Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte das Kampfsystem funktionieren?

  • - Welches Kampfsystem?

    8 4,23%
  • Das Kampfsystem aus dem Playable Teaser war gut! Etwas feilen und es ist perfekt!

    24 12,70%
  • Man sollte sich an dem von Risen 1, Gothic 1 und Gothic 2 orientieren.

    143 75,66%
  • Ich würde ein ganz anderes Kampfsystem bevorzugen -> Angabe in einer Kurzantwort

    11 5,82%
  • - Maus/Tastatur oder Controller?

    5 2,65%
  • Es sollte eher für Maus/Tastatur konzipiert sein.

    105 55,56%
  • Es sollte eher für Controller konzipiert sein.

    16 8,47%
Multiple-Choice-Umfrage.  
Teilnehmer
189. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 136
  1. Beiträge anzeigen #41 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
     
    Dodo1610 ist offline
    Man schmeißt einfach dieses hirnrissige Rüstungssystem raus das leider Standard ist. Rüstungen ziehen keinen Schaden ab sie sorgen dafür das man erst gar nicht verletzt wird. Leider traut sich kein Entwickler mal ein System zu entwickeln mit Trefferzonen und ohne Hitpoints funktioniert.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur

  2. Beiträge anzeigen #42 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
     
    Opodeldox ist offline
    Es darf einfach keinen Fall absolute Rüstungswerte mehr geben, das ist das größte Problem in Gothic, denn die Rüstung ist am Ende wichtiger, als der Charakter den man hat. Das sorgt nur dafür das ein Gegner dem man nicht anhaben kann, auf einmal zum umschubsen ist. Anteilige Werte erlauben es das Spiel viel differenzierter zu gestalten.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius


  3. Beiträge anzeigen #43 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Ich bin ein Fan des G3-Kampfsystems (zumindest soweit es Einhänder mit Schild und Bögen betrifft) und wünsche mir sowas in die Richtung. Endlich Schilde, endlich kein endlosgeblocke und hektisches herumrennen um den Gegner mehr. Freies zielen im Fernkampf ... das komische Fokussystem aus G1 brauch ich echt nicht nochmal. Gleichzeitig vermeidet es nervige Bestandteile modernerer Kampfsysteme, wie z.B. akrobatische Einlagen im Plattenpanzer (Ausweichrollen u.ä.) und drangsaliert mich nicht mit Combos. Kommt mir sehr geerdet vor und die Kämpfe laufen in einem, für mich, sehr angenehmen Tempo ab.

  4. Beiträge anzeigen #44 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Es darf einfach keinen Fall absolute Rüstungswerte mehr geben, das ist das größte Problem in Gothic, denn die Rüstung ist am Ende wichtiger, als der Charakter den man hat. Das sorgt nur dafür das ein Gegner dem man nicht anhaben kann, auf einmal zum umschubsen ist. Anteilige Werte erlauben es das Spiel viel differenzierter zu gestalten.
    Eine Prozentuale Reduzierung des Schadens? Das hatte man in G3 versucht. Dort hatte man schnell den Eindruck gewinnen können, das ein Plattenpanzer nicht besser schützt als die popeligen Bauernklamotten.

    Und natürlich kommt es in G1+2 auf den Charakter an, den man hat. Wenn du nichts in Stärke / Geschick und das Waffentalent steckst, beißt du dir an Gegner mit starken Rüstungen die Zähne aus.


    @Dodo: Ich denke, das würde nur in einem VR-Spiel überzeugend dargestellt werden können.
    Außerdem kann man durchaus, auch trotz einer Rüstung schaden nehmen. Und das nicht nur weil man auf Schwachstellen gezielt hat. Mit genug Wucht, konnte man eine Ritterrüstung kaputt machen, oder zumindest dem Träger kurzzeitig die Luft rauben (heftiger Treffer auf die Brust, und dem Träger blieb kurz die Luft weg - das polsternd wirkende Wams unter dem Metall, dämpfte es nur etwas). Dann gabs natürlich noch Waffen, die speziell darauf ausgelegt waren Rüstungen zu durchbrechen, bspw. der Rabenschnabel (welcher als Unritterlich galt). Auch eine Hellebarde war dazu in der Lage. Die hatte nämlich ebenfalls einen Rammdorn wie der Rabenschnabel.
    Ein Zweihänder brachte auch ordentlich kinetische Energie mit, um Rüstungen beschädigen zu können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  5. Beiträge anzeigen #45 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Man schmeißt einfach dieses hirnrissige Rüstungssystem raus das leider Standard ist. Rüstungen ziehen keinen Schaden ab sie sorgen dafür das man erst gar nicht verletzt wird. Leider traut sich kein Entwickler mal ein System zu entwickeln mit Trefferzonen und ohne Hitpoints funktioniert.
    Von Trefferzonen bin ich nun auch nicht so begeistert. Bringt ein KS ja nur dann wirklich voran, wenn die Steuerung präzise genug ist, um damit auch wirklich gezielt z.B. den Arm des Gegners brechen zu können. Seh' ich bisher nicht.

    Ich würde mir viel eher wünschen, mal ein Rüstungssystem zu bekommen, in dem
    • Rüstungen sich durch mehr unterscheiden als nur ihren Rüstungswert. Akrobatisch Ausweichrollen im Plattenpanzer? Bitte nicht! In der Novizenrobe wirkt das dagegen nicht so absurd. Schwimmen, Klettern? Macht in der Erzrüstung keinen Sinn. Trotzdem schwimmt der Held, mit vermutlich dutzenden Kilo Metall am Leib, immer noch wie ein Fisch.
    • Schilde glaubwürdig umgesetzt sind - wenn sich eine Axt ins Heldenhirn gräbt, sollte der vor die Brust gehaltene Schild keinen Rüstungsbonus geben. Wenn ich dagegen einen heranziehenden Feuerball mit dem Schild abfange, sollte das irgendeinen Effekt haben. Darksouls hat das brauchbar hinbekommen.
    • verschiedene Nahkampf-Schadensarten glaubhaft implementiert sind. In machen Games gibts das in Ansätzen, in Gothic aber leider gar nicht. (In G3 gibts alibi-mäßig Klingen- und Zerschmettern als Schadensarten, aber Waffen mit Zerschmetter-Schaden sind ziemlich selten, meist schlecht und die Differenz zwischen den Rüstwerten ist nicht hoch genug, um ernsthaft einen Unterschied zu machen.)

  6. Beiträge anzeigen #46 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Dougall
    Registriert seit
    Jan 2002
    Beiträge
    308
     
    Dougall ist offline
    Hi,

    ich spiel Gothic gerade wieder. Ehrlich gesagt finde ich das Kampfsystem super. Da stehe ich vielleicht recht allein da mit dieser Meinung. Aber es funktioniert einfach für mich. Es ist klasse, dass ich das Spiel einfach nur mit Tastatur spielen kann. In Gothic 2 funktioniert es noch besser, daran sollte man sich orientieren.

    Aber man müsste am Balancing arbeiten. Sobald man sich einem Lager anschließt, hat man eine anständige Rüstung. Mit einem Harnischamulett aus der Burg und passenden Ringen ist man gut genug gerüstet, um sich bis zu Scars Schwert durch die Einhandwaffen zu prügeln. Ich kann nicht anders, als immer die beste Waffe zu holen, wenn das Spiel es mir ermöglicht. Also hole ich mir in Kapitel 1 Scars Schwert. Immer. Ab da ist das Spiel über weite Strecken relativ einfach. Ein Remake müsste hier die Möglichkeiten einschränken... obwohl ich es stets lässig finde, dass es geht. Gern könnte man sich auch von Gothic 2 die Degen etc. übernehmen, also Nahkampf auf Basis der Geschicklichkeit beim Anlegen von Waffen.

  7. Beiträge anzeigen #47 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
     
    Opodeldox ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Eine Prozentuale Reduzierung des Schadens? Das hatte man in G3 versucht. Dort hatte man schnell den Eindruck gewinnen können, das ein Plattenpanzer nicht besser schützt als die popeligen Bauernklamotten.
    Nur weil die PB es damals nicht gut gemacht haben, heißt dass ja nicht, dass man es nicht auch einfach gut machen kann.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius


  8. Beiträge anzeigen #48 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Von Trefferzonen bin ich nun auch nicht so begeistert. Bringt ein KS ja nur dann wirklich voran, wenn die Steuerung präzise genug ist, um damit auch wirklich gezielt z.B. den Arm des Gegners brechen zu können. Seh' ich bisher nicht.

    [...]

    Schilde glaubwürdig umgesetzt sind - wenn sich eine Axt ins Heldenhirn gräbt, sollte der vor die Brust gehaltene Schild keinen Rüstungsbonus geben. Wenn ich dagegen einen heranziehenden Feuerball mit dem Schild abfange, sollte das irgendeinen Effekt haben. Darksouls hat das brauchbar hinbekommen.
    Also doch verschiedene Trefferzonen?

    verschiedene Nahkampf-Schadensarten glaubhaft implementiert sind. In machen Games gibts das in Ansätzen, in Gothic aber leider gar nicht. (In G3 gibts alibi-mäßig Klingen- und Zerschmettern als Schadensarten, aber Waffen mit Zerschmetter-Schaden sind ziemlich selten, meist schlecht und die Differenz zwischen den Rüstwerten ist nicht hoch genug, um ernsthaft einen Unterschied zu machen.)
    Umgekehrt passts doch eher. G1 + G2 kannte die Schadensarten "Scharf alias Klinge", "Stumpf", "Stich", "Feuer" & "Magie".
    Feuer & Magie sind selbsterklärend, wobei Feuer nur bei Feuerwaranen und Drachen zum Einsatz kam. Feuerzauber machten nur Magieschaden.
    Stich war für Pfeile und Bolzen, also Bogen und Armbrust.

    Schwerter und Äxte machten Klingen-Schaden. Kolbenwaffen (Schwerer Ast, Morgernstern usw.) verursachten Stumpfen-Schaden (also Schmetter). Im Gegensatz zu G3, gab es auch Gegner, bei denen das nicht nur etwas Nützlich war, sondern sogar wichtig.

    In G1 erreichte man Xardas nur, wenn man drei Golems zerstörte. Der Steingolem ließ sich aber nur mit einer Stumpfen Waffe besiegen. In G2 galt das weitgehend immer noch, aber durch den Min-Schaden von 5, gings auch mit anderen Waffen.
    Skelette konnte man mit Bogen/Armbrust traktieren wie man wollte, die interessierte das nicht. Auch Trolle hatten ein hohen Widerstand gegen Pfeile/Bolzen. In G3 konnte man Trolle problemlos mit Pfeile/Bolzen bekämpfen. War auch deutlich leichter, als im Nahkampf-

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Nur weil die PB es damals nicht gut gemacht haben, heißt dass ja nicht, dass man es nicht auch einfach gut machen kann.
    Weiß ich auch, gibt ja sehr, sehr viele Spiele die auf prozentualen Schutz setzen.
    Wollte nur damit nur aufzeigen, das prozentuale Werte nicht automatisch besser sind. In beiden Fällen muss das Balancing passen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  9. Beiträge anzeigen #49 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Also doch verschiedene Trefferzonen?
    Nö, eher sowas wie "Ein Schild hat nur dann einen Effekt wenn damit aktiv geblockt wird".

    Umgekehrt passts doch eher. G1 + G2 kannte die Schadensarten "Scharf alias Klinge", "Stumpf", "Stich", "Feuer" & "Magie".
    Nö, wenn Du Dir die Rüstungen mal anschaust, siehst Du dass es da zwei Schadensarten gibt: "Waffen" und "Geschoss" (ich rede hier nur vom Kampf, Magie ist außen vor). Wenn Du dir die Waffen anschaust, siehst Du das sie schlicht "Schaden" machen. Ein Schwert verhält sich gegenüber einer Rüstung kein bisschen anders als ein Kriegshammer. Sie machen beide ihren Schaden, der wird bei beiden exakt gleich reduziert und das wars dann.

    Skelette konnte man mit Bogen/Armbrust traktieren wie man wollte, die interessierte das nicht. Auch Trolle hatten ein hohen Widerstand gegen Pfeile/Bolzen. In G3 konnte man Trolle problemlos mit Pfeile/Bolzen bekämpfen. War auch deutlich leichter, als im Nahkampf-
    Richtig, manche Gegner hatten hohe Rüstungswerte gegen Fernkampf, die Golems hatten jeweils Immunitäten und die Templer im Schläfertempel haben enorm hohe Rüstungswerte gegen Waffen/Geschosse. Das Ändert alles nix daran, dass ein glaubhaftes Rüstungssystem darstellen sollte dass Schnitt/Hieb/Wucht/Stoßwaffen sich unterschiedlich verhalten und von verschiedenen Rüstungen verschieden gut gekontert werden - und das liefert G1 einfach nicht.

  10. Beiträge anzeigen #50 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Danol Beitrag anzeigen
    Nö, wenn Du Dir die Rüstungen mal anschaust, siehst Du dass es da zwei Schadensarten gibt: "Waffen" und "Geschoss" (ich rede hier nur vom Kampf, Magie ist außen vor). Wenn Du dir die Waffen anschaust, siehst Du das sie schlicht "Schaden" machen. Ein Schwert verhält sich gegenüber einer Rüstung kein bisschen anders als ein Kriegshammer. Sie machen beide ihren Schaden, der wird bei beiden exakt gleich reduziert und das wars dann.
    Okay, wurde effektiv erst mit G2 umgesetzt - da gibts dann auch noch Schutz vor "Wirbel". ... Abgesehen von den beiden Golems in G1, die nur mit Stumpfen Waffen bekämpft werden konnten.

    Die Rüstungen hatten aber immer gleiche Schutzwerte gegen Klinge und Stumpf, daher wurde nur "Waffe" angezeigt. Es gibt aber Mods (bspw. die Atariar Edition für DNdR), wo unterschiedliche Schutzwerte genutzt und angezeigt werden.
    Bei den Monstern gab es auch in der G2 Vanilla unterschiedliche Schutzwerte je nach Waffentyp.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  11. Beiträge anzeigen #51 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    634
     
    Danol ist offline
    Naja, wenn das halt so gut versteckt ist dass der Spieler es nicht merkt, ist das genausogut wie gar nicht drinn.

  12. Beiträge anzeigen #52 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Prozentualer Schutz ist mir wieder zu simpel. Am "besten", aber auch vom Balancing her am kompliziertesten, ist wohl ein Mischsystem zwischen direkter Schadensmilderung und prozentualer Dämpfung. - Und das verpackt in einen einzigen (Rüstungs-)Wert. Oder auch nicht, aber dann erwarte ich auch mehr Rüstungen im Spiel.

    Oder tatsächlich ein Kampfsystem mit Trefferzonen.

    Hach. Viele Möglichkeiten hier. Letzten Endes bin ich vermutlich schon froh, wenn das Kampfsystem wenigstens irgendwie funktioniert.
    Ich versuch mich an die letzten Third-Person-RPGs die ich gespielt habe zu erinnern und welches Kampfsystem die verwendet haben - aber da ist nichts, was man verwenden könnte: Nier Automata ist zu flink, The Surge 2 ist ein Soulslike-Kampfsystem. Beides passt nicht wirklich, auch wenn ich Soulslike-Systeme, inklusive Ausdauer, grundsätzlich akzeptiere, wenn das Balancing stimmt.

  13. Beiträge anzeigen #53 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Ich fände ein auf Trefferzonen und Waffenarten basiertes Kampfsystem angebracht.
    Sprich wenn mir jemand mit einem schweren Ast auf die ungeschützte Hand schlägt erleiden ich Schaden und die Chance besteht, dass das, was in der Hand ist, für eine Weile unbenutzbar wird. Oder, dass die Hand gebrochen ist und man das nach dem Kampf (Schock setzt ein) damit für eine Weile nichts mehr machen kann. Mit einem Schwert blutet die Hand und folgt damit weniger präzise oder schnell den Eingaben (muss schnell verbunden werden, sonst wird auch HP-Abzug einsetzt), bei einem kritischen Handtreffer ist die Hand halt ab. Pech gehabt.
    Und das in Kombination mit dem im Teaser angedachten Kampfsystem, wo es auf die Waffenhaltung/Körperhaltung ankommt, fände ich gut.

    Oder ein vereinfachtes System wo grob in Kopf, Torso, Laufgliedmaß und Zusatzgliedmaß unterteilt wird und mit kritischen Trefferwerten wie in Gothic gearbeitet wird, um solche Effekte wie oben zu simulieren.
    Natürlich sollte der Spieler eine geringere Chance haben, Opfer solcher Effekte zu werden, als NPCs (Thema cheatendes Gameplay z.B. in shootern, wo nie alle NPCs in Wahrnehmungsreichweite gleich gut und schnell auf den Spieler reagieren).
    Mindesschaden finde ich für normales Kanonenfutter ganz praktisch.
    Mir gefällt der Ansatz mit dem Anlocken durch Futter ganz gut. Eventuell kann man das Jagen und Fallenstellen ausbauen.

    Magie-Zielsystem und Bogenschießen sollte in Richtung Arx Fatalis gehen (nicht das Runenzeichnen von Arx Fatalis, das wäre zu viel des Guten).

    Umweltschäden wie in Dark Messiah erwarte ich allerdings nicht, darauf ist Gothic auch nie wirklich ausgelegt gewesen.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  14. Beiträge anzeigen #54 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Magie-Zielsystem und Bogenschießen sollte in Richtung Arx Fatalis gehen (nicht das Runenzeichnen von Arx Fatalis, das wäre zu viel des Guten).
    Wie war das denn? IIRC hatte ich es vor einigen Jahren zwar mal angespielt, erinnere mich aber nicht.

    Bogenschießen hatte PB aber schon in G3 sehr gut umgesetzt. Vor allem auch deshalb, weil es nicht reichte mit dem Fadenkreuz auf den Gegner zu halten. Der Pfeil flog in einer ballistischen Flugbahn, man musste also umso höher zielen, umso weiter entfernt das Ziel war. Das Fadenkreuz skalierte dabei in der Größe, um ein Indiz dafür zu geben, ob man passend zielte. Mit etwas Übung, ging das dann auch immer schneller von der Hand.
    Mit der Armbrust war das nicht nötig, bzw. nur geringfügig, was auch der Realität entspricht.

    Mit dem Bogen durch die Lande zu streifen und Wild zu jagen, war eine meiner Lieblingsbeschäftigungen in G3. Hab viel lieber mit dem Bogen, als einer Nahkampfwaffe gekämpft. Schwierig machte den Kampf mit dem Bogen, nur die unvorhersehbaren Richtungswechsel der Gegner.
    Eigentlich nicht Blöd, das sie im Zick Zack auf den Bogenschützen zulaufen. Aber es schien eher von der Bodenbeschaffenheit abzuhängen, nur das die KI dabei immer etwas gesehen hatte, was mir nicht auffiel. Eine leicht stärkerer Anstieg (verursacht von einem Kieselstein unter dem Gras ), also wird mal eben kurz abgedreht --> Pfeil daneben / neu ausrichten.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  15. Beiträge anzeigen #55 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Wie war das denn? IIRC hatte ich es vor einigen Jahren zwar mal angespielt, erinnere mich aber nicht.
    du musstest die Runen mit der Maus am Bildschirm "malen". ich fand das eher nervig weil das Spiel das was ich "malte" oft nicht erkannt hat.

  16. Beiträge anzeigen #56 Zitieren
    Deus Avatar von Oparilames
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ex contrariis
    Beiträge
    11.015
     
    Oparilames ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    du musstest die Runen mit der Maus am Bildschirm "malen". ich fand das eher nervig weil das Spiel das was ich "malte" oft nicht erkannt hat.
    Mir ging es eher darum, dass du mit der Maus frei gezielt hast und damit die Schussrichtung angegeben hast, sofern der Zauber nicht in einem Bereich um den Charakter herum ausgeführt wurde. Beim Bogenschießen war ebenfalls freies Zielen und gedrückthalten der Aktionstaste hat die Schussstärke beeinflusst. Ob irgendwann automatisch losgelassen wurde oder die Hand zu wackeln anfing, weiß ich leider nicht mehr.
    Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
    »Das war's mit dir, du Mistvieh!«

  17. Beiträge anzeigen #57 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Ich fände ein auf Trefferzonen und Waffenarten basiertes Kampfsystem angebracht.
    Sprich wenn mir jemand mit einem schweren Ast auf die ungeschützte Hand schlägt erleiden ich Schaden und die Chance besteht, dass das, was in der Hand ist, für eine Weile unbenutzbar wird. Oder, dass die Hand gebrochen ist und man das nach dem Kampf (Schock setzt ein) damit für eine Weile nichts mehr machen kann. Mit einem Schwert blutet die Hand und folgt damit weniger präzise oder schnell den Eingaben (muss schnell verbunden werden, sonst wird auch HP-Abzug einsetzt), bei einem kritischen Handtreffer ist die Hand halt ab. Pech gehabt.
    IMO zu tiefgehend und zu taktisch für so ein ARPG.
    Außerdem hab ich das schon in Kingdom: Come gehasst.

  18. Beiträge anzeigen #58 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.586
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    du musstest die Runen mit der Maus am Bildschirm "malen". ich fand das eher nervig weil das Spiel das was ich "malte" oft nicht erkannt hat.
    Um die Magie ging es nicht, die hatte Oparilames schon selbst ausgeschlossen.

    Zitat Zitat von Oparilames Beitrag anzeigen
    Mir ging es eher darum, dass du mit der Maus frei gezielt hast und damit die Schussrichtung angegeben hast, sofern der Zauber nicht in einem Bereich um den Charakter herum ausgeführt wurde. Beim Bogenschießen war ebenfalls freies Zielen und gedrückthalten der Aktionstaste hat die Schussstärke beeinflusst. Ob irgendwann automatisch losgelassen wurde oder die Hand zu wackeln anfing, weiß ich leider nicht mehr.
    Bogenschießen war also ähnlich dem, was PB dann später in G3 und R1 gemacht hatte.
    Da war auch: Gedrückt halten um die Schussstärke (und Reichweite) zu bestimmen. Kurzes Drücken, und der Pfeil fiel einem vor die Füße.
    Es kann aber solange gehalten werden, bis einem der Mausfinger erlahmte/verkrampfte.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #59 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
     
    motzel ist offline
    was haltet ihr von mordhau?
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark

  20. Beiträge anzeigen #60 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
     
    Opodeldox ist offline
    Ein System wie Mordhau ist völlig ungeeignet für ein ActionRPG. Kämpfen ist außerdem nur ein Teil von Gothic und nicht der Fokus wie in Mordhau - es sind darum auch verschiedene Genres.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius


Seite 3 von 7 « Erste 1234567 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide