Ergebnis 1 bis 8 von 8

Laptop für Gothic + Modden

  1. #1 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    Hey. Ich suche einen Laptop, den ich vorranging fürs Gothic Modden nutzen möchte. Viel mehr muss er nicht können. Mit Blender modellieren, ein wenig Bildbearbeitung, ein bisschen Videos schneiden, Gothic und der Spacer muss laufen und er soll nicht zu laut und heiß werden. Wenn er zusätzlich noch leicht ist, wäre das von Vorteil, weil ich ihn täglich rumtragen will. Preisvorstellung habe ich nicht wirklich eine, aber so günstig wie möglich, darf auch gerne B-Ware sein, falls ihr da gute Erfahrungen habt.

    Danke euch.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Zur Klarstellung: Welche Gothic-Teile genau interessieren dich? Denn zwischen G1 und G3 bzw. Arcania besteht schon ein gewisser Unterschied in den Anforderungen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Zur Klarstellung: Welche Gothic-Teile genau interessieren dich? Denn zwischen G1 und G3 bzw. Arcania besteht schon ein gewisser Unterschied in den Anforderungen.
    Es geht nur um Gothic 1 und 2 (wobei es da ja auch höhere Anforderungen geben kann mit Mods wie der GRM).
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Ok, ich habe jetzt nicht die Lust, von allen möglichen Mods die jeweiligen Systemanforderungen heraus zu suchen und orientiere mich statt dessen an den empfohlenen Voraussetzungen für Blender. Vermutlich wird das die anspruchsvollste Software auf dem System werden.

    Da geht es dann los mit dem HP Pavilion 15 ce0075ng für 650 Euro. Der hat eine Intel-CPU, 256 GB SSD und eine 1 TB HDD als Datengrab. Eine Alternative wäre das Acer Aspire Nitro 5 AN515-43-R8ZZ mit Ryzen und einer einzigen 512 GB SSD. Die integrierte CPU und GPU sind aber offenbar etwas schlechter und es kostet 100 Euro mehr. Sowohl Acer als auch HP gehören zu den billigen Herstellern, erwarte also keine Wunder bei der Verarbeitungsqualität.

    Beide Geräte haben 15 Zoll und wiegen 2,3 kg, was evtl. noch Ok ist, aber auch nicht unbedingt angenehm zu tragen. Für einen satten Tausender kriegst du das HP Pavilion 14-ce3040ng. Die CPU ist leistungsmäßig etwa vergleichbar, aber sparsamer und moderner in der Architektur. Die GPU ist schwächer. Dafür ist es ein Gerät mit nur 14 Zoll, das leichter in Taschen passt und nur 1,6 kg wiegt. Ferner ist bereits das neue 802.11ax-WLAN dabei.

    Richtig in die Vollen gehen kannst du dann z.B. mit dem MSI Prestige 14 A10SC-010. Für schlappe 1.520 kriegst du deutlich bessere GPU, CPU, 512 GB SSD, 11ax-WLAN, ein Aluminium-Unibody-Gehäuse und ein 14-Zoll-Display, das den sRGB-Farbraum zu 100% abdeckt. Und es wiegt gerade mal 1,3 kg.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (24.12.2019 um 10:19 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    Danke für die Empfehlungen!
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

  6. #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    Gibt es noch andere Empfehlungen? Gerade für Gothic (1 und 2) dachte ich, dass es auch wesentlich günstigere Modelle tun würden, vielleicht irgendein Thinkpad oder so?
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

  7. #7 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.049
    Also erstens sind Thinkpads nicht günstiger. Außer, du nimmst ein Gebrauchtgerät mit veralteter Technik.

    Aber ja, für Gothic selbst reicht im Prinzip jedes Laptop aus. Selbst auf meinem alten Atom-Netbook konnte ich G1 auf höchsten Einstellungen zocken und musste für G2 nur ein paar Abstriche machen. Das war aber natürlich ohne Grafikverschlimmbesserer.

    Das Problem ist Blender. Und das listet unter den empfohlenen Systemvoraussetzungen:

    • 64-bit quad core CPU
    • 16 GB RAM
    • Full HD display
    • Three button mouse or pen+tablet
    • Graphics card with 4 GB RAM


    Daran habe ich mich orientiert. Kann es sein, dass es auch mit den minimalen Anforderungen funktionieren wird? Vielleicht. Hängt vermutlich von der Komplexität der Modelle und deiner Leidensfähigkeit ab. Aber das kann ich halt nicht einschätzen.

    Wahrscheinlich will man wenigstens eine dedizierte GPU, und da geht’s dann los mit dem HP 15-da0327ng für 400 Euro. Wenn es die integrierte GPU im Ryzen auch tut, kann man das Lenovo V155-15API nehmen und nochmal 100 Euro sparen. Allerdings braucht man da evtl. noch eine Windows-Lizenz (ca. 20 Euro). Wieviel Spaß das Modden auf den Geräten machen wird... keine Ahnung.

    Grundsätzlich sind Gebrauchtgeräte auch immer eine Option, für die gibt’s aber keine praktischen Preissuchmaschinen. Da muss man von Hand alle Seiten abklappern. Und dazu habe ich keine Lust. Immer beachten muss man bei Gebrauchtgeräten, dass der Akku vermutlich nicht mehr so viel Laufzeit hergibt, die Hintergrundbeleuchtung im Display bereits gealtert (sprich: dunkler geworden) ist und auch sonstige Verschleißteile (Festplatte, Lüfter, etc.) bereits einen Teil ihrer Lebenszeit hinter sich haben. Man kann da gute Schnäppchen schießen, aber auch böse auf die Fresse fallen, wenn man nicht aufpasst.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (27.12.2019 um 10:56 Uhr) Grund: Fipptehler

  8. #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
    Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.
    Ich vermute mal, dass diese Systemanforderungen für Blender sich darauf beziehen, wenn man irgendwas in Blender rendern will und mit zehntausenden von Polygonen arbeitet. Das ist bei mir natürlich nicht der Fall. Darum ging ich davon aus, dass die Anforderungen für Gothic 2 ungefähr ausreichen, um zumindest sicherzustellen, dass das alles problemlos auf höchsten Einstellungen läuft und als zweites Kriterium wäre mir dann vorallem die Lautstärke und das Gewicht wichtig. Falls dir mit diesen spezifischeren Kriterien noch Geräte einfallen würden, nehme ich die Empfehlungen gerne. Ansonsten schonmal danke für die anderen.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    lali ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •