Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 13 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 257
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline

    [PhoenixTales] A little less f*cked up Gothic 2 (Classic)

    Manche erinnern sich vielleicht noch an die Gothic 2 Classic Mod, die ich mal begonnen, aber nie fertig gestellt hatte, weil ich mit Gothic 2 im Allgemeinen einfach viel zu unzufrieden war. Für mich persönlich ging der Stil und die Story von Gothic 2 grundlegend in eine falsche Richtung. Den Stil kann man verändern, die Story aber nicht so grundlegend, wie man es tun müsste, um es an die Vision anzupassen, die wir für Orpheus (Alpha) und/oder Nemesis (Alpha-Sequel) entwickelt haben. Aber das hier soll ausdrücklich keine dieser Diskussionen werden.

    Aber es gibt immer wieder Leute, die mich danach fragen und ich weiß, dass sich doch einige über so eine Mod freuen würden. Deshalb will ich diese alte Idee nochmal aufgreifen. Bei der Entwicklung will ich mir ein Vorbild bei Moe nehmen und ebenfalls Testversionen veröffentlichen und sie dann mit eurem Feedback verbessern. Im großen Gegensatz zu Orpheus will ich es hier so machen, dass ich euch einfach mehr oder weniger alles sage, was ich mache. Es gibt keine Geheimnisse, weil ich euch mit irgendwas überraschen oder nicht spoilern will. Das heißt, wir können über jeden kleinsten Aspekt reden, diskutieren und einbauen, was ihr wollt, um Gothic 2 Classic so gut (oder in meinen Worten: so wenig scheiße) wie möglich zu machen. "Was ihr wollt" natürlich unter der Einschränkung, dass es ein paar Sachen gibt, auf die ich bestehe, weil sie meiner Grundidee der Mod entsprechen. Darunter auch der Titel. :p Aber viel wird das nicht sein. Und wir beginnen from scratch.


    A little less f*cked up
    GOTHIC 2 (Classic)


    Kurz: ALLFU G2-C



    Um euch nochmal zu erinnern, eine kleine Zusammenfassung, was wir hier versuchen:
    • Die Mod basiert wie gehabt auf Gothic 2 Classic (von Lord Sargon)
    • Wir versuchen das Spiel etwas mehr an Gothic 1 (und die Alpha) anzugleichen im Bezug auf den Stil (Texturen, Vegetation), Lore etc.
    • Wir modellieren die Welt entsprechend der Gothic 2 Alpha (nur wenige, eher geringfügige Änderungen)
    • Wir integrieren Cut-Content und den "vermutlich geplanten" Content (Beispiel Quests um die verstreuten Jäger und das Jägerlager)
    • Wir versuchen die Atmosphäre zu verbessern (bezüglich Vobs usw.)
    • Wir erweitern die Welt, wo man das Gefühl hat, dass da eigentlich was hätte sein sollen (VarusBiker hat hier ein paar Ansätze, die ich sehr gut finde)
    • Wir versuchen Logikfehler und unglaubwürdige Aspekte möglichst zu korrigieren
    • Es soll schwer sein

    Hier ein paar Screenshots vom Zwischenstand:

    [Bild: I.png]

    [Bild: alphastadt.png]

    [Bild: yjmoFRppJbEokigcua8BII.png]

    Ein kleiner Blick in die Zukunft: Durch die Vorarbeit in dieser Mod könnten irgendwann zumindest jene Inhalte (Teile der Welt, Bauern usw.)
    auf die eine oder andere Weise in unser eigenes Nyx-Konzept einer Gothic Fortsetzung eingegliedert werden, die nicht inkompatibel damit sind.
    Bis dahin entsteht hier erstmal eine Gothic 2 Classic Mod.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (11.01.2021 um 12:02 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Die erste Frage, die ich zur Diskussion stelle: Wie soll der Anfang ablaufen und wo soll Xardas Turm sein? Es wäre ohne Weiteres möglich (und ich tendiere dazu), Xardas Turm in Khorinis zu entfernen, das Spiel im Turm im Minental beginnen zu lassen, wie im Intro auch und dafür zum Beispiel die Höhle hinter Xardas Turm mit der Höhle direkt dahinter zu verbinden; dort also eine andere Art Durchgang zu machen. Lester kann dann im Minental herumirren, statt in irgendeinem Tal in Khorinis, bei dem man sich ernsthaft fragen muss, wie er da hinkam und warum. Xardas Turm ist dann nicht mehr direkt sichtbar und nicht mehr so extrem nah an der Stadt. Daraus folgt aber noch eine Reihe anderer notwendiger Änderungen (Tutorial-Gebiet, Banditen zu Anfang, Position des Passes usw.). Darüber müssen wir dann sprechen.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (19.12.2019 um 15:32 Uhr)

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Plasquar
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    2.699
     
    Plasquar ist offline
    Ui das wird eine interessante Diskussionen.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    [...]das Spiel im Turm im Minental beginnen zu lassen, wie im Intro auch und dafür zum Beispiel die Höhle hinter Xardas Turm mit der Höhle direkt dahinter zu verbinden; dort also eine andere Art Durchgang zu machen.
    Also meinst du Xardas Turm im Minental mit der kleinen, verschütteten Höhle neben Xardas Turm in Khorinis zu verbinden?
    Videos:
    Installation von Gothic 1 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 2 in 2022: Hier.
    Installation von Gothic 3 in 2022: Hier.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
     
    axon ist offline
    Das kommt jetzt... sehr überraschend. Als Anhänger der G2 Classic klingt das für mich nach einem verfrühten Weihnachtsgeschenk.

    Die erste Frage, die ich zur Diskussion stelle: Wie soll der Anfang ablaufen und wo soll Xardas Turm sein? Es wäre ohne Weiteres möglich (und ich tendiere dazu), Xardas Turm in Khorinis zu entfernen, das Spiel im Turm im Minental beginnen zu lassen, wie im Intro auch und dafür zum Beispiel die Höhle hinter Xardas Turm mit der Höhle direkt dahinter zu verbinden; dort also eine andere Art Durchgang zu machen. Lester kann dann im Minental herumirren, statt in irgendeinem Tal in Khorinis, bei dem man sich ernsthaft fragen muss, wie er da hinkam und warum.
    Mit der Höhle hinter Xardas Turm meinst du jene verschüttete in Khorinis, in deren Nähe man in G2 das Spiel beginnt?

    Xardas Turm ist dann nicht mehr direkt sichtbar und nicht mehr so extrem nah an der Stadt. Daraus folgt aber noch eine Reihe anderer notwendiger Änderungen (Tutorial-Gebiet, Banditen zu Anfang, Position des Passes usw.). Darüber müssen wir dann sprechen.
    Dass Xardas Turm nicht mehr so nah an der Stadt ist, bedeutet, dass ein anderer Turm irgendwo um Khorinis eingebaut wird? Ich hatte es zuerst so verstanden, dass er gänzlich getilgt wird.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Dass Xardas Turm nicht mehr so nah an der Stadt ist, bedeutet, dass ein anderer Turm irgendwo um Khorinis eingebaut wird? Ich hatte es zuerst so verstanden, dass er gänzlich getilgt wird.
    Das wird er auch, man bleibt im Minental und wird dann einen einfachen Weg zur Stadt geschickt/teleportiert

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Plasquar Beitrag anzeigen
    Also meinst du Xardas Turm im Minental mit der kleinen, verschütteten Höhle neben Xardas Turm in Khorinis zu verbinden?
    Nein, so direkt meinte ich es nicht. Die verschüttete Höhle würde ich mit der Höhle dahinter verbinden oder so, damit dort ein Durchgang Richtung Taverne entsteht. Aber die Frage, wo sich der Pass ins Minental befinden soll, wäre nochmal eine andere. Es muss nicht unbedingt dort sein, wo er jetzt ist. Könnten wir auch umsetzen, irgendwohin, wo es mehr Sinn macht. Es heißt ja z.B. in den Dialogen mit den Banditen, dass der Spieler aus den Bergen käme und sowas. Bezüglich Modellierung der Welt sind uns erstmal keine Grenzen gesetzt.

    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Das kommt jetzt... sehr überraschend. Als Anhänger der G2 Classic klingt das für mich nach einem verfrühten Weihnachtsgeschenk.
    Das ist cool! Weiß aber noch nicht, ob ich zu Weihnachten schon eine Testversion anbieten kann, denn an den bloßen Weltänderungen gibts ja nicht viel zu testen und die vielen Balancingfragen werden wir dann ausgehend von den originalen Gothic 2 Classic Werten angehen müssen.

    Mit der Höhle hinter Xardas Turm meinst du jene verschüttete in Khorinis, in deren Nähe man in G2 das Spiel beginnt?
    Ja, genau die Höhle meinte ich. Das wirkt dort ja alles so, als wäre da mal was geplant gewesen. Vielleicht war es ja vielleicht sogar mal so, dass das Spiel da eigentlich nicht hätte beginnen sollen und dass da einfach ein Durchgang war? Wer weiß.

    Dass Xardas Turm nicht mehr so nah an der Stadt ist, bedeutet, dass ein anderer Turm irgendwo um Khorinis eingebaut wird? Ich hatte es zuerst so verstanden, dass er gänzlich getilgt wird.
    Ja, ich hätte ihn jetzt komplett getilgt und würde das Spiel im Turm im Minental beginnen lassen.
    edit: Sternchenfarbe war schneller. Genau.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Das ist cool! Weiß aber noch nicht, ob ich zu Weihnachten schon eine Testversion anbieten kann, denn an den bloßen Weltänderungen gibts ja nicht viel zu testen und die vielen Balancingfragen werden wir dann ausgehend von den originalen Gothic 2 Classic Werten angehen müssen.
    Testversion braucht natürlich ihre Zeit, klar. Aber die bloße Ankündigung lässt mich schon frohlocken.

    Puhh, die Zeit, in der ich - auf eher einfachem Level - selbst etwas gescriptet habe, liegt jetzt auch wieder etwas zurück. Ich würde mich aber gerne ein wenig in die G2 Classic Dialoge einlesen. Wie komme ich am einfachsten an das Rohmaterial?
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Testversion braucht natürlich ihre Zeit, klar. Aber die bloße Ankündigung lässt mich schon frohlocken.

    Puhh, die Zeit, in der ich - auf eher einfachem Level - selbst etwas gescriptet habe, liegt jetzt auch wieder etwas zurück. Ich würde mich aber gerne ein wenig in die G2 Classic Dialoge einlesen. Wie komme ich am einfachsten an das Rohmaterial?
    Ich setze jetzt alles auch nochmal neu auf. Irgendwo müsste ich hoffentlich auch noch das Rohmaterial von Lord Sargon haben, wenn nicht muss ich das nochmal besorgen.
    Die Skripte sind ja nicht groß, kann man dann hier posten (wenn Lord Sargon einverstanden ist).
    // edit: Das dürfte sich schwierig gestalten. Lord Sargon scheint hier keinen Account mehr zu haben.
    Hoffentlich finde ich sie noch.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (19.12.2019 um 16:15 Uhr)

  9. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ja, ich hätte ihn jetzt komplett getilgt und würde das Spiel im Turm im Minental beginnen lassen.
    edit: Sternchenfarbe war schneller. Genau.
    Du hast das schon einmal irgendwo geschrieben und es war einfach eine Idee, die ich schon zu der Zeit sehr gut fand

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Dann wäre der erste Schritt getan. Der Turm ist weg.

    [Bild: turmgone.png]

    Ich weiß aber noch nicht, ob die Höhle dort wirklich ein Durchgang Richtung Taverne sein soll. Dahinter ist der Friedhof. Man könnte einen Durchgang machen, aber dann macht der Dungeon dort in der Form keinen Sinn mehr und es müsste eher ein Weg durch den Friedhof her mit kurzem Abstecher durch den Fels. Wäre möglich. Alternativ könnte die Höhle aber auch ganz woanders hinführen, z.B. Richtung Pass. Das stelle ich mir etwa so vor:

    [Bild: passconcept1.png]

    Blau der aktuelle, reguläre Weg zum Austauschplatz. Rot der Weg durch's Gebirge. Es wird keinen Weg durch die Verlassene Mine nach Khorinis geben, weil das im Alpha-Kontext keinen Sinn macht, da wird weiterhin die Verlassene Mine sein (die ich dann entweder blockiere oder auch wieder einfüge wie in Orpheus). Das heißt, es wäre noch offen, wo dieser Gebirgspfad nun genau hinführt und wo man da rauskommt.

    Es muss aber auch der Alte Pass im Minental bedacht werden. Wo soll der Alte Pass aus der Alpha in die Gothic 2 Welt münden? Ich würde es so machen: Die Orks haben den Alten Pass besetzt, deshalb kann er da nicht durch; vielleicht nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch nicht (die Orks könnten z.B. einfach eine unüberwindbare Barrikade gebaut haben). Stattdessen muss er über den Austauschplatz klettern (wo in unserer Mod dann keine Orks wären oder nicht viele bzw. keine, an denen er sich nicht vorbeischleichen könnte). Das wäre doppelt passend: Er muss den Weg aus dem Tal zurücknehmen, den er damals auch ins Tal gekommen ist; weil der alte große Seilzug (siehe Orpheus Screenshots) beim Fall der Barriere eingestürzt ist, kann er darüber nun irgendwie aus dem Tal klettern. Über das Gebirge käme er nun auf den Pfad, in dem auch Gothic 2 regulär beginnt und auf dem er auf die Banditen stößt. Was denkt ihr?
    Phoenix Dev | Website | Discord

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen

    [Bild: turmgone.png]

    Ich weiß aber noch nicht, ob die Höhle dort wirklich ein Durchgang Richtung Taverne sein soll. Dahinter ist der Friedhof. Man könnte einen Durchgang machen, aber dann macht der Dungeon dort in der Form keinen Sinn mehr und es müsste eher ein Weg durch den Friedhof her mit kurzem Abstecher durch den Fels. Wäre möglich. Alternativ könnte die Höhle aber auch ganz woanders hinführen, z.B. Richtung Pass. Das stelle ich mir etwa so vor:

    [Bild: passconcept1.png]

    Blau der aktuelle, reguläre Weg zum Austauschplatz. Rot der Weg durch's Gebirge.
    Ahh, ok, so sieht die Sache also von oben aus. Der rote Weg ist natürlich ein ordentliches Stück durch den Fels. Verstehe ich es richtig, dass er bis zum Austauschplatz im Minental führen soll? Also auch an den Orks am Pass in Khorinis vorbei? Lord Hagens Schlüssel für den Pass bräuchte man ja dann garnicht mehr.

    Es wird keinen Weg durch die Verlassene Mine nach Khorinis geben, weil das im Alpha-Kontext keinen Sinn macht, da wird weiterhin die Verlassene Mine sein (die ich dann entweder blockiere oder auch wieder einfüge wie in Orpheus).
    Schon mal eine Sache, die im Gespräch mit Milten und Gorn angepasst werden muss.

    Das heißt, es wäre noch offen, wo dieser Gebirgspfad nun genau hinführt und wo man da rauskommt.
    Gebirgspfad... was ist damit genau gemeint?

    Es muss aber auch der Alte Pass im Minental bedacht werden. Wo soll der Alte Pass aus der Alpha in die Gothic 2 Welt münden? Ich würde es so machen: Die Orks haben den Alten Pass besetzt, deshalb kann er da nicht durch; vielleicht nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch nicht (die Orks könnten z.B. einfach eine unüberwindbare Barrikade gebaut haben). Stattdessen muss er über den Austauschplatz klettern (wo in unserer Mod dann keine Orks wären oder nicht viele bzw. keine, an denen er sich nicht vorbeischleichen könnte). Das wäre doppelt passend: Er muss den Weg aus dem Tal zurücknehmen, den er damals auch ins Tal gekommen ist; weil der alte große Seilzug (siehe Orpheus Screenshots) beim Fall der Barriere eingestürzt ist, kann er darüber nun irgendwie aus dem Tal klettern. Über das Gebirge käme er nun auf den Pfad, in dem auch Gothic 2 regulär beginnt und auf dem er auf die Banditen stößt. Was denkt ihr?
    Wo kann man den Screenshot vom Seilzug sehen?
    Also wird man letzten Endes nicht aus dem Minental herausteleportiert, sondern klettert über den Seilzug hinaus? Dann würde man ein großes Stück durch die lange Höhle gehen, die einen aus dem Minental hinausführt, dorthin, wo in G2 Xardas neuer Turm war? Ich will nur erst sichergehen, dass ich das alles richtig verstanden habe.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Interessante Sache diese Mod. Ich wünsche gutes Gelingen!

    Du hast dir ja da einiges vorgenommen. Bin gespannt wie sehr sich das Ganze dann von meiner Mod unterscheidet. Vielleicht können wir uns da ja noch intensiv austauschen was Assets und so betrifft, wenn du Lust hast. Ich kann dir gerne auch das _Work Verzeichnis von der Moe Edition mal geben. Das wollte ich eh der Allgemeinheit zur freien Verfügung stellen.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von axon Beitrag anzeigen
    Ahh, ok, so sieht die Sache also von oben aus. Der rote Weg ist natürlich ein ordentliches Stück durch den Fels. Verstehe ich es richtig, dass er bis zum Austauschplatz im Minental führen soll? Also auch an den Orks am Pass in Khorinis vorbei? Lord Hagens Schlüssel für den Pass bräuchte man ja dann garnicht mehr.
    Ja, verstehst du richtig, das war meine erste Idee, an den Orks vorbei; der Weg durch die Reihen der Orks aus G2 würde dann nicht zum Austauschplatz führen, sondern zum Alten Pass und wäre eventuell auch an einer anderen Stelle; wie z.B. an der Stelle hinter dem Drachensnapper, wo offenbar ein Gebiet, möglicherweise ein Pass, herausgeschnitten oder nie integriert wurde). Die Sache mit dem Schlüssel könnte man relativ einfach durch Modellierung beheben, z.B. dadurch, dass man auf diesem Pfad an eine Stelle kommt, bei der man zwar "weiter" gehen, aber nicht mehr zurückkehren kann. Einfachstes Beispiel ein erhöhter Abgrund, über den man nur von der einen Seite springen kann, von der anderen aber nicht. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Schon mal eine Sache, die im Gespräch mit Milten und Gorn angepasst werden muss.
    Ich bin nicht so drin in Gothic 2. Weiß also nicht genau worauf du dich beziehst.

    Gebirgspfad... was ist damit genau gemeint?
    Ich meinte damit den rot eingezeichneten Weg auf dem Bild oben. Es ist ja seltsam, dass der Pfad, der aus einem der beiden Haupttore der Stadt führt, einfach im Nichts endet. Dass er bei Xardas Turm endet ergibt auch keinen Sinn, aber dass er in einer Höhle endet ist ja auch irgendwie seltsam. Man könnte also statt der Höhle hier nur einen kleinen Bogen machen und dann diesen Pfad, der vom Stadttor ausgeht, an dieser Stelle hoch ins Gebirge ziehen und einen Gebirgspfad modellieren; das wäre dann der reguläre Weg zum Austauschplatz. Und der Alte Pass, wo die Gefangenen früher in die Kolonie kamen und wo man früher die Erzkonvois aus dem Tal gebracht hat (vor der Erschaffung der Barriere), der wäre in Richtung dieses einen Drachensnappers bei der einen Farm, wo das Gebiet nicht fertig gestellt oder irgendetwas rausgeschnitten wurde.

    Wo kann man den Screenshot vom Seilzug sehen?
    Der Seilzug aus der Alpha ist am besten in diesem Preview zu sehen, bei 3:34 etwa. Hier der besagte Screenshot aus Orpheus:

    [Bild: startsequence.png]

    Also wird man letzten Endes nicht aus dem Minental herausteleportiert, sondern klettert über den Seilzug hinaus? Dann würde man ein großes Stück durch die lange Höhle gehen, die einen aus dem Minental hinausführt, dorthin, wo in G2 Xardas neuer Turm war? Ich will nur erst sichergehen, dass ich das alles richtig verstanden habe.
    Man würde, wie es im G2 Intro auch angedeutet wird, in Xardas Turm im Minental teleportiert, also wie gehabt, nur eben ins Minental. Das geht natürlich mit manchen Problemen einher. Aber im Wesentlichen wäre es so, dass die Burg schon belagert ist, aber nicht betretbar; beispielsweise könnte man die Ramme technisch erst im dritten Kapitel dort platzieren oder soetwas. Wenn es kein Schleichweg durch das ganze Minental werden soll, könnte Xardas dem Spieler z.B. eine Teleportrune geben oder ihn direkt teleportieren so weit er kann, um ihn etwas näher Richtung Ausgang zu bringen und ihm so den gefährlichsten Weg abzunehmen. Die einfachste Möglichkeit dazu: Xardas Turm sähe erstmal wieder aus wie in Gothic 1 (oder auch wie in Orpheus) und hätte keine Treppe. Dann teleportiert er dich auf den Weg Richtung Austauschplatz. Dort könnte z.B. durch Erschütterungen beim Fall der Barriere das Gebirge an einer Stelle so eingefallen sein, dass man auf diesem Weg, also vom Austauschplatz aus, nicht mehr ins Tal zurückkommt; damit wären dann schon die Probleme, die mit einer zu frühen Erkundung des Tals einhergehen, behoben (an der Ramme usw. müsste man dann auch nichts machen) und man müsste später beim zweiten Besuch des Minentals einen Weg durch den Alten Pass finden.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (19.12.2019 um 19:57 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Moe Beitrag anzeigen
    Interessante Sache diese Mod. Ich wünsche gutes Gelingen!

    Du hast dir ja da einiges vorgenommen. Bin gespannt wie sehr sich das Ganze dann von meiner Mod unterscheidet. Vielleicht können wir uns da ja noch intensiv austauschen was Assets und so betrifft, wenn du Lust hast. Ich kann dir gerne auch das _Work Verzeichnis von der Moe Edition mal geben. Das wollte ich eh der Allgemeinheit zur freien Verfügung stellen.
    Ich bin sicher, dass sie beide ihre Existenzberechtigung haben werden. Es wird sicher einiges anders sein, durch die größere Orientierung an der Alpha usw. Und du hast ja auch viel mehr Fun-Features drin und solche Dinge. Danke!

    // edit: Achso und danke für das Angebot. Ja, können zu gegebener Zeit gern Sachen austauschen.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (19.12.2019 um 20:00 Uhr)

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Die erste Frage, die ich zur Diskussion stelle: Wie soll der Anfang ablaufen und wo soll Xardas Turm sein? Es wäre ohne Weiteres möglich (und ich tendiere dazu), Xardas Turm in Khorinis zu entfernen, das Spiel im Turm im Minental beginnen zu lassen, wie im Intro auch und dafür zum Beispiel die Höhle hinter Xardas Turm mit der Höhle direkt dahinter zu verbinden; dort also eine andere Art Durchgang zu machen. Lester kann dann im Minental herumirren, statt in irgendeinem Tal in Khorinis, bei dem man sich ernsthaft fragen muss, wie er da hinkam und warum. Xardas Turm ist dann nicht mehr direkt sichtbar und nicht mehr so extrem nah an der Stadt. Daraus folgt aber noch eine Reihe anderer notwendiger Änderungen (Tutorial-Gebiet, Banditen zu Anfang, Position des Passes usw.). Darüber müssen wir dann sprechen.
    Das klingt doch schon mal sehr interessant.
    Xardas zurück ins Minental zu setzen, ist keine schlechte Idee. Per Teleportation nach Khorinis halte ich aber für eine unelegante Lösung.
    Die verschüttete Höhle hinter Xardas' Turm, und diese ins Minental führen lassen. Das ist die bessere Lösung.
    IIRC hatte schon mal jemand die These aufgestellt, das dies ein alter Pass gewesen sein könnte, der dann bei der Alten Mine rausgekommen wäre.

    Theoretisch kann man die Höhle überall enden lassen, wäre dann halt nur ein evtl. ziemlich langer weg.

    Auf jeden Fall, sollte man von Xardas' Turm im Minental, relativ einfach zum Pass kommen, damit man sich nicht ohne vernünftige Ausrüstung durch Ork-Horden, Snapper-Rudeln und dergleichen schlagen/schleichen muss.
    Man könnte aber auch die Zahl der Orks, Snapper etc. für das erste Kapitel deutlich reduzieren, zumindest auf dem Weg vom Turm zum Pass, und dort auch erst mal nur wenige Gegner, an denen man sich vorbei schleichen kann.
    Wenn man dann im zweiten Kapitel zurückkehrt, wird die Zahl der Gegnergruppen zwischen Pass und Xardas' Turm erhöht.

    Dann sollte man aber auch darauf achten, das es für den Spieler kein Grund gibt, zu Xardas zurück zu kehren, bevor er ins zweite Kapitel wechselt.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Das klingt doch schon mal sehr interessant.
    Xardas zurück ins Minental zu setzen, ist keine schlechte Idee. Per Teleportation nach Khorinis halte ich aber für eine unelegante Lösung.
    Die verschüttete Höhle hinter Xardas' Turm, und diese ins Minental führen lassen. Das ist die bessere Lösung.
    IIRC hatte schon mal jemand die These aufgestellt, das dies ein alter Pass gewesen sein könnte, der dann bei der Alten Mine rausgekommen wäre.

    Theoretisch kann man die Höhle überall enden lassen, wäre dann halt nur ein evtl. ziemlich langer weg.

    Auf jeden Fall, sollte man von Xardas' Turm im Minental, relativ einfach zum Pass kommen, damit man sich nicht ohne vernünftige Ausrüstung durch Ork-Horden, Snapper-Rudeln und dergleichen schlagen/schleichen muss.
    Man könnte aber auch die Zahl der Orks, Snapper etc. für das erste Kapitel deutlich reduzieren, zumindest auf dem Weg vom Turm zum Pass, und dort auch erst mal nur wenige Gegner, an denen man sich vorbei schleichen kann.
    Wenn man dann im zweiten Kapitel zurückkehrt, wird die Zahl der Gegnergruppen zwischen Pass und Xardas' Turm erhöht.

    Dann sollte man aber auch darauf achten, das es für den Spieler kein Grund gibt, zu Xardas zurück zu kehren, bevor er ins zweite Kapitel wechselt.
    Dann schau mal Post #13. Das scheint doch allen deinen Vorschlägen ganz gut zu entsprechen oder?
    Man hätte dann nur einen kleinen Weg Richtung Austauschplatz im Minental, den Gebirgspfad zur Stelle, an der in G2 Xardas Turm stand und dann die bekannte Sequenz aus Gothic 2 bis zu Lobarts Hof usw. Gegebenfalls kann man auch nochmal einen Abstecher in die Verlassene Mine machen.
    Phoenix Dev | Website | Discord

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.142
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Kann man nicht einen weiteren Weltenübergang einbauen, bei dem man wenn man rüber geht oberhalb des kleinem Sees rauskommt, bei dem ehemaligen Turm in der Nähe
    Da springt man dann rein und fertig, dann kann man auch später nicht den Weg nutzen
    Teleport natürlich mit Spruchrolle, damit es auch nur einmal verwendbar ist

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.598
     
    Homerclon ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Dann schau mal Post #13. Das scheint doch allen deinen Vorschlägen ganz gut zu entsprechen oder?
    Hatte sich zeitlich überschnitten.

    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht so drin in Gothic 2. Weiß also nicht genau worauf du dich beziehst.
    Sie fragen, wie der Held ins Minental gelangt ist, wo doch der Pass von den Orks gehalten wird. IIRC ist es aber nicht Milten, sondern Diego und Gorn. Und wenn ich mich nicht täusche, noch 1-2 weitere NPCs.


    Man würde, wie es im G2 Intro auch angedeutet wird, in Xardas Turm im Minental teleportiert, also wie gehabt, nur eben ins Minental. Das geht natürlich mit manchen Problemen einher. Aber im Wesentlichen wäre es so, dass die Burg schon belagert ist, aber nicht betretbar; beispielsweise könnte man die Ramme technisch erst im dritten Kapitel dort platzieren oder soetwas. Wenn es kein Schleichweg durch das ganze Minental werden soll, könnte Xardas dem Spieler z.B. eine Teleportrune geben oder ihn direkt teleportieren so weit er kann, um ihn etwas näher Richtung Ausgang zu bringen und ihm so den gefährlichsten Weg abzunehmen. Die einfachste Möglichkeit dazu: Xardas Turm sähe erstmal wieder aus wie in Gothic 1 (oder auch wie in Orpheus) und hätte keine Treppe. Dann teleportiert er dich auf den Weg Richtung Austauschplatz. Dort könnte z.B. durch Erschütterungen beim Fall der Barriere das Gebirge an einer Stelle so eingefallen sein, dass man auf diesem Weg, also vom Austauschplatz aus, nicht mehr ins Tal zurückkommt; damit wären dann schon die Probleme, die mit einer zu frühen Erkundung des Tals einhergehen, behoben (an der Ramme usw. müsste man dann auch nichts machen) und man müsste später beim zweiten Besuch des Minentals einen Weg durch den Alten Pass finden.
    Ich weiß jetzt nicht ob es durch die Mod "Atariar Edition" kommt, aber beim Pass (Khorinis-Seite) ist eine Plattform die wie der Teleporter der Jharkender bzw. die Fokus-Plätze (ohne Sockel) aussieht.
    Wenn man den Schleichweg beim Pass nimmt, trifft man ja auf einen Steinernen Bogen, der zum Minenschacht führt. Anstatt über den Bogenzu gehen, einfach nach links, in einer Nische findet sich das Teil.
    Das wäre ein möglicher Endpunkt für die Teleportation, und von dort dann den Pfad in die Berge wo Xardas' Turm hätte stehen sollen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Halbgott Avatar von axon
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    9.530
     
    axon ist offline
    Zitat Zitat von lali Beitrag anzeigen
    Ja, verstehst du richtig, das war meine erste Idee, an den Orks vorbei; der Weg durch die Reihen der Orks aus G2 würde dann nicht zum Austauschplatz führen, sondern zum Alten Pass und wäre eventuell auch an einer anderen Stelle; wie z.B. an der Stelle hinter dem Drachensnapper, wo offenbar ein Gebiet, möglicherweise ein Pass, herausgeschnitten oder nie integriert wurde).
    Also dort, wo in Kap. 4 die Drachenjäger den Helden im Minental erwarten. Dann müsste der Held folglich also doch nicht über die Seilzug, oder?

    Die Sache mit dem Schlüssel könnte man relativ einfach durch Modellierung beheben, z.B. dadurch, dass man auf diesem Pfad an eine Stelle kommt, bei der man zwar "weiter" gehen, aber nicht mehr zurückkehren kann. Einfachstes Beispiel ein erhöhter Abgrund, über den man nur von der einen Seite springen kann, von der anderen aber nicht. Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Alles klar.

    Ich bin nicht so drin in Gothic 2. Weiß also nicht genau worauf du dich beziehst.
    Nur auf einen kurzen Dialog, in welchem der Held Gorn darüber aufklärt, wie er aus dem Minental herausfindet. Das war ja bisher über die verlassene Mine. Aber aus dem Fundus an takes lässt sich sicher etwas brauchbares zusammenstellen.

    Ich meinte damit den rot eingezeichneten Weg auf dem Bild oben.
    Ich dachte das sei der Höhlenweg des Helden aus dem Minental heraus. Sorry, falls ich grade nicht mitkomme.

    Es ist ja seltsam, dass der Pfad, der aus einem der beiden Haupttore der Stadt führt, einfach im Nichts endet. Dass er bei Xardas Turm endet ergibt auch keinen Sinn, aber dass er in einer Höhle endet ist ja auch irgendwie seltsam. Man könnte also statt der Höhle
    Jener bei Xardas neuem Turm?

    hier nur einen kleinen Bogen machen und dann diesen Pfad, der vom Stadttor ausgeht, an dieser Stelle hoch ins Gebirge ziehen und einen Gebirgspfad modellieren; das wäre dann der reguläre Weg zum Austauschplatz. Und der Alte Pass, wo die Gefangenen früher in die Kolonie kamen und wo man früher die Erzkonvois aus dem Tal gebracht hat (vor der Erschaffung der Barriere), der wäre in Richtung dieses einen Drachensnappers bei der einen Farm, wo das Gebiet nicht fertig gestellt oder irgendetwas rausgeschnitten wurde.
    Hmm, du hast ja einen roten Weg eingezeichnet. Ist das nun also der Weg, den der Held aus dem Minental herausnimmt, oder ein Pfad, über den früher ganz regulär die Gefangenen ins Minental angeliefert wurden?

    Man würde, wie es im G2 Intro auch angedeutet wird, in Xardas Turm im Minental teleportiert, also wie gehabt, nur eben ins Minental. Das geht natürlich mit manchen Problemen einher. Aber im Wesentlichen wäre es so, dass die Burg schon belagert ist, aber nicht betretbar; beispielsweise könnte man die Ramme technisch erst im dritten Kapitel dort platzieren oder soetwas. Wenn es kein Schleichweg durch das ganze Minental werden soll, könnte Xardas dem Spieler z.B. eine Teleportrune geben oder ihn direkt teleportieren so weit er kann, um ihn etwas näher Richtung Ausgang zu bringen und ihm so den gefährlichsten Weg abzunehmen. Die einfachste Möglichkeit dazu: Xardas Turm sähe erstmal wieder aus wie in Gothic 1 (oder auch wie in Orpheus) und hätte keine Treppe. Dann teleportiert er dich auf den Weg Richtung Austauschplatz. Dort könnte z.B. durch Erschütterungen beim Fall der Barriere das Gebirge an einer Stelle so eingefallen sein, dass man auf diesem Weg, also vom Austauschplatz aus, nicht mehr ins Tal zurückkommt; damit wären dann schon die Probleme, die mit einer zu frühen Erkundung des Tals einhergehen, behoben (an der Ramme usw. müsste man dann auch nichts machen) und man müsste später beim zweiten Besuch des Minentals einen Weg durch den Alten Pass finden.
    Rune zum Pass ist sicher eine gute Lösung. Hmm, was ich aber noch nicht verstanden hatte war, ob der Weg aus dem Minental nun von der Stelle mit dem Drachensnapper und dem toten Paladin aus führt, oder von der mit dem Seilzug.
    Sorry nochmal, wenn ich etwas begriffsstutzig bin.
    Mitgewirkt an:
    Das Korsarennest (Tester, Sprecher), Dunkle Geheminisse (Übersetzer), Odyssee (Sprecher), X in 1 Mod (Tester), Xeres‘ Rückkehr (Storywriter, Tester, Sprecher)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Hero Avatar von lali
    Registriert seit
    Feb 2016
    Beiträge
    5.473
     
    lali ist offline
    Zitat Zitat von Sternchenfarbe Beitrag anzeigen
    Kann man nicht einen weiteren Weltenübergang einbauen, bei dem man wenn man rüber geht oberhalb des kleinem Sees rauskommt, bei dem ehemaligen Turm in der Nähe
    Da springt man dann rein und fertig, dann kann man auch später nicht den Weg nutzen
    Teleport natürlich mit Spruchrolle, damit es auch nur einmal verwendbar ist
    Wäre eine Möglichkeit, aber wenn sich dasselbe durch einen verschütteten Pfad ins Tal vom Austauschplatz aus realisieren lässt, finde ich einen regulären Weg, bei dem man aus dem Austauschplatz klettern muss, eigentlich sauberer. Dadurch könnte man dann auch nochmal auf demselben Weg zurückkehren später, um z.B. nochmal in die Verlassene Mine zu gehen, für die man zuvor vllt. zu schwach war, oder auch um sich den Weg abzukürzen, wenn man später schon Teleportrunen hat und sich dann einfach von dort an andere Stellen im Tal zu teleportieren.

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Sie fragen, wie der Held ins Minental gelangt ist, wo doch der Pass von den Orks gehalten wird. IIRC ist es aber nicht Milten, sondern Diego und Gorn. Und wenn ich mich nicht täusche, noch 1-2 weitere NPCs.
    Bei Milten fand ich den Satz: "Ich habe mich durch den Pass geschlichen und dann auf direktem Wege zum Kloster begeben." Das wäre eigentlich noch kein Widerspruch. Er hätte es dann ebenso an den Orks vorbeigeschafft, wie der Held, wenn er zum zweiten mal durchs Tal kommt.
    Bei Gorn findet sich: "Es gibt einen Weg durch die verlassene Mine." Da würde es genügen, diesen einen Satz durch was anderes auszutauschen. Sollte man zurechtschneiden können.
    Bei Jergan ist nichts problematisch.
    Tandor sagt auch nur, "Du bist über den Pass gekommen?" - das stimmt ja.
    Kann sein, dass es noch ein paar Dialoge gibt, aber das sollte sich alles ziemlich einfach lösen lassen.

    Ich weiß jetzt nicht ob es durch die Mod "Atariar Edition" kommt, aber beim Pass (Khorinis-Seite) ist eine Plattform die wie der Teleporter der Jharkender bzw. die Fokus-Plätze (ohne Sockel) aussieht.
    Wenn man den Schleichweg beim Pass nimmt, trifft man ja auf einen Steinernen Bogen, der zum Minenschacht führt. Anstatt über den Bogenzu gehen, einfach nach links, in einer Nische findet sich das Teil.
    Das wäre ein möglicher Endpunkt für die Teleportation, und von dort dann den Pfad in die Berge wo Xardas' Turm hätte stehen sollen.
    Bin mir ziemlich sicher, dass es dort im Original keinen Teleporter gibt.
    Phoenix Dev | Website | Discord
    Geändert von lali (23.12.2019 um 11:31 Uhr)

Seite 1 von 13 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide