Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Welchen Blog benutzt man in 2020?

  1. #1 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo zusammen,

    ich habe selbst absolut keine Erfahrung mit Blogging-Software. Ich halte mich für technisch versiert genug, um beinahe jede davon zum laufen zu bewegen, aber ich habe keinen Überblick darüber, wie welche man wie benutzt.
    Nun soll ich aber eine bereit stellen, die dann ab nächstes Jahr benutzt werden soll. Es sollen einigermaßen regelmäßig Artikel mit relativ vielen Bildern und evtl vereinzelt Videos (Vermutung von mir, ist nicht wirklich eine Anforderung) von einer technisch nicht besonders versierten Person geschrieben werden. Die Zielgruppe ist ein recht kleiner Personenkreis. Jedenfalls für Internet-Verhältnisse (< 50 Menschen, langfristig wahrscheinlich sogar < 10).

    Welche Empfehlungen gibt es da? Und warum?
    Mir persönlich kommt sofort Wordpress in den Sinn, weil es die einzige Software in diese Richtung ist, die ich namentlich kenne. Benutzt hab ich die auch noch nie.

    Anforderungen:
    • Self-Hosted
      Der Blog soll auf (m)einem eigenen Server laufen. Webserver, Datenbank, Speicherplatz, ... da lässt sich ran kommen. Linux-Kenntnisse sind auch vorhanden.
    • Einfache Bedienung
      Die Einrichtung darf meinetwegen technisch sein. Aber das Schreiben von Artikeln sollte möglichst einfach von der Hand gehen, insbesondere was Textformatierung und Bilder angeht.
    • Foto-Upload
      Da ich jetzt schon weiß, dass die Person, welche die Artikel verfassen wird, sich nicht mit technischen Details auseinander setzen möchte, wäre es gut, wenn das hoch laden von Bildern einigermaßen einfach zu integrieren ist.
    • Rechteverwaltung
      Damit der Schreiber da nix kaputt machen kann, wäre es gut, wenn man die Rechte gegebenenfalls einschränken kann und er nicht als "Admin" arbeiten müsste.