Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Neuer Unterbau gesucht

  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    So langsam merk ich, dass mein alter AMD Phenom II X4 945 wohl doch mal ausgewechselt gehört ... hat ja doch immerhin 10 Jahre lang gute Dienste geleistet, aber er ist jetzt doch schon ziemlich träge.

    Hab mich natürlich schon mal ein wenig umgeschaut, und hab mir folgende Gedanken gemacht:

    CPU:
    Hier fällt die Wahl zwischen dem günstigeren 2600 oder dem teureren 3600. Eventuell wäre das System jetzt sowieso nur eine Übergangslösung, und ich rüste dann nochmal ordentlich auf, wenn die 5000er-Generation und DDR5 kommt, dann würd ich jetzt vielleicht gerne etwas weniger ausgeben, und den 2600er nehmen.
    Ich will aber definitiv, dass Cyberpunk 2077 ordentlich läuft, die CPU sollte hier also kein Flaschenhals sein. Ich weiß zwar, dass es noch keine Hardwareanforderungen gibt, aber ist der Leistungsunterschied groß genug, dass der eine Rolle spielen könnte?

    MB:
    Lohnt es sich noch, ein B450er-Board (zB. MSI B450-A Pro Max) zu holen, oder sollte man jetzt doch lieber gleich auf die B550er warten? Wird ja vermutlich doch noch mindestens ein Monat dauern, oder?
    Gibt es Erfahrungswerte, wie das preismäßig aussehen wird? Werden die zu Release schon ca. so viel kosten, wie die B450-Boards? Könnten sie für einen massiven Preissturz bei den B450ern sorgen?

    RAM:
    Der andernorts empfohlene G.Skill Aegis DDR4-3200 spricht mich zwar an, ist aber leider hierzulande gerade nicht verfügbar. Gibt es anderes empfehlenswertes - vor allem im Zusammenhang mit der Bauhöhe?

    PSU:
    Hab ich noch ein einigermaßen neues Corsair Vengeance 550M. Nachdem die Ryzen-CPUs deutlich weniger Strom fressen, als meine aktuelle (65W vs. 125W) sollte das weiterhin verwendbar sein, oder?

    tl;dr:
    CPU: Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 3600?
    MB: MSI B450-A Pro Max oder auf die B550-Boards warten?
    RAM: Alternative zu G.Skill Aegis DDR4-3200?
    PSU: Genügen 550W für den neuen Unterbau?
    Anforderungen: Cyberpunk 2077 soll es problemlos schaffen. Ich muss nicht jeden Euro umdrehen, aber ich will auch nicht unnötig Geld rausschmeißen, wenn ich evtl. zur 5000er-Generation von Ryzen nochmal neu aufrüste - bis dahin soll das Werk aber gute Dienste leisten, sind ja wahrscheinlich doch noch so 2 Jahre.

    Danke!
    Phael ist offline Geändert von Phael (27.12.2019 um 01:13 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
    Mit den 5000er könnte es evtl. gar bis 2023 (dann vrstl. 1. Halbjahr) dauern.
    Von den 4000er wird allerdings auch ein ordentlicher Leistungssprung erwartet, du könntest daher erstmal einen 2600, oder gar 1600* (~100€) nehmen, und dann auf einen 4600 aufrüsten. Zumindest mit etwas Glück, laufen die 4000er auch auf den meisten der aktuell erhältlichen Boards (bei den 500er Wahrscheinlicher als bei den 400 oder 300er - bei letzteren ist es jetzt schon den MB-Hersteller überlassen, ob diese die 3000er unterstützen).

    Ich würde noch die CES (7.-10. Januar) abwarten, dann kann man voraussichtlich genaueres zu den B550-Boards sagen. Und wenn auch nur, ob es sich lohnt auf diese zu warten.


    *Die erste Ryzen Generation, läuft nicht auf jedem X570-Board, möglicherweise gibts diese Einschränkung auch bei den B550. Zumindest in der Anfangszeit ist das nicht unwahrscheinlich.


    Zum RAM: du könntest stattdessen die mit 3000 MHz nehmen. Oder bspw. diese. Die sind etwas höher (Eintrag dort ist Fehlerhaft), sollten aber mit kaum einem CPU-Kühler Probleme haben.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Zum RAM: du könntest stattdessen die mit 3000 MHz nehmen. Oder bspw. diese. Die sind etwas höher (Eintrag dort ist Fehlerhaft), sollten aber mit kaum einem CPU-Kühler Probleme haben.
    Danke, ist vorgemerkt.

    Ich würde noch die CES (7.-10. Januar) abwarten, dann kann man voraussichtlich genaueres zu den B550-Boards sagen. Und wenn auch nur, ob es sich lohnt auf diese zu warten.
    Ich fürchte ja fast, du hast Recht. Auch wenns mich grad in den Fingern juckt, aber gut, die ~2 Wochen werd ich auch noch erwarten. ^^
    Phael ist offline

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Auf die B550 Boards braucht man nicht zu warten. Sie bringen keinerlei essenziellen Features mit, die die B450 nicht haben und man ist auch in Hinblick auf Ryzen 5000 damit nicht besser dran, weil diese CPUs eh wieder nen neuen Sockel benötigen.

    Ich würde die knapp 70€ mehr für den 3600 ausgeben.
    Nicht nur die reine Kernleistung ist da besser, sondern auch die Latenzen innerhalb der CPU. Auch wird höher getakteter Speicher unterstützt.

    Auf Youtube kann man viele Vergleichsvideos zwischen den x600er CpUs finden. Da spuckt der 3600 zuweilen schon auch mal mehr als 30-40 FPS mehr aus, wenn die GPU nicht limitiert.

    Und wenn du schon mit dem ollen PhenomII gut 10 Jahre ausgekommen bist, dann wird dir auch ein 3600 einige Jahre gereichen und du musst gar nicht auf Ryzen 5000 umrüsten.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Ja, ich tendiere jetzt doch zur 3600/B450-Kombo. Die 4000er sind eher uninteressant für mich, da diese ja höchstwahrscheinlich erst nach Cyberpunk 2077 kommen werden, und dass das gut läuft, ist essentiell für mich (neue GPU hol ich mir dann erst in Release-Nähe).
    Aber nachdem ich den RAM frühestens am 2.1. bekommen würde, wart ich halt gleich noch die CES ab, vielleicht fallen dann wenigstens die Preise noch ein wenig, weil die Händler ihren B450-Bestand loswerden wollen, oder so.
    Phael ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Sieht wohl so aus, als würden die B550-Boards doch noch länger auf sich warten lassen. Auf der CES hat man ja auch nichts gesehen.

    Dann wirds jetzt wohl B450+3600. PSU sollte weiterhin ausreichen, ja?

    Und noch eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Windows-Installation mit neuem Unterbau weiterverwenden kann, indem man einfach neue Treiber installiert, oder muss man alles neu aufsetzen? Hab bisher immer nur gleich das ganze System gewechselt, nie nur Mobo+CPU.
    Phael ist offline

  7. #7 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
    Zitat Zitat von Phael Beitrag anzeigen
    Dann wirds jetzt wohl B450+3600. PSU sollte weiterhin ausreichen, ja?
    Ja, kannst das Corsair weiter nutzen. Ebenso das bereits genannte Mainboard und RAM.

    Und noch eine andere Frage: Hat jemand Erfahrung damit, ob man die Windows-Installation mit neuem Unterbau weiterverwenden kann, indem man einfach neue Treiber installiert, oder muss man alles neu aufsetzen? Hab bisher immer nur gleich das ganze System gewechselt, nie nur Mobo+CPU.
    Hab schon gehört, das dies erfolgreich geklappt hat.
    Solltest aber erst alle Treiber deinstallieren (dazwischen nicht Neustarten), dann den PC herunterfahren, die Teile tauschen und wieder starten. Dann hast du keine Treiber im System, die du gar nicht mehr brauchst. Unnötige Treiber können Konflikte und somit Instabilität verursachen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Solltest aber erst alle Treiber deinstallieren (dazwischen nicht Neustarten), dann den PC herunterfahren, die Teile tauschen und wieder starten. Dann hast du keine Treiber im System, die du gar nicht mehr brauchst. Unnötige Treiber können Konflikte und somit Instabilität verursachen.
    Passt, werd ich mal probieren!

    Hab jetzt das MSI B450-A Pro Max, den Ryzen 5 3600 und den G.Skill Aegis DDR4-3200 (der inzwischen auch bei mir wieder verfügbar ist) bestellt, vielen Dank!
    Phael ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Heute sind CPU und RAM angekommen, ich hoffe, morgen folgt das MB.

    Hätte noch eine Frage zum Treiber deinstallieren:
    Woher weiß ich, welche da weg müssen?

    [Bild: 5QU06ZQ.png]

    Genügt es hier, wenn ich einfach im Device Manager die CPU entferne, oder gibts da noch andere Sachen, die ich beachten muss?
    Phael ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Also wenn du CPU + Board + RAM austauschst, wäre es ratsam, das Betriebssystem grundlegend neu zu installieren. Dann hast du auch kein Problem mit irgendwelchen alten Treibern.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Das es ratsam und "best practice" wäre ist mir eh klar. Aber - und ich sags ganz ehrlich -: Dafür bin ich grad zu faul, nachdem ich jetzt endlich gerade alles an meinem System recht gut eingerichtet habe. Was ich da wieder alles neu installieren und Einstellungen ändern müsste ...

    Aber gut, nachdem das Board heute nicht nur nicht angekommen ist, sondern, wie ich erfahren habe, noch nichtmal verschickt wurde, hab ich ja noch Zeit mir das zu überlegen.
    Phael ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
    Die CPU alleine zu deinstallieren reicht nicht, wichtiger noch ist es, die Mainboard-Treiber zu deinstallieren. Und alle Komponenten die feste auf den Mainboard verbaut sind. Bspw. Sound und Network. Also alles was nach dem Umbau nicht mehr vorhanden sein wird.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    So, hab heute endlich auch das MB bekommen, und hab heute den Wechsel vorgenommen. Funktioniert bisher alles wunderbar, und bin begeistert davon, wie viel schneller und flüssiger jetzt alles läuft, mein altes System war ja echt stärker in die Jahre gekommen, als ich gedacht hab.

    Einen Wermutstropfen gibt es allerdings:
    Ich benutze eigentlich 3 interne Festplatten, und hab leider beim MB-Kauf überhaupt nicht auf die Anzahl der SATA-Anschlüsse geachtet, derer es auf dem neuen nur mehr zwei gibt. Ich hab ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, dass es weniger Anschlüsse als mein altes haben könnte.

    Habt ihr da Lösungsvorschläge für mich? Festplattengehäuse wäre zwar ne Idee, aber ich hätts gerne weiterhin intern. Gibt es irgendwie eine Art Verteilerkabel oder Adapter für andere Anschlüsse auf dem Board?

    Danke auf jeden Fall nochmal für die Hilfe!
    Phael ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
    Es geht aber schon noch um das MSI B450-A Pro Max, oder? Das hat nämlich 6x SATA-6GBit/s.
    4 der 6 Anschlüsse sind gewinkelt, und hast du deshalb wohl nicht als solche erkannt.

    Ich kenne kein halbwegs aktuelles Board mit weniger als 4x SATA.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Welches Board hast du denn da? Afaik hat jedes AM4 Board mindesten 4 SATA Ports.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Welches Board hast du denn da? Afaik hat jedes AM4 Board mindesten 4 SATA Ports.
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Es geht aber schon noch um das MSI B450-A Pro Max, oder? Das hat nämlich 6x SATA-6GBit/s.
    4 der 6 Anschlüsse sind gewinkelt, und hast du deshalb wohl nicht als solche erkannt.
    ...
    Ja, richtig. Ich bin ein Depp. ^^"
    Okay, schön, dass das Problem auch so einfach erledigt wurde.

    Noch ein Update: Der Boxed Cooler geht mir doch irgendwie am Geist. Er ist nicht allzu laut, aber doch hörbar und in einer eher unguten Frequenz. Ich glaub, da muss ich mir doch noch was anderes holen.
    Phael ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.596
    Diese beiden haben aktuell ein recht gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Für den Ben Nevis müsstest du theoretisch das Mainboard nicht nochmal ausbauen. Falls du genug Platz zum montieren hast.
    Für den Freezer muss auf jeden Fall das Mainboard raus, da die Backplate getauscht werden muss.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (21.01.2020 um 01:33 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Danke. Ich werds jetzt mal eine Zeit lang austesten, obs mich in ein paar Wochen noch stört. Jetzt gehts eigentlich wieder. Irgendwie hängt das mit dem mitgelieferten MSI-Tool zur Lüfterstuerung zusammen. Hab mich damit ein wenig herumgespielt, die automatische Fan-Tuning-Funktion verwendet, und dann aber alles wieder auf Default zurückgesetzt, aber danach hats immer dieses Heulgeräusch von sich gegeben. Nach nem Neustart hats dann wieder normal geklungen.

    Aber mal sehen. Flüsterleise im Normalbetrieb wär sicher schon auch fein.
    Phael ist offline

  19. #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.661
    Das beste P/L Verhältnis hat derzeit der Freezer 33 eSport ONE. Da es ein Auslaufmodell ist, gibts den im Abverkauf direkt beim Hersteller (via Amazon Marketplace) extrem günstig.
    Auch in grün erhältlich.

    Ist auch wirklich sehr leise das Teil. Hab selbst schon einen davon verbaut.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  20. #20 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Phael
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.544
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Das beste P/L Verhältnis hat derzeit der Freezer 33 eSport ONE. Da es ein Auslaufmodell ist, gibts den im Abverkauf direkt beim Hersteller (via Amazon Marketplace) extrem günstig.
    Auch in grün erhältlich.

    Ist auch wirklich sehr leise das Teil. Hab selbst schon einen davon verbaut.
    Besser als der Alpenföhn? Zumindest die RPM-Spanne ist ja größer (200-1800 vs. 400-1600 beim Alpenföhn). Ist das irgendwie ausschlaggebend?
    Und müsste man bei dem auch die Backplate austauschen, wie beim Freezer 34, oder lässt er sich (theoretisch) auch direkt montieren?

    EDIT: In den Rezensionen/Fragen bei Amazon hab ich jetzt mehrmals gelesen, dass er wohl etwas kleiner ist, als der Heatspreader des 3600, dieser also nicht komplett gekühlt wird. Kann das stimmen?
    EDIT 2: Ach, Amazon fasst mal wieder 500 verschiedene Produkte in einer Seite zusammen, weshalb man jetzt natürlich nicht weiß, auf welches sich die Rezensenten und Leute in der Frage/Antwort-Sektion beziehen ...
    Phael ist offline Geändert von Phael (21.01.2020 um 18:02 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •