight to surrender, for a knight might fetch a good ransom if taken alive.
    ritter/ men at arms haben ihr leben lang nur das eine trainiert > den kampf. sie kannten die stärken und schwächen ihrer ausrüstung.

    IMHO sollte sich der armored vom unarmored Kampf deutlich unterscheiden.

    [Bild: Ms.XIX.17-3_16v.png]

    [Bild: De_Fechtbuch_Talhoffer_014.jpg]
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763

  5. Beiträge anzeigen #85 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
     
    Opodeldox ist offline
    Gothic spielt nicht im Mittelalter. Selbst wenn, Gothic hatte ein einfaches Kampfsystem, das nicht im Mittelpunkt stand.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius


  6. Beiträge anzeigen #86 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Ambi
    Registriert seit
    Aug 2018
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    4.353
     
    Ambi ist offline
    Puh,

    ich finde Gothic ist das falsche Spiel um über ein Hyperrealistisches bzw. komplexes Kampfsystem mit speziellen, nicht geschützten Rüstungszonen zu denken. Sowas passt eher zu Kingdom Come Deliverance oder Mount and Blades.

    Ich finde es sollte eins sein, dass Spaß macht, fordert und sich gut anfühlt. Risen 1 hat das meiner Meinung nach sehr gut gemacht.

    Aber ich bin auch jemand dem das Kampfsystem in G1 und G2 spaß gemacht hat (schande über mein Haupt)

  7. Beiträge anzeigen #87 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    947
     
    hoellenbewohner ist offline
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Gothic spielt nicht im Mittelalter. Selbst wenn, Gothic hatte ein einfaches Kampfsystem, das nicht im Mittelpunkt stand.
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Puh,

    ich finde Gothic ist das falsche Spiel um über ein Hyperrealistisches bzw. komplexes Kampfsystem mit speziellen, nicht geschützten Rüstungszonen zu denken. Sowas passt eher zu Kingdom Come Deliverance oder Mount and Blades.

    Ich finde es sollte eins sein, dass Spaß macht, fordert und sich gut anfühlt. Risen 1 hat das meiner Meinung nach sehr gut gemacht.

    Aber ich bin auch jemand dem das Kampfsystem in G1 und G2 spaß gemacht hat (schande über mein Haupt)
    ich will im grunde auch nicht so ein kampfsystem weil es IMHO nicht umsetzbar ist.

    fußarbeit ist hier mit am wichtigsten und schlicht nicht umsetzbar
    unarmored vs armored ebenso
    > vielleicht als VR? aber hier denke ich auch nicht

    unsere vorstellung hiervon ist extrem duch hollywood biased
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763

  8. Beiträge anzeigen #88 Zitieren
    Waldläufer Avatar von GothicJaeger
    Registriert seit
    May 2015
    Beiträge
    171
     
    GothicJaeger ist offline
    Zitat Zitat von Killerfliege Beitrag anzeigen
    Puh,

    ich finde Gothic ist das falsche Spiel um über ein Hyperrealistisches bzw. komplexes Kampfsystem mit speziellen, nicht geschützten Rüstungszonen zu denken. Sowas passt eher zu Kingdom Come Deliverance oder Mount and Blades.

    Ich finde es sollte eins sein, dass Spaß macht, fordert und sich gut anfühlt. Risen 1 hat das meiner Meinung nach sehr gut gemacht.

    Aber ich bin auch jemand dem das Kampfsystem in G1 und G2 spaß gemacht hat (schande über mein Haupt)
    Bin da ganz bei dir. Das Kampfsystem sollte in erster Linie spass machen und einfach von der Hand gehen. Realismus ist der föllig falsche Ansatz bei einem Rollenspiel wie Gothic. Wenn die Animationen der Angriffe sowie die Geräusche und die Schadensrückmeldung entsprechend toll und schön programmiert ist, spricht ja nichts gegen das altbewährte System mit leichtem- und schwerem Angriff.

  9. Beiträge anzeigen #89 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
     
    Dodo1610 ist offline
    Ehrlich gesagt brauche ich keinen Hyperealismus, Hollywood Realismus oder Schwertkämpfe aus Japanischen Kino würde mich schon reichen aber selbst davon sind fast alle RPG ewig weit von entfernt. Man schlägt sich immer noch ewig mit nen Schwert an den Kopf. Kämpfe sollen schnell und intensiv sein, ich habe kein Problem mit Ausweichschritten oder noch unrealistischere Bewegungen es soll sich halt gut anfühlen und gut aussehen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Geändert von Dodo1610 (03.01.2020 um 14:31 Uhr)

  10. Beiträge anzeigen #90 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von GothicJaeger Beitrag anzeigen
    ...sowie die Geräusche...
    In diesem Kontext: Bitte etwas Geld für eine gute Sounddatenbank ausgeben. Bitte, bitte.
    Elex war schlimm. Und Gothic ... naja, ging. Für die Zeit. Heute kannste die Soundeffekte auch nicht mehr verwenden. Auch wenn sie sich in den Kopf eingeprägt haben.
    ptsch ptsch ... ptsch klonk ptsch uääärgh thud tschtschk "Das wird dir hoffentlich eine Lehre sein!"

  11. Beiträge anzeigen #91 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    bin ich dafür wird sich in einem spiel aber leider nicht umsetzen lassen. Rüstungen im MA waren hoch effektiv und ihr träger war kaum zu besiegen. beteiligte starben idr. infolge Nachlässigkeit durch Erschöpfung etc.
    nicht zu vergessen der rondel dagger > Die IMHO tödlichste waffe des MA.



    ritter/ men at arms haben ihr leben lang nur das eine trainiert > den kampf. sie kannten die stärken und schwächen ihrer ausrüstung.

    IMHO sollte sich der armored vom unarmored Kampf deutlich unterscheiden.

    https://upload.wikimedia.org/wikiped...X.17-3_16v.png

    https://upload.wikimedia.org/wikiped...hoffer_014.jpg
    Ich habs auch lieber, wenn es näher an der Realität ist. Aber das ginge für ein Action-RPG wie Gothic zu weit.

    Aus einem Arcade-lastigen Kampfsystem eine Simulation machen? Wichtig wäre hier dann auch noch: Wie würden die Kämpfe gegen Viecher umgesetzt werden? Die historischen Vorbilder beziehen sich allesamt auf Kämpfe gegen Menschen. Das ließe sich noch auf die Orks übertragen, bereits den Goblins würde es aufgrund des deutlichen Größenunterschieds jedoch schwierig werden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  12. Beiträge anzeigen #92 Zitieren
    Held Avatar von Teron Gorefiend
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    im Alchemielabor
    Beiträge
    5.121
     
    Teron Gorefiend ist offline
    Für mich ist enorm wichtig, dass man sehr Werte und Ausrüstungsabhängig ist.
    Für mich ist es ein Rollenspiel und ich möchte mich mit dem NPC identifizieren und nicht mit mir selber.

    Sprich wenn ich gleich zu einem Gegner Stufe 10+ hingehen kann und den von Anfang an besiegen kann ist das Spiel für mich zuende. Hört sich hart an ist aber so. Ich möchte wissen, dass der Held am Anfang ne null ist und bis auf ein paar Gegner NICHTS besiegen kann. Es soll egal sein wie gut/schnell ich als Mensch klicken/reagieren kann, solange mein Held keine Stufe 4+ ist oder ne gute Rüstung/Waffe hat kann ich nichts.

    Das war in G1 stark ausgeprägt. Es gab z.b. für den Helden keinen Mindestschaden. Selbst in Godmodus konnte man keine Orcs töten. Mein Schaden MUSS größer sein als deren Rüstung sonst kann ich ne Million mal treffen und der Gegner steht noch.

    G2 war da schon etwas weniger stark ausgeprägt. Auch als Held richtet man (außer bei speziellen Gegnern) IMMER mindestens 5 Schaden an, gibt videos wo man jemanden sieht wie man auf Stufe 0 Orcelite, Drachensnapper oder Trolle besiegt. Trolle sind eh nen Witz.


    Diese starke Abhängigkeit von Werten und Ausrüstung hatte für mich einen großen Vorteil. Man freute sich super über ne bessere Waffe oder mehr Stärke = Mehr Schaden. Wenn man durch Dauerstun oder ausweichen Gegner auch einfach so besiegen kann freue ich mich kaum über ne bessere Waffe. Dann denke ich mir, hey brauch ich eh nicht, kann doch eh alles besiegen. Wenn ich aber weiß, dass ich Gegner x nicht besiegen kann es so sehr möchte und bekomme dann einen Schadenbosst, oh ja Freude ist groß.

    Genau so sieht es aus mit Rüstungen. Rüstungen MÜSSEN wichtig sein. Wozu eine neue Rütung kaufen wenn mich Gegner eh im Stunlock halten, ich per ausweichen allen Angriffe ausweiche oder eine QTE Falle mich eh instant killt. Leider ist es möglich G1,G2 und Risen komplett ohne Rüstung durchzuspielen. Ein guter Spieler (Spieler nicht Held) schafft es fast sämtlichen Schaden zu vermeiden. Das ist der Grund warum ich bei den meisten Mods auf Rüstungen immer einen offensiven Boni drauf packe.

    Wäre ich gut im Programmieren, hätte ich schon längst ein Rundenbasiertes Gothic als Remake gemacht.

  13. Beiträge anzeigen #93 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Sprich wenn ich gleich zu einem Gegner Stufe 10+ hingehen kann und den von Anfang an besiegen kann ist das Spiel für mich zuende. Hört sich hart an ist aber so. Ich möchte wissen, dass der Held am Anfang ne null ist und bis auf ein paar Gegner NICHTS besiegen kann. Es soll egal sein wie gut/schnell ich als Mensch klicken/reagieren kann, solange mein Held keine Stufe 4+ ist oder ne gute Rüstung/Waffe hat kann ich nichts.
    Sehe ich ähnlich aber ich finde auch der Skill des Spielers muss, wie in Gothic 1/2 wichtig sein, es geht darum dem Spieler zu zeigen du bist besser weil du dieses schicke neue Schwert erworben hast und schwerer zu töten durch die neue Buddlerhose, aber er muss auch für Timing (im Schwung bleiben, Gegner lesen und entsprechend blocken/Ausweichen) und Taktik belohnt werden. Nicht so, dass er mit einem Stock einen Ork umhauen kann aber schon merklich. Wobei die nächste Stufe in der Waffengattung dies durch schnellere Angriffe neue Angriffsfähigkeiten einfacher macht.

    Um erfolgreichem Dauerblock/Ausweichen aller Attacken entgegen zu wirken reicht es entsprechende Monsterkonterattacken und intelligente Gegnergruppen vorzusehen. Der Ausweichblock aus Gothic 2 war aber schon wirklich missbräuchlich, da man selbst bei ner Wand hinter sich keinen Schaden mehr genommen hat...

    Das Gothic 1 absolut Rüstungssystem hatte halt den Nachteil, dass es auch passieren konnte, dass man einem aktuell vorgesehenen Feind keinen Schaden machen konnte... Troll im Kloster mit Gorn vollkommen magieresistent..., Minecrawlerkönigin für Spieler die Vollmagier werden wollten nur mit entsprechender Planung oder abuse der Golemherzen besiegbar, etc.
    Und das man völlig unersichtlich keinen Schaden macht ist halt auch frustrierend (Zumal völlig unlogisch bei vermeintlich gleichen Gegnertypen - Troll in der Trollschlucht stirbt durch Feuersturm..., der beim Kloster mit Gorn nicht, dachte zuerst es wäre ein bug -.-)
    Vielleicht dann doch besser das anfangs vorgeschlagene Mischsystem, also bis zu Schaden X (z.B. 50) kein Schaden, ab dann Mindestschaden skalierend von 1 bis 5 entsprechend 50 - 100 und ab 105 Schaden die übliche Kalkulation von Gothic 1, so kann ein Anfänger Level 1 ohne Ausrüstung nichts anrichten, der Vollmagier-Lernpunktesparer, ohne Missbrauch von Scarsschwert aber immer noch die Crawlerkönigin erledigen, ohne das Spiel auswendig kennen zu müssen.

    Wie schon bei der Magiethematik erläutert sollte man dem Spieler natürlich Zahlen zeigen und ihm klarmachen, je höher desto besser, aber er sollte nicht dazu angeregt werden zu rechnen, das stört die Spielatmosphäre. Bei Stärkegewinn würde ich mir auch eine entsprechende körperliche Visualisierung wünschen... (breiteres Kreuz, dickere Arme, natürlich nicht übertrieben)

    Ach ja, fast vergessen, auch von meiner Seite: Realismus ist beim Kampfsystem zweitrangig, es muss Spaß machen und das tut es wenn man aktiv pariert und nicht durch ein nerviges Ausdauersystem behindert wird. Außerdem muss es möglichst ohne Verzögerung Befehle umsetzen, die Geschwindigkeit bei der Ausführung hängt dann natürlich wieder vom Talent mit der Waffengattung ab...
    Geändert von GomezIII (04.01.2020 um 23:52 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #94 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von GomezIII Beitrag anzeigen
    Das Gothic 1 absolut Rüstungssystem hatte halt den Nachteil, dass es auch passieren konnte, dass man einem aktuell vorgesehenen Feind keinen Schaden machen konnte... Troll im Kloster mit Gorn vollkommen magieresistent..., Minecrawlerkönigin für Spieler die Vollmagier werden wollten nur mit entsprechender Planung oder abuse der Golemherzen besiegbar, etc.
    Für die Königin tuns doch ein paar Spruchrollen. 7 voll aufgeladene Feuerbälle, oder 3x Feuersturm, und man hat ein Käfer-BBQ hinterlassen. Für beide Zauber kann man Spruchrollen im 2. Kapitel bei Torrez erwerben.

    Man kann sich die Königin aber auch aufsparen, denn man braucht ja nur die Eier zum erfüllen der Quest.

    Und das man völlig unersichtlich keinen Schaden macht ist halt auch frustrierend (Zumal völlig unlogisch bei vermeintlich gleichen Gegnertypen - Troll in der Trollschlucht stirbt durch Feuersturm..., der beim Kloster mit Gorn nicht, dachte zuerst es wäre ein bug -.-)
    Das mit den Trollen würde ich aber schon als Bug ansehen - welcher mir gar nicht aufgefallen ist. Es ergibt kein Sinn, das man den jungen Troll (Klosterruine mit Gorn) nur mit Nahkampfwaffen, den ausgewachsenen Troll in der Schlucht (mit Diego) hingegen auch mit Magie effektiv bekämpfen kann.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #95 Zitieren
    Halbgott Avatar von Mephistopheles
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nord Nord Ost
    Beiträge
    9.897
     
    Mephistopheles ist offline
    ein Kampfsystem a la Horizon Zero Dawn wäre echt schick - es ähnelt dem von den alten Gothik teilen und ist dabei viel dynamischer. Ich wäre auch dafür dem System eine "lautlose Problemlösung" hinzuzufügen.

  16. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #96 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Mephistopheles Beitrag anzeigen
    ein Kampfsystem a la Horizon Zero Dawn wäre echt schick - es ähnelt dem von den alten Gothik teilen und ist dabei viel dynamischer. Ich wäre auch dafür dem System eine "lautlose Problemlösung" hinzuzufügen.
    In dem Spiel gab es aber keine Blockfunktion soweit ich mich erinnere

  17. Beiträge anzeigen #97 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
     
    Dodo1610 ist offline
    Über echtes Stealth könnte man schon nachdenken war das nicht sogar mal geplant, ich glaube mal das mal in einer Preview gelesen zu haben.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Geändert von Dodo1610 (05.01.2020 um 14:45 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #98 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.597
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Mephistopheles Beitrag anzeigen
    ein Kampfsystem a la Horizon Zero Dawn wäre echt schick - es ähnelt dem von den alten Gothik teilen und ist dabei viel dynamischer. Ich wäre auch dafür dem System eine "lautlose Problemlösung" hinzuzufügen.
    Bzgl. "Ähnelt G1 KS": sah in den Video aber nicht so aus.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #99 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bzgl. "Ähnelt G1 KS": sah in den Video aber nicht so aus.
    Es gibt ne Nahkampfwaffe. Und es gibt den Bogen. Und damit kann man schlagen und schießen.
    Das ist so ziemlich die einzige Gemeinsamkeit

    Der Schwerpunkt liegt im übrigen auf dem Bogen und den Gadgets, der Nahkampf selbst ist nur relativ grob umgesetzt. Eignet sich IMO überhaupt nicht für Gothic.

  20. Beiträge anzeigen #100 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Nov 2019
    Beiträge
    33
     
    GomezIII ist offline
    Für die Königin tuns doch ein paar Spruchrollen. 7 voll aufgeladene Feuerbälle, oder 3x Feuersturm, und man hat ein Käfer-BBQ hinterlassen. Für beide Zauber kann man Spruchrollen im 2. Kapitel bei Torrez erwerben.
    Das meinte ich mit "entsprechender Planung" Weil als Vollmagier ist man geneigt auf Spruchrollen auch für andere Feinde zurückzugreifen, als Kämpfer/Schütze taugt man ja nicht sonderlich wenn man die LPs aufspart... Dann kann es halt passieren, dass die Spruchrollen zu dem Zeitpunkt schon verheizt sind.

    Man kann sich die Königin aber auch aufsparen, denn man braucht ja nur die Eier zum erfüllen der Quest.
    Ach, das ist ja krass, wusste ich gar nicht

    Das mit den Trollen würde ich aber schon als Bug ansehen - welcher mir gar nicht aufgefallen ist. Es ergibt kein Sinn, das man den jungen Troll (Klosterruine mit Gorn) nur mit Nahkampfwaffen, den ausgewachsenen Troll in der Schlucht (mit Diego) hingegen auch mit Magie effektiv bekämpfen kann.
    Jetzt wo du es so sagst, klingt es tatsächlich nach einem bug.

    Über echtes Stealth könnte man schon nachdenken war das nicht sogar mal geplant, ich glaube mal das mal in einer Preview gelesen zu haben.
    Ja ursprünglich war Gothic 1 aber auch als Multiplayer mit verschiedenen Charakterklassen, Dieb, Psyoniker, Söldner und Magier geplant, davon hat man zu Gunsten des Rollenspielcharakters (Entscheidungsfreiheit, Probleme bei Quests) dann die Finger gelassen. Im Spiel gibt es aber sogar in der Alten Mine und vor dem Alten Lager Fässer in die man zum Verstecken reinklettern kann. Die waren wohl für die Diebes/Bogenschützenklasse gedacht.

    Also für mich müsste das Gothic 1 Stealthsystem nicht ausgebaut werden, aber es würde mich auch nicht stören wenn es ausgebaut würde, so lange das nicht zu Lasten des restlichen Spieles geht. Schleichmissionen gibt es, bis auf die persönlichen Diebeszüge, ja leider nicht.

Seite 5 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide