Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MithrilSword
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    805
    Moin und frohe Weihnacht miteinander,

    nach über sechs Jahren der Abstinenz reizt es mich nun doch wieder, vor allem weil TES VI leider noch weit entfernt ist und es mittlerweile ja eine große Anzahl guter (Grafik-)Mods für das Spiel gibt. Gerade letztere sind mir wichtig, da ich mit der Atmosphäre und dem Look Skyrims nie so richtig warm geworden bin. Auf Youtube bin ich in den letzten Monaten über das ein oder andere Video gestolpert, welches mir wieder Lust auf einen Neustart in Himmelsrand gemacht hat. Mittlerweile habe ich auch einen ordentlichen PC und einen 21:9-Bildschirm (3440 x 1440), also beste Voraussetzungen

    Bevor es los geht, habe ich aber gleich mal eine Frage: worüber soll ich Skyrim beziehen? Auf Nummer sicher gehen und den Steam-Sale nutzen (19,99 €)? Oder habt ihr andere, bessere Tipps? Da mein Computer über kein optisches Laufwerk verfügt, wird es wohl auf einen Download hinauslaufen.

    Gerne dürft ihr mir auch gleich Mods nennen, auf welche ihr nie wieder verzichten könntet. Natürlich werde ich mir auch die Charts auf den entsprechenden Seiten anschauen, aber es geht halt doch nix über direkte Empfehlungen von einem Menschen zum anderen. Ich möchte einfach, dass Skyrim gleich zu Beginn richtig gut aussieht (egal ob Landschaft, Gegenstände oder Personen) und sich ordentlich spielen lässt. Ich glaube, die optische Aufwertung ist mir am allerwichtigsten.

    Im Voraus schon mal besten Dank für eure Ratschläge
    MithrilSword ist offline
  2. #2 Zitieren
    ... Avatar von CKomet
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    11.901
    da man Skyrim ja eh über Steam aktivieren muß kann man es dann ja auch gleich da kaufen

    Die restlichen Fragen gehören meines Erachtens nach in den Modifikationsbereich
    CKomet ist offline
  3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Brida
    Registriert seit
    Feb 2019
    Beiträge
    2.031
    Frohe Weihnachten auch dir!

    Ich hab meine SEE über Steam gekauft, keine Probleme.
    Dann wollte ich noch die LE haben, um einen Mod zu spielen; die kam dann von Ebay und wurde über Steam aktiviert. Ebenfalls problemlos.

    Ich denke, das ist Jacke wie Hose.
    Brida ist offline
  4. #4 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MithrilSword
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    805
    Moin, danke euch.

    Habe es über Nacht heruntergeladen und es ist nun fertig installiert. Meine Frage wäre jetzt, ob ich gleich mal eine Kopie dieses "cleanen installs" machen soll, oder ob das überhaupt möglich ist? Es befindet sich bei mir im (neuen) Verzeichnis D:\Programme\SteamLibrary\steamapps\common (mit nur 14,5 GB übrigens – dachte es sind über 20?).

    Oder gibt es hier einen Thread (der nicht 5 Jahre alt ist), welcher genau dieses Thema behandelt? Möchte nix verbocken und noch heute ein gutes Dutzend Mods downloaden und sicherlich die ein oder andere "Runde" spielen ...

    Besten Dank!
    MithrilSword ist offline
  5. #5 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.509
    Zitat Zitat von MithrilSword Beitrag anzeigen
    Moin und frohe Weihnacht miteinander,

    nach über sechs Jahren der Abstinenz reizt es mich nun doch wieder, vor allem weil TES VI leider noch weit entfernt ist
    Zitat Zitat von MithrilSword Beitrag anzeigen
    Moin, danke euch.

    Habe es über Nacht heruntergeladen und es ist nun fertig installiert. Meine Frage wäre jetzt, ob ich gleich mal eine Kopie dieses "cleanen installs" machen soll, oder ob das überhaupt möglich ist? Es befindet sich bei mir im (neuen) Verzeichnis D:\Programme\SteamLibrary\steamapps\common (mit nur 14,5 GB übrigens – dachte es sind über 20?).

    Oder gibt es hier einen Thread (der nicht 5 Jahre alt ist), welcher genau dieses Thema behandelt? Möchte nix verbocken und noch heute ein gutes Dutzend Mods downloaden und sicherlich die ein oder andere "Runde" spielen ...

    Besten Dank!
    Also hast du Skyrim ja schon!
    Was für eine Version hast du jetzt?
    Natürlich ist es Gut eine Sicherung zu machen.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  6. #6 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MithrilSword
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    805
    Das lief damals auf dem PC bzw. Steam-Account eines Familienmitglieds, deswegen habe ich es neu erworben.
    Es ist die Version 1.5.97.0

    Das heißt eine Sicherung ist ganz einfach möglich. Den jungfräulichen Ordner kopieren und das war's, nehme ich an? Weiß ja nicht, wo sich die Spieldate(ie)n alle verstecken. Aber dann mach ich das mal.

    Eben musste ich bei einem ersten Start doch gleich mal feststellen, dass das Spiel meine Grafikkarte (RTX 2070) nicht erkennt und auch meine Bildschirmeinstellungen (3440 x 1440) nicht vorhanden waren. Ich habe kurz recherchiert und nun die Prefs entsprechend bearbeitet, sodass es korrekt angezeigt wird. Das UI schien auch einigermaßen zu passen, aber bei der Charakterauswahl hat es versagt und ich konnte nicht nach rechts und links zu Körper, Aussehen etc. schwenken.

    Das fängt ja schon gut an. Hier im Forum gibt es doch sicher auch den ein oder anderen mit 21:9-Monitor. Was ist hier die beste Lösung?
    MithrilSword ist offline
  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.509
    Zitat Zitat von MithrilSword Beitrag anzeigen
    Das lief damals auf dem PC bzw. Steam-Account eines Familienmitglieds, deswegen habe ich es neu erworben.
    Es ist die Version 1.5.97.0

    Das heißt eine Sicherung ist ganz einfach möglich. Den jungfräulichen Ordner kopieren und das war's, nehme ich an? Weiß ja nicht, wo sich die Spieldate(ie)n alle verstecken. Aber dann mach ich das mal.

    Eben musste ich bei einem ersten Start doch gleich mal feststellen, dass das Spiel meine Grafikkarte (RTX 2070) nicht erkennt und auch meine Bildschirmeinstellungen (3440 x 1440) nicht vorhanden waren. Ich habe kurz recherchiert und nun die Prefs entsprechend bearbeitet, sodass es korrekt angezeigt wird. Das UI schien auch einigermaßen zu passen, aber bei der Charakterauswahl hat es versagt und ich konnte nicht nach rechts und links zu Körper, Aussehen etc. schwenken.

    Das fängt ja schon gut an. Hier im Forum gibt es doch sicher auch den ein oder anderen mit 21:9-Monitor. Was ist hier die beste Lösung?
    Erstens:
    Mache deinen Charakter erst einmal fertig, das Menü und einige Funktionen werden dann zu oder freigeschalt.

    Zweitens:
    Skyrim Special Edition 64 Bit oder die Alte Version.
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  8. #8 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.822
    Der Versionsnummer nach zu urteilen hat er die Special Edition.

    Frage: Hast du zwei Grafikkarten? Bei mir hat er auch erst beim automatischen Auswählen die falsche genommen. Ich habe dann in den Grundeinstellungen meiner GeForce (nicht des Spiels!) die richtige Grafikkarte zu Grunde gelegt. Dann war alles so, wie es sein sollte. Habe da gar nichts weiter frickeln müssen. Von den .inis lass ich sowieso die Finger. Habe ich zu wenig Ahnung von.

    Tharisa ist offline
  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MithrilSword
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    805
    Ich habe die Special Edition gekauft.

    Bin jetzt in Flusslauf angekommen und soweit funktioniert alles, sieht auch ganz gut aus, aber das UI macht Probleme, kann mein Gold und Gewicht nicht sehen, wirkt alles etwas verschoben.
    Wenn ich das Charakter-Menü über den Konsolenbefehl aufrufe, kann ich nach wie vor nicht zu einem anderen Punkt wechseln. Nur Rasse auswählen ist möglich. Also hier stimmt was noch nicht, und da braucht es wohl einen dieser Widescreen-Fixes.

    Nein, habe nur eine Grafikkarte. Hm, klingt interessant. Ich werde mich mal durch die nvidia/Geforce-Einstellungen klicken.

    EDIT: Ich meine, eine Lösung im Netz gefunden zu haben. Lade gerade den SKSE herunter, danach folgt SkyUI 5.2SE Widescreen und der Complete Widescreen Fix. Dann sollte es einwandfrei dargestellt werden.
    MithrilSword ist offline Geändert von MithrilSword (26.12.2019 um 12:59 Uhr)
  10. #10 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.822
    Am einfachsten geht das mit Rechtsklick auf den Desktop - Nvidia Systemeinstellungen -3D Einstellungen - Programmeinstellungen

    [Bild: Nvidia.JPG]

    Die detaillierteren Einstellungen habe ich dann über GeForce Experience gemacht.

    Tharisa ist offline
  11. #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MithrilSword
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    805
    Danke dir. Du bist übrigens gerade, bis zum nächsten Beitrag, Karnevalistin

    Ich update gerade Geforce Experience und werde dann erst einmal probieren, ob es sich bereits damit lösen lässt. Falls nicht werde ich wie oben beschrieben vorgehen.
    MithrilSword ist offline
  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.110
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen

    Zweitens:
    Skyrim Special Edition 64 Bit oder die Alte Version.
    Oldrim findet man auf Steam nicht mal mehr über die Suchfunktion. Man muss sich schon auskennen, und z.B. über die Enderal-Seite den Link finden. Ist vom Publisher so gewollt; anstatt die LE mit der SE zu verschenken.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline
  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.509
    Zitat Zitat von MithrilSword Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Charakter-Menü über den Konsolenbefehl aufrufe,


    https://cdn.bethsoft.com/bethsoft.co..._manual-DE.pdf
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  14. #14 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MithrilSword
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Verstehe deine Reaktion nicht?
    EDIT: Okay, mit Charakter-Menü meinte ich das "race menu" bzw. ??? keine Ahnung wie das auf deutsch heißt.

    Ich habe es jetzt so lösen können, wie oben beschrieben (SKSE, SkyUI, Fix). Jetzt ist alles wunderbar dargestellt, und im race menu kann ich nun auch die anderen Bereiche auswählen.
    Ich habe alles mit Vortex installiert.

    Seltsamerweise tauchte Skyrim aber nicht in meinen nvidia-Systemeinstellungen auf.

    Jetzt gilt es, ein bis zwei Dutzend nette Mods draufgeladen zu bekommen, und dann kann das Abenteuer beginnen
    MithrilSword ist offline
  15. #15 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.822
    Oh, wie schade! Ich habe meine 1111 verpasst

    Bei mmoga kann man die LE noch ganz offiziell kaufen. Hatte ich auch schon mal erwogen.

    In den Nvidia Einstellungen musst du unter "T" nachschauen. Für The Elder Scrolls V. Unter Skyrim findest du da nix. Bin ich auch drauf reingefallen

    Tharisa ist offline
  16. #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Apubec
    Registriert seit
    Jan 2011
    Beiträge
    8.509
    Zitat Zitat von MithrilSword Beitrag anzeigen
    Verstehe deine Reaktion nicht?
    Das Charaktermenü öffnet man mit der "Tab" Taste - nicht mit einem Konsolenbefehl!
    Es gibt kein gut und böse, kein Richtig und kein Falsch, nur Entscheidungen und Konsequenzen.
    Apubec ist offline
  17. #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MithrilSword
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    805
    Zitat Zitat von Tharisa Beitrag anzeigen
    In den Nvidia Einstellungen musst du unter "T" nachschauen. Für The Elder Scrolls V. Unter Skyrim findest du da nix. Bin ich auch drauf reingefallen
    Negativ, bei mir taucht das Spiel in keinster Form in dieser Liste auf.

    Zitat Zitat von Apubec Beitrag anzeigen
    Das Charaktermenü öffnet man mit der "Tab" Taste - nicht mit einem Konsolenbefehl!
    Wie oben geschrieben sprach ich vom Charakter-Erstellungs-Menü bzw. auf Englisch "race menu", welches ich mit der Konsole geöffnet hatte ("showracemenu"). Wusste nicht, dass jenes Menü, welches mit TAB zu öffnen ist, eigentlich Charakter-Menü heißt ...
    MithrilSword ist offline
  18. #18 Zitieren
    Questorianer  Avatar von Tharisa
    Registriert seit
    Apr 2019
    Ort
    Eiszapfental
    Beiträge
    3.822
    Da du ja nur eine Grafikkarte hast, wird das vielleicht deshalb nicht angezeigt. Ist ja nichts anderes zum auswählen daAber die optimalen Einstellungen solltest du über die Geforce Experiance vornehmen können.

    Tharisa ist offline
  19. #19 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von MithrilSword
    Registriert seit
    Sep 2009
    Beiträge
    805
    Ok, ich schau am Sonntag mal, wenn ich wieder frei habe, wie ich es machen kann. Läuft aber schon sehr gut und flüssig.

    Einzig das mit Vortex hätte ich anders machen sollen. Ist ja kein "richtiger" Mod Manager bzw. zu "arcade", weswegen sich das mit meinem Plan, gut zwei Dutzend Mods installieren zu wollen, eher nicht verträgt? Aber das werden alles Fragen fürs andere Sub-Forum. Wenigstens läuft's jetzt mal, danke!
    MithrilSword ist offline
  20. #20 Zitieren
    Veteran
    Registriert seit
    Mar 2017
    Ort
    kleines Dorf in Mittelsachsen
    Beiträge
    569
    Dieser Link führt noch zur Alten Version:

    https://store.steampowered.com/app/7...olls_V_Skyrim/

    Da steht zwar irgendwas von steht nicht mehr zum Verkauf, aber man scheint es trotzdem noch normal dem Warenkorb zufügen zu können. Ich probier das jetzt aber nicht aus, weil ich keine Lust habe, 15 Euro zu bezahlen, wo ich das Spiel sowieso schon habe.
    Fusselbirne ist offline
Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •