Ergebnis 1 bis 13 von 13

Der Leuchtturm - mit Willem Dafoe und Robert Pattinson

  1. #1 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Ich war gestern im Kino zu Der Leuchtturm (Originaltitel The Lighthouse). Es geht um zwei Leuchtturmwärter die ihren vierwöchigen Dienst auf einer abgelegenen Insel vor Maine versehen. Der ältere Leuchtturmwärter gespielt von Willem Dafoe ist ein bärbeißiger Spinner von Seemannsgarn, während Robert Pattinson seinen noch unerfahrenen, schweigsamen Gehilfen verkörpert.

    90% des schwarz weiß gedrehten Films trägt sich nur zwischen diesen beiden Figuren zu. Dafoe spielt auf gewohnt hohen Niveau und Pattinson beweist in seiner Rolle, was für ein talentierter Schauspieler in ihm steckt. Ich sehe den zukünftigen Batman-Darsteller nun in einem gänzlich positiven Licht.

    Der Film ist eine Mischung aus Charakterstudie und Kammerspiel, gewürzt mit vielen Seemannsmythen und durchaus auch surrealen Elementen des Übernatürlichen. Tatsächlich basiert das Skript auf einer unvollendeten Edgar Allen Poe Geschichte und wurde gewürzt mit zeitgenössischem Seemannsgarn und historischen Berichten über Leuchtturmwärter vom Ende des 19ten Jahrhunderts.

    Obwohl ich sehr viel Lachen musste, ist dieser Film sicher keine Komödie. Viel mehr ist er ein Drama, welches auf der Grenze zum Horror wandert. Im visuellen Salz der See, kann man die Einflüsse Lovecrafts fast schon schmecken. Das bekannteste Werk des Regiesseur Robert Eggers war bisher der äußerst gewitzte Horrorfilm The Witch.

    Für mich persönlich ist der Leuchtturm ein perfekter Weihnachtsfilm, neben The Hateful Eight.

    [Video]
    HerrFenrisWolf ist gerade online Geändert von HerrFenrisWolf (30.12.2019 um 14:26 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Habe auch schon viel gutes über den Film gehört muss ihn mir bei Gelegenheit wohl mal anschauen.
    EfBieEi ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
    Der Mann heißt Willem.

    Aber den Film will ich auf jeden Fall auch schauen. Wusste gar nicht, dass der schon in den Kinos ist.
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    Der Mann heißt Willem.

    Aber den Film will ich auf jeden Fall auch schauen. Wusste gar nicht, dass der schon in den Kinos ist.
    Ich weiß, ließ sich nur im Threadnamen nicht mehr ändern.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
    Im Post kannst du es aber noch
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  6. #6 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von Justice Beitrag anzeigen
    Im Post kannst du es aber noch
    Hatte ich doch längst erledigt.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Justice
    Registriert seit
    Jul 2015
    Beiträge
    1.142
    Ich will das Thema jetzt nicht ausreizen, aber da steht Williem.

    Zum Thema: Der Film ist hier anscheinend schon am 28. November in die Kinos gekommen, aber läuft schon nicht mehr
    Let justice be done, and let the world perish.
    Justice ist offline

  8. #8 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Bekommt man den denn auf einem Streamingportal zu sehen?
    Bei uns lief er leider nicht im Kino.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von Weltenschmerz Beitrag anzeigen
    Bekommt man den denn auf einem Streamingportal zu sehen?
    Bei uns lief er leider nicht im Kino.
    dafür muss man sicher noch 3-4 Monate warten.
    EfBieEi ist gerade online

  10. #10 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.779
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    dafür muss man sicher noch 3-4 Monate warten.
    Ich fürchte auch, wobei mancher Film doch recht schnell den "Heimkino-Release" findet.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.635
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Ich fürchte auch, wobei mancher Film doch recht schnell den "Heimkino-Release" findet.
    Ja dieser ist ja irgendwie auch schnell aus dem Kino verschwunden. Sonst hätte ich versucht meinen Vater zu diesen Film zu überreden stats Star Wars im Kino zu sehen.
    EfBieEi ist gerade online

  12. #12 Zitieren
    Krieger Avatar von L96A1
    Registriert seit
    Jan 2017
    Beiträge
    428
    Ich habe den Film vor Weihnachten im kleinen örtlichen Kino ebenfalls gesehen!

    Der Film wurde in einem altmodischen Format gedreht, sodass die Bilder fast quadratisch aussehen.
    Im Kino wurde der Tipp gegeben, man solle sich relativ weit vorne hinsetzen, um das beklemmende Gefühl aufgrund des altmodischen Formates, intensiver zu erfahren. Leider saßen ich und meine Freunde etwas zu nah und unsere Nacken taten weh..

    Nichtsdestotrotz war ich von den Darstellern positiv überrascht, wie gut und authentisch sie die Rollen gespielt haben.
    L96A1 ist offline

  13. #13 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.477
    Habe ihn gestern glücklicherweise noch im Kino sehen können. Fand den Film herausragend. Pattinson und Dafoe sind beide unfassbar gut und hätten ohne Frage eine Oscar Nominierung verdient gehabt. Der Film ist extrem atmosphärisch, stellenweise recht lustig und auch sehr creepy. Der Soundtrack und das Sounddesign fand ich ebenfalls überragend. Vor allem das immer präsente Nebelhorn fand ich richtig erdrückend. Kamera war ebenfalls fantastisch, sowie das Set und die Kostüme. Habe schon richtig Lust mir den Film noch einmal anzugucken, wird auf jeden Fall auf Blu Ray geholt.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.
    OuterHaven ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •