Ergebnis 1 bis 10 von 10

Casual Gaming PC

  1. #1 Zitieren
    Veteran Avatar von rastaman96
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    616
    Nabend zusammen,

    ich bin zur Zeit am überlegen, mir langsam mal wieder einen neuen PC zuzulegen. Seit nunmehr fast 7 Jahren begleitet mich mein treues Y580 durch dick und dünn und hat bis jetzt Lehre, Ausland und Studium wunderbar überlebt und abgesehen von einem Mainboardtausch auch alles wunderbar mitgemacht.

    Jetzt sitze ich an meiner Masterarbeit und werde mein Pendlerleben (Studium und Heimat) aufgeben. Das bringt mich dazu, dass ich die mobile Variante als Laptop nicht mehr brauche und wieder sesshaft werden kann, der Laptop ist mittlerweile auch wirklich in die Jahre gekommen.

    Was ich jetzt genau will:

    Desktop-PC für Gaming

    Die Leistung sollte irgendwo so gelagert sein, dass ich natürlich alle bis jetzt aktuellen Titel problemlos spielen kann (hab aufgrund der Hardwarebegrenzung ohnehin noch einiges aufzuholen, High-End ist da nichtmal nötig)

    Grafik muss für mich auch nicht HighEnd sein, es geht mir wirklich nur darum, dass ich Titel die vllt 2020, 2021 oder sogar 2022 rauskommen auch noch spielen kann, meinetwegen mit Grafik auf Holz, das ist mir nicht so wichtig.

    Da ich ohnehin nicht genau weiß, wieviel Zeit ich wirklich haben werde (aber so ein Sonntag wird wohl mal drin sein), lieg ich auch vom Budget her eher im unteren Bereich, sollte sich das dann in eine andere Richtung entwickeln und ich werde nochmal anspruchsvoller hab ich dann auch nicht unbedingt ein Problem damit, mir in 3 Jahren nochmal was Neues zu besorgen, wenn ich dann der Meinung bin das neueste Battlefield auf Ultra Settings zu spielen, gehe ich aber nicht von aus, mir reichts dann schon das überhaupt spielen zu können.

    Budget liegt also irgendwo bei 600-700 Euro oder so, bin da aber etwas planlos was das kosten darf, günstiger geht immer.

    Da das letzte mal, dass ich irgendwie an einem PC-Tower rumgeschraubt hab, locker mehr 10 Jahre her ist (hab meinen alten Desktop-PC damals mit 15 oder so selbst zusammengebastelt mit etwas Hilfestellung von nem Bekannten), ich etwas faul geworden bin und mit Hausumbau auch ohnehin beschäftigt bin, hab ich mir gedacht ich kauf mir einfach einen vorgebauten Plug-and-Play und hab dann soweit erstmal meine Ruhe, da kennt man ja beispielsweise die ONE-Gamestar-Dinger (keine Ahnung ob die was taugen)

    Extrawünsche oder etwas in die Richtung hab ich eigentlich keine, wenn er mich im Betrieb nicht anschreit wär das aber ne feine Sache

    Irgendeinen guten und günstigen Bildschirm bräuchte ich noch für meine Zwecke (fand diese Curved-Dinger immer ganz geil, hab mich damit aber auch nie auseinandergesetzt). Dabei ist mir eigentlich nur wichtig das das Ding gut läuft und ich keinen Augenkrebs bekomme, also wirds son Basic-Teil gut tun.


    So, genug blablabla, hoffe ihr habt alle relevanten Infos, sonst gerne nochmal nachhaken, und ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Dinger empfehlen, beim Durchstöbern im Netz hab ich nur gemerkt, dass ich komplett raus aus der Übung bin was gut ist und was nicht, die Technik revolutioniert sich deutlich zu schnell.

    Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend,

    Daniel
    rastaman96 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Für den Bildschirm ein eigenes Budget?

    Willst du noch dieses Jahr bestellen? Wenn nicht: In kürze kommt die AMD Radoen RX 5500 (XT) auf den Markt, voraussichtlich morgen. Ab nächsten Jahres sollte deren Preise dann auch sinken, und sollte genau in dein Budget passen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Veteran Avatar von rastaman96
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    616
    Oh, sorry...naja, der Bildschirm ist erstmal eher zweitrangig, denke so mit 150-200 Euro ist man da ganz gut bedient, muss ja nicht High-End mit 1ms Reaktionszeit sein, denke jedenfalls nicht, dass das notwendig ist. 4K ist aber perspektivisch sicherlich ne Sache, die relativ sinnvoll sein könnte, oder was sind die Meinungen dazu?

    Muss nicht unbedingt dieses Jahr sein, bin gerade am spekulieren, ob nach Weihnachten/im Januar die Preise purzeln könnten, da das Weihnachtsgeschäft rum ist und die Läden trotzdem weiterhin was verkaufen wollen. Bin da also zeitlich offen, ein paar Euro zu sparen ist imer gut.

    Wenn die AMD Radoen RX 5500 (XT) die nächsten Tage rauskommt, dann ist ja letztlich die Frage wann die Rechnerschmieden das Ding mit verbauen und in wie Fern Preisnachlässe auch weitergegeben werden. Oder ist es am Ende quatsch sich einen Fertig-PC zu kaufen und doch lieber selbst zusammenbauen? Kann nur schwer einschätzen was es bringt bezüglich Preis, vor allem wenn man Zeit und Aufwand mit einrechnet.
    rastaman96 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Ein geübter PC-Bastler baut dir ein PC in ~30 min zusammen. Fachhändler verlangen für diesen Service ~100€, inkl. kurzen Funktionstest, manch einer auch einen längeren Test.

    Komplett-PCs haben meist einen höheren Preisaufschlag, als nur 100€.
    Manche OEM-Händler haben die RX 5500 bereits in ihrem Sortiment, dort wird es aber voraussichtlich nur Modelle mit 4GB-VRAM geben, und das ist in dieser Leistungsklasse schlicht zu wenig, und auch für ein paar aktuelle Titel in FullHD.
    Wenn du beabsichtigst einen UHD-Monitor zu nutzen, dann solltest du jedoch mit 700€ allein für die GraKa rechnen. Ein schönes Bild bringt ja nichts, wenn es nur in einer Diashow angezeigt wird. Klar könntest die Details reduzieren, aber dieses müsste man deutlich reduzieren. Das ist nicht Sinn der Sache.
    An eine RX 5500 würde ich kein Monitor mit einer höheren Auflösung als WQHD (2560x1440) betreiben, ansonsten muss man bei den Grafikdetails zu große Kompromisse machen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von rastaman96
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    616
    OK, das ist dann tatsächlich nicht zu wenig, sind dann ja schnell mal bis zu 20% Preisaufschlag. Ich kanns nicht so recht einschätzen, bin handwerklich relativ begabt, bin mir aber durchaus bewusst, dass es schwierig werden könnte, wenn Probleme auftreten, dazu noch so ein Blödsinn wie falsch aufgebrachte Wärmeleistpaste oder auch geknickte Pins, ab dann wirds ja doch meist teuer, vor allem wenn man das Bauteil zerlegt.

    Gut, dann ist UHD raus, wie gesagt, Grafik ist mir ohnehin nicht so wichtig, bin da ohnehin nicht verwöhnt. Bin da grad nur bei Fernsehern etwas in der Materie, und dort wirds nix unter 4K werden, ist aber natürlich auch ein anderes Anwendungsgebiet.

    Letztlich würden ja PCs wie beispielsweise dieser in den Preisrahmen fallen. Taugen die was für meine Zwecke? Oder sollte ich dann doch eher einzelne Teile zusammenkaufen und hab am Ende was deutliches besseres für gleiches/weniger Geld?
    rastaman96 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Preislich ist es eigentlich ganz okay, aber die Zusammenstellung halte ich dennoch für Fragwürdig.

    Ein Ryzen 3 1400 ist für einen Spiele-PC nicht mehr Zeitgemäß. Ein aktueller Spiele-PC sollte eine 6-Kern-CPU vorweisen können (was auch in diesem Preisbereich möglich ist). Wir sind zudem bei den Ryzen 3000, und die sind deutlich Leistungsstärker als die 1000er-Generation. Die versuchen hier einen Ladenhüter los zu werden.

    8GB RAM ist auch ziemlich mager, es sollten 16GB sein, und nicht nur 2666er, sondern mind. 3000er (da man den fürs gleiche Geld wie langsameren bekommt).

    Dann wurde beim Mainboard gespart, A320 ist der Low-Budget-Chip. Sie verkürzen die Angabe der USB-Generation, was zu Missverständnissen auf Kosten der Kunden führt. "USB 3.1" ist zwar nicht falsch (leider), aber unvollständig. Das Board unterstützt nur USB 3.1 Gen. 1, auch bekannt als USB 3.0 alias USB 3.2 Gen. 1. Den Schuh muss sich aber die USB-Gruppe anziehen, die es für die Verbraucher unnötig verwirrend gemacht haben.

    Überraschend ist, das ein be quiet Netzteil zum Einsatz kommt, und kein Noname China-Böller.

    Abgesehen vom Netzteil, hat man überall gespart um die GTX 1660 Super 6GB im Budget unter zu bringen.
    Neben dem Netzteil, ist das aber auch das einzig gute an der Konfiguration.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  7. #7 Zitieren
    Veteran Avatar von rastaman96
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    616
    So wie sich das jetzt für mich anhört wird man also im Zweifel bei den Komplett-PCs immer Probleme damit haben, dass die Teile fragwürdig zusammengestellt sind und man sich preislich trotzdem in einem Segment befindet, dass eher hoch als niedrig ist.

    Im Endeffekt sagt mir das hier alles gerade: PC selbst bauen und hoffen das alles gut geht. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass die Beispielzusammenstellungen nichtmehr ganz so aktuell sind. Würdest du dir vllt die Mühe machen und mir passend für meine Anforderungen was zusammenstellen, damit ich mal einen Überblick hab? Preislich tut sich da sicherlich ohnehin noch was, und auf die RX 5500 muss ja eh noch gewartet werden.
    rastaman96 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Es gibt ein paar fertig-PCs, bei denen die Zusammenstellung nicht fragwürdig ist, aber die passen nicht zu deinem Budget, bzw. haben einen relativ großen Preisaufschlag.

    Beim Einsteiger-PC - welcher deinen Preisvorstellungen am nächsten kommt - müsste nur die GraKa ersetzt werden. Preislich wäre es dann bei 650-700€, je nachdem wie viel die GraKa letztendlich kostet.
    Betriebssystem ist nicht enthalten - wenn du eine Win7-Lizenz hast, kannst du noch immer ein kostenloses Upgrade durchführen. Win10 gibts aber auch als Gebrauchtware recht günstig.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich verweise mal auf diesen Thread, weil der User dort letztlich das Gleiche sucht und auch ein identisches Budget mitbringt (seine momentane Zusammenstellung findest du im 4. Post hinter dem "geizhals-Link").

    Und wenn du noch warten kannst, dann würde ich ebenfalls aufs Neue Jahr verweisen. Dann sollten die RX 5500 wohl verfügbar sein, ggf. auch schon die 8GB Varianten.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Veteran Avatar von rastaman96
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    616
    Alles klar, vielen Dank schonmal. Ja, hatte den Thread nebenbei mit verfolgt, bei der Sache mit dem Mainboard war ich dann schon wieder etwas überfordert
    Ich denke ich werde das mal bis zum Januar beobachten und mich dann nochmal melden.

    Vielen Dank erstmal, hat mir schonmal super geholfen
    rastaman96 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •