Ergebnis 1 bis 2 von 2

Notebook Monitor Problem mit Artefakten

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Chris Di Cesare
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    6.344
    N´Abend Zusammen.

    Ich habe da ein kleines/mittleres Anzeigeproblem mit meinen Notebook Monitor. Wenn mir Leute frisch bearbeitete Bilder/Grafiken (Photoshop) zu schicken, erhalte ich beim sichten ganz komische Artefakte, sowas wie eine Art Gloweffekt. Das Problem tritt nur in diesem Fall auf. Bearbeite ich selber Bilder, lade welche herunter, bekomme die originalen Fotografien, passiert das nicht, alles normal. Hierbei ist die Software (Photoshop, Gimp..) egal. Ich habe auch versucht, einen Screenshot und ein Foto (mit Smartphone) zu machen, die Artefakte werden mir nur an meinen Monitor angezeigt, an Smartphones oder an anderen Bildschirmen sieht das Bild normal aus. Woran kann das liegen? Ich habe bei meiner GPU (GTX 1070 8GB) von den SD zu den GRD Treibern gewechselt. Passiert nichts. Der Monitor wurde mit einem X-Rite i1Display kalibriert. Könnte es daran liegen? Kann es an einer Einstellung liegen? Ich weiß nicht, warum es nur bei frisch/gerade bearbeiteten Bildern oder Grafiken von anderen Leuten passiert. Wäre um jede Hilfe dankbar

    Das Notebook: https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

    Grüße Chris
    Chris Di Cesare ist offline

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Mein erster Ansatz wäre, mal die Metadaten der Dateien zu vergleichen. Ob es da Unterschiede gibt, die ggf. in die richtige Richtung führen. Welchen Farbraum verwenden die Dateien? Sind Profile eingebettet? Solche Sachen.

    Und wenn du die Kalibrierung als Ursache vermutest, dann teste doch einfach mal, was passiert, wenn du die rausnimmst. Als Gaming-Laptop wird das Gerät ja vermutlich die Korrekturdaten irgendwo in Software hinterlegen, nicht in der LUT des Monitors selbst.

    Sofern vorhanden, teste auch einfach mal andere Geräte. Dann weißt du, ob das Problem eher an deinem Laptop liegt, oder an Windows oder den jeweiligen Softwareeinstellungen.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •