Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Linux-Workstation

  1. #21 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Aber stark vereinfacht:
    ALC1220 ist der beste Soundchip den Realtek anbietet, Realtek Sound ist auch mit Abstand am weitesten verbreitet auf Mainboards.
    Der ALC1200 ist, AFAIK, nur ein umgelabelter älterer Chip, welcher kein 7.1 unterstützt (die Boards haben üblicherweise nur 3x Klinke). Auch muss man meist auf einen Digitalen Ausgang verzichten.
    Der ALC892 ist der ehemalige Top-Chip von Realtek, und deckt die aktuelle Mittelklasse ab. Vereinzelt gibts Boards, die diesen Chip mit hochwertigen Sound-Komponenten verbinden und eine recht hohe Audioqualität erreichen.
    Darunter folgen der ALC887, die billigste Lösung. Kein Chip den man auf einem Board für >120€ sehen will (was bei einigen der günstigsten X570-Boards aber gemacht wird). Der wird auch nicht mit hochwertigeren Audio-Komponenten gekoppelt.
    Ok das ist schon mal ne Orientierungshilfe.
    Von 7.1 hab ich recht wenig, weil "Medien-Konsum" sich auf Videos und Musik beschränkt. Erstere kommen dann eher von Youtube und Co, wer da von Audio-Qualität spricht, nunja. Letztere liegt nur in Stereo vor, da bringen mir die extra Kanäle nix.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Boards mit hervorragendem Onboard-Sound, der auch mit Soundkarten aus dem mittleren Preissegment mithalten können, liegen in einem recht hohen Preisbereich und sind meist in Zusammenarbeit mit Creative entstanden, bzw. wurde eine Lizenz bei Creative gekauft um damit werben zu dürfen.
    Wobei es sich dann wahrscheinlich auch lohnt, mal nach dedizierten Soundkarten oder DACs Ausschau zu halten.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    In erster Linie kommt es natürlich darauf an welche Anschlüsse etc. du brauchst, bzw. welche du für eine mögliche zukünftige Nutzung verfügbar haben willst. Ohne erst nochmal Geld in Erweiterungskarten stecken zu müssen.
    USB C und allgemein USB 3.1 sind sicherlich gut, auf die Zukunft betrachtet. Auch wenn ich offen gestanden noch nicht ein einziges Peripherie-Gerät mit USB-C besitze, und die meisten Geräte sogar noch USB 2.0 sind. Man will so einen Rechner ja gegebenenfalls auch mal länger benutzen.

    Gigabit-Netzwerk ist heut zu Tage glaub ich selbstverständlich. Im Moment reicht mir das auch noch. Da ich aber viel mit Netzwerk-Technik rum spiele, kann es natürlich sein, dass da irgendwann auch mal was schnelleres rein kommt.

    M.2 für NVMe möchte ich mir gerne offen halten, für eventuelle Upgrades.

    Bluetooth, WLAN, oder generell Funkmodule braucht das Gerät nicht. Sowas ist nützlich in Laptops. In einem Desktop-Rechner sehe ich das nicht ein.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Ja, Boards die den 3600 unterstützen, unterstützen auch den 2700X.
    Beim Netzteil sollte ein 300W-Modell eigentlich reichen.
    Die GT 1030 brauch nur ~30W. Die CPU sollte mit - großzügige - 120W ausreichend bedient sein (die TDP ist nicht die maximale Leistungsaufnahme). Nochmal 50W für die übrigen Komponenten. Damit sind wir bei 200W. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du auch auf ein 400W-Netzteil gehen. Da die 400W-Modelle meist nicht nennenswert teurer sind, aber üblicherweise etwas hochwertiger, würde ich ein solches nehmen. Stromkosten wären mit einem 300W-NT nicht automatisch geringer. Gibt auch 600W-NTs die eine höhere Effizienz bei dieser niedrigen Last erreichen würden, als die allermeisten 300W / 400W Netzteile.
    Ok, basierend darauf, und den sonstigen Empfehlungen aus diesem Thread, hab ich mir mal 3 Varianten zusammengestellt, und wüsste gerne mal eure Meinungen dazu:

    Die Basis
    ----------
    110€ - G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
    100€ - Crucial BX500 960GB
    80€ - MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DP
    40€ - be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
    40€ - Sharkoon VS7
    -------
    370€


    Alte CPU
    ----------
    165€ - AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
    85€ - ASRock B450 Pro4
    -------
    250€ -> 620€ Gesamt


    Moderne CPU
    ---------------
    200€ - AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
    85€ - ASRock B450 Pro4
    -------
    285€ -> 655€ Gesamt


    Overkill (Muhahaha)
    -----------------------
    330€ - AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
    160€ - MSI X570-A Pro
    -------
    490€ -> 860€ Gesamt

    Letzteres is natürlich überm Budget, aber ich war ein wenig überrascht wie wenig es darüber ist. Ich hatte mit mehr gerechnet.

    Bei der Grafikkarte ist mir noch aufgefallen, dass es diese mit maximal einem DisplayPort Ausgang gibt (und dann mit HDMI daneben) und auch nicht eine mit mehr als 2 Anschlüssen insgesamt. Adapter von HDMI auf DP soll es wohl geben, hörte ich. Stellt sich mir nur spontan die Frage ob das irgendwelche anderen Implikationen hat, von denen ich wissen sollte?
    Lookbehind ist offline

  2. #22 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    12 Kern Build no-one?
    510€ - CPU
    85€ - ASRock B450 Pro4
    25€ - vengeance DIMM Kit 1*8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
    28€ - WD Green 240GB
    80€ - MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DP
    40€ - be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
    40€ - Sharkoon VS7
    =810€, mit einer
    Gebrauchten Graka für 40-50€ und 16GB RAM bist du sogar unter 800€
    Und RAM sowie SSD Speicher lassen sich jederzeit günstig/leicht nachrüsten.
    Mal so als "Vorlage" Wie Ich mir damals den 12 Kern Build vorgestellt habe.

    Alternativer Vorschlag: Was ist wenn du die "Alte" CPU mit dem X570 Mainboard nimmst und dann in 2-3 Jahren auf einen 3900X (gebraucht) Upgradest?
    Als Alternative zum "Fertigen" System.

    Grafikkarte: Wieso nicht eine R9 285, welche dedn h.265 Codex auch erfüllen würde?
    Oder die 1030 als gebrauchte ware? Auch für unter 50€ erhältlich. Für deinen einsatzzweck dürfte auch eine gebraucht elow-end Karte genügen.

    10G-Bit Netztwerk lässt such auf jedem MB nachrüsten (80€), welches noch mindestens einen zweiten 4 Pin PCI-E Slot hat. (ggf. die Graka in den unteren Slot nehmen, dies dürfte bei dir ja weniger ein Problem sein.
    Mainboards mit Integriertem 10GBit Netzwerk sind leider erst im mittleren-oberen Preissegment angekommen ASRock X470 Taichi.

    Und falls du noch bis am 10. Januar warten kannst: es wird spekuliert das AMD 8-Core APU's auf der CES Präsentieren wird. Releasedatum unbekannt.


    Mir deinen Komponenten: Das B450 MB + den AMD 3700X. Das X570 Mainboard würde Ich nur nehmen, wenn du weisst, das du in den nächsten 1-2 Jahren dessen features brauchen kannst. Ansonsten würde Ich das MB in 3-4 Jahren ggf. durch ein 670X Chipset Mainboard ersetzen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (29.12.2019 um 15:00 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    12 Kern Build no-one?
    510€ - CPU
    85€ - ASRock B450 Pro4
    25€ - vengeance DIMM Kit 1*8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
    28€ - WD Green 240GB
    80€ - MSI GeForce GT 1030 2GH LP OC, 2GB GDDR5, HDMI, DP
    40€ - be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
    40€ - Sharkoon VS7
    =810€, mit einer
    Gebrauchten Graka für 40-50€ und 16GB RAM bist du sogar unter 800€
    Und RAM sowie SSD Speicher lassen sich jederzeit günstig/leicht nachrüsten.
    Mal so als "Vorlage" Wie Ich mir damals den 12 Kern Build vorgestellt habe.
    Was soll ich denn mit 12 Kernen und nur 8 GB RAM? 3 Threads / GB RAM? Sorry, ich wollte damit schon arbeiten. Klar kann man RAM Upgraden, aber ich müsste das quasi direkt machen, also kann ich auch gleich die 110€ dafür einrechnen.
    Die 240GB SSD alleine bringt mich auch nicht weiter. Selbst wenn ich da nochmal drehenden Rost einbaue um auf den benötigten Speicher zu kommen, muss ich nochmal 50€ extra ausgeben. Ich komme also stattdessen auf 950€. ... also noch mehr als mein Overkill-Setting, welches ich eigentlich auch nur zusammengestellt habe, weil ich mal sehen wollte, wo ich da raus komme.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Alternativer Vorschlag: Was ist wenn du die "Alte" CPU mit dem X570 Mainboard nimmst und dann in 2-3 Jahren auf einen 3900X (gebraucht) Upgradest?
    Als Alternative zum "Fertigen" System.
    Weil ich eigentlich die Kern-Komponenten (Bord und CPU) nicht so regelmäßig upgraden wollte.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Grafikkarte: Wieso nicht eine R9 285, welche dedn h.265 Codex auch erfüllen würde?
    ...
    Wie gesagt, habe ich keinen Überblick über den Markt, und war mir nicht darüber bewusst, dass die R9 285 eine günstige Alterna ... Wait 200 Tacken?

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    10G-Bit Netztwerk lässt such auf jedem MB nachrüsten (80€), welches noch mindestens einen zweiten 4 Pin PCI-E Slot hat. (ggf. die Graka in den unteren Slot nehmen, dies dürfte bei dir ja weniger ein Problem sein.
    Mainboards mit Integriertem 10GBit Netzwerk sind leider erst im mittleren-oberen Preissegment angekommen ASRock X470 Taichi.
    Es ist für mich vollkommen OK, ein 10GBit/s NIC als PCIe-Karte nach zu rüsten, ich brauch das nicht von vornherein auf dem Bord. Ich habe es nur erwähnt, da Homer gewisse Bedenken bezüglich Kompatibilität bei einigen Bords geäußert hat.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Und falls du noch bis am 10. Januar warten kannst: es wird spekuliert das AMD 8-Core APU's auf der CES Präsentieren wird. Releasedatum unbekannt.
    Was hilft mir die Ankündigung? Ist dann damit zu rechnen, dass die Dinger eine Woche später schon im Handel sind?

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Mir deinen Komponenten: Das B450 MB + den AMD 3700X. Das X570 Mainboard würde Ich nur nehmen, wenn du weisst, das du in den nächsten 1-2 Jahren dessen features brauchen kannst. Ansonsten würde Ich das MB in 3-4 Jahren ggf. durch ein 670X Chipset Mainboard ersetzen.
    Ok, also wenn ich das Bord nochmal tausche, dann auch gleich CPU und Co mit. Die Idee hinter dem X570er Bord war, dass ich damit einigermaßen Future-Proof bin, wenn es um Erweiterungskarten geht, die man evtl in 3-4 Jahren mal brauchen könnte. Und zwar ohne dann den ganzen Rechner nochmal aus zu tauschen.
    Lookbehind ist offline

  4. #24 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.569
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    M.2 für NVMe möchte ich mir gerne offen halten, für eventuelle Upgrades.
    Davon bietet jedes in frage kommendes AM4-Board mind. einen Anschluss mit PCIe 4x.

    Moderne CPU
    ---------------
    200€ - AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
    85€ - ASRock B450 Pro4
    -------
    285€ -> 655€ Gesamt
    In diesem Fall, müsstest du nochmal etwas Geld für die Serviceleistung "BIOS Update" einplanen. Das Board kommt voraussichtlich ohne vorinstalliertes BIOS, das den 3600 unterstützt, bei dir an. Falls du nicht zufällig eines erhältst, das neuen Produktionsdatum ist und das BIOS-Update schon ab Werk erhalten hat.


    Overkill (Muhahaha)
    -----------------------
    330€ - AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
    160€ - MSI X570-A Pro
    -------
    490€ -> 860€ Gesamt
    Oh, die Preise der brauchbaren X570 scheint etwas gesunken zu sein, seit ich das letzte mal geschaut habe (Anfang Dezember). Sind meiner Meinung nach trotzdem noch etwas zu hoch.

    Bei der Grafikkarte ist mir noch aufgefallen, dass es diese mit maximal einem DisplayPort Ausgang gibt (und dann mit HDMI daneben) und auch nicht eine mit mehr als 2 Anschlüssen insgesamt. Adapter von HDMI auf DP soll es wohl geben, hörte ich. Stellt sich mir nur spontan die Frage ob das irgendwelche anderen Implikationen hat, von denen ich wissen sollte?
    Darauf hatte ich vergessen zu achten, als ich die 1030 genannt hatte.
    Bei den RX 550 / 560 gibts Modelle mit drei Anschlüssen, wobei der Dritte DVI-D ist. Für WQHD @ 60Hz (genauer: bis 2560x1600) reicht DVI-D Dual-Link aber noch.

    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Es ist für mich vollkommen OK, ein 10GBit/s NIC als PCIe-Karte nach zu rüsten, ich brauch das nicht von vornherein auf dem Bord. Ich habe es nur erwähnt, da Homer gewisse Bedenken bezüglich Kompatibilität bei einigen Bords geäußert hat.
    Da war mir ein Fehler unterlaufen.
    Bei PCIe hatte ich die Zahlen in Gigabyte, bei der NIC in Gigabit, aber vergessen eines davon ins andere umzurechnen. Das hab ich nun nachgeholt: PCIe 2.0 4x reicht dicke für ein NIC mit 10GBit/s. PCIe 2.0 4x kommt auf 16 GBit/s (abzüglich des Protokoll-Overhead).


    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Alternativer Vorschlag: Was ist wenn du die "Alte" CPU mit dem X570 Mainboard nimmst und dann in 2-3 Jahren auf einen 3900X (gebraucht) Upgradest?
    In 3 Jahren dürfte bereits der 4900X im Abverkauf sein bzw. evtl. auch Gebraucht zu bekommen sein, da dann die 5000er-Reihe samt Sockel AM5 Verfügbar ist, bzw. vor der Türe steht.
    Und bei einem (ordentlichen) X570 Board würde ich drauf Wetten, das diese die 4000er unterstützen (nein, nicht um einen 3900/4900 ).

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #25 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    In diesem Fall, müsstest du nochmal etwas Geld für die Serviceleistung "BIOS Update" einplanen. Das Board kommt voraussichtlich ohne vorinstalliertes BIOS, das den 3600 unterstützt, bei dir an. Falls du nicht zufällig eines erhältst, das neuen Produktionsdatum ist und das BIOS-Update schon ab Werk erhalten hat.
    Oh, guter Einwand! Danke dafür.
    Frage: Woran erkenne ich ein Bord, welches dieses Problem nicht hat?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Oh, die Preise der brauchbaren X570 scheint etwas gesunken zu sein, seit ich das letzte mal geschaut habe (Anfang Dezember). Sind meiner Meinung nach trotzdem noch etwas zu hoch.
    Naja, das Overkill-Set ist auch mehr deshalb drin, weil ich mal ein Zahlenspiel machen wollte. Auch wenn mich das Ergebnis durchaus positiv überrascht hat.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Darauf hatte ich vergessen zu achten, als ich die 1030 genannt hatte.
    Bei den RX 550 / 560 gibts Modelle mit drei Anschlüssen, wobei der Dritte DVI-D ist. Für WQHD @ 60Hz (genauer: bis 2560x1600) reicht DVI-D Dual-Link aber noch.
    Heißt ich würde die Nvidia 1030 gegen z.B. diese hier austauschen?
    80€ - Sapphire Pulse Radeon RX 550 2G G5 640SP
    Wäre für mich ok. Ist immerhin noch der gleiche Preisbereich.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Da war mir ein Fehler unterlaufen.
    Bei PCIe hatte ich die Zahlen in Gigabyte, bei der NIC in Gigabit, aber vergessen eines davon ins andere umzurechnen. Das hab ich nun nachgeholt: PCIe 2.0 4x reicht dicke für ein NIC mit 10GBit/s. PCIe 2.0 4x kommt auf 16 GBit/s (abzüglich des Protokoll-Overhead).
    Ich hatte mich schon gewundert, ob der geringen Bandbreiten von PCIe. Habs aber auf Grund der Tatsache, dass ich es selbst nicht besser weiß, erstmal so hin genommen.
    Abgesehen davon, das mit der 10GBit/s NIC wird zumindest nicht sofort passieren, wenn überhaupt. Ich will es nur halt auch nicht gänzlich ausschließen, eben weil ich mich viel mit Server und Netzwerk-Infrastrukturen befasse. (Die virtualisiere ich ja, um ein Modell des generellen Aufbaus zu haben, wenn auch nicht mit voller Leistung.)
    Lookbehind ist offline

  6. #26 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.569
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Oh, guter Einwand! Danke dafür.
    Frage: Woran erkenne ich ein Bord, welches dieses Problem nicht hat?
    Boards die erst nach dem Release der 3000er-Reihe auf den Markt kamen, haben das BIOS-Update schon. Dazu zählen alle Boards von MSI mit "MAX"-Suffix (die haben auch ein BIOS-Chip mit größerer Kapazität erhalten, damit alle AM4-CPUs drauf passen ohne mehrfach flashen zu müssen; größere Chips haben die anderen Hersteller meist von Anfang an verwendet).
    Und auch Boards die man ohne CPU flashen kann. Die ersten gibts jedoch erst ab etwas über 100€, gibt leider auch nur sehr wenige Modelle.

    Anstatt den Release zu vergleichen, kann man auch einen Blick auf die Produktseite des Herstellers, und dort in die CPU-Support-Liste werfen. Bei manchen Hersteller ist es jedoch schwieriger zu erkennen, ob CPUs von anfang an unterstützt wurden.

    Meines Wissens wird auf den Verpackungen ein Sticker aufgebracht, wenn die Ryzen3000 unterstützt werden (also ein passendes BIOS ab Werk installiert wurde). Beim Versandhandel hilft das natürlich nicht viel, da muss man dann den Händler fragen.

    Naja, das Overkill-Set ist auch mehr deshalb drin, weil ich mal ein Zahlenspiel machen wollte. Auch wenn mich das Ergebnis durchaus positiv überrascht hat.
    War auch eher nur ein allgemeiner Kommentar.

    Heißt ich würde die Nvidia 1030 gegen z.B. diese hier austauschen?
    80€ - Sapphire Pulse Radeon RX 550 2G G5 640SP
    Wäre für mich ok. Ist immerhin noch der gleiche Preisbereich.
    Ja, kannst du machen. Die höhere Leistungsaufnahme macht sich auch nur bei hoher Last bemerkbar. Ein andere Netzteil ist jedoch nicht notwendig.

    Ich hatte mich schon gewundert, ob der geringen Bandbreiten von PCIe. Habs aber auf Grund der Tatsache, dass ich es selbst nicht besser weiß, erstmal so hin genommen.
    Falls dir bei meinen Posts irgendwann wieder etwas Merkwürdig vorkommt, darfst du gerne nachfragen. Ich halte mich nicht für unfehlbar, und werde dann meine gemachten Aussagen überprüfen, sowie gegebenenfalls korrigieren, oder bestätigen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #27 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Boards die erst nach dem Release der 3000er-Reihe auf den Markt kamen, haben das BIOS-Update schon. Dazu zählen alle Boards von MSI mit "MAX"-Suffix (die haben auch ein BIOS-Chip mit größerer Kapazität erhalten, damit alle AM4-CPUs drauf passen ohne mehrfach flashen zu müssen; größere Chips haben die anderen Hersteller meist von Anfang an verwendet).
    Und auch Boards die man ohne CPU flashen kann. Die ersten gibts jedoch erst ab etwas über 100€, gibt leider auch nur sehr wenige Modelle.

    Anstatt den Release zu vergleichen, kann man auch einen Blick auf die Produktseite des Herstellers, und dort in die CPU-Support-Liste werfen. Bei manchen Hersteller ist es jedoch schwieriger zu erkennen, ob CPUs von anfang an unterstützt wurden.

    Meines Wissens wird auf den Verpackungen ein Sticker aufgebracht, wenn die Ryzen3000 unterstützt werden (also ein passendes BIOS ab Werk installiert wurde). Beim Versandhandel hilft das natürlich nicht viel, da muss man dann den Händler fragen.
    Tja, wenn man bei den Bords nicht insgesamt schlechter werden möchte, dann findet sich nicht viel was NACH dem 3000er Release erschienen ist. Das günstigste davon, ist auch gleichzeitig das günstigste, welches das BIOS über USB flashen kann.
    105€ - MSI B450 Tomahawk Max
    Es sei denn ich hab was übersehen.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    ...
    Falls dir bei meinen Posts irgendwann wieder etwas Merkwürdig vorkommt, darfst du gerne nachfragen. Ich halte mich nicht für unfehlbar, und werde dann meine gemachten Aussagen überprüfen, sowie gegebenenfalls korrigieren, oder bestätigen.



    Damit wäre ich derzeit bei diesen beiden Varianten:

    Basis
    ----------
    110€ - G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
    100€ - Crucial BX500 960GB
    80€ - Sapphire Pulse Radeon RX 550 2G G5 640SP
    40€ - be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4
    40€ - Sharkoon VS7
    -------
    370€


    Alte CPU
    ----------
    165€ - AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
    85€ - ASRock B450 Pro4
    -------
    250€ -> 620€ Gesamt


    Moderne CPU
    ---------------
    200€ - AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
    105€ - MSI B450 Tomahawk Max
    -------
    305€ -> 675€ Gesamt

    Ich warte mal noch den Jahreswechsel ab und schaue was sich an den Preisen tut. Aber wenn es an den Setups so erstmal nix mehr zu mäckeln gibt, dann bedanke ich mich herzlich für die Beratung, und melde mich, wenn ich den Rechner habe nochmal.
    Lookbehind ist offline

  8. #28 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.569
    Ich würde die MX500 nehmen. Die hat längere Garantielaufzeit, eine höhere garantierte Schreibleistung (360TB anstatt nur 240TB) - auch wenn die garantierte eigentlich jede SSD übertrifft), und falls du bedarf daran hast: Unterstützung für eine Hardwarebasierte AES256-Verschlüsselung.
    Das ganze bekommt man für das gleiche Preisniveau. Die paar € die sie evtl. mehr kostet (je nach Händler), bietet sie nochmal 40GB mehr Kapazität.


    Bzgl. Mainboard: Wenn ich nochmal drüber nachdenke ... IIRC kam seit Release des Ryzen 3000, abgesehen von MSIs MAX-Modelle, nur welche mit X570-Chipsatz. Erst im 1. Quartal 2020 stehen dann die neue Boards der unteren und oberen Mittelklasse an.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #29 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Ich würde die MX500 nehmen. Die hat längere Garantielaufzeit, eine höhere garantierte Schreibleistung (360TB anstatt nur 240TB) - auch wenn die garantierte eigentlich jede SSD übertrifft), und falls du bedarf daran hast: Unterstützung für eine Hardwarebasierte AES256-Verschlüsselung.
    Das ganze bekommt man für das gleiche Preisniveau. Die paar € die sie evtl. mehr kostet (je nach Händler), bietet sie nochmal 40GB mehr Kapazität.
    Genau wegen solcher Details frage ich hier nach. An sowas läuft man nämlich straight vorbei, wenn man einfach nur nach Specs und Preis schaut.
    Danke

    PS. Plattenverschlüsselung ist durchaus ein Thema. Aber bitte nicht die "in der Platte eingebaute Verschlüsselung" verwenden. Da muss man zu sehr einer Entität vertrauen, die eigentlich wenig Interesse an einer korrekten Umsetzung hat. ... das musste kürzlich Microsoft (BitLocker) sehr schmerzhaft lernen.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Bzgl. Mainboard: Wenn ich nochmal drüber nachdenke ... IIRC kam seit Release des Ryzen 3000, abgesehen von MSIs MAX-Modelle, nur welche mit X570-Chipsatz. Erst im 1. Quartal 2020 stehen dann die neue Boards der unteren und oberen Mittelklasse an.
    Hm. 1. Quartal wird aber vermutlich eher Ende Februar Anfang März heißen, vermute ich?
    Lookbehind ist offline

  10. #30 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.569
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Hm. 1. Quartal wird aber vermutlich eher Ende Februar Anfang März heißen, vermute ich?
    Letzter (mir bekannte) Leak lautete: früh im ersten Quartal.
    Es geht dabei um den schon mehrmals angesprochenen B550.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •