Umfrageergebnis anzeigen: Also spielt es eine Rolle ob man glaubt oder nicht?

  • Ja.

    10 26,32%
  • Nein.

    14 36,84%
  • Ich hoffe, ja.

    2 5,26%
  • Ich hoffe, nein.

    5 13,16%
  • Wat? Keine Ahnung.

    7 18,42%
 
Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 14 von 14 « Erste ... 371011121314
Ergebnis 261 bis 266 von 266

Der qualitative Unterschied zwischen Glaube und Unglaube. (aus PE)

  1. #261 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Sind die Anonymen Alkoholiker eigentlich auch ne Sekte/Religion/Kult?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #262 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.504
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Sind die Anonymen Alkoholiker eigentlich auch ne Sekte/Religion/Kult?
    Wenn diese aus Scientologen oder Zeugen bestehen schon.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline

  3. #263 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Wenn diese aus Scientologen oder Zeugen bestehen schon.
    Ich war mal interessehalber bei einem AA-Treffen, weil ich so viele kritische Berichte darüber gelesen hab. Es war, gelinde gesagt, ziemlich befremdlich.

    Ob die Anhänger aus Scientologen oder Zeugen bestanden, kann ich allerdings nicht sagen
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #264 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Ort
    North Lanarkshire, UK
    Beiträge
    9
    Das Argument, dass nichts eine Rolle spiele, weil alles einmal enden muss, hab ich nie verstanden. Jetzt gerade läuft es doch, warum sollte es also jetzt gerade nicht von Bedeutung sein? Natürlich macht es einen Unterschied, ob man glaubt oder nicht. Das ändert die Wahrnehmung der Welt in je nach Ausprägung teils erheblichem Umfang.

    Es macht erstrecht einen Unterschied wenn man glaubt, dass nach dem Tod nichts kommt, weil dann nämlich alles was je war, ist und sein wird unmittelbar von den Taten der Menschen beeinflusst wird - wohingegen es bei Aussicht auf ewiges Leben nach dem Tod wohl gerade so als Tutorial durchgehen kann, belanglose Kinderscheiße.
    Dass der spezifische Glaube hinieden in einem möglichen Leben nach dem Tod dein weiteres Schicksal für die Unendlichkeit entscheidet, halte ich für ausgeschlossen. Selbst eine extrem oberflächliche ehrliche Betrachtung wird zu dem unweigerlichen Schluss kommen, dass jede bekannte Religion seinen Ursprung in der menschlichen Fantasie hat und nicht von irgendeinem Gott inspiriert ist und nicht die ewige Wahrheit darstellt - für das Nachleben wäre somit die Frage nach der Religion auf Erden ebenso belanglos wie die Frage nach dem Lieblingsessen oder welche Sexstellung man besonders genießt.
    Dugunthi ist offline

  5. #265 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Dugunthi Beitrag anzeigen
    Das Argument, dass nichts eine Rolle spiele, weil alles einmal enden muss, hab ich nie verstanden.
    Es geht bei der Redewendung "alles muß einmal enden" (und das ist nunmal Fakt) eher weniger darum, das "nichts eine Rolle spielt", imho. Sondern darum, mal ein wenig Abstand für Sachlichkeit zu gewinnen. Und das stetige Drama bei jeder Gelegenheit heutzutage ein wenig hinter sich zu lassen. Alles was war, war auch schon vorher und wird in ähnlicher Form auch irgendwann wieder sein... es gibt danach viel weniger Gründe für unkontrollierte Gefühlausbrüche, als heute so oft getan wird. Aber wenn man diese Haltung zu unverblümt vertritt, wird es meißt erst recht emotional - was... wirklich ermüdend sein kann.

    Zitat Zitat von Dugunthi Beitrag anzeigen
    Selbst eine extrem oberflächliche ehrliche Betrachtung wird zu dem unweigerlichen Schluss kommen, dass jede bekannte Religion seinen Ursprung in der menschlichen Fantasie hat und nicht von irgendeinem Gott inspiriert ist
    Was jede Religon eben im Grunde ad absurdum führt. Exakt. Ein nettes Gute-Nacht Märchen halt, passend zurechtgestrickt von Menschen für Menschen.
    Thorn1030 ist offline Geändert von Thorn1030 (12.01.2020 um 03:16 Uhr)

  6. #266 Zitieren
    General Avatar von Yggdrassill
    Registriert seit
    Feb 2005
    Beiträge
    3.927
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Haben diese oder jene Menschen einen unterschiedlichen "Wert"? Und spielt das für den Umgang mit den jeweilig anderen im Alltag irgendeine Rolle?

    Hebe die aussage mal heraus und ignoriere den rest, weil sie den kernpunkt dieser problematik berührt und die ganzen inhaltlichen religionsfragen aufgrund materieller unüberprüfbarkeit aktuell eher wurscht sind

    Wenn es um den umgang mit jeweils anderen menschen im alltag geht, ist es imo sinnvoller, sich für sein eigenes verhalten eine geltungsbegründung jenseits der religion zu suchen; praktische ethik würde sich da anbieten
    [Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif][Bild: avatar129357_34.gif]
    Zitat Zitat von kalizzy
    Als ich in der fünften Klasse war habe ich mal in einen Mülleimer an einer Bushaltestelle, nachdem ich dessen Inhalt angezündet habe, gepisst um das Feuer zu löschen, während einige meiner Klassenkameraden zusahen. Ich war mir noch nie selbst so fremd wie da.
    Yggdrassill ist offline

Seite 14 von 14 « Erste ... 371011121314

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •