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  1. View Forum Posts #1521 Reply With Quote
    Klatschfettig Defc's Avatar
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    Defc is offline
    War das Schloss knacken in G1 nicht einfach "rechts" oder "links" klicken oder habe ich das gerade falsch in Erinnerung?

  2. View Forum Posts #1522 Reply With Quote
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    Xarthor is offline
    @Defc: Ja war es. 2-20 mal wurde die Kombination verkettet.

    Quote Originally Posted by Todesglubsch View Post
    Der auch nur ein RNG ist.
    Je besser du wirst, desto weniger Dietriche brechen ab. Man könnte auch im RL deine handwerklichen Skills (z.B. Holzbearbeitung) als RNG bezeichnen, bis du ein brauchbares Ergebnis ohne zufälliges Glück erreichst.

    Weil da das Geschick des Spielers (zumindest teilweise) abgefragt wird?
    Im Grunde ist das komplette Schlossknacken in Gothic 1-2 vollkommen überflüssig. Stattdessen könnte auch einfach kommen "Erfolgreich, Schlos geknackt!" oder "Fehlgeschlagen, Dietrich futsch!". Der komplette Spielerinput ist überflüssig. Außer man merkt sich die Kombo und lädt nen alten Save.
    Hmm bei einer Kombination von 12 und mehr sind die Fähigkeiten des Spielers schon gefragt. Das Meisterschloss aus G2 finde ich jedenfalls schwieriger als das Schwierigste aus KC. Ja klar, die einfachen Schlösser von 2-4 Kombinationen sind nicht sonderlich anspruchsvoll. Das sind die einfachen Schlösser aus KD aber genauso wenig, da könnte man auch einfach automatisch öffnen und gut ist.

    Aber wie gesagt, ich will einfach nur ein Minispiel ohne GUI. Das muss nicht unbedingt das aus Gothic sein. Aber eine GUI ist für mich in aller Regel einfach nur die einfachste Lösung um keine Zeit mehr in echtes Gamedesign stecken zu müssen.
    Fantasy ist ein Subsetting. Es ist immer ein Misch-Setting, egal ob mit SciFi oder mit Mittelalter. Fantasy kann nicht für sich alleine stehen.
    Die Egoperspektive hat ein höheres Immersionspotenzial, die feste Third-Person Ansicht hat jedoch meist eine höhere Immersion.


    Bei einem Spiel verkörpert das äußere Konzept die Gedanken, das innere Konzept das Herz und die Musik die Seele. Erst in völliger Harmonie dieser 3 Eigenschaften kann ein Spiel zum Meisterwerk aufsteigen.

  3. View Forum Posts #1523 Reply With Quote
    Ehrengarde Todesglubsch's Avatar
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    Todesglubsch is offline
    Quote Originally Posted by Xarthor View Post
    Je besser du wirst, desto weniger Dietriche brechen ab. Man könnte auch im RL deine handwerklichen Skills (z.B. Holzbearbeitung) als RNG bezeichnen, bis du ein brauchbares Ergebnis ohne zufälliges Glück erreichst.
    Du kannst dir das ganze noch so sehr schönblubbern, es bleibt ein nicht mehr zeitgemäßes RNG-System
    Dass du dir den langen Code ggfs. aufschreiben musstest (bevor du deinen Spielstand geladen hast ) ändert daran nichts.
    Last edited by Todesglubsch; 27.05.2020 at 16:27.

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