Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    2
     
    EmJii ist offline

    Gothic 1 - Intel Iris Graphics - Videos nur Schwarz aber mit Ton

    Guten Nachmittag liebe Community,

    Ich habe folgendes Problem:

    Wie im Titel bereits benannt besitze ich ein Ultra Book mit Intel Iris Graphics und ich schätze mal das das auch das Hauptproblem ist.
    Ich benutze die Gothic 1 Version von Steam, habe mir die jeweiligen Patches geholt und kann das Spiel auch starten mit dem externen Launcher.
    Nun habe ich das Problem, das die Videos im und außerhalb vom Spiel nicht mit Bild versorgt werden, also schwarz bleiben, aber Ton ausgeben.

    Da ich mich schon auf der FAQ Seite umgesehen habe, habe ich bereits Änderungen an der GothicGame.ini und der Gothic.ini vorgenommen, um unterschiedliche Auflösungen auszuprobieren, aber nichts scheint da zu funzen. (GothicGame.ini => hard coding der Auflösung; Gothic.ini => videoscaling und video default auflösung)

    Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Intels eigener Grafiklösung und gibt es da vielleicht noch ein paar Kniffe die man probieren könnte?
    Oder muss ich auf die herrlich verpixelten Videos verzichten?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten

    VG EmJii

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Dec 2019
    Beiträge
    2
     
    EmJii ist offline

    Talking Lösung gefunden

    Hallo zusammen,
    Habe jetzt mal ein wenig mit den Parametern gespielt und festgestellt,
    das die interne Grafik Engine von Intel ein Problem mit dem Overlay der Videos hat,
    also dem Fullscreen mode.
    Im Fenster-debug modus wird auch Bild geliefert, daher hab ich ein wenig rumgespielt und die beste Möglichkeit die Videos in Full Screen zu schauen waren folgende Parameteränderungen in der Gothic.ini unter Gothic/system/ :

    [Game]

    scaleVideos=1

    [Video]

    zVidResFullscreenX="unter Anzeigeeinstellungen/Bildschirmauflösung eingestellte Bildschirmbreite. Bei mir z.B. 1920"

    zVidResFullscreenY="unter Anzeigeeinstellungen/Bildschirmauflösung eingestellte Bildschirmhöhe. Bei mir z.B. 1200"

    zVidResFullscreenBPP="unterstützte Farbtiefe. Bei mir z.B. 32"

    zStartupWindowed=1

    Durch die aktivierte Skalierung und dem Hardcoding meiner Bildschirmauflösung kann ich die Videos in FullScreen sehen und auch das Spiel selbst skaliert mit.

    Die GothicGame.ini habe ich dabei nicht angerührt.

    Meine Reihenfolge für alles war:

    Spiel von Steam holen und installieren
    patch 108k holen und installieren
    playerkit 1.08k holen und installieren
    Classic-SystemPack 1.8 holen und installieren
    Parameter in Gothic.ini setzen und speichern
    Verknüpfung von GothicStarter.exe auf desktop erstellen
    Spiel über Verknüpfung starten

    Bis auf die Veränderung der Parameter ist dieser Weg ja bereits ausführlich beschrieben, sowohl auf WoG als auch in Steam Guides.

    Hoffentlich hilfts dem ein oder anderen


    Viele Grüße und Guten Rutsch

    EmJii

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide