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FAQ zum Playable Teaser
Auf dem offiziellen Gothic Community Discord hat THQ Nordic ein kleines FAQ veröffentlicht, welches die meist gestellten Fragen beantwortet.
Englisches Original |
Übersetzung ins Deutsche |
Q: Release date
A: Non yet, we are still figuring out if we wish to push forward with this project. |
Frage: Veröffentlichungsdatum
Antwort: Gibt es bis jetzt noch nicht, wir sind noch dabei herauszufinden, ob wir das Projekt fortführen werden. |
Q: Teaser is having issues with AMD cards
A: We are aware of the issue and working on solving it, workaround is to roll back drivers. |
F: Der Teaser hat Probleme mit AMD Karten
A:Wir wissen um dieses Problem und arbeiten an einer Lösung. Aktuell hilft als Notlösung, die Treiber zurück zu setzen. |
Q: Are you listening to the feedback you are given.
A: Yes, as long as the feedback is civil and respect we read through all of it. |
F: Hört ihr auf das Feedback, das euch gegeben wird
A: Ja, solange es anständig und respektvoll verfasst ist, lesen wir alles [an Feedback] komplett. |
Q: Why isn´t PB doing this ?!
A: PB is busy on another project and most people from the original Gothic 1 days aren´t there anymore. |
F: Warum macht PB das nicht?!
A: PB ist mit einem anderen Projekt beschäftigt und die meisten ehemaligen Entwickler vom originalen Gothic 1 sind nicht mehr da. |
Q: Will you guys keep including the community.
A: Development takes years sometimes so we will try to include our community as much as possible yes and I will personally be with you guys every step of the way. |
F: Werdet ihr die Community weiterhin mit einbeziehen?
A: Die Entwicklung dauert manchmal Jahre, also werden wir versuchen unsere Community so oft wie möglich einzubeziehen, und ich werde persönlich während jeden Schrittes des Weges bei euch sein. |
Q: Do you own the rights for the music for Gothic 1
A: yes we do, but we cannot comment yet on inclusion. |
F: Besitzen ihr die Rechte für die Musik von Gothic 1?
A: Ja, aber wir können noch keinen Kommentar zur Aufnahme [in das Remake] abgeben. |
Q: Will you use the old voice actors?!
A: if we progress with the full game we plan to work together with quite a few of the old VA`s from Germany. |
F: Werdet ihr die alten Synrchronsprecher nutzen?
A: Falls wir mit dem ganzen Spiel weiter machen, planen wir mit einigen der orginalen Synchronsprecher der deutschen Version zusammen zu arbeiten. |
Q: How long was spent on making the prototype
A: We spent a small year on doing so. |
F: Wie viel Zeit habt ihr für die Entwicklung des Prototyps gehabt?
A: Wir haben ein knappes Jahr damit verbracht. |
Q: Have you chosen to go forward or not with the project?
A: Nothing have been chosen yet. |
F: Habt ihr euch entschieden, mit dem Projekt fortzufahren oder es sein zu lassen?
A: Es wurde noch nichts beschlossen. |
Q: Any DLC planned ?
A: That is really your concern at this point ? |
F: Sind DLCs geplant?
A: Ist das zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich deine Sorge? |
Fazit
- Es ist noch nichts entschieden. THQ Nordic wird uns Bescheid gehen, ob sie das Remake machen oder nicht.
- Solange das Feedback höflich und respektvoll ist, lesen sie sich alles durch.
- Die Community wird soweit es möglich ist eingebunden.
- Der Prototyp ist gerade mal ein Jahr in Entwicklung.
- Wenn das Remake gemacht wird, wird man mit einigen der ehemaligen Synchronsprecher aus Deutschland zusammenarbeiten und eine deutsche Synchronisation ermöglichen.
- Die Rechte an der Gothic I Musik besitzt THQ Nordic - kann aber noch nichts versprechen.
Geändert von Schatten (18.12.2019 um 23:24 Uhr)
Grund: Übersetzung von Oparilames
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 Zitat von Schatten
Wenn das Remake gemacht wird, wird man mit einigen der ehemaligen Synchronsprecher aus Deutschland zusammenarbeiten und eine deutsche Synchronisation ermöglichen.
Finde das schon mal eine Sehr gute Nachricht das,dass Spiel mit Deutsche Vertonung geplant ist 
 Zitat von Schatten
Der Prototyp ist gerade mal ein Jahr in Entwicklung.
Naja wenn das Team nicht aufgestockt wird, da denke ich mal das es noch sehr lange dauern....
Auf steamcharts steht man schon das es viele gespielt haben und das Interesse da ist
Geändert von Muchtie (18.12.2019 um 21:46 Uhr)
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Woher stammt die Übersetzung? Die wirkt an manchen Stellen recht … automatisiert.
Ein Vorschlag zur besseren Übersetzung (manches war natürlich schon sehr gut übersetzt).
Englisches Original |
Übersetzung ins Deutsche |
Q: Release date
A: Non yet, we are still figuring out if we wish to push forward with this project. |
Frage: Veröffentlichungsdatum
Antwort: Gibt es bis jetzt noch nicht, wir sind noch dabei herauszufinden, ob wir das Projekt fortführen werden. |
Q: Teaser is having issues with AMD cards
A: We are aware of the issue and working on solving it, workaround is to roll back drivers. |
F: Der Teaser hat Probleme mit AMD Karten
A:Wir wissen um dieses Problem und arbeiten an einer Lösung. Aktuell hilft als Notlösung, die Treiber zurück zu setzen. |
Q: Are you listening to the feedback you are given.
A: Yes, as long as the feedback is civil and respect we read through all of it. |
F: Hört ihr auf das Feedback, das euch gegeben wird
A: Ja, solange es anständig und respektvoll verfasst ist, lesen wir alles [an Feedback] komplett. |
Q: Why isn´t PB doing this ?!
A: PB is busy on another project and most people from the original Gothic 1 days aren´t there anymore. |
F: Warum macht PB das nicht?!
A: PB ist mit einem anderen Projekt beschäftigt und die meisten ehemaligen Entwickler vom originalen Gothic 1 sind nicht mehr da. |
Q: Will you guys keep including the community.
A: Development takes years sometimes so we will try to include our community as much as possible yes and I will personally be with you guys every step of the way. |
F: Werdet ihr die Community weiterhin mit einbeziehen?
A: Die Entwicklung dauert manchmal Jahre, also werden wir versuchen unsere Community so oft wie möglich einzubeziehen, und ich werde persönlich während jeden Schrittes des Weges bei euch sein. |
Q: Do you own the rights for the music for Gothic 1
A: yes we do, but we cannot comment yet on inclusion. |
F: Besitzen ihr die Rechte für die Musik von Gothic 1?
A: Ja, aber wir können noch keinen Kommentar zur Aufnahme [in das Remake] abgeben. |
Q: Will you use the old voice actors?!
A: if we progress with the full game we plan to work together with quite a few of the old VA`s from Germany. |
F: Werdet ihr die alten Synrchronsprecher nutzen?
A: Falls wir mit dem ganzen Spiel weiter machen, planen wir mit einigen der orginalen Synchronsprecher der deutschen Version zusammen zu arbeiten. |
Q: How long was spent on making the prototype
A: We spent a small year on doing so. |
F: Wie viel Zeit habt ihr für die Entwicklung des Prototyps gehabt?
A: Wir haben ein knappes Jahr damit verbracht. |
Q: Have you chosen to go forward or not with the project?
A: Nothing have been chosen yet. |
F: Habt ihr euch entschieden, mit dem Projekt fortzufahren oder es sein zu lassen?
A: Es wurde noch nichts beschlossen. |
Q: Any DLC planned ?
A: That is really your concern at this point ? |
F: Sind DLCs geplant?
A: Ist das zum gegenwärtigen Zeitpunkt wirklich deine Sorge? |
Oparilames nachdem er seinen Gesellenbrief erhalten hat:
»Das war's mit dir, du Mistvieh!«
Geändert von Oparilames (18.12.2019 um 22:51 Uhr)
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Was ist eigentlich ein "kleines Jahr"? Kann mir darunter nichts vorstellen. Ein Jahr ist ein Jahr. Oder ist damit gemeint, dass es kein Schaltjahr war, weil das kleiner ist als ein Schaltjahr? 
Ne, mal ernsthaft, weiß das jemand?
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Q: How long was spent on making the prototype
A: We spent a small year on doing so.
Und hier im Forum glauben immer noch einige das die alles umwerfen werden
Das Leben ist zu kurz für eine Signatur 
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 Zitat von Bonne6
Was ist eigentlich ein "kleines Jahr"? Kann mir darunter nichts vorstellen. Ein Jahr ist ein Jahr. Oder ist damit gemeint, dass es kein Schaltjahr war, weil das kleiner ist als ein Schaltjahr? :p
Ne, mal ernsthaft, weiß das jemand? :dnuhr:
Würde das als "ein knappes Jahr" interpretieren, also weniger als 12 Monate.
DER SCHLÄFER ERWACHE!!! 
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 Zitat von Bonne6
Was ist eigentlich ein "kleines Jahr"? Kann mir darunter nichts vorstellen. Ein Jahr ist ein Jahr. Oder ist damit gemeint, dass es kein Schaltjahr war, weil das kleiner ist als ein Schaltjahr?
Ne, mal ernsthaft, weiß das jemand? 
Ich denke ein knappes Jahr, daß sie seit Januar oder Februar dran sitzen.
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 Zitat von Gator
Würde das als "ein knappes Jahr" interpretieren, also weniger als 12 Monate.
 Zitat von Blue Force
Ich denke ein knappes Jahr, daß sie seit Januar oder Februar dran sitzen.
Hm, ja, würde wohl Sinn machen. Hab erst gedacht, dass ein kleines Jahr heißt mit nur x Personen, während ein Jahr dann > x Personen sind (als Mannjahre oder so). Publisher-Jargon Aber vermutlich habt ihr recht.
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Also der gandanke daran das das spiel ein dlc bekommen könnte wenn es den kommt. finde ich gut. es gibt vieles was sie erzählen könnten.
- den aufstand der gefangenen
- die teilung in neues und altes lager
- den einsturz der alten/verlassenen mine
- die Letzten stunden der Kolonie bevor dem fall der barriere
und noch einige mehr. ich hoffe nur sie gehen nicht den capcom weg und bieten und verschienede skin packs zum kauf an.
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 Zitat von Schatten
In der Tat. Die deutschen Fans würden toben, wenn das nicht passieren würde.
Zum Glück, sonst hätte ich es mir nicht gekauft wenn es mal kommen sollte
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 Zitat von Discospeed
Wenn also aus THQ Barcelona ein vollwertiges Studio wird ist doch rein logisch betrachtet schnell mal alles umgeworfen. Wobei meiner Meinung nach natürlich viel Bestehendes übernommen werden kann/soll.
Kommt stark darauf an, wie das Feedback der gesamten Community ausfällt. Diese sind ja nicht nur in Deutschland, sondern auch in Russland, Polen, Italien und vielen anderen Ländern vorhanden. Hauptsächlich werden aktuell die Steam Foren und Discord für das Feedback genutzt. Doch die Foren und die sozialen Medien sind auch noch da. Da muss THQ Nordic einige Zeit in Anspruch nehmen, dieses Feedback durchzuschauen und auszuwerten.
Geändert von Schatten (19.12.2019 um 23:04 Uhr)
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 Zitat von Blubbler
Sie haben (frühestens) zur Häfte der Entwicklungszeit schonmal alles umgeworfen als THQN die Rechte an Gothic gekauft hat. 
Es wurde nicht zwanghaft alles umgeworfen, sondern eher der schon bestehende RPG-Prototyp in Richtung Gothic erweitert bzw. weiterentwickelt.
Gut möglich, dass die Handelszone in der Art, wie wir sie nun im Teaser gesehen haben, schon fertig oder zum Teil für ein anderes Projekt geplant war. Später kam dann die Richtung Gothic hinzu, also die Austauschstelle, die zur Handelszone wurde, der Canyon bei der verlassenen Mine in Richtung Altes Lager, die Einbindung von bekannten Inhalten, wie z. B. Scavengern, Snappern und Seraphis.
Dazu kommen noch die ganzen Erweiterungen bzw. Verbesserungen, die sie jetzt schon eingestreut haben. Obwohl das nur ein Playable Teaser ist.
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Da der Teaser kurz vor Weihnachten Released wurde erklären sich die meisten Fragen von selbst.
Die meisten Repräsentanten der Zielgruppe haben bis Mitte Januar genug Zeit um mal in ner ruhigen Stunde die Demo zu spielen und sie weiter zu emphelen. So kann man für einen guten Monat genug Feedback sammeln durch den man sich bis Ende Januar durcharbeiten kann. Die Ergebnisse aufbereiten und sie eine Etage weiter höher beim Geldgeber mit Fakten unterlegt vorzustellen.
Ich weiß nicht wie es THQN handhabt aber die meisten Unternehmen starten ihr Geschäftsjahr zwischen Februar und April und der Haushalt wird bis dahin beschlossen. Welche Projekte grünes Licht bekommen, welche eingestampft oder auf Eis gelegt werden und wieviel Gelder fließen.
Ich denke wir werden vor Ende Februar oder März nichts konkretes hören, maximal ein "wir bedanken uns an alle Spieler, schließen die Umfrage und hoffen auf das beste" von dem Studio aus Barcelona selbst.
Also, abwarten und Tee trinken.
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 Zitat von Schatten
Es wurde nicht zwanghaft alles umgeworfen, sondern eher der schon bestehende RPG-Prototyp in Richtung Gothic erweitert bzw. weiterentwickelt.
Gut möglich, dass die Handelszone in der Art, wie wir sie nun im Teaser gesehen haben, schon fertig oder zum Teil für ein anderes Projekt geplant war. Später kam dann die Richtung Gothic hinzu, also die Austauschstelle, die zur Handelszone wurde, der Canyon bei der verlassenen Mine in Richtung Altes Lager, die Einbindung von bekannten Inhalten, wie z. B. Scavengern, Snappern und Seraphis.
Dazu kommen noch die ganzen Erweiterungen bzw. Verbesserungen, die sie jetzt schon eingestreut haben. Obwohl das nur ein Playable Teaser ist.
Dieser Beliar Schrein gehört womöglich auch zu dem, der schon fertig war, und nur die Schläfermaske erhalten hat.
 Zitat von Jaro Krieg
Ich denke wir werden vor Ende Februar oder März nichts konkretes hören, maximal ein "wir bedanken uns an alle Spieler, schließen die Umfrage und hoffen auf das beste" von dem Studio aus Barcelona selbst.
Würde mich nicht überraschen, wenn man erst ende 2020 / Anfang 2021 etwas handfestes hört, falls das Projekt grünes Licht bekommt.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
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 Zitat von Schatten
Es wurde nicht zwanghaft alles umgeworfen, sondern eher der schon bestehende RPG-Prototyp in Richtung Gothic erweitert bzw. weiterentwickelt.
Gut möglich, dass die Handelszone in der Art, wie wir sie nun im Teaser gesehen haben, schon fertig oder zum Teil für ein anderes Projekt geplant war. Später kam dann die Richtung Gothic hinzu, also die Austauschstelle, die zur Handelszone wurde, der Canyon bei der verlassenen Mine in Richtung Altes Lager, die Einbindung von bekannten Inhalten, wie z. B. Scavengern, Snappern und Seraphis.
Dazu kommen noch die ganzen Erweiterungen bzw. Verbesserungen, die sie jetzt schon eingestreut haben. Obwohl das nur ein Playable Teaser ist.
Wäre möglich und eine gute Erklärung für die Abweichungen von Gothic, sowohl vom Gameplay als auch der Optik.
Es könnte aber denk ich auch sein, dass es von Anfang an gezielt auf Gothic geprototyped wurde. THQ hat die Rechte zwar erst seit Mai, aber die Verhandlungsgespräche haben sicher eine ganze Weile früher begonnen und wahrscheinlich ging's nur um Details und Geld. Und wenn sie sich recht sicher waren, dass es klappt, hätten sie das auch schon in Auftrag geben können und im Zweifelsfall hätten sie die Namen durch andere ersetzt (quasi umgekehrt wie These 1 ^^).
So oder so aber nur Spekulation
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 Zitat von Homerclon
Dieser Beliar Schrein gehört womöglich auch zu dem, der schon fertig war, und nur die Schläfermaske erhalten hat.
Würde mich nicht überraschen, wenn man erst ende 2020 / Anfang 2021 etwas handfestes hört, falls das Projekt grünes Licht bekommt.
Das ist sogar ein Beliar-Tempel. Bei ebenjenem wurden alle drei Götter, also Innos, Adanos und Beliar, verehrt. Ist aber nicht mehr wichtig, wie es einem Diego mitteilt. 
In der Tat. Wie Jaro schon schrieben - abwarten und Tee trinken.
 Zitat von Bonne6
Wäre möglich und eine gute Erklärung für die Abweichungen von Gothic, sowohl vom Gameplay als auch der Optik.
Es könnte aber denk ich auch sein, dass es von Anfang an gezielt auf Gothic geprototyped wurde. THQ hat die Rechte zwar erst seit Mai, aber die Verhandlungsgespräche haben sicher eine ganze Weile früher begonnen und wahrscheinlich ging's nur um Details und Geld. Und wenn sie sich recht sicher waren, dass es klappt, hätten sie das auch schon in Auftrag geben können und im Zweifelsfall hätten sie die Namen durch andere ersetzt (quasi umgekehrt wie These 1 ^^).
So oder so aber nur Spekulation 
So viel Spekulation ist das nicht. In einer kürzlich veröffentlichten News wurde bestätigt, dass der veröffentlichte Teaser aus einem begonnenen RPG-Prototypen, den das Studio in Barcelona anfertigte, in Richtung Gothic weiterentwickelte.
 Zitat von Ausschnitt aus der News
Leider nur im kostenpflichtigen GameStar-Plus-Bereich gibt es darüber hinaus noch ein Video-Interview mit Producer Reinhard Pollice von THQ Nordic, der ein wenig die Hintergründe zu der veröffentlichten Demo erklärt: THQ Nordic gründete ein Studio in Barcelona, das sich auf Rollenspiele konzentrieren möchte. Da vor einem halben Jahr die Marke Gothic an THQ Nordic überging, wurde ein begonnener RPG-Prototyp in Richtung Gothic weiterentwickelt.
Welche Inhalte vor der Richtung Gothic schon im RPG-Prototyp vorhanden waren, kann man spekulieren. Was wir ja schon getan haben.
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