Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 66

Spiele mit echten Schauspielern

  1. #21 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Und manche davon scheppern krachend gegen die Wand - wie eben Quiet Man.
    Hmm mal abwarten, niederschmetternde Steamreviews gab es schon häufiger, obwohl mir das Spiel gefallen hat.
    Ich gucke mal rein denke ich.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist offline

  2. #22 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Neben schlechten Schauspielern, billig wirkenden Kostümen und Kulissen (in den meisten Fällen gerendert) ist ein weiteres Problem wohl auch, dass der optische Schnitt zwischen Filmsequenzen mit echten Schauspielern und eigentlichem Gameplay meist sehr groß war. Wobei zumindest in die Wing Commander Reihe für damalige Verhältnisse schon echt viel Geld für Kulissen, Schauspieler usw. investiert wurde. Damals wurde auch gerne mit der Genrebezeichnung "interaktiver Film" geworben, was einige Jahre danach die meisten Spieler aufgrund diverse schlecht gemachter Titel ziemlich abgeschreckt hat. Aber für eine Weile kam das halt sehr gut an und es gab ja auch einige Titel, die das richtig gut umgesetzt haben.

    Ein paar weitere Titel, die mir inzwischen eingefallen sind (und die ich teilweise in meinem Regal gefunden habe):

    - Bad Mojo (Kakerlaken Adventure ... klingt komisch, aber das Spiel soll ziemlich gut gewesen sein)
    - Tender Loving Care (furchtbarer Interaktiver Film, Adventure wäre da schon zu viel behauptet)
    - Rama - Rendevous im Weltraum (puzzlelastiges Adventure im Myst Stil. Hat nichts mit Margarine zutun, sondern mit der SciFi Romanreihe von Arthur C. Clarke)
    - The Elder Scrolls II Daggerfall (Morrowind Vorgänger mit gigantischer zufallsgenerierter Open World. Gefilmte Schauspieler gab es aber nur im Intro)
    - Star Trek Klingon Academy (Raumschiffsimulation, unter anderem mit Christopher Plummer und David Warner in ihren Rollen aus den Filmen)
    - The Lost Files of Sherlock Holmes: The Case of the Rose Tattoo (es gab meines Wissens nach keine langen Filmsequenzen, aber anstatt animierter Figuren waren alle Protagonisten im Spiel gefilmt)
    Thurgan ist offline Geändert von Thurgan (28.12.2019 um 17:26 Uhr)

  3. #23 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Hmm mal abwarten, niederschmetternde Steamreviews gab es schon häufiger, obwohl mir das Spiel gefallen hat.
    Ich gucke mal rein denke ich.
    Sind ja nicht nur die Steam-Reviews negativ.

    Problem war: Man spielt einen Tauben, die Zwischensequenzen sind also stumm. Aber komplett! Obwohl der Hauptcharakter von den Lippen ablesen kann und sich mit anderen Figuren unterhält, versteht der Spieler nichts. Die Story ergibt keinerlei Sinn. Und die Gameplay-Szenen zwischendrin sind Prügeleien für Arme.
    Ne Woche nach dem Release gab's dann nen Ton-DLC, bei dem der ganze Ton im New Game+ (d.h. beim zweiten Durchgang) aktiviert ist.
    Naja... viel Spaß damit
    Todesglubsch ist offline

  4. #24 Zitieren
    Forenkater Avatar von Matteo
    Registriert seit
    Dec 2003
    Ort
    Khorinis
    Beiträge
    16.662
    Ein weiteres dieser Spiel, dieser Art - was mir erst jetzt einfällt obwohl ich es selbst besitze - ist: The X-Files Game.
    Da spielen die Hauptdarsteller der Serie mit. Und das Spiel ist in der Tat eher ein interaktiver Film.
    Matteo ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.699
    Zitat Zitat von Matteo Beitrag anzeigen
    Ein weiteres dieser Spiel, dieser Art - was mir erst jetzt einfällt obwohl ich es selbst besitze - ist: The X-Files Game.
    Da spielen die Hauptdarsteller der Serie mit. Und das Spiel ist in der Tat eher ein interaktiver Film.
    Das habe ich als Kind immer geguckt weil die ich die Titelmelodie so schön fand.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Sind ja nicht nur die Steam-Reviews negativ.

    Problem war: Man spielt einen Tauben, die Zwischensequenzen sind also stumm. Aber komplett! Obwohl der Hauptcharakter von den Lippen ablesen kann und sich mit anderen Figuren unterhält, versteht der Spieler nichts. Die Story ergibt keinerlei Sinn. Und die Gameplay-Szenen zwischendrin sind Prügeleien für Arme.
    Ne Woche nach dem Release gab's dann nen Ton-DLC, bei dem der ganze Ton im New Game+ (d.h. beim zweiten Durchgang) aktiviert ist.
    Naja... viel Spaß damit
    Hmm, mal schauen.
    Sind paar Spiele vorgeschlagen worden die sich echt interessant anhören, mal schauen ob ich dem Spiel danach eine Chance gebe.
    Wobei ich Square Enix schon mag.

    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Neben schlechten Schauspielern, billig wirkenden Kostümen und Kulissen (in den meisten Fällen gerendert) ist ein weiteres Problem wohl auch, dass der optische Schnitt zwischen Filmsequenzen mit echten Schauspielern und eigentlichem Gameplay meist sehr groß war. [...]
    Danke für die Spiele, meine Liste füllt sich.
    Oft ist das glaub ich etwas auf das man sich einlassen muss. Viele Spiele wirken tatsächlich billig (auch einige Command&Conquer Teile), aber die haben mir dennoch gut gefallen.
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.
    Plasquar ist offline

  6. #26 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    In den 90ern gab es da reichlich Spiele. Spontan fallen mir da ein:- Star Wars - Rebel Assault 2 (eigentlich auch Rebel Assault 1, da wurden aber lediglich Filmszenen aus den Star Wars Filmen recyled)- Star Wars - Dark Forces 2 Jedi Knight (Shooter/Action Adventure)- Wing Commander 3, 4, 5 und Privateer 2 (unter anderem mit Mark Hamill, John Rys-Davies, Malcolm McDowell und Clive Owen)- Phantasmagoria 1 und 2 (Horror Adventures)- Die Myst Reihe (bis auf Myst 5 und Uru)- Terra Nova (sehr cooler Mech Shooter, der leider in Vergessenheit geraten ist)- Die meisten Spiele der Tex Murphy Reihe (Detektiv Adventure)- Realms of the Haunting (Horror Adventure/Shooter)- Gabriel Knight 2 - The Beast Within (Horror Adventure)- Frankenstein - Through the Eyes of the Monster (mit Tim Curry als Frankenstein! Leider völlig in Vergessenheit geraten)- Toonstruck (Comic Adventure mit Christopher Lloyd)- Star Trek Academy (unter anderem mit William Shatner, Walter Koenig und George Takei in ihren bekannten Rollen)Gab sicher noch einige mehr. Gab viel Schrott in dem Bereich, aber die hier aufgelisteten Spiele haben mir eigentlich alle ziemlich gut gefallen.
    Thurgan darf ich dich fragen, wasfür ein Jahrgang du bist? Meine Frage hat folgenden Hintergrund: du bist in dieser Thematik gut bewandert. Ich meine wenn man noch Games wie Gabriel Knight 2 kennt oder die Wing Commander 3-5 Serie oder Star Trek: Star Fleet Academy oder Klingon Academy...
    Yäger ist offline

  7. #27 Zitieren
    Mythos Avatar von Zetog
    Registriert seit
    Jan 2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    8.705
    Mir fällt da noch Emperor-Schlacht um Dune von Westwood ein.

    Hier sind alle Cutscenes zu sehen.
    Zetog ist offline

  8. #28 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Thurgan darf ich dich fragen, wasfür ein Jahrgang du bist? Meine Frage hat folgenden Hintergrund: du bist in dieser Thematik gut bewandert. Ich meine wenn man noch Games wie Gabriel Knight 2 kennt oder die Wing Commander 3-5 Serie oder Star Trek: Star Fleet Academy oder Klingon Academy...
    In den 80ern geboren, in den 90ern hab ich dank diverser Lucas Arts Adventures meine Liebe zum zum Gaming gefunden. Dazu kam halt noch, dass ich großer Fan von Science Fiction zu der Zeit war, Star Wars, Star Trek, Wing Commander, Babylon 5 ... ich muss allerdings zugeben: Ich hab bei weitem nicht alle diese Spiele gespielt bzw. einige erst sehr viel später oder als Let's Play bei Youtube gesehen. Gabriel Knight 2 z. B. hab ich mir erst vor wenigen Jahren auf GOG gekauft.
    Thurgan ist offline

  9. #29 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    In den 80ern geboren, in den 90ern hab ich dank diverser Lucas Arts Adventures meine Liebe zum zum Gaming gefunden.
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor... bei mir damals noch auf den AMIGA als junger Bub.

    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Dazu kam halt noch, dass ich großer Fan von Science Fiction zu der Zeit war, Star Wars, Star Trek, Wing Commander, Babylon 5
    Auch das kommt mir sogar sehr bekannt vor: könnte 1:1 von mir kommen

    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Gabriel Knight 2 z. B. hab ich mir erst vor wenigen Jahren auf GOG gekauft.
    Ich habe mir die gesamte Gabriel Knight Serie auch auf Gog.com vor einiger Zeit geholt inkl. des Remakes von Teil 1. Aber bis jetzt nur Zeit für GK 1 (orginal) gehabt, um es zumindest 1x vollständig durchzuzocken. Damals in den 90ern war ich (bin ich) ein Adventure-Games-Fan, konnte aber Gabriel Knight Spiele nicht zocken, weil ich einen AMIGA hatte und diese Spiele sind NIE für den AMIGA erschienen. Vorallem seit der Commodore Pleite ab 1994 sind immer weniger Games für dieses System erschienen, leider!!
    Yäger ist offline

  10. #30 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Das kommt mir irgendwie bekannt vor... bei mir damals noch auf den AMIGA als junger Bub.

    Auch das kommt mir sogar sehr bekannt vor: könnte 1:1 von mir kommen

    Ich habe mir die gesamte Gabriel Knight Serie auch auf Gog.com vor einiger Zeit geholt inkl. des Remakes von Teil 1. Aber bis jetzt nur Zeit für GK 1 (orginal) gehabt, um es zumindest 1x vollständig durchzuzocken. Damals in den 90ern war ich (bin ich) ein Adventure-Games-Fan, konnte aber Gabriel Knight Spiele nicht zocken, weil ich einen AMIGA hatte und diese Spiele sind NIE für den AMIGA erschienen. Vorallem seit der Commodore Pleite ab 1994 sind immer weniger Games für dieses System erschienen, leider!!
    Dafür ist GOG ja auch so großartig ... man findet einfach unglaublich viele Klassiker, die man aus Zeit- oder Geldgründen zu ihrer Zeit verpasst hat und kann die jetzt plötzlich wieder nachholen. In meinem Fall war es z. B. mit Loom so, dass ich es damals nie gespielt habe ... hab ich erst vor ca. nem Jahr oder zwei überhaupt das erste Mal gezockt dank GOG. Und es war mindestens so gut, wie ich es mir erhofft hatte.
    Thurgan ist offline

  11. #31 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Dafür ist GOG ja auch so großartig ... man findet einfach unglaublich viele Klassiker, die man aus Zeit- oder Geldgründen zu ihrer Zeit verpasst hat und kann die jetzt plötzlich wieder nachholen. In meinem Fall war es z. B. mit Loom so, dass ich es damals nie gespielt habe ... hab ich erst vor ca. nem Jahr oder zwei überhaupt das erste Mal gezockt dank GOG. Und es war mindestens so gut, wie ich es mir erhofft hatte.
    Neben GK-Serie konnte ich dank GOG auch Baphomets Fluch 1 zocken. Du ahnst es bestimmt, genau, damals in den 90ern (1996) nur für den PC rausgekommen und NICHT für den AMIGA.
    Ich finde es sehr wichtig DRM freie Projekte wie GOG zu unterstützen also nicht nur wegen der großartigen Klassiker, die man ---aus welchen Gründen auch immer--- damals zu Release nicht zocken konnte bzw. schlicht verpasst hat.
    Yäger ist offline

  12. #32 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Neben GK-Serie konnte ich dank GOG auch Baphomets Fluch 1 zocken. Du ahnst es bestimmt, genau, damals in den 90ern (1996) nur für den PC rausgekommen und NICHT für den AMIGA.
    Ich finde es sehr wichtig DRM freie Projekte wie GOG zu unterstützen also nicht nur wegen der großartigen Klassiker, die man ---aus welchen Gründen auch immer--- damals zu Release nicht zocken konnte bzw. schlicht verpasst hat.
    Auf jeden Fall unterstützenswert. Steam hat zwar auch inzwischen einiges an Klassikern im Angebot, aber bei GOG hat man irgendwie den Eindruck, die stecken da ein wenig mehr Liebe ein, was z. B. die Kompatiblität mit modernen Systemen usw. angeht. Und ja ... es ist DRM-frei.
    Thurgan ist offline

  13. #33 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Neben GK-Serie konnte ich dank GOG auch Baphomets Fluch 1 zocken. Du ahnst es bestimmt, genau, damals in den 90ern (1996) nur für den PC rausgekommen und NICHT für den AMIGA.
    Ich finde es sehr wichtig DRM freie Projekte wie GOG zu unterstützen also nicht nur wegen der großartigen Klassiker, die man ---aus welchen Gründen auch immer--- damals zu Release nicht zocken konnte bzw. schlicht verpasst hat.
    Schade, dass es auf GoG von BF nur den Director's Cut gibt, den ich, aufgrund einiger Änderungen, leider nicht so toll finde.

    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall unterstützenswert. Steam hat zwar auch inzwischen einiges an Klassikern im Angebot, aber bei GOG hat man irgendwie den Eindruck, die stecken da ein wenig mehr Liebe ein, was z. B. die Kompatiblität mit modernen Systemen usw. angeht. Und ja ... es ist DRM-frei.
    Das ist aber auch nicht mehr das Kerngeschäft von GoG. Mittlerweile liegt der Fokus mehr auf Indietiteln und nicht mehr auf den ursprünglichen "Good old Games" - hauptsächlich deshalb, weil man, lizenztechnisch, wohl alle alten Spiele abgegrast hat, die man abgrasen konnte. Vereinzelt kommt ab und an wieder was, wenn irgendein großer Publisher die Rechtssituation ändert - aber da erscheinen die Oldies mittlerweile auch auf Steam und auch die Anpassung wird nicht mehr von GoG direkt vorgenommen.
    Todesglubsch ist offline

  14. #34 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch nicht mehr das Kerngeschäft von GoG. Mittlerweile liegt der Fokus mehr auf Indietiteln und nicht mehr auf den ursprünglichen "Good old Games" - hauptsächlich deshalb, weil man, lizenztechnisch, wohl alle alten Spiele abgegrast hat, die man abgrasen konnte. Vereinzelt kommt ab und an wieder was, wenn irgendein großer Publisher die Rechtssituation ändert - aber da erscheinen die Oldies mittlerweile auch auf Steam und auch die Anpassung wird nicht mehr von GoG direkt vorgenommen.
    Stimmt schon, allein auf Basis von alten Titeln könnte GOG wohl dauerhaft auch nicht überleben, da eben keine neuen alten Spiele erscheinen. Aber ich finde Indie-Games passen da perfekt ins Konzept mit rein, da Indie-Entwickler häufig mit einer sehr ähnlichen Einstellung wie die Entwickler damals ihre Spiele entwickeln. Und viele Indie-Games greifen ja auch immer wieder Stilelemente diverser Klassiker auf, wie z. B. eben Point & Click Adventure mit Pixelart Grafik. Sowas spiele ich auch generell auch heute noch sehr gerne.
    Thurgan ist offline

  15. #35 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall unterstützenswert. Steam hat zwar auch inzwischen einiges an Klassikern im Angebot, aber bei GOG hat man irgendwie den Eindruck, die stecken da ein wenig mehr Liebe ein, was z. B. die Kompatiblität mit modernen Systemen usw. angeht. Und ja ... es ist DRM-frei.
    Steam möchte ich weniger unterstützen (habe dort auch kein Konto), da Steam schon "fett" und "groß" genug ist. Gog.com wirkt da eher wie Anhängsel im direkten Vergleich und sollte daher mehr Unterstütung durch die Gamer erhalten. Ich hatte nie Probleme mit GOG-Spielen (laufen alle problemlos auf meinem Windows, also die Kompatibilität ist schon gegeben), auch hatte ich nie "phone home"-Versuche. Alles ist meiner Ansicht sauber programmiert. Vorallem aber sind die Preise, besonders in Sales, absolut fair-günstig. Ich kann nur rufen: zunächst auf Gog zugreifen!
    Yäger ist offline

  16. #36 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Schade, dass es auf GoG von BF nur den Director's Cut gibt, den ich, aufgrund einiger Änderungen, leider nicht so toll finde.
    Ich habe nur den Directors Cut gespielt, das Spiel hat mir aber Spaß gemacht...kann nicht meckern. Zum original Spiel auf Gog.com müsste ich schauen...ich glaube das Orginal (ohne DC) ist auf Gog.com verfügbar aber nur in englischer Sprache.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch nicht mehr das Kerngeschäft von GoG. Mittlerweile liegt der Fokus mehr auf Indietiteln und nicht mehr auf den ursprünglichen "Good old Games" - hauptsächlich deshalb, weil man, lizenztechnisch, wohl alle alten Spiele abgegrast hat, die man abgrasen konnte. Vereinzelt kommt ab und an wieder was, wenn irgendein großer Publisher die Rechtssituation ändert - aber da erscheinen die Oldies mittlerweile auch auf Steam
    Dem kann ich zu 100% so nicht ganz folgen: die Community-Wishlist enthält noch sehr viele unerfüllte Wünsche nach alten Klassikern https://www.gog.com/wishlist/games#order=votes_total Man denke nur an die vielen Star Trek Spiele die einst auf den Markt bis heute erschienen sind...im GOG-Katalog sind aber ---wenn ich mich recht entsinne--- nur 4 Star Trek Spiele enthalten. Es ist noch einiges zu tun im Sinne von Good-old-Games, abgegrast ist der Markt daher noch lange nicht, tut aber sehr viel Arbeit (Beschaffung von Quellcode und Lizenzen). Bestes Beispiel, dass GOG die alte Tradition (Good-old-Games) nicht aufgegeben hat, sind Spiele wie Diablo 1 oder Blade Runner. Besonders Blade Runner verkauft sich warme Semmeln.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    und auch die Anpassung wird nicht mehr von GoG direkt vorgenommen.
    Das wäre mir neu, hast du dafür eine Quelle?

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    aber da erscheinen die Oldies mittlerweile auch auf Steam
    Ja, die sind aber nicht DRM-frei auf Steam.
    Yäger ist offline Geändert von Yäger (03.02.2020 um 09:03 Uhr)

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Ich habe nur den Directors Cut gespielt, das Spiel hat mir aber Spaß gemacht...kann nicht meckern. Zum original Spiel auf Gog.com müsste ich schauen...ich glaube das Orginal (ohne DC) ist auf Gog.com verfügbar aber nur in englischer Sprache.
    Ne, vom Erstling gibt's nur noch den überarbeiteten Director's Cut.
    Der hat zwar neue Szenen, neue Sprachaufnahmen usw, aber er entfernt auch alle Sterbeszenen und somit auch alle damit verbundenen Rätsel.
    Beispiel:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    George erhält recht am Anfang des Spiels einen Scherz-Handbuzzer. Den kann er mit allen NPCs benutzen, scheitert aber immer, weil er den Buzzer wohl zu schlecht in seiner Hand versteckt. Später wird George von einem Pösen Purche mit ner Pistole bedroht und gefragt, ob er sterben möchte wie ein Mann - oder wie ein Hund. Wenn man nun anfängt zu betteln, wird man erschossen. Sagt man aber, man möchte wie ein Mann sterben, so reicht einem der Schurke die Hand, um George für diese Entscheidung zu gratulieren. Hier kann man endlich den Buzzer einsetzen, der Schurke lässt die Waffe fallen und George kann nach der Waffe greifen ... und wird erschossen. Springt George stattdessen von der Klippe, kann er entkommen.
    Diese Szene läuft im DC vollkommen automatisch ab. Keine Entscheidung. Kein Rätsel. Kein Spaß.



    Dem kann ich zu 100% so nicht ganz folgen: die Community-Wishlist enthält noch sehr viele unerfüllte Wünsche nach alten Klassikern https://www.gog.com/wishlist/games#order=votes_total Man denke nur an die vielen Star Trek Spiele die einst auf den Markt bis heute erschienen sind...im GOG-Katalog sind aber ---wenn ich mich recht entsinne--- nur 4 Star Trek Spiele enthalten. Es ist noch einiges zu tun im Sinne von Good-old-Games, abgegrast ist der Markt daher noch lange nicht, tut aber sehr viel Arbeit (Beschaffung von Quellcode und Lizenzen). Bestes Beispiel, dass GOG die alte Tradition (Good-old-Games) nicht aufgegeben hat, sind Spiele wie Diablo 1 oder Blade Runner. Besonders Blade Runner verkauft sich warme Semmeln.
    Und? Ich sagte es gibt auf Basis der aktuellen Rechtssituation nichts mehr abzugrasen. Die Titel in der Wishlist stehen teilweise seit Gründung von GoG drin. Entweder sind die Lizenzen Verschütt gegangen oder sie sind nicht mehr erhältlich. Blade Runner ist hier seit Jahren wieder eine Ausnahme, wo ein alter Titel tatsächlich nur auf GoG erscheint. Alle anderen alten Rereleases sind meist auch GoG und auf Steam erschienen, was dafür spricht, dass die ReReleases weniger von GoG ausgingen, als mehr von einem neuen Lizenzhalter, der das Spiel wieder verfügbar gemacht hat.


    Das wäre mir neu, hast du dafür eine Quelle?
    Siehe oben. Wenn ein Oldie auf Steam und auf GoG erscheint - glaubst du dann wirklich, dass GoG die Anpassung vorgenommen hat?
    Zumal der Zauber der Anpassung bei mir schon lange nicht mehr wirkt. Gibt viele Spiele bei GoG, die auf modernen Systemen nicht richtig funktionieren, weil die Anpassung halbherzig war - oder mittlerweile wieder ne neue Anpassung benötigt. Auch die Dosbox-Standardeinstellung von GoG ist nicht 100%ig perfekt.

    Generell scheint GoG ja zu schwächeln, was Verkäufe angeht. Anfang letzten Jahres gab es ja wegen finanzieller Schwierigkeiten mehrere Entlassungen und auch die faire Preisgestaltung fiel weg. Das könnte natürlich damit zusammenhängen, wieso es weniger ReReleases von GoG aus gibt. Es fehlt ihnen einfach das Geld um so weiterzumachen.
    Todesglubsch ist offline

  18. #38 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Zitat Zitat von Yäger Beitrag anzeigen
    Steam möchte ich weniger unterstützen (habe dort auch kein Konto), da Steam schon "fett" und "groß" genug ist. Gog.com wirkt da eher wie Anhängsel im direkten Vergleich und sollte daher mehr Unterstütung durch die Gamer erhalten. Ich hatte nie Probleme mit GOG-Spielen (laufen alle problemlos auf meinem Windows, also die Kompatibilität ist schon gegeben), auch hatte ich nie "phone home"-Versuche. Alles ist meiner Ansicht sauber programmiert. Vorallem aber sind die Preise, besonders in Sales, absolut fair-günstig. Ich kann nur rufen: zunächst auf Gog zugreifen!
    Ist zwar jetzt ziemlich offtopic, aber: Ich nutze beides. Für größere Spiele und Spiele mit Multiplayer- und VR-Funktionen bietet sich Steam einfach an, weil diese Features von der Plattform einfach gut unterstützt werden. Auch die Supportforen, der Workshop (für Mods) usw. finde ich ziemlich nützlich. DRM mag ich zwar nicht, aber ich kann inzwischen damit leben.

    Für Retro-Spiele und Indiegames nutze ich aber nach wie vor lieber GOG. Alles in allem halten sich Steam und GOG bei mir ca. 50:50 die Waage. Ganz selten nutze ich auch noch itch.io, was eine ebenfalls DRM-freie Plattform ist, auf der sich hauptsächlich kleine bis sehr kleine Indie-Entwickler austoben können. Vieles ist dort sogar kostenlos bzw. man kann selbst entscheiden, wie viel einem ein Spiel wert ist, was ich für eine tolle Sache halte.
    Thurgan ist offline

  19. #39 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ne, vom Erstling gibt's nur noch den überarbeiteten Director's Cut.
    Schau in deiner Bibli zu BF 1 DC noch mal nach. Die originale englische (!) Version (ohne DC) ist da defintiv enthalten. Habe heute bei mir im Konto nachgeschaut.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich sagte es gibt auf Basis der aktuellen Rechtssituation nichts mehr abzugrasen.
    Da habe ich eine ganz andere Meinung, denn die Rechtesituation kann sich ab 2019/2020 ja nicht plötzlich so dramatisch zu Ungunsten von GOG verändert haben und ein Blade Runner zeigt doch mehr als deutlich, wo ein Wille da auch ein Weg. Und hier war der SC inkl. der Lizenzen ja regelrecht total "verschüttet" über Jahrzehnte (!) hinweg.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Siehe oben. Wenn ein Oldie auf Steam und auf GoG erscheint - glaubst du dann wirklich, dass GOG die Anpassung vorgenommen hat?
    Welche Spiele (Oldies) sollen die letzte Zeit es gewesen sein? Könntest du ein paar Beispiele liefern? Ich treibe mich kaum auf Steam, auch wurde von Steam in den Medien diese Tatsache gar nicht kommuniziert. Dennoch: warum soll ich mich in so einem Fall gegen eine DRM-freie GOG-Version entscheiden?

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Zumal der Zauber der Anpassung bei mir schon lange nicht mehr wirkt. Gibt viele Spiele bei GoG, die auf modernen Systemen nicht richtig funktionieren, weil die Anpassung halbherzig war - oder mittlerweile wieder ne neue Anpassung benötigt. Auch die Dosbox-Standardeinstellung von GoG ist nicht 100%ig perfekt.
    Will ich gar nicht bestreiten: meine Erfahrung ist jedoch ganz andere---nämlich, dass bei allen meinen Spielen die Anpassung an ein modernes OS funktioniert hat. Kann es sein, weil du so von Problemen schreibst, dass du ein Win 10 hast?

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Generell scheint GoG ja zu schwächeln, was Verkäufe angeht. Anfang letzten Jahres gab es ja wegen finanzieller Schwierigkeiten mehrere Entlassungen und auch die faire Preisgestaltung fiel weg. Das könnte natürlich damit zusammenhängen, wieso es weniger ReReleases von GoG aus gibt.
    Der meiste Umsatz @GOG kommt aus Sales, da muss aber das Unternehmen nicht mit gerade kleinen Rabatten arbeiten. Und welche Einnahmen kann GOG lukrieren bei einem durchschnittlichen VP von 5-6€ pro Spiel für alte Klassiker im Sale (manche Games kosten gar unter 2€)?? Es fehlen definitiv die hochpreisigen AAA-Zugpferde a la The Witcher 3. Aber es kommt bald ein neues hochpreisiges Zugpferd auf GOG: nämlich Cyberpunk 2077. Dieses wird die Zukunft von GOG für weitere 2-3 Jahre bestimmt sichern können. Zu den Entlassungen kann ich nicht so viel schreiben...einst hatte GOG an die 70 Mitarbeiter, heute wurde die Mannschaftsstärke auf 150 aufgebauscht. Ich frage mich echt was das sein soll bei einem eher kleinen Unternehmen wie GOG (und den Preisen in Sales) und 150 Mann, hinzu kommt noch die Konkurrenz durch neue (aggressive) Anbieter wie Epic???

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Es fehlt ihnen einfach das Geld um so weiterzumachen.
    Hinter GOG steht ja CDP und die haben mit TW 3 weltweit hunderte Millionen € verdient. Die Cashquote bei CDP müsste per 2020 noch bei 600 Millionen Zloty liegen.
    Yäger ist offline Geändert von Yäger (03.02.2020 um 14:51 Uhr)

  20. #40 Zitieren
    Warrior Avatar von Yäger
    Registriert seit
    Sep 2019
    Beiträge
    446
    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Ist zwar jetzt ziemlich offtopic, aber: Ich nutze beides. Für größere Spiele und Spiele mit Multiplayer- und VR-Funktionen bietet sich Steam einfach an, weil diese Features von der Plattform einfach gut unterstützt werden. Auch die Supportforen, der Workshop (für Mods) usw. finde ich ziemlich nützlich.
    Wenn man sich für Online- und Multiplayer-Games interessiert, DANN kommt man an Steam wahrscheinlich nicht vorbei. Ich zeige aber an diesem Spiele-Segment gar kein Interesse.


    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    DRM mag ich zwar nicht, aber ich kann inzwischen damit leben.
    Ich bin hier ganz offen: ich kann DRM nicht ausstehen. Warum muss ein Spiel ständig eine Verbindung zum Hersteller-Server aufbauen. Und was wird dabei alles an Games-Daten und System-Daten übertragen??? Nein, ich will diese Spionage nicht.

    Zitat Zitat von Thurgan Beitrag anzeigen
    Für Retro-Spiele und Indiegames nutze ich aber nach wie vor lieber GOG. Alles in allem halten sich Steam und GOG bei mir ca. 50:50 die Waage. Ganz selten nutze ich auch noch itch.io, was eine ebenfalls DRM-freie Plattform ist, auf der sich hauptsächlich kleine bis sehr kleine Indie-Entwickler austoben können. Vieles ist dort sogar kostenlos bzw. man kann selbst entscheiden, wie viel einem ein Spiel wert ist, was ich für eine tolle Sache halte.
    Zu deiner GOG-Unterstützung kann ich nur schreiben: schön, dass es dich gibt Thurgan! itch.io ist mir nicht so bekannt. Sie scheinen ihr DRM-freies-Prädikat auch nicht an die große Glocke hängen zu wollen. Darf ich dich fragen, wie du auf Itch (scheint ein US-Unternehmen zu sein) deine Spiele bezahlst?
    Yäger ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •