Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollte sich der Soundtrack bei einem potentiellen neuen Remake anhören?

  • Es sollte exakt der Soundtrack von KaiRo sein.

    34 20,86%
  • Es sollte ein frischer Remix von KaiRos Material sein.

    80 49,08%
  • Es sollte etwas Neues sein, aber ähnlich der Originalmusik.

    44 26,99%
  • Es sollte etwas Neues sein und das muss sich nicht an der Originalmusik orientieren.

    5 3,07%
 
Teilnehmer
163. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Murielle
    Registriert seit
    Mar 2006
    Beiträge
    4.051
     
    Murielle ist offline

    [Gothic-Remake] Wie sollte sich der Soundtrack bei einem potentiellen neuen Remake anhören?

    Umfrage zu einem Gothic Remake.
    Wie sollte der Soundtrack bei einem potentiellen neuen Remake aussehen?

    Siehe auch die News auf WoG:
    https://www.worldofgothic.de/news_2509.htm
    Morrowind-Mod: Youtube *update am 24.02.21* Thread

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Myth Avatar von Raider
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    8.435
     
    Raider ist gerade online
    Der Soundtrack gehört zu den wenigen Aspekten an der Gothic Serie, die ich auch im Nachhinein noch als gut bezeichnen würde.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    [x] es sollte ein Mix aus den Originalen (neu aufgenommen) und Neuen (stilistisch an die originale angelehnt) sein.

    Wie die Musik aussieht, ist mir dabei völlig egal, Hauptsache sie klingt gut.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    [x] es sollte ein Mix aus den Originalen (neu aufgenommen) und Neuen (stilistisch an die originale angelehnt) sein.
    Das da. Gerne Remixes und Neuauflagen der alten Stücke, als Wiedererkennung. Aber keine Probleme mit neu eingestreuten Stücken.
    Aber da die Antwort fehlt, klick ich da:

    [X]Es sollte ein frischer Remix von KaiRos Material sein.



    Denn insgesamt wäre mir eine Wiederekennung der Stücke wichtiger als neues Material. 1:1 Übernahme von der Originalmusik will ich nicht. Das wirkt mehr als billig.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.353
     
    Schatten ist offline
    Eine Mischung aus Original und einem Remake/Remaster des Originals sollte es sein. Hierbei wäre es ein Traum, wenn man KaiRo dafür begeistern könnte.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Held Avatar von Gonas
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.
    Beiträge
    5.196
     
    Gonas ist offline
    Finde auch hier keine richtige Antwort. Für mich wäre ein Mix aus neu gemixten Tracks und ganz neuen Musikstücken (natürlich angelehnt an Gothic) am besten.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    I'm an Ass Man! Avatar von Leichenteich
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Der Leichenteich
    Beiträge
    13.907
     
    Leichenteich ist offline
    Also der originale Soundtrack würde denk ich komisch in einem neuen Spiel wirken. Ich hätte gern die Lieder, die sie hatten, nur neu aufgenommen.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Sollte auf jeden Fall neu aufgenommen werden mit echten Instrumenten, evtl. mit Gesang usw. Man sollte sich stilistisch aber trotzdem an den originalen Soundtracks orientieren und darf gerne auch die eine oder andere Melodie übernehmen. Das steigert den Wiedererkennungswert.

    Was ich mir nicht wünsche: Einen elektronischen Soundtrack, Rockmusik oder einen übermäßig episch und fett aufgezogenen Filmsoundtrack a la Hans Zimmer & Co. Das passt einfach nicht zur erdigen Spielwelt der Gothic Reihe.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Sollte auf jeden Fall neu aufgenommen werden mit echten Instrumenten, evtl. mit Gesang usw.
    Uh! Ich mag Gesang in Spielen. Aber ich glaube nicht, dass wir hier genug Budget haben, um brauchbare Gesänge zu kreieren. Maximal in einer "Fantasysprache", oder ne Eigenkreation von Herr Mannelig. Aber mal eben Songs schreiben und die dann auch noch zu lokalisieren dürfte zu teuer sein. Und nicht lokalisierte Songs sind mir zu billig, bzw. beißen sich, wenn der Rest des Spiels lokalisiert ist (außer es issn Gegenwarts-Setting).

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
     
    Xarthor ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    [X]Es sollte ein frischer Remix von KaiRos Material sein.
    [X]

    So, Kreuz gesetzt.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
     
    Blue Force ist offline
    Entweder exakt oder Remix
    1 2 3 4 5

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
     
    Thurgan ist offline
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Uh! Ich mag Gesang in Spielen. Aber ich glaube nicht, dass wir hier genug Budget haben, um brauchbare Gesänge zu kreieren. Maximal in einer "Fantasysprache", oder ne Eigenkreation von Herr Mannelig. Aber mal eben Songs schreiben und die dann auch noch zu lokalisieren dürfte zu teuer sein. Und nicht lokalisierte Songs sind mir zu billig, bzw. beißen sich, wenn der Rest des Spiels lokalisiert ist (außer es issn Gegenwarts-Setting).
    Ich hatte dabei eher sowas wie Chorgesang im Kopf. Aber Herr Mannelig würde ich tatsächlich gerne wieder hören, auch unverändert in der damaligen Version.

  13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Truhe  Avatar von Salieri
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Braunschweig, NDS
    Beiträge
    2.397
     
    Salieri ist offline
    [X] Es sollte etwas Neues sein, aber ähnlich der Originalmusik.
    Etwas Neues ja, dicht am Original und v.A. der Atmosphäre sollte es aber schon sein.
    Was sind das für Zeiten, wo
    Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist
    Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!
    Aus Bertolt Brechts "An die Nachgeborenen".

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Ich hatte dabei eher sowas wie Chorgesang im Kopf. Aber Herr Mannelig würde ich tatsächlich gerne wieder hören, auch unverändert in der damaligen Version.
    Aber Chorgesang würde ich jetzt nicht gerade als passend für Gothic empfinden.
    Ein gegröhltes Lagerfeuerlied hingegen schon.

    Herr Mannelig gerne ohne In Extremo. Das fand ich damals schon mehr als unpassend.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Ich hatte dabei eher sowas wie Chorgesang im Kopf. Aber Herr Mannelig würde ich tatsächlich gerne wieder hören, auch unverändert in der damaligen Version.
    Da dürfte es Probleme mit der Lizenzierung geben. Da müsste In Extremo, bzw. deren Plattenlabel zustimmen.
    Die Melodie ist aber ja schon im Teaser drin, die als Schwedisches Volkslied nicht dem Urheberrecht unterliegt.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Uh! Ich mag Gesang in Spielen. Aber ich glaube nicht, dass wir hier genug Budget haben, um brauchbare Gesänge zu kreieren. Maximal in einer "Fantasysprache", oder ne Eigenkreation von Herr Mannelig. Aber mal eben Songs schreiben und die dann auch noch zu lokalisieren dürfte zu teuer sein. Und nicht lokalisierte Songs sind mir zu billig, bzw. beißen sich, wenn der Rest des Spiels lokalisiert ist (außer es issn Gegenwarts-Setting).
    In welcher Situation von Gothic wäre denn eine Gesangseinlage passend? Im Menü vielleicht, oder während der Abspann über den Bildschirm läuft. Dann ist auch die Sprache nicht wichtig.

    In G3 wurde Gesang verwendet, allerdings Sprachlos.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
     
    Todesglubsch ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen

    In welcher Situation von Gothic wäre denn eine Gesangseinlage passend?
    Lagerfeuer oder in der Banditentaverne? Ein Sauflied halt

    Edit: Natürlich würde Kampfmusik im Stil von Witcher 3 auch passen - nur müsste hierfür der Kampf dymamisch genug sein, damit das Gesinge auch passt.
    Geändert von Todesglubsch (29.12.2019 um 01:48 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.398
     
    Muchtie ist offline
    Solang kein kairo mehr dabei ist (hoffentlich), bin ich sehr offen für Musik
    Aber wiedererkennbares wäre Super

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von Muchtie Beitrag anzeigen
    Solang kein kairo mehr dabei ist (hoffentlich), bin ich sehr offen für Musik
    Aber wiedererkennbares wäre Super
    Dir gefällt KaiRos Musik nicht? Das hab ich noch nicht oft gehört, das jemanden die Musik von G1+2 nicht gefällt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von Muchtie
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Mensch, wo lebst Du?
    Beiträge
    1.398
     
    Muchtie ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Dir gefällt KaiRos Musik nicht? Das hab ich noch nicht oft gehört, das jemanden die Musik von G1+2 nicht gefällt.
    Ich liebe die Musik sehr aber der Mensch ist richtig Schmutz, gerade was er auf Kickstarter abgezogen hat....

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von bernimaker
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    186
     
    bernimaker ist offline
    Da würde ich wirklich stark bei den Originalen Gothic Teilen 1 bis 2 bleiben.
    Eventuell könnte man etwas neue Musik mit einstreuen die sich aber daran anlehnt. Die Kampfmusik bsp. im Teaser die sofort anspringt wie ein Mixer den man startet sobald man das Schwert zieht fand ich übertrieben und eben auch nicht passend für ein Gothic.

    Das stimme ich vielen zu, das ist ein Thema über das man nicht viel diskutieren muss schon allein mit der originalen Musik hat man viele Fans und auch Nostalgie Gefühle in der Tasche ohne all zu viel Aufwand.

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide