Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 76

Wahlen in England: Deutlicher Sieg für Brexitman Boris Johnson (aus PE)

  1. #21 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Die Mehrheit der wählenden Briten hat Parteien gewählt, die gegen einen harten Brexit sind.

    "Nur" 45% haben Tories gewählt. Durch First-Past-The-Post Mehrheitswahlrecht reicht das trotzdem für eine komfortable Mehrheit.
    ulix ist offline

  2. #22 Zitieren
    Fera
    Gast
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wieviele Menschen nun insgeheim darauf hoffen das England untergeht.
    Ich glaube, das ist völlig ohne Belang. Es ergibt sich eine neue Situation, aus welcher man halt das Beste machen muß. Und so wie ich das in der Schule gelernt habe, passt sich der Markt ohnehin an, von daher werden sich neue Möglichkeiten bieten, während manches dann eben wegfällt.

    Und außerdem habe ich England oder Großbritannien nie als besonders wichtig erlebt, auch wenn immer wieder betont wird, wie wichtig die doch als Handelspartner wären etc. Aber zu versuchen, etwas zu halten, was nicht mehr will, funktioniert halt einfach nicht. Also, auf zu neuen Ufern...

  3. #23 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Amüsant, wenn einem die Medien im Grunde ständig weißmachen wollten das die Briten den Brexit eigentlich gar nicht mehr wollen [...]
    DLF sprach gerade von 52% der Stimmen, die für Parteien gegen den Brexit gestimmt haben. Das britische Wahlsystem ist halt mehr als schwierig, die letzte Wahl war schon katastrophal unrepräsentativ.
    thefilth ist offline

  4. #24 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    In Wirklichkeit vertritt eine Mehrheit der Menschen in fast allen westlichen Staaten mindestens ökonomisch klar linke Positionen.
    nun ja, das halte ich ja für ein Gerücht, zumindest weiß der Wähler das geschickt zu verbergen. eher umgekehrt wird ein Schuh daraus: explizit linke Positionen sind in den westlichen Staaten momentan im Großen und Ganzen nicht mehrheitsfähig.
    Gothaholic ist offline

  5. #25 Zitieren
    Fera
    Gast
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nun ja, das halte ich ja für ein Gerücht, zumindest weiß der Wähler das geschickt zu verbergen. eher umgekehrt wird ein Schuh daraus: explizit linke Positionen sind in den westlichen Staaten momentan im Großen und Ganzen nicht mehrheitsfähig.
    Nun, das wiederum halte ich für ein Gerücht.

    Ich selbst bin auch dem linken Spektrum zuzurechen, wie praktisch jeder, mit dem ich mehr zu tun habe.
    Ich habe dabei nur den Eindruck, daß sich all die Leute in den verschiedenen Generationen auf die vielen Parteien aus dem Spektrum verteilen und sich damit gegenseitig aushebeln. Das "zerfranst" sich halt (Linke/Grüne/Volt etc.etc.)

  6. #26 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    nun ja, das halte ich ja für ein Gerücht, zumindest weiß der Wähler das geschickt zu verbergen. eher umgekehrt wird ein Schuh daraus: explizit linke Positionen sind in den westlichen Staaten momentan im Großen und Ganzen nicht mehrheitsfähig.
    Mehrheit in OECD-Ländern will höhere Steuern für Reiche

    Der Titel müsste eigentlich heißen:

    Überwältigende Mehrheit...

    Höchster Wert 80% Zustimmung, niedrigster 60%, Durchschnitt so bei 75%.

    Wenn es um andere Themen wie beispielsweise die Privatisierung von Infrastruktur geht, tickt ebenfalls eine überwältigende Mehrheit fast überall ziemlich links, oder sagen wir lieber: korrekt.

    ulix ist offline Geändert von ulix (13.12.2019 um 10:05 Uhr)

  7. #27 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Zitat Zitat von Raider Beitrag anzeigen
    Nein. Ich finde Nationalismus nie gut aber gerade bei besetzten oder kolonialisierten Völkern ist der Wunsch nach dem eigenen, autonomen Staat ein gerechtfertigter. Aber wenn der Staat bereits unabhängig ist und diese Unabhängigkeit auch nicht in Frage steht, ist Nationalismus einfach nur ein anderes Wort für nationalen Chauvinismus.
    Ja stimmt, es ist absolut überfällig, dass Bayern endlich seine Unabhängigkeit erhält...
    DucklasMacDuck ist offline

  8. #28 Zitieren
    Einmalposterin Avatar von Lina
    Registriert seit
    Aug 2014
    Ort
    In your Heart
    Beiträge
    13.470
    Links hat also die Patentrechte auf mehr Steuern für Reiche ...
    Lina ist offline

  9. #29 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Links hat also die Patentrechte auf mehr Steuern für Reiche ...
    Richtig erfasst.

    Im Ernst: es handelt sich dabei um eine typisch linke Forderung, die fast ausschließlich von sich selbst als links verstehenden Parteien propagiert wird.
    ulix ist offline

  10. #30 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Zitat Zitat von Lina Beitrag anzeigen
    Links hat also die Patentrechte auf mehr Steuern für Reiche ...
    Ja was hast du denn gedacht? Umweltschutz dürfen auch nur die Grünen machen. :>
    DucklasMacDuck ist offline

  11. #31 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Ja was hast du denn gedacht? Umweltschutz dürfen auch nur die Grünen machen. :>
    Nenne bitte eine einzige Partei in einem beliebigen Land, die sich selbst nicht als links versteht und höhere Steuern für Reiche glaubwürdig fordert.

    Ich warte dann mal. Wie lange soll ich mich gedulden? Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre oder Jahrzehnte, bis du eine gefunden hast?
    ulix ist offline

  12. #32 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
    Womit wir mal wieder zur Frage kämen, was einen (ökonomischen) Linken zu einem Linken macht.
    Einfach nur höhere Steuern für Superreiche bestimmt nicht allein. Selbst Warren Buffet ist dafür.
    Entscheidender sind da eher grundlegende systemische Fragen. Und da denke ich, hörts für die meisten auf.
    Wocky ist offline

  13. #33 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von Wocky Beitrag anzeigen
    Womit wir mal wieder zur Frage kämen, was einen (ökonomischen) Linken zu einem Linken macht.
    Einfach nur höhere Steuern für Superreiche bestimmt nicht allein. Selbst Warren Buffet ist dafür.
    Entscheidender sind da eher grundlegende systemische Fragen. Und da denke ich, hörts für die meisten auf.
    Ja, aber haben sie dann die "nicht-linken" (zum Beispiel rechten oder eben "mittigen") Einstellungen zu den systemischen Fragen, oder schlicht gar keine ausgebildete Einstellung zu diesen Fragen? Doch wohl eher Zweiteres.

    Die Superreichen, die langsam für höhere Steuern für Superreiche eintreten, tun das auch meistens nicht aus Überzeugung, sondern weil sie merken dass der Frust (gerechtfertigt) wächst und sie gern die Revolution vermeiden möchten bei der sie aufgeknüpft werden.
    ulix ist offline

  14. #34 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Nenne bitte eine einzige Partei in einem beliebigen Land, die sich selbst nicht als links versteht und höhere Steuern für Reiche glaubwürdig fordert.

    Ich warte dann mal. Wie lange soll ich mich gedulden? Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre oder Jahrzehnte, bis du eine gefunden hast?
    Braucht man nicht. Die Frage war, ob es ausschließlich links ist dies zu fordern. Und selbiges galt im weiten Teilen auch lange Zeit für den Umweltschutz und seinen Ausläufern. Egal ob dies nun richtig angepackt wird oder eben überhaupt nicht, die Themen werden gekapert unabhängig der einstigen politischen Richtung und da ist auch dies nicht ausgeschlossen.
    DucklasMacDuck ist offline

  15. #35 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Braucht man nicht. Die Frage war, ob es ausschließlich links ist dies zu fordern.
    Das war die Frage, die ihr euch ausgedacht habt, weil ihr euch einbilden musstet dass ich das gesagt hätte, um mir widersprechen zu können.

    Es handelt sich um eine extrem typisch linke Forderung.

    Irgendwelche Argumente gegen diese zweifellos und eindeutig zu 100% korrekte Aussage?

    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Egal ob dies nun richtig angepackt wird oder eben überhaupt nicht, die Themen werden gekapert unabhängig der einstigen politischen Richtung und da ist auch dies nicht ausgeschlossen.
    Zum Beispiel, indem du mir eine einzige sich nicht als links verstehende Partei nennst, die dieses Thema glaubwürdig gekapert hat. Oder sprechen wir hier von einer nur in deiner Fantasie existierenden hypothetischen Zukunft?
    ulix ist offline

  16. #36 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Das war die Frage, die ihr euch ausgedacht habt, weil ihr euch einbilden musstet dass ich das gesagt hätte, um mir widersprechen zu können.

    Es handelt sich um eine extrem typisch linke Forderung.

    Irgendwelche Argumente gegen diese zweifellos und eindeutig zu 100% korrekte Aussage?



    Zum Beispiel, indem du mir eine einzige sich nicht als links verstehende Partei nennst, die dieses Thema glaubwürdig gekapert hat. Oder sprechen wir hier von einer nur in deiner Fantasie existierenden hypothetischen Zukunft?
    Ich wiederhole mich sehr gerne auch noch mal für dich: Es ist nicht nötig eine solche Partei zu nennen, da es um die Sache für sich geht. Vor 2011 hätte man auch groß in den Reihen der CDU suchen können und hätte kaum jemanden gefunden, der sich gegen Atomkraft ausgesprochen hätte. Und was war? Plötzlich war dies vom Tisch.

    Und grad bei Beispielen wie diesen, braucht es nur eines, nämlich Zeit, dass sowas auch von Parteien verlangt wird, die bisher das genaue Gegenteil gefordert haben, ob logisch oder nicht. Es wird sich eine Begründung zurechtgebogen dies zu vertreten.
    DucklasMacDuck ist offline

  17. #37 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Supernoxus
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    2.549
    Ich finde Demokratie funktioniert nur, wenn die Leute das wählen, was ich persönlich für vertretbar halte.
    Supernoxus ist offline

  18. #38 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Ich wiederhole mich sehr gerne auch noch mal für dich: Es ist nicht nötig eine solche Partei zu nennen, da es um die Sache für sich geht. Vor 2011 hätte man auch groß in den Reihen der CDU suchen können und hätte kaum jemanden gefunden, der sich gegen Atomkraft ausgesprochen hätte. Und was war? Plötzlich war dies vom Tisch.

    Und grad bei Beispielen wie diesen, braucht es nur eines, nämlich Zeit, dass sowas auch von Parteien verlangt wird, die bisher das genaue Gegenteil gefordert haben, ob logisch oder nicht. Es wird sich eine Begründung zurechtgebogen dies zu vertreten.
    Okay, wir sprechen also nicht von der Realität, sondern von deiner Fantasie einer hypothetischen Zukunft. Danke für die Erklärung!
    ulix ist offline

  19. #39 Zitieren
    Forenerpel  Avatar von DucklasMacDuck
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    20.877
    Zitat Zitat von ulix Beitrag anzeigen
    Okay, wir sprechen also nicht von der Realität, sondern von deiner Fantasie einer hypothetischen Zukunft. Danke für die Erklärung!
    Na wenn du das so bezeichnen willst, bitte. Halten wir das mal so für die Nachwelt fest.
    DucklasMacDuck ist offline

  20. #40 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    22.547
    Zitat Zitat von DucklasMacDuck Beitrag anzeigen
    Na wenn du das so bezeichnen willst, bitte. Halten wir das mal so für die Nachwelt fest.
    Wenn jede Partei hypothetisch jede Forderung übernehmen kann, gibt es dann überhaupt irgendeine typisch linke oder typisch rechte Forderung?
    ulix ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •