Ergebnis 1 bis 3 von 3

[Win 10] Doppeltes Benutzerkonto

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ellingerode
    Beiträge
    1.710
    Hallo,

    ich habe einen neuen PC und habe mich ganz normal über mein Microsoft-Konto angemeldet.
    Seitdem ich den Computernamen über System --> Diesen PC umbenennen geändert habe, gibt es zweites Konto mit meinem Namen, welches primär in der Anmeldemaske nach dem Starten des Computers ausgewählt wird. Dadurch funktiioniert meine automatische Anmeldung nicht, da immer das falsche Konto ausgewählt wird und hinzukommend der Ich habe die Vermutung, dass Windows hier zusätzlich ein lokales Konto angelegt hat.

    Wenn ich jedoch über die Systemsteuerung mir die Benutzerkonten anzeigen lasse, wird lediglich mein Microsoft-Konto angezeigt.
    Unter der erweiterten Benutzerverwaltung gibt es noch die Benutzer Administrator, DefaultAccount, Gast und WDAGUtility-Account.
    Kann ich diese einfach löschen und werden die dann neu generiert, oder zerschieße ich mir damit was? Ich habe die Hoffnung, dass dadurch das zweite Konto verschwindet.

    Gerne nehme ich noch weitere Lösungsvorschläge an
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Ich meine mich zu entsinnen, dass Windows zu jedem Remote-Konto immer auch ein lokales mit anlegt, welches dann verwendet wird, wenn keine Verbindung zum AD verfügbar ist. Allerdings muss ich gestehen, dass das eine wage Erinnerung ist und ich dir nicht sagen kann, ob das immer noch so ist, oder was man dagegen tun kann.

    Was ich dir aber sagen kann ist, das Windows es gar nicht lustig finden wird, wenn du den Account mit dem Namen "Administrator" löschst. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob das überhaupt geht.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Gurkenflieger
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Ellingerode
    Beiträge
    1.710
    Das Problem lag wohl an der automatischen Anmeldung. Irgendwie scheint Windows nach der Umbennung des Computers an einem alten Muster festgehalten zu haben. Ich habe kurzzeitig über den Befehl netplwiz wieder eingestellt, dass Benutzer ein Passwort eingeben müssen. Es hat gereicht einmal dann mein korrektes Profil auszuwählen und die Funktion danach wieder zu deaktivieren.
    Dennoch danke für den Ansatz
    http://upload.worldofplayers.de/files5/gurkenflieger_sig.jpg
    Gurkenflieger ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •